Combi-Camp Flexi - Probleme, Tipps

Susanne_GL
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2021 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus Turnier 2020
Camper/Falter/Zelt: Combi-Camp Flexi XL 2021

Combi-Camp Flexi - Probleme, Tipps

Beitrag von Susanne_GL »

Hallo zusammen,

wir haben uns dieses Jahr einen neuen Combi-Camp Flexi XL gekauft und waren jetzt zwei Urlaube damit unterwegs. Von der Konzeption her ist der Flexi genau, was wir haben wollen und wir vollkommen zufrieden. „Aber“ :hmpf:

Wir haben Schwierigkeiten ihn richtig schön straff abzuspannen. Diese Windschutzecken am Zelt hängen immer irgendwo komisch rum. Beim ersten Urlaub lag das vermutlich daran, dass der Platz nicht eben war, ok. Aber auch beim zweiten Urlaub war es nicht optimal, obwohl der Platz wirklich ok war. Um überhaupt mit dem Zelt in Bodennähe zu kommen, fahren wir schon die schrägen Zeltstangen nicht vollständig aus. Ist das normal? „Eigentlich“ sind wir zelterfahren…

Der Boden lässt sich nur äußerst schwergängig ein- und auszippen. Ich habe den Eindruck, dass der RV zu nah an die Folie genäht ist, so dass die Folie sich dauernd leicht im RV verklemmt. Hat noch jemand dieses Problem irgendwie gelöst? Wird das von selbst oder mit etwas RV-Öl im Laufe der Zeit besser? Oder muss ich vorsichtig millimeterweise die Folie neben dem RV etwas kürzen? Es kostet so einfach unheimlich viel Zeit und Nerven beim Auf- und Abbau.

Wir haben das Rundbogenvorzelt. Zum Aufbau müssen zwei Reißverschlüsse links oben am Zelt eingefädelt werden. Das ist fast unmöglich! Hat man einen drin, kommt man an den zweiten nicht mehr dran. Wir haben es nur geschafft, nachdem wir alle Heringe aus dem Zelt wieder rausgemacht haben, um jegliche Spannung rauszunehmen. Ok, wir haben uns notiert, nächstes Mal wird gar nicht erst abgespannt, sondern zuerst das Vorzelt eingezippt… Trotzdem - nervt und kostet unheimlich Zeit!

Die mitgelieferte Kurbel ist beim ersten Aufbau auf dem Campingplatz gebrochen, obwohl wir immer nur ganz leicht anziehen. Hier haben wir sofort problemlos vom Händler Ersatz in deutlich besserer Qualität nach Österreich geschickt bekommen.

Letzter Kritikpunkt:
Die Moskitonetze in den Türen der Schlafkabinen gehen an mehreren Stellen kaputt. Das Material scheint zu unflexibel zu sein und bricht einfach. Hier reklamieren wir jetzt beim Händler. Wir hoffen, wir können die Schlafkabinen einschicken und sie nähen uns neue Moskitonetze aus anderem Material ein.

Sorry, ist jetzt lang geworden. Ich könnte leicht eine längere Liste mit den positiven Seiten nachliefern :) . Steht die ganze Konstruktion erst mal gibt es nichts Gemütlicheres. Die Betten so bequem, das Klima im Baumwollstoff sensationell angenehm selbst bei mehrtägigem Dauerregen. Die Küche mit genügend Platz auf dem Kocher auch für große Pfannen. Der unglaubliche Stauraum…

Gibt es jemand, der unsere Probleme kennt und vielleicht uns auf unsere Anfängerfehler aufmerksam machen kann?

Viele Grüße
Susanne

Zurück zu „CombiCamp“