HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Coraya »

Hallo,

Ich habe mich http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=41&t=13098 mit Absicht "nur mal so" Informationen über den Camplet zu bekommen, vorgestellt. 8)
Aus Informationen wurden ernsthafte Kaufabsichten...tja durch die Suche nach einem Camplet bin auf andere Angebote gestoßen. Welches mir als Einstiegsfalter ansprach,da Camplet sind sehr schwer gebraucht zu finden sind und die Grundpreise für den Einstieg sehr hoch sind :

https://www.youtube.com/watch?v=00OAD8QJXAw!!!!
Hier sehen Sie das gleiche Modell in Originalfarben, wie wir ihn besitzen.
Technische Daten:
TÜV: NEU
Marke: Flyer
Handelsbezeichnung: Holtkamp (NL),
Näheres: ANH Wohnwagen mit Klapp-/Faltaufbau
Technisch zulässige Gesamtmasse in kg: 720
Bereifung: 5,00-10C PR 4
Bemerkungen: Auflaufbremse M1383/1636A
Auflagen: Für Fahrt auf öffentlichen Straßen Abreißseil mit Zugfahrzeug verbinden, Stützvorrichtung anheben u. sichern, sowie Kastenverschlüsse sichern
Erstzulassung: 10.06.1987
2. Besitzer

TOP-Zustand - Anhängen u. losfahren......................................

Besonderheit:
Passendes Vorzelt, welches mit speziell angefertigtem Caravanreißverschluss am Aufbau zu befestigen ist, wird mit angeboten. Das Zelt hat eine Länge von ca. 5,00 und eine Breite von 7,50 m sowie einem integrierten Boden also Platz ohne Ende.....

Highlight: Geschlafen wird in der ausgezogenen Schublade auf ca. 1,10 m Höhe, die mit Bodenstützen versehen ist und Platz für eine 1,40 x 2,00 m Schaumstoffmatratze bietet. Des weiteren haben 2 zusätzliche Personen die Möglichkeit, in dem heruntergelassenen Deckel auf Matratzen zu schlafen.
Ich stehe inzwischen auch im netten schriftlichen Kontakt mit der Besitzerin. (vll ist sie ja auch hier? )
Die Bilder die zu der Anzeige gehören sind leider sehr schwach und nicht wirklich aussagekräftig. Aber es wird als topZustand beschrieben ohne Löcher, rauchfrei und dicht.
Mit dazu würde es einen Fahrradträger und Vorzelt geben.
Nur mit Vorzelt nimmt der Falter Dimensionen an die mir zu groß sind...Wir sind zu Zeit mit einem Robens Cabin 600 ( ein normales Zelt ;-) )
unterwegs.
Ihre Preisvorstellung sind 875 € ..

Andre gab mir den Tipp hier mal anzufragen :D Also mache ich das mal...
Nun meine Fragen und ich hoffe, dass ihr mir diese beantworten könnt. Ich möchte Euch an dieser Stelle schon mal vorab danken für Eure Mühe.

1. Ist der Klapper ohne Vorzelt bei Regen mit vier Personen ( 2 x Erw.x 2 Kinder 10 & 12 ) zu nutzen...oder ist zwingend notwendig das
Vorzelt dran zu machen? Die Größe schreckt mich ein wenig ab.
2. Welche Dinge sind speziell bei dieser Marke und Jahrgang zu beachten, neben der Liste "Achtung beim Gebrauchfalterkauf"
3. Was haltet ihr von den Preis? der klingt gut oder? ( sie bietet zusätzlich falls Interesse besteht noch Aufhängungen ;Gas- Strom Kühlbox,
zweiflammiger Kocher, mit integrierten Backofen..aber das ist glaube ich nicht mit im Preis enthalten.


Vielen lieben Dank.
LG Elli
Zuletzt geändert von Coraya am 18.08.2015 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Nenette »

Hallo Coraya,

der Flyer hatte meines Wissen immer schon ein fest integriertes Vorzelt, das man, falls man es nicht braucht, einrollen kann. Es gibt zusätzlich dazu ein Sonnensegel, das man vor das Vorzelt zippen kann.
Der Wagen ist auch mit eingerolltem Vorzelt für 4 Personen nutzbar.

Mich wundert, dass der Boden fest integriert sein soll, oder ist damit der Kabinenboden gemeint? Unsere beiden Flyer (von 2010 und der alte von 198x?) hatten einen Boden, den man bei Bedarf anbringt. Wir nutzen den Boden nie. Das wird uns viel zu dreckig von unten. Wir haben uns einen Wohnwagenvorzeltteppich zurechgeschnitten.

Du solltest den Flyer gut von unten anschauen, da der Kasten aus Holz ist. Gut prüfen, dass das Holz keine Schwachstellen hat, sprich nicht modert.

Prüfe, ob das Zelt am Bettkasten eingerissen ist. Wenn die Zeltgummis, mit denen der mittlere Teil des Zeltes am Wagen befestigt wird, nicht richtig gelöst werden, bevor man den Wagen einschiebt, kann das Zelt reißen. Der Riss befindet sich in dem Fall über der Führung des Schlafkabinenteils. Also da mal den überhängenden Zeltstoff anheben und drunter schauen.

Viele Grüße,
Nenette
Zuletzt geändert von Nenette am 19.08.2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Coraya »

:hi: Nenette,
vielen lieben Dank für deinen sehr ausführlichen Bericht.
Der Holtkamper Flyer gefällt mir vom Aussehen ziemlich gut. Inzwischen habe ich eine Skizze des Aufbaus im Netz gefunden.
Leider entspricht er nicht dem was wir eigentlich wollen,er ist mit Vorzelt einfach zu groß.Ohne ist es mit vierköpfiger Familie und Hund wiederum auch nicht passend
Tut mir leid ,dass ich erst jetzt zu dieser Erkenntnis gekommen bin und Du dir die Zeit "gefressen "habe.
Aber vll hilft meine Frage anderen weiter.
Lg Elli
Zuletzt geändert von Coraya am 19.08.2015 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Nenette »

Hallo Elli,
kein Problem, dafür ist ein Forum da, dass man sich informiert!
Stört dich am Vorzelt wirklich die Gesamtgröße? Du kannst beide Seitenteile abzippen und hast "nur noch" ein großes Sonnensegel. Das machen wir bei schönem Wetter meistens.
Es ist richtig, dass der Flyer sehr groß ist. Wir fanden das mit unseren Kindern sehr angenehm. In Ländern mit kleinen Stellplätzen (z.B. Kroatien) kann's schon etwas eng werden, vor allem wenn die Kids nicht mehr bei Mama und Papa im Zelt schlafen wollen, sondern im eigenen Zelt.
Noch viel Spaß beim Suchen!
Viele Grüße,
Nenette
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Folkert »

Hallo Elli,
als leidenschaftlicher Camp-let Anhänger kann ich Deine Ablehnung des Flyer nicht so ganz verstehen. Der Wagen ist klein beim Transport, wird durch dass aufklappen zu einer normalen Größe die gut zu händeln ist und durch einfaches aus schieben des Bettes aus dem Wagen zu einem
recht großen Wagen. Das integrierte Vorzelt ist sehr vielseitig wie Nenette es schon beschrieben hat. Bei unserem Camp-let Adventure wird vor das eigentliche Vorzelt ein Sonnensegel gespannt,(mit geschlossenen Seitenteilen) unter dem sich ¾ unseres Campinglebens abspielt. Wenn Du mit dem
aufstellen des Flyer-Vorzeltes viel Arbeit hättest, könnte ich Deinen Einwand verstehen, aber das ist nicht der Fall. Also, wenn nur die absolute Größe der Grund zur Ablehnung des Fleyer ist, dann würde ich das noch einmal überdenken. Für mich wäre wichtig, klein beim Transport, viel Zuladung, einfacher Aufbau und ein Sonnendach oder ähnliches wenn es leicht und schnell zum aufbauen ist.
Gruß Folkert
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Coraya »

Um mich ein wenig mehr zu verstehen ..erkläre ich mal warum wir genau das Zelt haben,das wir haben
Wir waren früher ohne Kinder mit Trekkingzelte unterwegs und als Kinder kamen stiegen wir auf Familienzelt um.
Unser größtes Zelt waren ca16 noch etwas qm² (hinzu kommen die Abspannungen)und wir stellten fest,dass wir mit diesem Zelt nicht mehr auf jeden Platz konnten. Und der Aufbau wesentlich umfangreicher war.Insgesamt waren wir nicht zufrieden.

Es hatte einfach zu viel des Guten`s...wir wollten es bewußt einfacher, aber nicht auf Stehhöhe verzichten.
Wir suchten ein schnell aufzubauendes Zelt, welches wenig Stehfläche benötig, aber Innen das Meiste herausholte.
Das fanden wir im Robens Cabin 500 http://www.amazon.de/Robens-Zelt-Cabin-500/dp/B003CGK6SK

Wir waren sehr zufrieden damit: wenig Packmass, schnell aufgebaut und es brauchte wenig Stellfläche.
Nur störte uns mit der Zeit, der Schlafkomfort und da die Kinder noch jung waren mussten, wir sie auch nachts zur Toilette begleiten...
Dieses führte ,dazu dass wir uns einen Wohnwagen Adria Aviva 350 L zulegten. Der die bemängelte Punkte behob.
Aber auch das war es nicht, insgesamt fehlte uns die Zeltatmoshäre und irgendwie empfanden wir den Wohnwagen mit der Zeit mit dem ganzen Drum und dran als Balast.
Wir verkauften den Wohnwagen, um wieder aufs Zelt umzusteigen.. Wir kauften uns da uns das Robens Cabin 600 ( das vorige hatten wir leider verkauft) einfach zu teuer war, für unserem Geschmack ein zu großes Outwell Zelt...Aber das war es auch nicht.
Also doch das Cabin. ...
.Als es in einer Aktion günstiger angeboten wurden kauften wir es. Es ist ohne den 1,10 m Sonnenschirm knapp 14 m² groß. Wir sind immer noch sehr zufrieden, mit dem Zelt und behalten es auch.
Jetzt kommt allerdings wieder ein Aber... denn wir haben die Lösung des Schlafkomfort immer noch nicht gefunden... Wir dachten die teure MammutIsolufmatten könnten das Problem beheben .Diese waren zwar schon ziemlich gut ,aber nicht wesentlich besser als unser vorige Aerobedluftbetten.

Und zusätzlich äußerten die Kinder, dass sie nicht mehr auf den Boden schlafen wollen ..Im anderen Forum wurde der Tipp ein Falter zuzulegen gegeben.Wir stöberten zunächst einfach nur so im Netz ,viele der Falter sprachen uns aufgrund des Aufbaus und Größe nicht an.
Aber dann landeten wir "auf dem Camplet" und der machte uns richtig neugierig:
Also meldete ich mich hier an und je mehr ich darüber las...passte dieser einfach "zu unser Campinggeschichte" und unseren Vorstellungen.
Wir wollten auch faltern.
Ich bin vom Camplet abgekommen, weil mir der obengenannte Holtkamper vom Aussehen sehr gefiel und der Einstiegspreis für den Anfang.. ok ist....
Ich hatte dabei die Aussmasse des Vorzeltes überlesen... ..puh 7x 5 m plus, das ist ein andere Dimension für uns.
Es ist wirklich ein hübscher schöner Flyer, der ohen Vorzelt und nur mit Sonnensegel nicht wirklich geeignet ist.
Und auch die Verteilung der vier Schlafplätze passt glaube ich nicht ..denn wenn ich es richtig sehe würden die Kinder wieder auf den Boden schlafen müssen.
Auch wenn sie in einen oder zwei Jahre sowieso ihr eigenes Zelt wollen .spätesten da wäre dieser wieder zu groß.
Ein weiterer Hindernis ist die Stellfläche die uns zum trocknen des Zeltes zur Verfügung steht ist zu klein:Ich habe nämlich Möglichkeiten bei meiner Freundin gefunden die ein Carport (nennt man die Überdachung so? ) hat.
Wie gesagt die Entscheidung liegt nicht gegen den Holtkamper an sich sondern weil es nicht zu uns passt.

Ist wirklich ein schöner Falter :)

ÄHm ist lang geworden..aber ich hoffe es ist ok und ihr versteht was ich damit ausdrücken will...vll hätte ich nur schreiben sollen
Der Falter hat mich noch nicht gefunden?
Zuletzt geändert von Coraya am 19.08.2015 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Elli,

dann wäre es am besten mal, bei einem Treffen vorbei zuschauen und verschiedene Faltis mal anzuschauen, in echt. Oder wenn bei Euch in der nähe ein Campingplatz mit vielen Holländern ist. Einfach mal neugierig sein und die Camper mal fragen ob Ihr den Falti mal anschauen dürft.
Ist mir auch schon ein paar mal auf dem CP passiert, daß neugiere gefragt haben, was iss den des???!!!. :mandy: :mandy:

mit faltenden Grüßen. Robbie 8)
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Coraya »

@ Robbie einen Cp mit vielen Holländer zu finden dürfte ein leichtes sein :dhoch:
Lg Elli
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Nenette »

Hallo Elli,
ich kann deine Argumentation verstehen. Wir sind aus dem gleichen Grund wie Ihr vom Zelt auf den Flyer gewechselt, dann auf den Wohnwagen und dann wieder zum Flyer zurück.
Wir haben aus den gleichen Motiven während unserer Zeit im Bodenzelt diverse Matratzen ausprobiert: Von der dicken aufblasbaren (nachts von unten zu kalt) über selbstaufblasbare Wandermatratzen bis zu den komfortablen Selbstaufblasbaren mit 6-8cm Dicke. Letztere waren die besten.
Wir haben außerdem schon Feldbett und darauf eine selbstaufblasbare Matratze ausprobiert. Das war nicht schlecht, vor allem weil man unter dem Bett Gepäck unterbringen konnte. Das könnte eine Lösung für die Kinder sein.
Für Ehepaare gibt's da noch kein Doppelbett.

Im Flyer schlafen die Kinder nicht auf dem Boden, sondern auf dem Deckel, es sei denn, dieser Flyer gehört zu den wenigen, die ein Dach aus Zeltplane haben. Das hat den Vorteil, dass auch bei Regen von unten (und von oben ;) ) alles trocken bleibt.

Wir haben in Kroatien die Erfahrung gemacht, dass der Flyer für manche Stellplätze zu groß war und die Kinder wieder im Flyer schlafen mussten.
Eine Alternative, aber schwer zu finden, könnten der Spacer oder der Astro von Holtkamper sein.

Was ich auch bedenken würde ist, dass die Kinder, die nächstes oder übernächstes Jahr ein eigenes Zelt haben werden, im Falter Schlafraum freimachen, der in den Holtkampern sinnvoll genutzt werden kann. Wie ist das bei dem Camplet? Hast du dann ein Schlafzimmer frei? Das finde ich nicht so praktisch.

Viele Grüße,
Nenette
Zuletzt geändert von Nenette am 20.08.2015 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Nenette »

Noch ein Nachsatz zum Trocknen unter einem Carport:
Für den Camplet brauchst du, soweit ich das sehe, ein großes quadratisches Carport. Die meisten Carports, die ich kenne, sind eher lang und schmal.
Einen Holtkamper kannst du nach meiner Meinung unter einem Cartport nicht öffnen, es sei denn, das Carport ist mindestens 2.5-3m hoch. Der Holtkamper fährt beim Falten hoch nach oben aus.
Das würde ich für den Camplet mal nachforschen.
LG Nenette
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Coraya »

Hallo Nenette,
für uns scheidet der schöne Holtkamper aus wegen der Größe 7x5 ist uns zu riesig .wir steuern gerne auch mal kleine Plätze an.
Manchen Campletmodelle haben, dass diese mit einer Gästekabine erweitert werden kann. Ansonsten verbraucht der ca 17 m² Platz, da wird je nach Platz ein zweites Zelt draufpassen.

Zum Thema Carport..das was meine Freundin bietet ist kein Carport im üblichen Sinn. Sie hat eine sehr breite Garage ( da passen sicherlich mühelos 3 Autos nebeneinander rein )und davor hat sie eine überdachte Fläche die hoch genug ist und auch genügen Fläche bietet.

Ich schaue neben Camplet ( der unser Favorit ist) auch nach andere Falter..aber Maßstab ist der Camplet.
Einen schönen Abend wünsche ich dir und allen anderen.

(ich hatte gestern Schwierigkeiten hier zu schreiben,es das Antworformular wurde nicht übertragen.)
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: HoltKamper Flyer Erstz. 1987

Beitrag von Coraya »

Hallo Nenette,
wir waren gestern beim Obelink und haben uns verschiedene Modelle angeschaut. Leider war kein Holtkamper dabei.
Nur verstehe ich deine Tipps jetzt erst richtig und musste feststellen dass du Recht hast. Meine Jungs wollen nämlich kein Bett mehr teile,daher wird es kein Camplet werden. Aber der Holtkamper ist uns mit 35 m² denn och zu groß,haben uans die großen Modelle anderer Marken angeschaut. Ich habe allerdings keine Vorstellung wie der Holtkamper ohne Zelt ist.

Uns gefiel spontan allen das Jamet Off Road. Jetzt suchen wir nach ähnlichen Grundrissen und Fenster/Lüftungen.
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“