Matratzenmaß CT 7

Benutzeravatar
Simsonmatze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2015 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw Bj. 2008/Trabant 601S Universal Bj.1989
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj. 1989
Wohnort: Osttüringen

Matratzenmaß CT 7

Beitrag von Simsonmatze »

Hi!


Ich möchte mir gern neue Matratzen für meinen CT 7 beschaffen. Hat jemand die Maße, vor allem die Stärke (Länge und Breite hab ich als Prospektangabe 1200x1880mm stimmt die?), der originalen Matratzen griffbereit?

Ich kann leider in der Garage nicht so weit aufklappen um selbst zu Messen und draußen möchte ich das wetterbedingt aktuell auch nicht tun, da der Garagenvorplatz aktuell eine absolute Schlammwüste ist. :kopfklatsch:


MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Matratzenmaß CT 7

Beitrag von Röhricht »

Servus Matze
Die orginalen Matratzen sind ca 8-10 cm dick.Aber ehrlich, bequem ist da was anderes.Wir benutzen Baumwollluftmatratzen.Die doppelten sind 120x180 groß und passen genau.Und per Luftdruck kann man die Härte gut einstellen.
Mfg Arnulf
Slarti
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 153
Registriert: 20.09.2016 17:29
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes GLC
Camper/Falter/Zelt: CT6-1 (ungebremst)
Wohnort: Dresden

Re: Matratzenmaß CT 7

Beitrag von Slarti »

Alternativen
Es gibt hinreichend viele verschiedene Modelle von (teils selbst) aufblasbaren Matratzen /u.a. von therm-a-rest). In den verschiedensten Breiten, sehr komfortabel. Und die sind zusammengerollt kleiner als die Schaumgummimatratzen. Und was die Luftzirkulation bzw. den Schlafkomfort betrifft allemal besser.
Wir hatten für rund 20 Jahre eine doppelte von Nordisk (deren undichtes Ventil 2020 leider nicht mehr reparabel war).
Die ist nun durch 2 12 cm dicke ersetzt wurden - so hat (im ct 6-1) jeder von uns seine eigene, schaukelt im Schlaf keinen Nachbarn weg und die Härte ist individuell einstell/aufblasbar.
Viele Grüße
Slarti
Oldie
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 02.05.2020 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scénic 3 aus 2010
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6.2W ungebremst
Wohnort: Chemnitz
Kontaktdaten:

Re: Matratzenmaß CT 7

Beitrag von Oldie »

Wir haben uns einen 10cm Matratzentopper angeschafft, als Ersatz für die ursprünglichen 8 cm Schaumstoffmatratzen.
Benutzeravatar
Simsonmatze
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 59
Registriert: 15.06.2015 19:27
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i30cw Bj. 2008/Trabant 601S Universal Bj.1989
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj. 1989
Wohnort: Osttüringen

Re: Matratzenmaß CT 7

Beitrag von Simsonmatze »

Ich danke Euch für euere Meinungen und Hinweise.

Ich habe letzten Sommer auf den originalen Matratzen 3 Wochen geschlafen wie ein Stein. Aber die sind eben 30 Jahre alt und doch schon bisschen bröselig.
Es ist so, dass ich einen Kontakt zu einer Matratzenschäumerei habe und darüber ggf. neue Schaumstoffmatratzen zum günstigen Preis beziehen kann. Und durch die hauptsächliche Gespannkombination mit dem Trabant möchte ich das ganze schon möglichst original halten, also sollen da auch nur wieder normale Schaumstoffmatratzen rein.

Lässt sich bei stärkeren Matratzen denn der Wagen noch "glatt" zusammen klappen?


MfG

Matze
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
Antworten

Zurück zu „Camptourist“