CT 6-2 Anfängerfragen

Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Bort hat geschrieben:10t Presse? Ging da nix mit Wärme? Muss auch demnext die Bremse und Radlager wieder zusammensetzen, denke doch dass das auch ohne Presse gehen muss. Ich arbeite mit solchen Lagern öfter bei DDR-Mopeds/Motorrädern, mittels Lötlampe und Heizpilzen ging das immer.
Na ja, Wärme und gut gefettetes Lager sind wohl eher kontraproduktiv, und wir hatten eben vor dem Einpressen - wenn die Presse schon mal da war - die Lager ausgiebig mit viel Fett versehen.

Denke aber dass auch vorsichtiges händisches Eintreiben funzt, natürlich habe ich auch vor dem Pressen die Lager mal per Hand eingetrieben, zu gut 2/3 der Lagerhöhe. Das ging schon ganz gut, ist aber - nolens volens - recht mühsam je weiter es in die Tiefe der Nabe geht. Dazu auch immer die Gefahr des Verkantens. Und beim Eintreiben ein Lager zerstören ist ärgerlich, wenn sich das vermeiden lässt...

Die maximale Leistung der Presse haben wir übrigens gar nicht abrufen müßen, irgend wo im Bereich einer guten Schraubzwinge (die allerdings auch ganz schön Druck aufbauen kann !) ist das Ganze gelaufen. Vorteil der Presse ist allerdings das ebene Arbeiten.

Für die vier Lager haben wir übrigens gerade mal 10 Minuten gebraucht, vielleicht ein Aspekt um gut vorbereitet in eine Mietwerkstatt zu gehen...

Gruß, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 14.09.2011 23:58, insgesamt 2-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Heute hat der Hänger anstandslos das Pickerl (Euer TÜV) geschafft. Einzig das Sicherungs-Stahlseil wurde bemängelt und angeraten es gegen eine Kette zu ersetzen. Wir haben in unserer Stadt einen Hersteller von Anhängern - Kette aus dem Regal, paßt. Zwei Kabelbrüche hatte ich im Vorfeld entdeckt und behoben.

Und weil gerade zwei Helfer zugegen waren habe ich nur mal so auf die Schnelle das Zelt hochgelupft und bin drunter geklettert um die Innenzelte auszuhängen.

Und bin auf die beiden Staufächer im Sitzbereich gestossen, die hatte ich beim ersten Aufstellen glatt übersehen.

Fach 1: Leere Kanister und - der Heringsack!

Fach 2: Nochmal leere Kanister und - eine zweite Gasflasche. Und weil mir ein Kumpel eine seit Jahren bei ihm stehende 3-Liter-Flasche geschenkt hatte habe ich nun drei (!) blaue Campinggasflaschen.

Frage zum Gas: "Altert" das irgendwie, will sagen, ist das nach 10 Jahren noch brauchbar als Brennstoff?

Und zum Heringsack:

Bild

Heringe: 25 cm 1 Stück. 19 cm 9 Stück. 15 cm 11 Stück.

Nägel: 19 cm 36 Stück dick, 10 Stück dünn. ---T--- förmige 20 cm 13 Stück. 20 cm sehr massiv 4 Stück.

Dazu so nette Sachen wie eine zweite Dose für die AHV, Reserveblechhaken (da haben schon Einige gefehlt), Aufhänger für Vorhänge (die allerdings schon beim Ansehen auseinander fallen) und noch so ein paar nette Kleinigkeiten.

Wenn das Wetter noch paßt in zwei Wochen machen wir mal einen kleinen Ausflug.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Nachtrag:

Diese T-förmigen Zeltnägel sind wofür?

Der Kocher - DF 220 - dürfte wohl original sein. Ist der Brauchbar?

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Mammut »

Hallo gleiter

Diese T-förmigen sind meines wissens nach Felsnägel.Sehr zu empfehlen bei sehr harten,steinigen Böden.
Habe ich dieses Jahr auch gebraucht(siehe CP Rohrer Stirn Meiningen).

Gruß, Michael


Achso,Gas "altert" meines Erachtens nicht.Was soll auch passieren,entweder es brennt oder es brennt nicht.
Aber ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen. :zwinker:
Und den Herd würde ich einfach mal ausprobieren.Bißchen Leckfinder drauf(Seifenlauge geht auch)und dann erst
mal schauen ob alles dicht ist.Ist doch gute DDR-Qualität :feuer:

Hoffe konnte Dir etwas helfen.

Gruß, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 28.09.2011 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Bort »

Der Kocher ist gut und brauchbar, der passt schön auf die ausklappbare Küche, so´ne ausklappbare Küche hat unterwegs echt was!

Gas wird nicht schlecht, nur die Pulle sollte fit sein und gültigen TÜV haben.
Zuletzt geändert von Bort am 28.09.2011 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Mein bisheriger Kocher - ein "Junior" von Enders, auch zweiflammig, passt ebenfalls sehr gut und hat zudem Vorteil eines Deckels - wenn ich mir so die Brandspuren am Holzdeckel im CT ansehe entweder falsche Bedienung oder doch nicht so ganz unpraktisch (also so ein Deckel)?

"Pulle fit und TÜV..." da steht nix drauf, kein Aufkleber oder so. Ist allerdings auch Ösiland, vielleicht anders als bei Euch gehandhabt. Äußerlich ist sie unversehrt, sogar fast neuwertig.

Die beiden Anderen hatte ich noch nicht im genauen Augenschein.

Und danke für den Hinweis auf die Nägel, @ Michael.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Bort
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 53
Registriert: 08.06.2011 21:22
Zugfahrzeug: VW T3 Camper und nen gammeligen VW Jetta
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 de Lux
Wohnort: Hannover Land

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Bort »

Hier bei uns wird so´ne Gaspulle alle 10 Jahre geprüft, das Datum wird dann am Tragegriff eingeschlagen. Ich hab ne rote 3kg-Pulle, letzter TÜV lief 96 aus, die wird jetzt aber auch noch endverbraucht.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Mammut »

Hallo Bort

So eine Flasche hatte ich auch mal,da hatte ich arge Probleme die mit dem solange abgelaufenen TÜV wieder
loszuwerden.War viel Überredungskunst.
Jetzt habe ich eine Aluflasche und tausch die immer bei Praktiker oder einem anderen Baumarkt.
Aber Alu hat ja auch nicht jeder Händler.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Der Tip mit dem "Eingeschlagen" war zielführend. Zwar hat die 3-kg Flasche keinen Griff, aber am Bodenkranz ist ein schiefes 02-97 nebst einem A in einem sternartigen Kreis eingeschlagen, wird wohl das "Ablaufdatum" sein. Nachfrage hat ergeben dass für so einen Fall eigentlich kein Szenario vorgesehen ist, beim Tausch bekommt man eine Flasche mit neuem Datum und die Alte wird zurück genommen - egal was da steht (gilt für Ösiland, und diese Aussage wurde auch nur zwei Mal eingeholt).

Als mögliches Problem wurde genannt dass die Gummidichtung porös sein könnte, ich soll also die fast Volle gegen eine Neue um schlappe 33,90 tauschen, das mal drei, na ja.

Nochmal: Es handelt sich hier um die blauen Camping-Gaz Flaschen mit Butanfüllung.

Werde einen Test im Freien machen und mittels Seifenlauge auf Dichtheit prüfen, auch nach dem Abschrauben des Schlauches, dann bin ich klüger....

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1275
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Exfalter »

Hallo André,

soweit ich weiß, gilt für CampinGaz europaweit dasselbe (nur nicht derselbe Preis). Du gibst die "alte" Flasche ab und erhältst eine "neue". Die "neue" kann durchaus älter sein als die "alte". Aber beim Befüllen werden die Flaschen geprüft und ggf. Dichtungen ausgetauscht, bzw. ganz ausgemustert. So hat man mir das mal beim Wechsel in der Campingabteilung eines großen Supermarktes erklärt. Hat sich für mich auch durchaus logisch angehört.
Ich würde auch prüfen, ob die Ventile nach Anschluss des Reglers dicht sind und dann, ob das Gas noch tut, was es soll. Danach würde ich max. 2 Flaschen (die ältesten) gegen volle tauschen. 1 würde ich beiseite stellen (leer) und wenn sie über längere Zeit nicht gebraucht würde, käme sie bei mir zum Altmetall.
Zum Tauschen: In F sind die CampinGaz mit am günstigsten. Wie wäre es mit einem Urlaub dort?

Gruß, Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Danke, Stephan.

Das Prozedere deckt sich wohl mit dem was ich mir denke.

Wenn dicht und Gas noch tut - aufbrauchen, und wenn nicht noch so Gimmicks wie Kühlen oder Heizen dazu kommen sollten zwei Flaschen wohl wirklich langen, selbst für längere Touren mit täglich einem Drei-Gang-Menue nebst Frühstück und "Zwischendurch".

Dank und Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Andrusch

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Andrusch »

Hallo André,
ich las Deine Zeilen jetzt erst und kann Dir auch im Nachhinein versichern, daß Du das Foto mit dem aufgeklappten CT 6-2 nutzen kannst. Ganau so auch die anderen Fotos aus unserer Webseite, welche sich mir den verschiedenen Typen des Olbernhauers befassen. Ich stand auch vor der Frage, wie ich an die Unterbaugruppen des CT 6-1 komme, da ich aus drei Hängern einen bauen konnte (2007). Die zwei erwähnten Camptourist waren nur noch Fragmente, schade. Aus dieser Not geboren, bastelte ich eine Kipporrichtung, die mir das Herankommen im unteren Bereich ermöglichte.
Ja ich bin der Kippvorrichtungsbauer, vornehmlich für Camptourist. Nach getaner Arbeit kam ich auf die Idee anderen Campern damit zu helfen und nicht um Geld zu verdienen. Seit 2008 baue ich diese in kleinen Schüben. Jedem Camper gebe ich zu verstehen, daß er Fehler mir mitteilen kann, denn davon profitieren die anderen Camper. Sofort wurde ich auf einen etwas größeren und einen kleinen Fehler hingewiesen. Das wurde natürlich sofort geändert. Seit dem bastle ich die KV's bis mir im Herbst 2011 von einem Camper eine weitere Unzulässigkeit zugemailt wurde. Für glatten Böden reichte die Steifigkeit aus. Aber bei Unebenheiten kann es zu Verwindungen der beiden Tragarme kommen. Zum Ende 2011 wurden nun die letzten Kippvorrichtungen mit grenzwertiger Verwindungssteife ausgeliefert. Gleich mal ein Tip bezüglich der Änderung, welche 2012 zum tragen kommt um die schon im Einsatz befindlichen "rallyreif" zu gestalten: Nicht die Erhöhung der Wandstärke, sondern der Ersatz der beiden Rohre an der Distanzstange (es ist die ca. 2 metrige Winkelkostruktion) mit zwei Kastenprofile in der Größe 25x25x2, 60 mm lang bringt den notwendigen Halt.
Bei meiner Preisfindung habe ich mich nicht an vergleichbare Kippvorrichtungen von den Originalherstellern orientiert. Die Preise weisen nur darauf hin, daß hier jemand reich werden muß.
Bei einem Aufwand von ca. 55 € (nicht nur Materialkosten) und der Gewißheit nur den Campern helfen zu wollen, habe ich mich für eine sicher pragmatische Preisfindung entschieden. Camper haben sich immer untereinander gestützt und das soll so bleiben. Das sind meine Erfahrungen seit 1982 Zeltplatzdasein. Es sind reine private Interessen und ich freue mich über jeden Zuspruch (das war mein Ziel) aber auch über jeden kritischen Hinweis. Camptourist-, Trigano- und Heinemannbesitzer werden daraus ihren Nutzen ziehen können.

Bleibt unserer Webseite https://www.anker-online.de treu.

Gruß
Andreas

PS: die Angebote über die kostenlosen Kleinanzeigen im Netz bin ich auch, weil die Frage hier im Forum auch vorkam.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Danke, Andreas, für die Erlaubnis im Nachhinein.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Letztes WE hatte ich mal den CT aufgeklappt um zu schauen wie ihm denn der Winter unter einem Flugdach bekommen ist (gut, ganz offensichtlich, gerade mal eine Spur feucht, vermutlich Kondenswasser, war aber nach einer viertel Stunde aufgestellt auch schon wieder weg).

Und zum ersten Mal alle Staufächer offen gehabt, die waren voll mit Zeugs. Vom Wasserkanister über ein elends langes Stromkabel, div. Motoröle, einem Anker (???) bis hin zu Unterstellplatten.

Marke EMUK, Stützplatte Typ 60. Die Seite verrät mir dass diese Platten einmalig montiert werden und auch während der Fahrt an den Stützen bleiben können. Gefällt mir gut, spart Arbeit.

Frage dazu an die Erfahrenen: Hält das wirklich auch während der Fahrt? Oder kann es sein dass sich so ein Teil auch mal verabschiedet?

Für die Stützen des Deckels habe ich ein kleines Bastelwerk geschafft, funktioniert einwandfrei:

Bild

Einen Lattenrost gibt es auch bereits, der harrt allerdings noch eines Testes.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
StarGoose

Re: CT 6-2 Anfängerfragen

Beitrag von StarGoose »

die emuk haben im gegensatz zu sontigen angebotenen fußverbeiterungen einen metallbolzen und keinen aus plaste
ich denke schon die können dran bleiben. zumal die platten beim hochkurbeln auch ein stück weit an den stützen anliegen und aus dem fahrtwind heraus sind

allerdings würde ich bei der stütze hinten rechts nochmal genau nachschauen nicht das die zu knapp am gaskasten vorbeigeht
Antworten

Zurück zu „Camptourist“