Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT5?

Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Gleiter »

Grüßt Euch!

Hatte heute die seltene Kombination Zeit + Lust&Laune sowie einer fast leeren Werkstatt, also habe ich das Zelt aufgespannt und gemessen.

Innenzelt CT 6-2 W Mj 86:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Abmessungen


Die Maße sind in cm angegeben und verstehen sich als Endmaß. Für den Stoffzuschnitt somit bitte gute 3 cm Nahtzugabe einrechnen.

Front: B 130 x H 154

Eingangsbereich bei 40/90 geteilt (das zweite Innenzelt hat die Teilung auf der anderen Seite). Schlaufen zur Aufhängung am Gestänge, 5 Stück, Distanzen 29 - 36 - 36 -29. Ich empfehle zusätzliche Verstärkungen einzunähen, bei uns waren fast alle Schlaufen ausgerissen. In Höhen (von unten gemessen) von 35 und 105 sind an beiden Aussenkanten je zwei Bänder (ca. 20 lang) eingenäht, dienen der Befestigung am Gestänge. Ich habe zwei zusätzliche Bänder angenäht, somit kann ich bei Bedarf die geöffneten Fronten seitlich anbinden. Detailbild zeigt das obere Ende des Reissverschlußes - beidseitig sind zwei Laschen eingenäht um das Schliessen zu erleichtern.

Seitenteile, zwei Stück: B 163 (oben) und 195 (unten) x H 154 (vorne) und 120 (hinten)

Rückwand: B 130 x H 120

Moskitonetz 110 x 38, mittig eingearbeitet, Abstand zur Oberkante 10. Zwei Taschen innen mittig eingenäht (sind sehr praktisch, ich würde sie ein wenig höher setzen falls ich mal neu nähen würde) B 76 x H 25, Abstand zur Unterkante 30. An beiden Aussenkanten je zwei Bänder (ca. 20 lang) 14 von Unterkante, zur Befestigung am Gestänge. Schlaufen zur Aufhängung am Gestänge, 5 Stück, Distanzen 29 - 36 - 36 -29. Ich empfehle auch hier zusätzliche Verstärkungen einzunähen.

Letztes Detailbild zeigt die Ausarbeitung der Ecken an den unteren Enden, hier sind die einzelnen Teile nicht bis ganz nach unten zusammen genäht, im Schnitt bleiben 9 cm offen (vier Ecken hat dieses Zelt, es gibt vier verschiedene Höhen - dürfte also nicht sehr akademisch sein).

Dach: B 130 x L 163

Sollte an sich selbst erklärend sein.

Gruß, André.

P.S.: Die Bilder habe ich über einen externen Dienst eingebunden, falls hier eine Datensammlung für Innenzelte entstehen soll wäre es vielleicht sinnvoll die Bilder in die forumseigene Galerie einzubinden, irgend wann werden sie wohl vom Externen gelöscht werden. Falls die Bildgröße für die Galerie nicht passen sollte, ich hab' die Bilder in voller Auflösung abgelegt. André.

P.P.S.: Beim Aufspannen und Abmessen hat's mich wieder gepackt - je eher die Faltersaison beginnt, desto besser. Ich freu' mich jetzt schon auf das erste Entfalten in 2014... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Jasper am Meer am 02.02.2014 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bilder in Galerie (Wohnen und Schlafen) übernommen und in Beitrag eingebunden
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Mammut »

Habe gerade mal Küche und Frontklappe aufgehabt aber die Kabinen müssen im Inneren des Hängers liegen. Ich habe auch keine Möglichkeit jetzt mal soweit aufzuklappen das ich rankomme.
Aber ich werde es mir merken und so schnell wie möglich Bilder und Maße dann nachreichen. Versprochen!!

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Mammut »

So,bei dem schönen Wetter gestern habe ich ihn mal wieder hingestellt und auch gleich die Kabinen gefunden.
Also versuche ich die beiden Kabinen mal zu beschreiben so gut ich es eben kann.
Der Obere Schlafplatz:
Front: Höhe 170 Breite 166 Reißverschluß mittig eingesetzt.An den Seiten der "Türen" sind auf jeder Seite eine Schlaufe aussen, und innen je zwei Bändchen zum offenhalten der Türen angebracht.Gemessen von Unterkante Stoff 30 cm hoch.
Seitenteile: Breite oben 177 Breite unten 180
Höhe vorn 110 Höhe hinten 60
Rückwand Breite 177 Höhe 63
Die Maße sind alle nur vom Stoff,rundherum außer vorn ist noch ein "Faulstreifen" angebracht der 54 cm hoch ist.
Aufhängelaschen sind an den Seiten und hinten jeweils an den Ecken und dann eine in der Mitte.Vorne über den Türen ist ein Schlauch angebracht durch den der "Bowdenzug"geht der die Kabine vorne hält.Ca 4 cm hoch.
Moskitonetz ist gleich am Dachanfang eingenäht in voller Breite und 42 tief.
Sämtliche Ecken sind unten ca 10 cm offen,da der Faulstreifen unter die Matratzen geklemmt wird.


Der untere Schlafplatz:
Front Höhe 167 Breite 166 Reißverschluß mittig eingesetzt.Schlaufen für Türen wie oben,Aufhängelaschen nur hinten in den Ecken und eine in der Mitte.Der Schlauch über der Front wie oben.
Seitenteile:Breite oben 68 Breite unten 98
Höhe vorn 112 Höhe hinten 100
In die Seitenteile eingearbeitet sind Öffnungen für die befestigung des Regalbrettes. 47 cm von vorn und 49 cm von oben gemessen.
Rückwand Breite 170 Höhe 100
Moskitonetz auch wieder im Dach gleich hinter den Türen über die gesamte Breite und 22 breit.
Rundherum außer vorn wieder ein Faulstreifen ca 48 hoch. Hinten an diesem Faulstreifen sind je zwei Bänder angenäht am Rand und dann alle 40 cm zum befestigen am Gestänge.
Faulstreifen auch hier unten wieder 10 cm offen.

Bei Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung und ich packe die Dinger auch erstmal nicht wieder in den Wagen.So kann ich immer mal wieder was nachmessen wenn etwas unklar ist.

Fotos kommen nach,baut der Norbert ein.Ich hoffe da kann man auch noch ein paar sachen erkennen.

Grüße, Michael

PS, ich bin auch in Olbernhau wenn alles klappt, da kann man sie auch sehen und selber was messen.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Röhricht »

Michael mein Dank wird dir ewig nachschleichen.
Nun kann ich anfangen
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Mammut »

Da nicht für, Bilder hat der Norbert.

Michael

Und hier hat Norbert die Bilder dann "eingebaut":
Oberer Schlafplatz:
Bild
Bild
Bild
Unterer Schlafplatz:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von Jugger64 am 09.02.2014 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bilder hinzugefügt
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Deluxe
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 61
Registriert: 03.11.2013 12:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Trabant
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Super GT, Camptourist CT 5
Wohnort: Altkreis RL
Kontaktdaten:

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Deluxe »

Mir ist die Funktion dieser "Faulstreifen" nicht wirklich klar...
Wofür sind die bei einer Innenkabine, die nie mit dem Erdboden in Berührung kommt, denn gut?

Ich überlege nämlich, die wegzulassen und statt dessen komplett Baumwollstoff zu verwenden. Die PVC-Streifen sind so direkt neben der Liegefläche doch kalt und auch ziemlich schwer.

Spricht etwas dagegen?
Zuletzt geändert von Deluxe am 10.02.2014 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Mammut »

Nabendz,
die sind da nun mal dran so original.Die einzige Erklärung die ich persönlich habe ist das die Streifen recht glatt sind und die Matratzen darauf nicht "haften".Das heißt wenn die Matratzen sich mal bewegen
rutschen sie über die Streifen und reißen so praktisch nicht die Kabine ab. Der Osten war ja auch stellenweise auch recht schlau :zwinker: Oder die Erklärung ist total verkehrt.
Ich hoffe ich habe mich gut ausgedrückt und Du verstehst was ich meine.
Kalt und sind sie nicht,denn die verschwinden ein gutes Stück unter den Matratzen.
Vom Gewicht sind die auch nicht so doll zu merken.

Grüße, Michael
Zuletzt geändert von Mammut am 11.02.2014 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Gleiter »

Offtopic:
@ mammut, Michael: Der Blümchenstoff Eures CT ist ja genau so schiach wie der bei Unserem - so schiach, dass es schon wieder schön ist... :mrgreen:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Mammut »

Hauptsache original,ich finde es wuunnnndeeeeerrrrrrrrschööööööööööön. :zwinker:

Grüße in Dein schönes Viertel, Micha


@ Arnulf,kommst Du klar mit den Maßen oder hast Du noch Fragen? PS: Sie leuchtet wie doll und verrückt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mammut am 13.02.2014 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Röhricht »

Hallo Michael
Danke,die Maße und die Fotos sind prima.Allerdings hab ich bei meinem Ct vor dem wegräumen geringfügig ander Maße ermittelt.Entweder ist zwischen 5-1 und 5-3 ein kleiner Unterschied oder ich hab was falsches gemessen.Nachdem ich Stoff und einen "Original-CT-Reißverschluss " besorgt habe werde ich wahrscheinlich am Wochenende den Klappfix aufklappen und nochmal genau nachmessen.
Allerdings werde ich vermutlich keine Faulstreifen annähen sondern einen Boden einnähen.Und auf das Augenkrebserzeugende Blümchenmuster werd ich auch verzichten :rofl:
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Mammut »

Schön möglich das ich mich um 1- 2 cm vermessen habe,auf der Wäscheleine im Wind garnicht so einfach.
Berichtige unbedingt wenn Du was gravierendes entdeckst.Nicht das ich schuld bin wenn alle was falsches nähen :oops:
Zum Augenkrebs,meine Augen halten einiges aus :rofl:

Gruß, Micha
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Röhricht »

Ich glaube nicht das du dich da groß vermessen hast. Ich vermute das ich da nen kleinen Denkfehler drin habe.
Ich hab die Orginalkabinen noch nie live und im eingebauten Zustand gesehn.Wie nah am Zeltdach hängt die eigentlich? Und wo wird eigentlich das "Drahtseil "eigentlich eingehängt? An den senkrechten Stangen?
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Gleiter »

Hallo Arnulf!

Ich gehe mal von durchaus möglichen Ähnlichkeiten unser beider CT aus - bei dem Unsrigen täten ein paar cm auf oder ab keine Rolle spielen.

Und wenn ich selbst beim Zelt unseres CT bei an sich identen Strecken verschiedene Abmessungen habe wird es wohl auch fabrikstechnisch Toleranzen gegeben haben. Ich denke mal dass mensch mit den ca. Abmessungen schon arbeiten kann.

Solch ein "Augenkrebserzeugendes Blümchenmuster" wirst Du heutzutage wohl kaum noch finden... :mrgreen:

Bezgl. Faulstreifen verstehe ich dessen Sinn und Zweck auch nicht wenn man bedenkt wofür so was eigentlich verwendet wird. Original bei dem Unsrigen lagen wohl die Schaumstoffmatratzen satt am Boden auf, der Zeltstoff ein klein wenig drunter geschlagen. Wer's schon mal selbst erlebt hat weiß dass es da innert kurzer Zeit ganz schön feucht bis nass wird, unter den Matratzen, via "nur" Stoff könnte sich die Feuchtigkeit hochziehen und Flecken oder Gammel generieren. Vielleicht deswegen der Faulstreifen?

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Mammut »

Sie hängt so ca 10 cm von allen Seiten entfernt sage ich mal nach meiner vagen Erinnerung.In den Urlaubsbildern ist auch keins dabei wo das genau zu erkennen ist.
Die Seile habe ich in die waagerechten Stangen bzw in die Gelenke eingehangen.senkrecht würden sie ja doch runterrutschen.
Aber Andrè hat schon recht,durch den Abstand zum Zelt machen ein paar cm sicher nichts aus.

Grüße, Michael
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Nachfertigung Innenzelt Campifix/Klappfix/Camptourist/CT

Beitrag von Röhricht »

Ihr zwei habt da schon völlig recht.Ein paar Zentimeter hin oder her spielen keine große rolle.
Allerdings hab ich zu den Maßen von Michael sowohl bei der Lange als auch bei der Höhe gute 10 cm mehr gemessen.Die Liegefläche ist z.b. 2 m lang von Vorderkante Tischplatte bis Zeltwand.Abzgl.ca. 10 cm Abstand könnte da die Kabine 185-190 cm lang sein.Da wir allesamt recht lang geraten sind muss ich auch versuchen möglichst jeden Zentimeter zu nutzen.Deshalb werde ich die Maße nochmal genau kontrollieren "am lebenden Objekt " :) und versuchen soviel Platz wie möglich herauszuholen.
Zu den Faulstreifen. Die Erklärung von Andre' bezüglich der Feuchtigkeit ist schon sehr wahrscheinlichDeshalb werde ich auch den Boden aus entsprechendem Material machen.Ich hab in der Werkstatt ne Rolle mit diffusionsoffener Unterspannbahn liegen.Die gehört eigentlich unter die Dacheindeckung :mrgreen: Das Zeug ist ein sehr stabiles aber leichtes Gewebe das sich gut nähen lässt.Die Unterspannbahn lässt Wasserdampf durch aber kein Wasser.Und billig ist das auch :rofl: Das gefällt mir wesenlich besser wie die PVC-Wanne bei den Universalkabinen vom großen O.
Ich werd mich jetzt am Wochenende mal drübermachen und werde auch Fotos machen.
Mfg Arnulf
Antworten

Zurück zu „Camptourist“