Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

TomBo24
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2019 18:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro CDTI EcoFlex 2,0
Camper/Falter/Zelt: Camptourist / Schepp CT9 Zugvogel

Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von TomBo24 »

Hallo zusammen,
ich bin absolut neu im Campinggeschäft und möchte mit der Familie dieses Jahr im Sommer das erste mal campen.
Ich interessiere mich für den oben genannten Klappcaravan und beobachte ein etsprechendes Angebot.
Beworben wird dieser als Scheppcamper mit Baujahr 1997. Ich denke es müsste sich um einen Camptourist CT9 / Zugvogel handeln ?!

Ich habe ein paar Fargen zu diesem Klappcaravan welche ich mangels Informationen aus dem Internet nicht beantwortet bekommen habe:

- Laut Beschreibung bietet dieses Modell serienmäßig für 4 Personen Platz zum schlafen. Besteht die Möglichkeit bei diesem Modell weitere Schlafmöglichkeiten mit
sogeannten Unterzelten zu schaffen ? Solche Unterzelte werden z.B. bei diversen Trigano Zeltanhängern verwendet.
- Wo bekommt man für Camptourist Zeltanhänger und speziell für dieses Modell noch Zubehör her ? Damit sind z.B. Sonnensegel, die Unterzelte etc. gemeint.

Vielen Dank schonmal im Vorraus!!!

MfG Tom
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Munatacker »

Hallo Tom

Schaue doch mal bei Udo auf der Seite da gibt es Infos über den CT9
https://www.unser-camptourist.de/index.html

Zubehör zu finden wird nicht einfach sein.
Man kann sich aber zb. Sonnensegel anfertigen lassen.
Zb. Planen & Camping Sattlerei Michael Franke
https://www.sattlerei-franke.de/

Grade noch in der Aufbauanleitung gelesen das es für die Rechte Seite eine
Unterkabine/Schlafkabine gibt.




mfg. Jörg
Zuletzt geändert von Munatacker am 09.05.2019 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Fuzzy »

Hallo Tom,
Erstmal willkommen.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.
Ja, es handelt sich um einen CT9/ Schepp Zugvogel. Dieser hat allerdings nichts mit dem CT9 aus der DDR-Entwicklungszeit zu tun außer der Anbindung vom Vorzelt ans Hauptzelt. Ich habe Udo mal die Aufbauanleitung und Infos zugeschickt: https://unser-camptourist.de/bilderct/aufbauct9.pdf
Es gab unter den rechten Deckel als Zubehör ein Unterzelt. Links geht es nicht, da der Deckel / das Bett tiefer liegt.
Spezielles Zubehör bekommst du nicht mehr her, da der Zugvogel ja schon lange nicht mehr produziert wird. Hier wären wir schon beim Thema Sonnensegel. Das ist auf den Bildern (der war schon mal inseriert wenn ich mich nicht irre) ja noch vorhanden und ist ein universales Sonnensegel. Das wir nur an den "Picksern" des Vorzeltes mittels Ösen angebunden. Da sollten halt die Lochabstände beim Neukauf passen, ansonsten lassen sich auch neue Ösen anbringen.
Der Gaskasten ist für die blauen Campinggaz-Flaschen ausgelegt. Wenn du den Boden verstärkst und die Halter versetzt passt auch eine 5 oder 6 Kilo-Flasche rein.

Der Zugvogel ist mit Sicherheit einer der selteneren Falter hier im Forum. Es gibt meines Wissens nach noch 2 oder 3 registrierte User hier, welche aber leider nicht aktiv sind.

Solltest du ihn dir anschauen lass dir bitte erklären, wie das mit den Fangbändern am Heckdeckel richtig funktionieren soll. Da bin ich bis heute nicht drauf gekommen. :oops:
Ebenso solltest du auf das Reifenalter achten. Wegen der 100er dürfen sie nicht älter als 6 Jahre sein.
Ansonsten einfach genau anschauen, Reißverschlüsse prüfen usw.
Gruß Ralf
TomBo24
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2019 18:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro CDTI EcoFlex 2,0
Camper/Falter/Zelt: Camptourist / Schepp CT9 Zugvogel

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von TomBo24 »

Hallo zusammen und erstmal vielen Dank für die Antworten!!!

Wenn ich richtig verstanden habe dann ist der Zugvogel also nicht von Camptourist sondern von Schepp?! Das ging aus den Infos aus dem Netz nicht klar hervor.

Mit dem Zubehör ist es nicht so wild solange man universelles kaufen kann das passt. So wie mit dem Sonnensegel! Vielleicht passt dann auch ein Unterzelt einer anderen Marke.

Was ist mit Gaskasten gemeint? Die Deichselbox? Die sieht beim Zugvogel aber recht groß aus. Würde gerne eine meiner 11kg Flaschen mitnehmen wollen !

Gibt es eigentlich nennenswerte Vorteile durch die GFK Bauweise außer eventuell Gewicht? Sonstige bekannten Vor/Nachteile des Zugvogel von Schepp?

Ich denke ich werde mir den Zugvogel anschauen gehen. Vielleicht ist der ja was für uns. Werde dann auf jeden Fall berichten...

Ein schönes Wochenende!!!

LG Tom
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Fuzzy »

Gebaut wurde der Zugvogel im Camptourist-Werk in Olbernhau. Entwickelt wurde er meines Wissens zusammen mit der Firma Schepp, welche früher bis zur Produktionseinstellung Heinemann- Zeltanhänger vertrieben hat. Daher dürfte auch die große Ähnlichkeit des Zeltes zu den Heinemännern kommen.

In den Deichselkasten/Gaskasten bekommst du maximal eine 5Kg Stahl oder eine 6 Kilo Aluflasche. Eine 11Kg-Flasche ist nicht nur wegen der Stützlast kritisch sondern passt schlicht von der Höhe her nicht rein. (Wobei die Frage ist, was du mit dieser Unmenge an Gas vorhast)
Es wird auf jeden Fall empfohlen, den Boden zu verstärken. Dabei aber die Entlüftung nicht zumachen.
Der Kasten ist groß. Wir haben eine 6 Kilo-Flasche, Keile, 2 Trittstufen und die Kühlbox drin.
Tja, GFK-Vorteile: Erstmal hast der Zugvogel einen festen Deckel. Somit ist er Maus-sicher in der Lagerungszeit. Ein GFK-Deckel ist auch nach längerer Standzeit Regendicht. Das ist bei den "Ost-Camptourist" durch die Deckelkostruktion nicht dauerhaft gegeben.
Ein weiterer Vorteil ist natürlich noch dass nicht rostet.
Ein Vor oder Nachteil, je nachdem wie man es sehen will ist GFK bei Anfahrschäden. Blech verbiegt, GFK reißt/bricht halt. Das ist bei dem von dir beobachteten ja wohl am Deichselkasten der Fall. Das lässt sich aber leichter reparieren als die Plastikdeckel vieler anderer Deichselkästen die irgendwann spröde werden und in tausend Einzelteile verfallen.

So, Vor und Nachteile. Ich halte den Schepp für den perfekten Falter für unsere Bedürfnisse. Ich hatte schon einiges genauer betrachtet, mehrfach aufgebaut, genutzt usw.
Der Aufbau geht recht zügig, das Dach ist gummiert (sollte da mal ein Loch drin sein lässt es sich zur Not auch mal schnell tapen. Zustieg zu den Betten gemischt.
Ins Deckelbett kommt man vom Vorzelt aus, ins obere Brettbett vom Kasten aus. Nachteile konnte ich noch keine feststellen. Doch, ich habe leider nur das kurze Vorzelt mit 2,4m. Es gab auch den Zugvogel II mit 2,7m Vorzelt. Das wäre mir lieber.
Wir haben auf der Reling eine faltbare Dachbox drauf. Die muss zum Aufbau nicht runter da sie unters Bett passt. Die, die bei dem inserierten dazu gekauft werden kann muss auf jeden Fall zum Aufbau abgenommen werden.
Schade ist bei dem das fehlende Sonnensegel und die fehlenden Matratzen, egal ob man sie nützen möchte oder nicht. Schau , wie schon geschrieben aufs Reifenalter sonst ist die 100er erstmal nichts wert.
Wenn du dann inkl. der Box bei unter 1000 Euro landest wäre das ein guter Preis für ein seltenes Stück wenn der Zustand passt.
Gruß Ralf
TomBo24
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2019 18:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vivaro CDTI EcoFlex 2,0
Camper/Falter/Zelt: Camptourist / Schepp CT9 Zugvogel

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von TomBo24 »

Hallo zusammen,

vielen Dank Ralf für die ausführlichen Antworten. Leider ist der Zugvogel aus dem Netz genommen worden. Ich schätze da war jemand schneller als ich...
Somit bleibt nur abwarten und nach einem anderen Angebot ausschau halten.

Ich wünsche Euch eine angenehme Woche und bis bald...

Gruß Tom
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Fuzzy »

Das ist natürlich schade. Der war aber auch schon einige Tage online. Leider werden die Schepp kaum angeboten. Wenn du dich auf den Zugvogel eingeschossen hast musst du täglich die bekannten Portale (ebay und ebay-Kleinanzeigen) beobachten bzw. Suchaufträge speichern.
Alternativ wäre noch der Heinemann 572B zu erwähnen. Dieser hat den Vorteil, sofern benötigt, dass zwei Unterzelte unter die Betten passen. Auch ist bei dem die Anbindung Hauptzelt/Vorzelt meiner Meinung nach besser gelöst. Nachteil oder nicht ist der Einstieg in beide Betten vom Kasten aus. Mit dem waren wir auch sehr zufrieden. Als Beispiel: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-230-1967
Dieser ist aber, da ohne Tüv und entsprechend alten Reifen und fehlendem Sonnensegel, deutlich zu teuer.
Zuletzt geändert von Fuzzy am 10.07.2019 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Munatacker »

TomBo24 hat geschrieben: 13.05.2019 21:48 Hallo zusammen,

vielen Dank Ralf für die ausführlichen Antworten. Leider ist der Zugvogel aus dem Netz genommen worden. Ich schätze da war jemand schneller als ich...
Somit bleibt nur abwarten und nach einem anderen Angebot ausschau halten.

Ich wünsche Euch eine angenehme Woche und bis bald...

Gruß Tom
Da ist wieder einer

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Spiegel
User
User
Beiträge: 13
Registriert: 16.08.2013 23:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Vectra
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7 BJ.1989
Wohnort: In der Nähe von Olbernhau

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Spiegel »

Der Zugvogel ist ideal für eine Familie.
Es gibt Vorteile und Nachteile bei den Hänger. Nachteile für mich sind Küche und die Zeltgestänge.
Vorteile Platz ohne ende und Zeltdach ist wasserdicht. Selbst erlebt bei sehr starken Regen alles dicht. Sehr großer Stauraum durch Deichelbox. Die Belüftung ist auch sehr gut . Die 100km/h sind nicht gültig bei einen Pkw bei mir opel Vectra. Musste extra Stoßdämpfer einbauen lassen damit es der TÜV abnimmt für 100km/h.
Der hat eine Gesamtmasse von 650kg.
Aber trotzdem ein schönes Teil.
Armerritter
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2019 20:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i40 CW 2016
Camper/Falter/Zelt: Schepp Camper / Ct 9 / Zugvogel

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Armerritter »

Hallo zusammen!

Endlich ein Forum mit einem aktuellen Beitrag zum CT9 8)
Wir haben uns im März,in einer einer Nacht und Nebel-Aktion, einen Zugvogel gekauft. Aufgrund der Entfernung zum Standort und des strömenden Regens bei der Abholung, konnten wir ihn leider nicht zusammen mit dem Verkäufer aufbauen. Wir waren dieses Wochenende an der Mosel und haben ihn eingeweiht. Dabei sind ein paar kleinere Fragezeichen über geblieben. Evtl. kann die einer der Mitleser auflösen:

Wo genau muss die einzelne lange Stange zum Ausziehen genau sitzen. Sie scheint ja die linke Seite zu spannen?

Wo müssen die weißen Kordeln auf der Deckelseite fixiert werden?

Schon mal danke für die Hilfe!!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Fuzzy »

Hallo,
Erst mal Gratulation zum Zugvogel
Am Deckel sind doch die Haken von den seitlichen Schlössern. Da werden die weißen Bänder zum aufstellen des Hauptzeltes eingehängt. die können dann wieder ausgehängt werden.
Die einzelne ausziehbare Stange? Wo soll die sein? Beim Hauptzelt sind alle Stangen miteinander verbunden. Da gibt es keine einzelne. Hast du evtl. ein Bild davon?

Waren bei deinem die zwei Bänder von der Heckklappe irgendwo fixiert? Hinter das Geheimnis bin ich noch nicht gekommen. Die sollen wohl die Heckklappe zusätzlich sichern.
Gruß Ralf
Armerritter
Beiträge: 3
Registriert: 07.07.2019 20:03
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai i40 CW 2016
Camper/Falter/Zelt: Schepp Camper / Ct 9 / Zugvogel

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Armerritter »

Danke für die schnelle Antwort!

Die Geschichte mit den weißen Kordeln habe ich verstanden. Ich habe eine einzelne ausschiebbare Stange , welche laut Vorbesitzer zum Spannen des Firstes gedacht ist. Sie gehört nicht zum Vorzelt. Die rechte Seite kann man ja nicht großartig verändern, sie stand nach dem Aufrichten auch gut. Bei der linken sah es aber nicht so prickelnd aus. Wir konnten nicht ausreichend Spannung aufbringen und die Stangen lagen nicht auf den Verstärkungsnähten des Zeltes auf.

Kann man hier Bilder (von der einzelnen Stange) posten?

Also die Haltebänder von der Heckklappe sind bei unserem einfach in einem zugänglichen Rohr des zusammengeklappten Zeltgestänges eingehakt gewesen. Verhindern glaube ich nur, dass die Klappe nach dem Entriegeln nicht auf den Boden tickt.
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Fuzzy »

Richtig, die Bänder der Heckklappe sollen ein verlieren der Heckklappe verhindern. Habe an die Ösen Karabinerhaken gemacht und ziehe sie auch nur über die Rohre.

Mit dem Einstellen von Bildern stehe ich hier im Forum auch auf Kriegsfuß. Ich nutze immer einen Bilderdienst:https://picr.de/
Bei unserem ist auf der linken Seite keine extra Stange. Da ist nur der Gestängebogen welcher ausgeschoben wird. Für den First sind es doch zwei kurze Schiebestangen welche auf dem zweiten Bügel von links , also am Mittelgang, fest montiert sind (verschiebbar da nur aufgesteckt)

Ich werde unser Hauptzelt die nächsten Tage eh mal aufbauen. Dann kann ich dir gerne Bilder machen.

Nachtrag: Ich habe Udo mal die Aufbauanleitung geschickt: http://unser-camptourist.de/bilderct/aufbauct9.pdf
Auch da ist keine weitere Stange erwähnt. Vielleicht hat da der Vorbesitzer noch eine Angststange dazu gepackt. ;)
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Camptourist CT9 Zugvogel Schepp Camper

Beitrag von Fuzzy »

So, wie versprochen eine bebilderte Aufbauanleitung: viewtopic.php?f=42&t=16518
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Camptourist“