Kyte XL mit Kindertend XL

Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Pepe67 »

Hallo Nina
Das Wasser bleibt Thema - Tipps weiterhin willkommen

Habe mittlerweile eine eigene Chechliste für den Auf- und Abbau des Coccoon Aero geschrieben .

Falls jemand Interesse hat - einfach melden.
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Hab jetzt noch ein Bild hochgeladen ... mehr gibt es dann gerne nach dem ersten Urlaub nächste Woche (schreib doch einfach was Du noch gerne an Bilder und Informationen brauchst).

Vielleicht sollten wir aber damit dann ins Holtkamper-Forum ausweichen :klapp: ... dann wird es da auch ein bisschen lebendiger.
Liebe Grüße von Nina
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Zum Auf- und Abbau:

Ich war mit dem Falter bisher 3x auf Korsika und 3x in Skandinavien und einige Wochenendbesuche auf diversen Deutschen Campingplätzen... Daher sicher an die 50x auf- und abgebaut.
Windforce-System funtioniert gut, sofern alle Reisverschlüsse auch zu sind. Allerdings muss beim Einfalten richtig nachgeholfen werden, wenn das Kinderzelt angebaut ist. Das ist zu schwer. Erst recht, wenn der Falter naß ist.

Ich baue meistens ohne Strom auf, da wir gerade in Skandinavien viel auf Plätzen ohne Stromanschluss in der Nähe stehen. Das geht auch alleine Prima, es ist nur darauf zu achten, dass dann die Eingangstür komplett offen ist, damit Luft rein und raus kann. Sonst zieht und drückt man sich einen "Wolf".

Für den Cocoon gibt es eine Aufbauanleitung auf der Holländischen Holtcamper Seite auf niederländisch.
https://www.holtkamper.nl/download/31

Wir standen schon in Norwegen direkt an der Küste in einem solchen Sturm, dass ich dachte, wir heben gleich ab. Die Nacht durch konnte ich keine Minute schlafen, aber der Holti ist stehen geblieben. :dhoch:
Wir haben auch schon -5 Grad in der Tundra geschafft, aber ehrlich: Ist halt schon kalt, trotz tollem Falter.

Was die Masthöhe betrifft: die müsste ich mal messen - die verändere ich nie. Außer wenn ich auf unebenem Gelände stehe und die Vorwand sonst am Boden schleifen würde. Zur Frage Seitenwand und Vorwand: Die Seitenwand zur Küche mache ich fast immer rein, da es sich dann besser Kochen lässt. Der Wind stört dann nicht so. Zur Info: Wenn es windet, muss die Lüftung an der Küche geschlossen werden, da sonst der Kühlschrank im Gasbetrieb aus geht (habe die Masterclass Küche auf verlängerter Deichsel).

Die Spüle habe ich ein bisschen umgebaut, sodass ich nun ein Abwassersack an den Auslauf anschließen kann. Das mit dem Eimer unter der Küche war doch sehr abenteuerlich...

Die andere Seitenwand und die Vorderwand mache ich nur bei schlechtem Wetter oder Wind rein.
Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Pepe67 »

Hallo nochmal- Lüftung an der Küche ? Was ist damit gemeint ?
VG
Peter
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

@ Sceppman: erstmal danke für Deine ausführliche Antwort ... bei uns klappt das einfalten recht problemlos; da macht eher das ausfalten mal Sorgen.
Übrigens: zweimal BaWü und zweimal V-Klasse ... :hi:
Liebe Grüße von Nina
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Pepe67 hat geschrieben:Hallo nochmal- Lüftung an der Küche ? Was ist damit gemeint ?
VG
Peter
Guten Morgen,
an der Küchenrückwand, zwischen Küche und Zelteinheit, sind bei mir Belüftungsschlitze, die per Klett geöffnet und geschlossen werden können. Gerade im Süden ist das praktisch, da ich den Kühlschrank oft mit Gas betreibe.
Und auch während der Fahrt muss der Kühlschrank belüftet werden, damit er kühlt. Vorsicht nur auf unbefestigten und staubigen Wegen: dann die Schlitze wieder mit der wieder verschließen, da sonst der ganze Kücheninhalt verstaubt (die Schlitze befinden sind hinter den Rädern). Gleiches gilt bei Regen (aufgewirbeltes Wasser in der Küche). Aber das bekommt man schnell raus. Ich stelle mal ein paar Fotos ein.
McStone
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2017 08:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2011
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte S 2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von McStone »

Hallo,

also die Kühlbox in unserer Küche funktioniert nur elektrisch - und während der Fahrt geht da gar nichts (spätestens unter der Plane ginge auch die Wärme nicht weg). Ist aber auch ein Kyte S.

Das Ein- und Ausfallen per Windforce-System funktioniert bei uns auch gut, wenn die Absicherung am CP ausreicht - ich habe allerdings auch noch nie richtig nass einpacken müssen. Beim Aufstellen unterstützen wir vermutlich indirekt etwas, weil das Kinderzelt sich nicht im Fahrradträger verhaken sollte und wir es daher über der Deichsel etwas anheben.

Beim Gestänge im Kinderzelt weiß ich, dass wir auch mehrmals überlegt haben, welche Stange wohin gehört :idea: - ich kann mich gerne nach dem Aufbau Himmelfahrt nochmal melden - unser Kyte steht im Moment noch ein paar Kilometer weit weg in der Garage und zu Hause haben wir keinen Platz zum Aufbauen.

Viel Spaß beim Falten weiterhin
-Ralf
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Pepe67 hat geschrieben:Hallo Nina
Das Wasser bleibt Thema - Tipps weiterhin willkommen

Habe mittlerweile eine eigene Chechliste für den Auf- und Abbau des Coccoon Aero geschrieben .

Falls jemand Interesse hat - einfach melden.

Guten Morgen,
aus der Diskussion heraus kann ich nicht nachvollziehen, was es mit dem Wasser auf sich hat. Wasserversorgung in der Küche?
Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Pepe67 »

Guten Morgen
Ja es geht um die Wasserversorgung in der Küche
Habe zwar die Masterclassküche aber diese ohne Wasserversorgung hier stehen
Ich überlege nicht noch was für uns die beste Lösung (hat als Wort auch schon mit Wasser zu tun :-)
für das “Wasserthema” ist
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Pepe67 »

@Sceppman:
Ich habe auch die Kühlboxvariante ohne Aussenbelüftung;
Da hat Holtkamper offensichtlich im Detail geändert;
Vorteil: Box ist in der Küche geschützt
Nachteil: während der Fahrt kühlen ist Lt. Hinweisschildern nicht vorgesehen :-(
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Guten Morgen Pepe,
die Küche ist bei mir auch dicht. Ist es nur, wie beim Auto: wenn das "Fenster" bei Regen offen ist, kann es nass werden. Sonst nicht.
Da das Kühlen bei der Fahrt super funktioniert und wir unterwegs immer mal in den Pausen kochen, finde ich das ganz praktisch - auch mit der Spüle (Kinder Hände und Mund abwaschen nach den Ravioli :-) ).

Wegen der Wasserversorgung: ich stelle mal ein paar Bilder von meiner Küche ein. Da siehst Du, wie das bei mir geregelt wurde. Funktionier gut, ich habe allerdings etwas modifiziert, z.B. Akku für die Pumpe fest verbaut, den ich auch für andere Verbraucher nutze.

Bilder sind hier: https://1drv.ms/f/s!AjUBeKJDmGFugZJJ4mSf0Q-qVt-1vg
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Inzwischen funktioniert bei uns das Pustefix problemlos - es ist wohl alles Übungssache ... wir wissen gar nicht so richtig was wir jetzt anders machen, aber es ist deutlich besser.
Nächsten Monat geht es dann nochmal nach Emmen um die Küche vollständig in Stand zu setzen - das ist schon eine etwas ärgerliche Fahrerei.

Leider haben wir in Italien einen Stellplatz direkt unter einem Baum gehabt, welcher wohl allen Tauben der Region als Toilette diente - unser Sonnensegel sieht wirklich nicht mehr schön aus.

Wie entfernt Ihr solche Flecken?
Wir haben zwar ein Reinigungsmittel für Zelte - trauen uns aber nicht wirklich dies einzusetzen.
Werden in jedem Fall auch nochmal bei den Holtkampers nachfragen.
Liebe Grüße von Nina
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Hallo,
Flecken habe ich in den 3 Jahren noch keine mit Seife entfernt. Ich bürste den trockenen Falter regelmäßig ab, die Sonne macht den Rest.
Auf Korsika stand ich einmal unter einem Maulbeerbaum - lauter rote Flecken auf dem weißen Dach.
Nach einem Jahr waren diese von der Sonne ausgebleicht.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Danke Sebastian - dann hoffen wir auf viel Sonne in Holland und Südtirol, damit der Falter wieder weiß wird.

Den Vogeldreck haben wir erst mit einer kleinen Spatel entfernt und dann auch abgebürstet .... am Schluss sind wir noch mit dem Superstaubsauger drüber gegangen, in der Hoffnung Staubpartikell aus dem Gewebe zu holen.
Liebe Grüße von Nina
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Das ist wie bei einem neuen Auto:
die ersten Flecken, Kratzer und kleine Gewebeschäden schmerzen unheimlich.

Alle weiteren erlebt man dann wesentlich entspannter...

Grüße

Sebastian

PS: Oh, bin ich schon auf wieder auf Entzug. Muss noch drei Wochen warten, bis ich wieder los kann...
Zuletzt geändert von Sceppman am 06.07.2018 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“