Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Benutzeravatar
Seolon
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014 15:54
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Renault Modus
Camper/Falter/Zelt: auf der Suche
Wohnort: Bern

Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von Seolon »

Liebes Forum

Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich bin 45 Jahre alt, habe 2 kleine Töchter (3 und 5 Jahre) und wohne in Bern in der Schweiz.

Weil ich beim Campen gerne öftermals mal den Platz wechsle, bin ich auf die Idee gekommen, einen Zeltanhänger zu kaufen. Ich habe mich mit den verschiedenen Marken, Typen und Modellen intensiv auseinandergesetzt und während meinen Sommerferien dieses Jahr in Dänemark für zwei Wochen einen Compi-Camp Valley gemietet, um live zu erleben, wo die Vor- und Nachteile eines Zeltanhängers sind. Ich bin auch extra nach Holland zu Combi Camp und Holtkamper gefahren, um mir die neuesten Modelle vor Ort anzuschauen.

Nun stehe ich vor einem Entscheidungsproblem und ich komme irgendwie nicht weiter. Für mich kommen eigentlich nur Combi Camp Country oder Holtkamper Cocoon in Frage, weil mich die anderen Marken/Modelle weniger ansprechen und ich grossen Wert darauf lege, dass das Zelt wirklich mühelos und schnell aufgebaut ist, eine vollständige Küche dabei ist und ich ganz einfach an die im Anhänger verstauten Dinge (Kleider , etc) rankomme. Als ich Combi-Camp und Holtkamper besucht habe, ist mein Herz für Holtkamper entflammt, weil diese Zeltanhänger halt einfach noch wie ein richtiges Zelt aussehen und das entsprechende Feeling verbreiten. Combi-Camp finde ich rein funktional gesehen zwar fast praktischer, z.B. wegen des festen Bodens im Hauptzelt, was ich insbesondere bei schlechtem Wetter und nassem Untergrund (der aktuelle Sommer 2014 in MItteleuropa lässt grüssen!) als Vorteil sehe.

Mein Entscheidungsproblem wird aber noch erschwert durch die Tatsache, dass ich nicht der Typ bin, der das Gefühl hat, es gäbe für ihn „nur“ Camping. Ich kann mir gut vorstellen, in den nächsten Jahren relativ häufig mit dem Zeltanhänger Ferien zu machen, aber da ich nur 4 Wochen Ferien habe und eine davon fürs Skifahren im Winter (Ferienwohnung!) brauche, bleiben da bestenfalls noch 2-3 Wochen plus allenfalls zwei bis drei Wochenenden, an denen ich realistischerweise mit dem Zeltanhänger unterwegs bin. Rechnet man z.B. die Anschaffungskosten eines Holtkampers Cocoon plus die „Betriebskosten“ (Versicherung, Fahrzeugsteuern und Miete für einen Abstellplatz) hinzu, muss ich da sehr sehr langfristig denken, wenn sich die Anschaffung lohnen soll, denn die Alternative "Ferienwohnung" ist längst nicht so teuer, wie viele meinen, zumindest ausserhalb der Hochsaison bekommt man da tolle Wohnungen am Meer für 400 Euro/Woche. Wenn ich alles durchrechne inkl. der Kosten, die für einen Campingplatz anfallen, macht eigentlich für mich ein Anschaffungspreis für einen Zeltanhänger über 10’000 Euro absolut keinen Sinn, aber für das Geld bekommt man weder einen Holtkamper noch einen Combi-Camp Country.

Aus all diesen Überlegungen sehe drei verschiedene Szenarien:

1. Ich kaufe einen Holtkamper Cocoon modulair mit Küche, Upgrade-Paket und Kinderzelt S, Kostenpunkt rund 15’000 Euro. Der Cocoon modulair löst die Modelle Cocoon S und M ab, wobei der Cocoon XL gleich teuer ist. Bei diesem Modell habe ich ein wenig Angst, dass ich den Cocoon eher nur im Sommer oder im Süden einsetzen kann, da man das Vorzelt nicht schliessen kann und bei Wind und Regen nur noch der Rückzug in den doch sehr kleinen Innenraum bleibt. Damit sich die hohen Investitionskosten wieder einigermassen amortisieren, würde ich versuchen, den Anhänger auch mal zu vermieten. Aber ob mir dies im kleinen Markt Schweiz, wo praktisch niemand einen Zeltanhänger kennt, gelingt?

2. ich kaufe einen Holtkamper Cocoon Aero ohne Luftgebläse, Kostenpunkt rund 17’000 Euro. Weit über meinen Budget, aber ich denke halt, man ist mit diesem Modell flexibler als mit dem normalen Cocoon, weil man das Vorzelt bei schlechtem Regen / Wind / Kälte komplett schliessen kann. Ansonsten wie bei Variante 1: müsste versuchen, den Anhänger zusätzlich noch zu vermieten.

3. Ich kaufe erst einmal einen gebrauchten Cocoon M oder XL und sammle damit Erfahrungen. Falls ich sehe, dass ich den Zeltanhänger dann sehr oft einsetze, könnte ich immer noch später ein neues Modell kaufen. Kostenpunkt für ein gebrauchtes ca. 10 jähriges Modell mit Küche rund 3500-4000 Euro (habe ich zu dem Preis bereits gesehen in Holland).

Fragen:

1. Welche Variante würdet ihr mir angesichts meiner Situation raten und warum?
2. ist ein „normaler“ Cocoon (also nicht Cocoon aero) ohne schliessbares Vorzelt ungeeignet für Einsätze z.B. im Herbst an Orten, wo es halt auch öfters mal regnet und dann relativ kalt wird (z.B. im Herbst in der Schweiz oder in Deutschland).?
3. Habt ihr das Gefühl, dass sich die hohen Kosten des Abenteuers Zeltanhänger (Anschaffungspreis plus alle Kosten drum herum + Preis für Campingplatz) "lohnt" im Vergleich zu den Alternativen wie z.B. Ferienwohnungen?

Ich danke euch schon im voraus für eure Antworten.

Herzlich
Seolon
Benutzeravatar
Estelouisa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 188
Registriert: 20.11.2011 21:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: 3DOG Trail 2013/dog 2011
Wohnort: Duisburg

Re: Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von Estelouisa »

Hi ,

Generell ist die Zeit der Hs ,in der deine Kinder ja auch bald kommen bei Urlaubskosten nicht zu unterschätzen.

Nur als Beispiel Holland mit Kids Hs 60 € pro Nacht
Jetzt in Sept mit 2 Erw 24 € pro Nacht

Unser Jungs sind jetzt langsam so alt das wir wieder alleine fahren können :zwinker:

Die Frage musste eigendlich heißen wie lange willst camping machen ....
Bei uns stand fest das wir auch alleine weiter campen werden und deshalb uns einen neuen Falter gekauft haben ...

Welches Modell ja da kann ich keine Tipps geben ...
ESteLouiSa mit 3dog an der Leine.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von Niels$ »

Also ich glaube, Camping kann man nicht rechnen. Wer kauft für 100k€ ein WoMo und meint, von nun an Geld zu sparen? Für die Preise, welche Campingplätze aufrufen, bekommt man ja z.T. eine Ferienwohnung. Mal ein Beispiel: Wir überlegen, in den Herbstferien in's Allgäu zu fahren. Der CP Alpsee nimmt knapp 33,-€ für uns, eine Ferienwohnung in der Region bekomme ich für 40-50,-€ für uns. Dafür fahre ich nicht 2x mit Falti quer durch die Republik, zumal ich bei der Ferienwohnung Bettzeug, Handtücher mit drin habe, die Hütte gut beheizt ist und mein Weg zum Bad 'überdacht' ist.
Von daher geht es hierbei nur um das, was man möchte und was der Bauch sagt.
Zum Einen ist das Geld für einen neuen Falter ja nicht komplett weg. Man kann ihn immer wieder verkaufen, wenn auch je nach Nutzungsdauer mit mehr oder weniger schmerzhaften Verlusten.
Zum Anderen muss man ja erst einmal Testen, ob das die Art Urlaub ist, die man machen möchte.
Ich persönlich würde mit einem guten Gebrauchten starten - wenn man irgendwann so davon überzeugt ist, kann man sich immer noch einen Neuen kaufen und den Gebrauchten verkaufen. Aber das ist natürlich immer eine ganz persönliche Entscheidung. Vermutlich würde ich nie einen neuen Falter kaufen, ich kaufe ja auch immer gebrauchte Autos - der Neuwagenverlust ist mir viel zu groß.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Seolon
Beiträge: 3
Registriert: 22.07.2014 15:54
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Renault Modus
Camper/Falter/Zelt: auf der Suche
Wohnort: Bern

Re: Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von Seolon »

Hallo NIels, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin nämlich auch so einer, der noch nie ein neues Auto gekauft hat, sondern immer eine guten Gebrauchten für max 10'000 Euro. Somit würde mein neuer Holtkamper mehr kosten als mein Auto. Für mich irgendwie ein schräges Gefühl. Aber klar, wenn ich den Falter dann 20 Jahre im Einsatz habe, ergäbe das grad einmal 750 Euro pro Jahr. Du hast wohl schon recht: man kann's nicht rechnen. Meine Vernunft sagt ganz klar: "nimm erstmal einen Gebrauchten", aber das neue Teil hat mich halt unglaublich fasziniert und ich komme irgendwie nicht los davon... ;-)
Gruss, Seolon
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von Nenette »

Hallo Seolon,
ich würde auch eher zu einem gebrauchten Falter tendieren, denn der Anschaffungspreis ist grade bei Holtkamper beträchtlich.
Was mich an den neueren Faltern bei Holtkamper stört, ist, dass die Küche während der Fahrt verpackt ist.
Wir machen auf langen Reisen einen "Boxenstop", wo in der Küche Kaffee gekocht wird und dazu gibt's frisch belegte Brote (Zutaten in der Kühlbox).
Bei den gebrauchten Modellen, die nicht ganz so trendig aussehen, hast du eine größere Auswahl:
Es gibt den Astro mit festem Deckel (als XL mit "Kinderzimmer", beim Astro kannst du das Vorzelt verschließen und die Küche bei Bedarf im geschlossenen Vorzelt unterbringen oder einfach auf der Deichsel lassen.
Es gibt den Flyer, den haben wir und er ist für Familie mit Kindern super. Wir sind mit bis zu drei Kindern im Flyer unterwegs gewesen. Nachteil: Die Küche muss von der Deichsel genommen werden, wenn man den Falter aufbaut.
Es gibt den Spacer mit Adventuretent-Möglichkeit für die Kids, siehe hier: http://www.marktplaats.nl/a/caravans-en-kamperen/vouwwagens/m837212684-holtkamper-spacer-extended.html?c=8c285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr
Wir freuen uns übrigens nach jedem Urlaub darüber, dass die Reisen immer billiger werden, je öfter wir ihn nutzen. Aber wenn man ehrlich rechnet, stellt man fest, dass man mit einem Mobilhome vermutlich günstiger wegkommt. Andererseits komme ich mit meinem Flyer schneller weg, wenn's mir nicht gefällt.
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Adriana
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 12.01.2014 10:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Maxi 2012
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde 2012, Dachzelt Tamani 130 von Ocean-Cross
Wohnort: Chemnitz/Sachsen

Re: Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von Adriana »

Hallo Seolon,

unsere Rechnung geht so:
wir fahren seit 15 Jahren auf einen CP in Italien, anfangs noch zu fünft, mittlerweile nur noch zu dritt. Seit eh und je Hauptsaison (Schulferien und noch mindestens die nächsten 3 Jahre). Angefangen haben wir im Bungalow, kostet inzwischen in der HS 140 € am Tag. Für den Stellplatz zahlen wir jetzt knapp 50 € täglich all in. Bei 2,5 Wochen beträgt die Differenz demnach ca. 1.500 €!
Vor 3 Jahren kauften wir einen neuen Camp let für ca. 7.500 €. Nach 5x Urlaub hat er sich für uns gerechnet, also noch 2x. (Wir können aus Zeitgründen auch nur 1x im Jahr - Arbeitsplatz in der Gastronomie!)
Ich finde Deinen Favoriten auch ganz schön teuer. Schau Dir doch mal ein Camp let an, ist zwar vielleicht nicht so extravagant und trendy, hat aber zwei Doppelschlafkabinen auf dem Hänger und eine schnell ausklappbare Küche, welche immer innen steht....
Allerdings kenne ich das gut, wenn das Bauchgefühl sich schon entschieden hat :)
Mir war in dem Fall aber was Ungebrauchtes lieber, wir sind auch nicht so die Bastler und Reparierer, haben auch gar keine Zeit dafür. Und bei Stoff und Matrazen ist der Verschleiß doch hoch.

Viele Grüße Adriana
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von Wappen12 »

Hallo Seolon, :winkend:

Wir haben im Jahre 2010 einen neuen Raclet Safari gekauft, Messe Hamburg, da war Uns aber auch schon bewußt das Wir den Falter im Jahr für 3 - 4 Wochen Urlaub im Jahr benutzen werden. :zwinker: Haben davor ein Steilwandzelt gehabt. Aus den Uns bzw Wir ist mittlerweile ein Ich geworden. :hmpf: Mittlerweile muss Ich Mir eingestehen, der Neukauf war nicht richtig, Ich habe den Falter immer noch! Hätte doch nen Gebrauchten nehmen sollen. War halt Übermütig gewesen. :lol

Nun zu Dir Seolon, nehme einen gebrauchten zum Anfang, so kannste erstmal Üben, lernen und die Vor und Nachteile mitbekommen, nen Neuen kannste Dir evtl immer noch zulegen. :zwinker:

Gruss Holger
EbiundAstrid
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 182
Registriert: 06.05.2012 08:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V 70 D5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 - BJ 2007 / Erstzulassung 2009 und Fendt Platin (für Schlechtwetter)
Wohnort: Bad Kreuznach

Re: Welches Modell kaufen? Lohnt sich der Anschaffungspreis?

Beitrag von EbiundAstrid »

Seolon hat geschrieben:Hallo NIels, du sprichst mir aus dem Herzen. Ich bin nämlich auch so einer, der noch nie ein neues Auto gekauft hat, sondern immer eine guten Gebrauchten für max 10'000 Euro. Somit würde mein neuer Holtkamper mehr kosten als mein Auto. Für mich irgendwie ein schräges Gefühl. Aber klar, wenn ich den Falter dann 20 Jahre im Einsatz habe, ergäbe das grad einmal 750 Euro pro Jahr. Du hast wohl schon recht: man kann's nicht rechnen. Meine Vernunft sagt ganz klar: "nimm erstmal einen Gebrauchten", aber das neue Teil hat mich halt unglaublich fasziniert und ich komme irgendwie nicht los davon... ;-)
Gruss, Seolon
Hi Seolon

(interessanter Name übrigens), das mit dem Gebraucht kaufen kenn ich und habe ich auch immer so gehalten. Sogar bei meinen Faltis. Der Witz ist der, Faltis, wenn gut gepflegt, sind neu oder gebraucht gleich dicht. Ein guter Baumwollstoff altert zwar, aber nicht so sehr, dass ein 5 bis 10 Jahre alter Wagen spröde, rissig oder sonst was wird. Daher bekommst Du für kleines Geld gute, fahrbereite Faltis. Sogar hier im Forum werden die angeboten. Beispiele:

http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=15&t=12088&p=93373&hilit=Randger#p93373

http://www.klappcaravanforum.de/viewforum.php?f=15

Also trau Dich ruhig auch mal einen Gebrauchten zu besichtigen.

Grüße in die Schweiz,

der Ebi
Wer beim Klappen die Falten vermeiden will faltet den Klapper entlang der Falten bis es klappt
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“