Welche Modelle gab es in der Vergangenheit vom Cocoon?

NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

Welche Modelle gab es in der Vergangenheit vom Cocoon?

Beitrag von NiciPoll »

Hallo liebe Community!
Ich bin neu hier und total begeistert von diesem Forum. Wir, mein Mann, Sohn 9J und ich sind erfahrene Camper und haben die letzten 7 Jahre in Renesse (NL) Urlaub gemacht. (ein Ausrutscher war Mallorca all in im Hotel, ist nix für Camper :), aber ein Versuch war es wert!
Wir haben es uns bisher in einem steinalten Pouch Steilwandzelt, mit Pavillion davor, gemütlich gemacht und auch alle Wetterlagen durchlebt.
Jetzt hat unser Zelt so gut wie aufgegeben und wir möchten nicht mehr auf Luftmatratzen schlafen aber das Zeltfeeling behalten.
Wir waren am Samstag bei Holtkamper in Bunnik und wurden sehr nett beraten. Aber: Es wird definitiv erst mal ein Gebrauchter werden, denn neu sitzt nicht drin. Und wir möchten jetzt gerne wissen welches ältere Modell die Möglichkeit bietet, den Vorbau zu schliessen. Da es in NL abends schon mal kalt wird, erscheint es mir sinnvoll, wie beim Flyer, den Vorbau zu schliessen und im Notfall den Heizlüfter an zu schmeissen. Aber der Flyer gefällt uns nicht so. Zu wenig Stauraum. Sitzecke brauchen wir nicht und finden wir zu eng. Kein Lattenrost, oder ist die Bettkonstruktion ok?
Gibt es da ein anderes älteres Modell, welches diese Möglichkeit des Vorrraum schliessens bietet? Wir finden den Cocoon klasse, aber gibt es das bei dem?
Ich freue mich auf eure Reaktionen!
Gruss vom Niederrhein
Nicole
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Welche Modelle gab es in der Vergangenheit vom Cocoon?

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

beim Cocoon habe ich bisher nur welche gesehen, die vorne offen waren - aber Holtkamper ändert seine Modelle ja des öfteren, es kann also durchaus sein, dass es geschlossene gibt.

Wir haben jetzt einen Astro (Baujahr 1997), bei dem man das Vorzelt schließen kann. Und im Gegensatz zum Flyer (den hatten wir vorher) verfügt er über ein Lattenrost und wesentlich mehr Stauraum.

Die Bettkonstruktion im Flyer ist durchaus i.O., wir haben ihn lediglich wieder verkauft, weil für uns auf Dauer ungeeignet, da zu groß (die Sitzecke brauchen wir nun wirklich nicht) und zum Aufbau immer die Küche abgenommen werden muss. Wenn man allerdings i.d.R. vor Ort bleibt, ist das alles i.O., aber wir ziehen halt alle paar Tage um.

Vorteil des Flyer ist, dass er sehr lange gebaut wurde und dementsprechend viele gebraucht zu haben sind.
NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Modelle gab es in der Vergangenheit vom Cocoon?

Beitrag von NiciPoll »

Okay. Danke schon mal für die Info. Dann schau ich mir den Astro noch mal an. Vielleicht ist der ja auch was für uns!
Jo der Xl wäre es doch. Denn die Deichsel unter dem Sonnensegel und vor der Kche störte mich auch total. Die kann man ja als MTT dann umbauen lassen, aber das kostet wieder!!!
Gruss
Zuletzt geändert von NiciPoll am 18.08.2014 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Seolon
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014 15:54
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Renault Modus
Camper/Falter/Zelt: auf der Suche
Wohnort: Bern

Re: Welche Modelle gab es in der Vergangenheit vom Cocoon?

Beitrag von Seolon »

würde auch als Alternative zum Flyer mal den Astro anschauen. Oder aber schaut euch doch auch mal einen Combi Camp (statt Holtkamper) an. Finde ich vom Design her immer noch um Welten besser als Trigano und Konsorten und ist rundum geschlossen, falls man das will.

Bezüglich Cocoon ist der Cocoon Aero vorne schliessbar (gegen Mehrpreis), also wäre das eigentlich das ultimative Modell für euch. Der Aero ist aber noch sehr neu und deshalb sind keine Gebrauchten erhältlich. Ihr habt ja den Aero sicher gesehen in Bunnik (ich war auch dort, gerade kürzlich).

Ansonsten gibt es in Holland eine Zeltfirma (Atomatent), die für Cocoon auf Wunsch eine Vorwand baut, sodass die "Veranda" schliessbar ist. Kostet offenbar in der einfachsten Version etwa 600 Euro.

Persönlich verstehe ich auch nicht so ganz, wieso Holtcamper bei den Cocoon (ausser Aero) keine Vorwand gegen Aufpreis liefert. Man kann natürlich bei viel Wind und Regen drinnen im Hauptzelt sein, aber das ist dann natürlich schon sehr klein. Denke eben auch, dass im Frühling und Herbst ein schliessbares Vorzelt einen Vorteil ist. Teilweise kann man das sogar im Sommer brauchen, wenn man in den Norden geht oder irgendwo in die Alpen.

Viele Grüsse
Seolon
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Welche Modelle gab es in der Vergangenheit vom Cocoon?

Beitrag von Nenette »

Hallo,

wenn es nicht unbedingt der Cocoon sein muss, dann ist eventuell auch der Spacer mit Adventuretent eine Option, ansonsten der Astro XL mit Hinterausbau.

Der Flyer hat übrigens keinen kleinen Gepäckraum. Wenn man Holtkamper glauben kann, passen in den Flyer 50l mehr rein als in den normalen Cocoon und den Astro.
Allerdings muss man muss den Mittelgang freiräumen, wenn man drin wohnen will. Wir haben dort die Stühle, Tische und die diversen Zeltanbauten (Vorderwand, Doppelfenster, Vorzeltboden) sowie Geschirrboxen usw. untergebracht. Hauptsächlich Dinge, die wir vor Ort sowieso ausräumen. Wenn's schnell gehen muss, bleibt das Zeug auch schon mal drin und wir klettern drüber.
Wir nutzen sehr oft den Innenraum im Flyer. Wenn es abends kalt wird, sitzen wir gemütlich in der Sitzecke, weil die Bodenkälte nicht so hoch steigt. Deswegen ziehen wir sehr selten die Vorderwand ein, eigentlich nur bei Dauerregen. Aber ein gediegener Campingstuhl im Vorzelt bietet mehr Sitzkomfort.
Das Lattenrost beim Flyer kann man nachrüsten. Wir haben ein Froli-System und sind damit zufrieden. Dass man die Küche von der Deichsel nehmen MUSS, empfinden wir auch als Nachteil, aber das geht trotz aller Meckerei beim Schieben und Ziehen recht flott.
Wir haben damals noch den Astro als Alternative angeschaut (der Cocoon war uns definitiv zu klein), auch wegen der Küche. Allerdings ist der Astro mit der Küche im Zelt vom Platz eingeschränkt. Die Küche dauerhaft auf der Achse würde mich stören, weil erstens ich mir an der Achse dauernd blaue Flecken holen würde, zweitens die Küche nur mit einem Sonnensegel abgedeckt ist und drittens ich nicht allein in meinem Eckchen kochen will, wenn die anderen gemütlich im Zelt ihr Bierchen süffeln :) .
Heute würden wir uns vielleicht eher für den Astro entscheiden, damals gab es den Flyer (Sonderausgabe) fast zum gleichen Preis bei besserer Ausstattung.
Bei der Küche würde ich nicht nochmal die Greenbox nehmen, sondern eine Küche mit senkrecht zu öffnendem Deckel. Der Greenboxdeckel steht nach hinten über und nimmt sinnlos Platz weg.
Viele Grüße,
Nenette
NiciPoll
User
User
Beiträge: 15
Registriert: 17.08.2014 20:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VWCaddy Maxi
Camper/Falter/Zelt: Noch keinen
Wohnort: Niederrhein

Re: Welche Modelle gab es in der Vergangenheit vom Cocoon?

Beitrag von NiciPoll »

Danke für die tollen Reaktionen. Die Option mit dem Frolibettsystem ist ja auch okay, wenn es fast wie ein Lattenrost ist. Ich hoffe meinem Mann reicht das, denn der möchte nicht länger auf einer Doppelluftmatratze liegen. Dann könnte es auch ein Flyer werden. Und draussen kochen möchte ich auch nicht, wenn die anderen drinnen ihr Bierchen geniessen, da hast du Recht Nenette. Und ein Adventurezelt kann man an den Flyer ja auch anbringen.
Der Astro ist immer noch schwer zu bekommen, denn auch gebraucht, sind sie noch sehr teuer. Zu dritt würde der halt völlig reichen. Ich bin ein bischen hin und her gerissen was die Entscheidung angeht. Mal sehen was es wird.
Gruss Nicole
Zuletzt geändert von NiciPoll am 06.09.2014 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“