Zu straff gespannt

Ratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Zu straff gespannt

Beitrag von Ratte »

Moinz zusammen,
ich habe mir Anfang des Jahres einen Klappi (Combi Camp 1990) geholt und bin insgesamt hochzufrieden damit. Leider gibt es aber ein kleines Problem. Egal wie eben die Fläche ist, auf der ich ihn aufbaue, ich brauche irgendwelche Klötze (z.B. Feuerholz), die ich unter das augeklappte Gestell schiebe. Andernfalls schwebt das Vorzelt leicht in der Luft und der Reißverschluss geht nicht mehr zu. Die einzige Lösung, die ich sehe, wäre das Rad vorne sehr weit rauszufahren. Dann schlafe ich allerdings auf eine Senke. Also auch nicht wirklich optimal. Habt ihr vielleicht noch andere Lösungsideen?

Hier noch ein paar Eckdaten: Der Klappi ist ein Einachser (sind alle Combin camps, oder?), hat ein Manövrierrad und zwei Standfüße hinten.


Nagende Grüße
die Ratte
Zuletzt geändert von Ratte am 16.07.2018 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Zu straff gespannt

Beitrag von Exfalter »

Hallo Ratte,

vielleicht ist das Zelt in der letzten Wäsche eingelaufen? :lol:

Oder mal demontiert und nicht mehr korrekt montiert worden?
Oder lange nicht aufgebaut worden?

Hast du den Combicamp schon mal etwas länger stehen gehabt? Vielleicht dehnt sich der Zeltstoff wieder? Durch Nässe zieht er sich übrigens eher zusammen (womit wir doch bei der ersten Zeile wären...).

Viele Grüße, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Ratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Re: Zu straff gespannt

Beitrag von Ratte »

Hi Stephan,
danke dir für die schnelle Antwort. Ich nutze den Klappi seit April regelmäßig und dann steht er auch jedesmal für 3-4 Tage. In der Ecke hinten steht auch immer meine große Kühlbox mit Getränken (rund 25kg geschätzt), so dass die Ecke immer schön runter gedrückt und der Stoff gespannt wird. Was aber die neun Vorbesitzer gemacht haben, kann ich nicht sagen...

Nagende Grüße
die Ratte
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Zu straff gespannt

Beitrag von DerausSpenge »

Moin

Heck oder Seitenklapper ?

Herzschrauben zum Gestänge justieren ?

Richtig montiertes Haupt und Innenzelt ?

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Ratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Re: Zu straff gespannt

Beitrag von Ratte »

Moinz,
es handelt sich um einen Heckkipper. Das Gestänge schein einfach nur ineinander gesteckt zu sein. Halten tut es durch einen Reißverschluss, welcher den Hänger mit dem Zelt verbindet. Ein Innenzelt gibt es nicht. Von der Monatge sieht alles recht gut aus. Die Standen sitzen fest und das Zelt ist (leider zu) straff gespannt. Ggf. wäre es aber eine Idee, dass ich das Zelt nochmal abziehe und neu drauf setze.

Nagende Grüße
die Ratte
Benutzeravatar
sweetchuck
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2017 14:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2,0 TDI (170PS) 4 Motion Track&Style 2012
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Speed Oldtimer 1979
Wohnort: Finnentrop / Sauerland NRW

Re: Zu straff gespannt

Beitrag von sweetchuck »

Moin,
das Problem hat mein CC Speed aus 1979 auch. Bei mir liegt es daran dass der Gepäckträger (Fußbodenunterbau) etwas durchgebogen ist. Ich packe da auch etwas drunter.
Zudem kann man die Stangen die neben dem Eingang das Dach hochspannen mit etwas Druck ein Stückchen ineinander schieben wenn der Wagen aufgebaut ist. Das nimmt (bei mir) einen Großteil der Spannung raus.
Ich habe mal markiert was ich meine:
[img][IMG]http://fs1.directupload.net/images/180718/temp/tjgbzdzc.jpg[/img][/img]
Das sind die Stangen die von der oberen Ecke diagonal auf den Scharnierbereich des Deckels zulaufen. Die sind inenander gesteckt und ein wenig "stauchbar"
Versuch mal ob das bei Dir auch funktioniert.
Gruß
Thomas
Ratte
Beiträge: 7
Registriert: 16.07.2018 13:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra F 1995
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp 1990
Wohnort: Bonn

Re: Zu straff gespannt

Beitrag von Ratte »

Hi Thomas,
die Idee klingt gut. Werde ich mal ausprobieren. Wird allerdings noch drei Wochen dauern, bis ich den Klappi wieder brauche.

Nagende Grüße
die Ratte
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“