Flyer Aufbau & Reparatur

Survivalchick
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016 20:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Hoktkamper Flyer
Wohnort: Saarland

Flyer Aufbau & Reparatur

Beitrag von Survivalchick »

Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss gleich mal mit der Tür ins Haus fallen.
Wir sind ganz spontan zu einem Holtkamper Flyer aus den 80er gekommen. Beim genaueren Aufbau haben wir einen Winkelhaken entdeckt. Auserdem ist uns die Zeltplane auf der linken Seite (Deckel) suspekt. Auf der Rüvkseite liegt der Stoff nur lose am Korpuss des Anhängers. Damit wäre der Anhänger ja undicht. Wie ist die Lage des Stoffes richtig? Wie repariere ich den Riss? Wie reinige ich das Zelt, inkl imprägnieren? Danke an euch :hi:
Zuletzt geändert von Survivalchick am 19.10.2016 07:36, insgesamt 1-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Flyer Aufbau & Reparatur

Beitrag von Nenette »

Survivalchick hat geschrieben:Hallo zusammen, ich bin neu hier und muss gleich mal mit der Tür ins Haus fallen.
Wir sind ganz spontan zu einem Holtkamper Flyer aus den 80er gekommen. Beim genaueren Aufbau haben wir einen Winkelhaken entdeckt. Auserdem ist uns die Zeltplane auf der linken Seite (Deckel) suspekt. Auf der Rüvkseite liegt der Stoff nur lose am Korpuss des Anhängers. Damit wäre der Anhänger ja undicht. Wie ist die Lage des Stoffes richtig? Wie repariere ich den Riss? Wie reinige ich das Zelt, inkl imprägnieren? Danke an euch :hi:
Hallole,
kannst du deine Probleme etwas genauer beschreiben? Eventuell vielleicht auch Bilder einstellen?
Wo ist der Winkelhaken? Keiner unserer beiden Holtkamper hatte einen Winkelhaken.Ist das ein Haken, der bei aufgebautem Wagen an der Rückseite des Hauptwagens in der linken Kabine zu sehen ist? Davon sollte es zwei geben, dort wird der Faulstreifen der linken Kabine vor dem Zusammenfalten mit Zeltgummis fixiert, damit er sich nicht zwischen Zelt und Deckel verklemmt.
Wenn der Flyer aufgebaut ist, (ich vermute, dass du den Flyer mit festem Deckel gekauft hast), dann läuft der Zeltstoff an der Innenseite des Deckels an beiden Seiten und am hinteren Ende entlang. An beiden Seiten, wo der Hauptwagen beginnt, liegt der Stoff nur an. Wir spannen ihn dort unter dem Wagen mit Zeltnägeln fest. Da kommt kein Wasser durch.
Einen Riss habe ich mit der Hand und einer Nähahle repariert. Das war nicht schön, aber haltbar ;) .
Das Zelt kann, laut Holtkamper, mit dem Wasserschlauch abgespritzt und eventuell mit einer Bürste abgebürstet werden. Keine Reinigungsprodukte verwenden.
Wir haben das Zelt unseres ersten Holtis mit normalem Imprägnierspray imprägniert. Es hatte nur eine einzige undichte Stelle.
Holtkamper sagt, dass der Zeltstoff wegen der Sonnenstrahlung "selbstreinigend" ausbleicht. Ob das dem deutschen Sinn von Reinichkeit genügt, muss jeder für sich entscheiden.
Heller Zeltstoff sieht halt nie so richtig sauber aus.
Liebe Grüße,
Nenette :winkend:

Nachsatz: die zwei vorderen Zeltgummis der linken Kabine sind außerdem mit so komischen ringförmigen "Haken" ausgestattet. Diese kann man direkt an die Stützfüße hängen, dann muss man keine Heringe einschlagen, um die linke Kabine zu spannen und den Schlitz zu schließen.
Zuletzt geändert von Nenette am 19.10.2016 12:11, insgesamt 2-mal geändert.
Survivalchick
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016 20:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Hoktkamper Flyer
Wohnort: Saarland

Re: Flyer Aufbau & Reparatur

Beitrag von Survivalchick »

HUHU, vielen Dank für die Info. Wir werden dann mal beim nächsten trockenen Wochenende den Klappi aufschlagen das Aspannen der linken Kabine testen. Leider konnte ich mein Bild nicht hochladen. Ich hab keine upload Möglickeit gefunden :kopfklatsch: Aber vlt kann man mir auch da helfen :idee2: Mit dem Winkelhaken, wollte ich nur die Form des Risses definieren. Bei uns in der Gegend nennt man das so. HOFFENTLICH ist das mal wieder kein typisches Saarländischen Wort......
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Flyer Aufbau & Reparatur

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin und willkommen bei uns,
Survivalchick hat geschrieben:Leider konnte ich mein Bild nicht hochladen. Ich hab keine upload Möglickeit gefunden Aber vlt kann man mir auch da helfen
eine Anleitung zum Hochladen von Fotos und deren Einbindung in Beiträge findest du hier.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Survivalchick
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.2016 20:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Hoktkamper Flyer
Wohnort: Saarland

Re: Flyer Aufbau & Reparatur

Beitrag von Survivalchick »

Hallo, vielen Dank. Wenn wir den Flyer nochmal aufstellen mache ich Bilder und Stelle sie ein. Meine aktuellen Dateien wären zu groß ;-)
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Flyer Aufbau & Reparatur

Beitrag von Nenette »

Die kannst du auch mittels Software verkleinern. Die meisten kostenlosen Bildbearbeitungsprogramme können das.
LG Nenette
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“