Neu hier! Und gleich ein paar Fragen

Reisevogel
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2014 10:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1.6 BJ. 2012
Camper/Falter/Zelt: ordinärer Hubdachwohnwagen :-)
Wohnort: Norddeutschland

Neu hier! Und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Reisevogel »

Hallo zusammen, wir (2 Erw., 2 Kinder - 5 & 7 J.) sind eigentlich "normale" Caravanbesitzer, immerhin mit Hubdach, um das Gefühl von Camping ansatzweise zu erhalten. Spontan hatten wir jetzt die Idee, dass wir mit einem Klappcaravan bei schönem Sommerwetter doch noch etwas wendiger sein könnten. In der Nähe hier wird gerade ein Holtkamper Flyer, BJ 83, angeboten. Der Preis, unter 1.000,- EUR, scheint attraktiv. Nachdem, was ich hier gelesen habe, kann man durchaus mit einem 30 Jahre alten Klappcaravan losziehen. Aber: worauf müssten wir bei einem Spontankauf achten? Und gleich noch die nächste Frage: Wir reisen viel, länger als 3 Tage bleiben wir im dreiwöchigen Sommerurlaub eigentlich nie irgendwo - funktioniert das auch mit einem Klappcaravan? Oder ist das zu viel Auf- und Abbauchaos?
Wir freuen uns auf eure Antworten! Gruß aus Norddeutschland, die Reisevögel
Benutzeravatar
Kampfhamster
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 425
Registriert: 26.07.2009 11:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira A
Camper/Falter/Zelt: Camp-let GT
Wohnort: Wahlstedt

Re: Neu hier! Und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Kampfhamster »

Moin Moin

Erstmal Hallo und Willkommen

Punkt 1
http://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=123&t=123
Lesen und ausdrucken, dann kann nichts schief gehen

Punkt 2
Wie flexibel man ist und man dafür gemacht ist, nach 3 Tagen den Standort zu wechseln liegt an einen selbst, möglich ist alles.

Gruss Olli
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neu hier! Und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Reisevogel,

wir sind im Sommer bei drei Wochen Urlaub auch an drei bis vier Standorten für 3-5 Tage und dazwischen gibt es öfter mal Einzelübernachtungen. So kommen wir üblicherweise auf 5-8 Auf- und Abbauvorgänge. Das geht mit einem Faltcaravan durchaus.

Man sollte nur sein Equipment darauf ausrichten:
  • Grundsätzlich nehmen wir im Sommer keinen Stromanschluss, das erspart einem den ganzen Kabelkram.
  • Energieversorgung für Kühlen, Kochen und Grillen ausschließlich mit Gas.
  • Bei Zwischenübernachtungen nur den Hauptwagen aufbauen.
  • Bei 3-5-tägigem Aufenthalt HW+Vorzelt ohne Seitenteile oder nur einem Seitenteil.
  • Am Tag vor der Abreise schon mal Zeugs verstauen was für den Abend und das Frühstück nicht notwenig ist.
  • Viele Dinge, wie Taschen mit Textilien und dergleichen gar nicht aus dem PKW ausräumen.
  • Auf jegliches arbeitsaufwändiges Equipment, wie Schränke etc. verzichten.
Das sind so die Eckpunkte wie wir das machen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Reisevogel
Beiträge: 2
Registriert: 04.05.2014 10:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1.6 BJ. 2012
Camper/Falter/Zelt: ordinärer Hubdachwohnwagen :-)
Wohnort: Norddeutschland

Re: Neu hier! Und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Reisevogel »

Klingt vielversprechend und nicht wirklich anders, als jetzt auch - es gibt eben zu viele spannende Orte zu entdecken :-) Was zahlt man für so einen Anhänger an Steuern/Versicherungen?
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Neu hier! Und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Jugger64 »

Hi Reisevogel,

es ist dem Campen mit dem Wohnwagen recht ähnlich, man benötigt nur ein wenig mehr Zeit für den Auf- und Abbau des Hauptwagens und z.B. der Kücheutensilien. Beim Vorzelt sollten WW und Falter ähnlich sein.

Steuer nach zGG, bei bis 800 kg 39 €/Jahr und Versicherung wie Wohnwagen, also HP zwischen 8 und 15 €/Jahr. TK/VK sind verhältnismäßig hoch, da eben Wohnwagentarif. Bei Faltern die nicht als Wohnwagen (mit Klapp-/Faltaufbau) in den Papieren stehen ist die TK/VK die von Anhängern und somit deutlich günstiger als bei den anderen Faltern. Zu der Frage also in die Papiere schauen ob dort der Begriff Wohnwagen auftaucht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Neu hier! Und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Rollo »

Moin,
ich lese immer wieder die Frage "wie lange dauert wohl der Aufbau eures Falters". Bei mir ist es so, das der Aufbau, sowie auch das Abbauen mir soviel Spaß macht, das ich sogar des öfteren meinen "Camper" zu hause auf dem Parkplatz ,komplett aufbaue und mich immer wieder daran erfreuen kann. Also wenn es nicht gerade "junge Hunde" regnet, wäre es mir egal ob es eine oder auch zwei Stunden dauert, bei mir fällt alles unter Camping und das finde ich gut :hurra:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Antworten

Zurück zu „Holtkamper“