Kyte XL mit Kindertend XL

Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

... bei uns sind es noch vier Wochen - wir sind schon voller Vorfreude. :hurra:

Wir machen uns auf den Weg an die Holländische Küste - wohin fahrt Ihr?
Liebe Grüße von Nina
Pepe67
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2017 19:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero WindForce 2017
Wohnort: Warendorf

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Pepe67 »

Hallo Nina
Wir sind in der letzten Juliwoche in Katwijk.
VG
Peter
Wir sind nicht bekloppt,
wir sind verhaltensoriginell.......
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

Guten Morgen,
wir fahren nach Schweden.

Grüße

Sebastian
McStone
Beiträge: 7
Registriert: 05.02.2017 08:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2011
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Kyte S 2017
Wohnort: Niedersachsen

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von McStone »

Wir sind nach ein paar Tagen an der Küste von Seeland (in Renesse /NL) jetzt auf Texel :dhoch: :hurra: . Camping in den Dünen bei wunderbarem Wetter! Schade dass unser Urlaub schon halb vorbei ist :?
12533

Viele Grüße an Euch alle, die ihn noch vor sich haben,
Ralf
Zuletzt geändert von McStone am 15.07.2018 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Oh wie ich euch gerade beneide - bei uns geht es erst in drei Wochen wieder los - hier sind noch keine Ferien.

Dann zwei Wochen Workum - der Große darf surfen lernen.
Dann zwei Wochen zu Hause ... ein paar Renovierungsarbeiten stehen unbedingt an.
... und dann gönnen wir uns noch 1 1/2 Wochen Südtirol ... und für Herbst sind wir noch am überlegen - Gardasee oder weiter in den Süden?
Liebe Grüße von Nina
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Neandertaler »

Herbstferien Gardasee: da musst du aber schon etwas hartgesotten sein, das ist nix mehr für Warmduscher und Schönwetter-Camper. Mit einem Falti würden wir das nicht mehr machen wollen. Die Nächte sind dann doch recht kühl und feucht bis nass. Kenn ich noch aus Motorradfahrertagen. Die Region ist superschön, da gibt es nichts zu diskutieren. Aber wenn Ende Mai noch einige Pässe gesperrt sein können (da rede ich von "Kurz-vorm-Sommer") kann man sich vorstellen wie es Mitte Oktober aussieht ("Voll-im-Herbst").
Da würde ich dann doch etwas südlicheres vorziehen und auch empfehlen.
Aber ich habe hier ja auch schon Bilder von Leuten gesehen, die mit ihrem Falti Wintercamping machen...brrrrr... nix für uns :krank: :krank1:
VG
Stefan
Zuletzt geändert von Neandertaler am 17.07.2018 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Spätzünder »

Wann sind die Herbstferien?

@ Stefan: Da bin ich teilweise Deiner Meinung. Ich kenne sehr viele Pässe in Südtirol und weiter Richtung Gardasee. Am Timmelsjoch hatte ich im August schon mal Schnee. Aber das ist ab 2000 Metern so. Am südlichen Gardasee ist es immer noch mild. Wir verbringen unseren Sommerurlaub immer mitte September an den Italenischen Seen.
Badewetter ist Glückssache. Kühl möchte ich so nicht sagen. Ich finde die Temperaturen noch angenehm. Regnen kanns immer. Hat man aber das ganze Jahr so.

Weiter im Süden ist auch so ne Sache. Da werden an den Stränden Ende September die Sonnenschirme und die Liegen abgebaut.

Muß aber auch dazu sagen, dass ich im Oktober noch nie mit der Baumwollvilla am Gardasee war. Da waren wir früher sehr oft in Südtirol in einer Fewo. Von da aus haben wir öfter einen Tagesausflug zum Gardasee gemacht. Da war es schon noch warm, aber die Nächte??

Ich würde es kurzfristig entscheiden.

Wir sind vielleicht dieses Jahr im September mal wieder am Levicosee. Hoffe sehr, dass das Wetter passt.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Naja, ich bin früher über Weihnachten immer zum zelten in Finale (Ligurien) - also nicht weiter im Süden als Gardasee ... fand ich bei ordentlicher Ausrüstung eigentlich kein Problem ... tagsüber war es meist genau richtig um klettern zu gehen.

Als wir vor 3 Jahren Pfingsten nach Italien gefahren sind, hatten wir auch Schnee auf dem Brenner ... aber im Urlaub dann Badewetter ... über die Berge kann es immer mal kalt und flockig werden.

D.h. für mich sehe ich es nicht so problematisch ... aber bei den Kindern bin ich immer nicht so sicher.
Liebe Grüße von Nina
Sceppman
User
User
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2018 06:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes V-Klasse
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Cocoon Aero
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von Sceppman »

War gerade mit meinen Kindern über das Wochenende mit dem Holti in der Pfalz - gestern 38 Grad im Schatten, kein Windzug...
Da kommt es passend, sich ein paar Gedanken zum Zelten im Herbst und im Winter zu machen.

Erfahrung mit Falter bei Minusgraden (in der Nacht) hatten wir in Nord-Norwegen in den Bergen und dieses Jahr an Ostern im Schwarzwald sammeln können. Nachts ging es, die Schlafsäcke sind gut. Und der Holti (Zelte im generellen) isoliert gar nicht so schlecht. Aber das Aufstehen ist für die Kinder und meine Frau schon hart. Unsere Erkenntis aus den letzten Jahren mit dem Holti: Kalt geht gut, kalt und nass kann ganz schön ätzend sein.

Noch eine Woche: dann gehts nach Schweden.

Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

Zwei Wochen Workum (NL) liegen nun hinter uns und der Käpten Nemo durfte sich beweisen: Starkregen und Orkan mit Windstärke bin 125 km/h ... ein Traum.

Wir saßen gemütlich unterm geschlossenen Vorzelt bei Kerzenschein, während um uns scheinbar die Welt unterging ... immer wieder findet man im Netz Zweifel an der Stabilität des Kytesegels - ich kann berichten es hält wie eine Eins, kaum ins wackeln ist die Stange gekommen.
An einem Eck ist uns ein ganz klein bisschen Wasser ins Vorzelt gelaufen - dies war aber eindeutig ein Bedienungsfehler: wir waren beim Vorzeltteppich auslegen ein bisschen schlampig uns so lag dieser im Freien ... das Problem konnte schnell behoben werden.

Da das Wetter generell nicht immer ganz so dolle war, haben wir die Größe unseres Zeltes sehr genossen - problemlos konnten wir im Vorzelt zu fünft an einem großen Tisch (200 x 70) essen und uns dabei noch bewegen.
Im Hauptzelt hatten die Kinder genug Platz zum spielen und konnten sich dank Kinderanbau auch mal zurückziehen ...

Wasser funktioniert inzwischen super.
Gerade bei schlechtem Wetter fanden es die Kinder natürlich klasse sich am kleinen Waschbecken die Zähne putzen zu dürfen, statt ins Waschhaus zu wandern (geht aber auch gut mit Hahnkanister und Eimer) ... also Wasser ist ein nice to have, aber eindeutig kein Muß.

Auch die anderen Kritikpunkte sind inzwischen alle zu unserer Zufriedenheit behoben und die Mängelliste vollständig abgearbeitet.

Leider haben wir beim Beladen eine der Gasdruckfedern abgeknickt und müssen diese nun ersetzten ... das war aber eindeutig unser Fehler.

Werde mal versuchen ein paar Bilder vom geschlossenen Vorzelt einzustellen, weil es die Optik vom Kyte schon sehr verändert (mir gefällt er mit leichtem Sonnensegel ohne Zusatzwände am besten - aber der gewonnene Raum ist toll).
Liebe Grüße von Nina
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von tomloddel »

LiMaMa hat geschrieben: 29.03.2018 14:23

1. Pack and go System - um im gepacktem Zustand unters Bett zu kommen müssen insgesamt mindestens 5 (mit Kinderzelt 6) Reißverschlüsse geöffnet werden - das ist schon etwas Arbeit und braucht Zeit - also auf dem Rastplatz mal schnell öffnen um an die Sonnenbrille zu kommen macht man wohl eher nicht.

In 2 Wochen geht es los- und ich musste vorher nochmal an die beiden Gasflaschen im Kyte. Da der Hänger heute vor dem Haus stand, habe ich mich mal an das Pack-n-Go -System getraut- Premiere. Irgendwie habe ich da vorher immer einen großen Bogen drum gemacht- zu viele Reißverschlüsse. Ergebnis: Abgesehen davon, dass ein seitlicher Reißverschluss entlang der Küche ziemlich unter Spannung stand, war das eine feine Sache und ziemlich unspektakulär. Das Eis ist gebrochen, Pack-n-Go wird jetzt sicherlich öfters zum Einsatz kommen. Hilfestellung gibt dieses Video
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von LiMaMa »

:klapp: ... liebe Grüße an alle Holtkamper

Bei uns geht es in 1 1/2 Wochen los ... auf unserem Schreibtisch stapeln sich bereits die Wäscheberger - packen für 5 Wochen, für 6 Personen :kopfklatsch:

Käpten Nemo steht fertig gepackt in der Garage, zweite Kühlbox von Dometic steht bereit - die 38 Liter im Holti wurden einfach knapp ... also haben wir jetzt einen zweiten im Auto.

Interessant für die anderen Kyter:
Wir haben uns auf der CMT im Januar den neuen Vorzeltboden gegönnt.
Er war problemlos nachrüstbar - die Küchenschürze haben wir dafür kurz nach Emmen geschickt, da ein Klett zusätzlich aufgenäht werden musste.
Ursprünglich dachte ich, ich will keinen wasserdichten Vorzeltboden, sonder Gras und/oder Sand unter den Füßen ... aber nachdem wir zwei mal in Südtirol und einmal in Italien knöcheltief im Wasser standen finde ich diese Möglichkeit inzwischen doch angenehm - besonders mit Krabbel- am Boden-spiel-Kinder.
Er ist aus demselben Material wie der Boden im Hauptzelt ... bei Interesse mache ich im Urlaub gerne Bilder (wenn wir ihn brauchen - in Frankreich denke ich, es geht gut ohne - aber Anfang September am Lago Mergozzo könnte er sinnvoll sein).
Liebe Grüße von Nina
tomloddel
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 242
Registriert: 16.09.2018 11:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T5
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper kyte Modell 2017
Wohnort: BaWü Nord

Re: Kyte XL mit Kindertend XL

Beitrag von tomloddel »

Liebe Nina,

ich würde mich echt für euch freuen, wenn das Wetter mitspielt und ihr viele schöne Sommer-Sonnen-Tage verlebt
Bild
Sollte da mal etwas Regen dabei sein und ihr nutzt den nigelnagelneuen Vorzeltboden, würde ich mich jedoch auch freuen :zwinker: , da irgendwann mal ein paar Fotos zu sehen... . Würde mich echt interessieren.

Danke Bild
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“