Country - Lattenrost, Matratze, Topper.....

Dudeheit
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Insignia ST CDTI
Campingfahrzeug: CC Country

Country - Lattenrost, Matratze, Topper.....

Beitrag von Dudeheit »

Hallo,

ich bin an Erfahrungen bzgl. der Matratzenkombi im CC interessiert.
Nach den ersten Nächten im serienmäßigen Zustand letztes Jahr (Standardbett, nicht die Quer-Variante) war klar: Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich auch einfach auf einer Isomatte auf dem Waldboden 10 Stunden shclafen kann.
Es tat einfach alles weh, vom Scheitel bis zum großen Zeh. Die Annahme, ein Bett wie daheim zu haben, wahr offenkundig etwas optimistisch.
Lösungsversuch: Topper. Ok, jetzt ist es besser, aber noch nicht richtig gut und so ein Topper ist umständlich hoch zehn und frisst Platz.

Jetzt habe ich weitere Ideen....

1. Zwei hochwertige selbstaufblasende Isomatten (relativ dick) zwischen Lattenrost und Matratze legen.
+ Da man die Luft rauspumpen kann, werden die sehr flach und können einfach dort verbleiben.
+ Jeder kann sich so ein Ding aufpumpen, wie er will. D.h. der Härtegrad ist einstellbar.
- Wieder ein paar Handgrgriffe mehr.
- Luftdruck ist schwer reproduzierbar mit Standardequipment.

2. Pimp my Lattenrost. Schon nach der ertsen Nacht musste ich mir den mal genauer ansehen und war überrascht vom vorhandenen Verbesserungspotential.
Jede Latte ist zum einen auf beiden Seiten festgetackert und hat Null Raum, sich horizontal auszudehnen. Ja, es ist noch viel, was man braucht, 5 mm vielleicht, aber Freiheitsgrad 0 ist halt Freiheitsgrad 0 und damit ein starres System. Dafür reicht der gesunde Menschenverstand, man braucht nicht mal technische Mechnaik vom ersten Semester.
Noch dazu hat sich CC für Latten entschieden, die wären auch mit 160cm Breite noch fest genug für einen Lattenrost. Wenn ich ich ich mit meinen vollen 85kg auf eine Latte knie, passiert wenig. D.h. wenn ich mein Gewicht auf 20 Latten oder so verteile, passiert erst recht nichts.

=> Ich überlege also, die Tackerklammern zu entfernen, die Latten leicht zu kürzen und in der Mitte ggf. einen Schlitz reinzufräsen, damit sie weicher werden (oder einfach andere, weiche Latten einzubauen).

Hat das schon mal jemand gemacht und kann Erfahrungen weitergeben?
Spinoza
Camper
Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla TS 2.0 Hybrid
Campingfahrzeug: Combi-Camp Country 2024

Re: Country - Lattenrost, Matratze, Topper.....

Beitrag von Spinoza »

Moin,
Dudeheit hat geschrieben: 06.06.2025 09:14
Jetzt habe ich weitere Ideen....

1. Zwei hochwertige selbstaufblasende Isomatten (relativ dick) zwischen Lattenrost und Matratze legen.
Ich hatte mal (aus anderen Gründen) eine selbstaufblasende 2-Personen-Matratze zwischen Rost und Matratze zu liegen. Die war nach knapp 2 Jahren kaputt, einfach an mehreren Stellen durchgescheuert.
Erfahrungen mit dem Rostumbau habe ich nicht. Aber eine andere Idee: als meiner Liebsten die Standard-Matratze zu hart wurde, ich aber weiter gut damit klarkomme, habe ich die vorhandene Matratze aus der Hülle geholt und längsgeteilt. Eine Hälfte ist für mich drin geblieben, die zweite Hälfte habe ich durch eine weichere Schaummatratze ersetzt.
Gruß,
Spz
Antworten

Zurück zu „CombiCamp“