Mein neuer Camptourist

Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Mein neuer Camptourist

Beitrag von CT5-Camper »

Juhu, ich habe Ihn!!! :hurra:
Hab gestern meinen neuen, gebrauchten, CT6-2W abgeholt. :)
Bin grad dabei ihn aufzubauen, ist schon was anderes, wie mein "Alter".
Ich hab "nur" ca. 20 min. gebraucht. :dhoch:
Jetzt muss nur noch alles an Ausrüstung vom einem zu anderen umge-
räumt werden.Bei dem heutigen Wetter wird´s wahrscheinlich
eine schweißtreibende Angelegenheit.
Ich wünsche allen noch ein schönes WE.

Gruss aus Oberfranken

P.S.: Mein CT5 steht weiterin zum Verkauf. Bei Interesse und Fragen am bestem
per PN. http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/camptourist-ct5-in-gute-haende-abzugeben/344423026-220-6972
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Gleiter »

Gratulation zum Neuwerwerb, viel Spaß damit.

Bei 20 Min. hast Dir aber recht viel Zeit gelassen... :mrgreen:

Kleiner Tip: Diese absolut bescheuerten Gardarobenstangen (auf Grund ihrer Tendenz während des Aufbauens bei geringsten Veränderung an den Spannstangen den Weg zum Erdboden zu nehmen, und wenn da zufällig ein Kopf im Weg ist, Pech gehabt) baue ich erst ganz zum Schluß ein, wenn das Zelt gut ausgespannt da steht.

Zweiter Tip: Nochmal Gardarobenstange, diesmal explizit die Hintere: Diese verabschiedet sich auch sehr gerne aus der mittigen Halterung, ist ja auch eine mehr als bescheidene Befestigungslösung. Perfekte Abhilfe: Zwei dieser Blechfedern zum Befestigen der Innenzelte passen auch an die beiden stehenden Stangen, dazwischen ein ganz normaler Abspanngummi - die beiden Stangen werden zusammen gezogen und sichern damit sehr gut die Gardarobenstange.

Was für eine Farbe hat denn Dein 6-2 W? Sonnensegel dabei?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von CT5-Camper »

Hallo André,
Die 20 Minuten werden wahrscheinlich bei mehrmaligen Auf- und Abbau noch fallen. Da bin ich guter Hoffnung, wenn nicht auch kein Beinbruch.
Vielen Dank für Deine Tipps, werde diese beim nächsten mal aufbauen berücksichtigen.
Zu Deinen Fragen: die Farbe des Zeltes ist beige/braun. In einem sehr guten Zustand. Auch das Sonnensegel ist dabei. Desweiteren ist noch ein Hänge-
eckregal und die Fahrplane dabei.

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Röhricht »

Na Thomas da wolln wir aber Bilder sehn.
Ich hab deinen Neuen zwar schon von Außen bewundern dürfen aber ich will es schon genauer wissen. :klapp:
Mfg Arnulf
Mammut
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 812
Registriert: 23.04.2011 20:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX 5 2,2 Diesel, 150 PS, Baujahr 2015
Camper/Falter/Zelt: Hobby 470 UF, Bj 1997;Alpenkreuzer Super GT,Bj 1987(CT 5-3)
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Mammut »

Hallo Thomas,

da sage ich mal Glückwunsch zu dem neuen. Ihr scheint ja sehr zufrieden zu sein. So soll es sein.
Ich schließe mich da dem Arnulf mal an und sage BILDER. :D
Denkt auch mal daran Bilder vom Treffen in die Galerie zu bauen.

Grüße, Michael


Wegen dem Rest melde ich mich,es ist nicht vergessen.
Wer Sahne will muß Kühe schütteln.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Gleiter »

CT5-Camper hat geschrieben:Hallo André,
Die 20 Minuten werden wahrscheinlich bei mehrmaligen Auf- und Abbau noch fallen. Da bin ich guter Hoffnung, wenn nicht auch kein Beinbruch.
Vielen Dank für Deine Tipps, werde diese beim nächsten mal aufbauen berücksichtigen.
Zu Deinen Fragen: die Farbe des Zeltes ist beige/braun. In einem sehr guten Zustand. Auch das Sonnensegel ist dabei. Desweiteren ist noch ein Hänge-
eckregal und die Fahrplane dabei.

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Grüße Dich!

Na, dann haben wir ja die gleiche Farbe - es gibt Schlimmeres. Vorhänge in braun gehalten, mit Blümchenmuster, ja?

Aufbau dauert so lange er dauert, mensch ist in so einer Situation eben im Urlaub. Fix fertig, mit Sonnensegel, voll abgespannt, gebautem Bett und erstem Kaffee ist's bei uns eine schlanke Stunde - das geht schon.

Interessehalber: Hat Dein Sonnensegel außer den drei Aufstellstangen weiteres Gestänge dabei?

Fahrplane? Wozu? Fester Deckel reicht doch, und mit Plane kann mensch doch keine z.B. Fahrräder aufschnallen.

Küche habe ich übrigens umgebaut - das für unseren Bedarf unnötige Spülbecken raus genommen und durch eine Edelstahlarbeitsplatte ersetzt - bringt eine brauchbare Ablage/Arbeitsfläche mit dem Zusatznutzen einer neu gebauten Lade - ausreichend groß für eine volle Besteckausrüstung.

Solange mensch den Deckel wuchten kann ist der 6-2 W der perfekte Begleiter.

Noch ein Tip: Besorge Dir drei weitere teleskopierbare Aufstellstangen nebst Abspannschnüren - bei super heißem Wetter kannst Du die Frontwand öffnen und wie ein zusätzliches Sonnensegel abspannen. Die dann lose herunter hängenden Vorhänge bieten einen Sichtschutz nach innen, Du bekommst einen zusätzlichen überdachten Raum im Freien, und auch mit nur einer leichten Brise ist der Innenraum gut belüftet...

Gruß aus dem Wein/4, André.
Zuletzt geändert von Gleiter am 30.08.2015 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von CT5-Camper »

Guten morgen,

Wollte grad Foto´s vom Fotoapperat herunterladen und versuchen einzustellen, da musste ich
feststellen das ich oder meine bessere Hälfte die Kamera im Klappi aus Versehen vergessen haben. :ichdoof:
Muss ihn wohl noch mal aufbauen, um diese zu suchen.

@Gleiter: bei uns sind die Gardienen in einem zarten Blau gehalten. Sind wohl mal nachgeferigt
worden. Den Tipp mit den 3 Stützen werd ich mir mal merken. Ist keine schlechte Idee. :dhoch:
Das Sonnendach hat nur 3 Stützen. Die Fahrplane werd ich wahrscheinlich nur bei Betrieb ohne
Fahrräder und beim Überwintern benützen. Wie hast du die Fahrradträger drauf befestigt,wenn
ich mal fragen darf?

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Gleiter »

Hallo Thomas!

Wir haben ebenfalls lediglich die drei Aufstellstangen zum Sonnensegel. Und ich hoffe für Dich, dass der Stoff noch nicht so ausgeleiert ist wie bei unserem CT, de facto war es unmöglich das Segel so gut zu spannen dass sich im Falle eines Regens keine tiefen Taschen voll mit Wasser bilden.

Zumal - wenn Du das Segel fest abspannst, Du Dir den kompletten Aufbau mit ziehst und plötzlich ein windschief da stehendes Zelt hast.

Deutliche Besserung hat das Nachrüsten einer Firststange gebracht. Das Hauptzelt hat in diesem Bereich eine kleine Öffnung, da passt eine Stange gut durch. Und wenn das Ende ein kleiner Haken ist kannst Du das ins Gestänge vom Hauptzelt einhängen. Vordere Befestigung, da sollte die Firststange eine Lochbohrung haben, schon kannst Du das mit der Aufstellstange sichern.

In weiterer Überlegung - an den Traufen Laschen o.ä. annähen, dann läßt sich da ebenfalls eine Stange durch schieben (das Zelt ist auch an diesen Stellen offen) und das Sonnensegel perfekt ausspannen. Ist mir (noch) zu viel Aufwand...

Befestigung der Radträger, siehe Bild. Sollte selbst erklärend sein. Nachteil: Vor dem Hochklappen der Stützen muß ein Träger gelockert und auf die andere Seite geschoben werden.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von CT5-Camper »

Hey,
@Gleiter: Danke für´s Bild, ist aufschlussreich. Werd mir mal übern Winter ein
paar Gedanken machen.
@ Röhricht, Mammut: kriege die Bilder nicht ins Forum. vllt. kann mir einer helfen?

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Thomas,

Hier findest Du die Anleitung zum Einstellen von Bildern.

Gruß Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Röhricht »

Thomas, du hast ja die Email-Adresse.Schick rüber und ich mach . :klapp:
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von CT5-Camper »

Röhricht hat geschrieben:Thomas, du hast ja die Email-Adresse.Schick rüber und ich mach . :klapp:
Danke Dir Arnulf. Hab gemailt.

Gruss Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Röhricht »

So, ich hab mal fix die Bilder verkleinert .
Hier ist der Neue

10140
10141
10142
10139
Zuletzt geändert von Röhricht am 03.09.2015 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von Gleiter »

Grüßung!

Steht sehr schön da, Euer CT!

Die beiden Innenzelte hast Du?

Betttechnisch haben wir "aufgerüstet" - vier selbst gebaute Lattenrostelemente erlauben eine sehr gute Zirkulation der Luft unter den Matratzen (davor hatten wir einen feuchten Boden vom Schwitzwasser), lassen sich bequem im Mittelgang unterbringen und somit immer dabei.

Allerdings haben wir nicht mehr die originalen Matratzen - ist jetzt ein Mix aus Selbstaufblasenden und einem dicken Schafwollunterbett...

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild

Bild
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
CT5-Camper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 14.08.2012 18:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga, Bj. 2011
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT5, Bj. 1977 (verkauft); CT 6-2 W, Bj.1986
Wohnort: Oberfranken (Bayern)

Re: Mein neuer Camptourist

Beitrag von CT5-Camper »

Hallöchen allerseits, :hi:

@Röhricht: Danke Arnulf für´s einstellen der Bilder. Werd mich revanchieren. :prost:

@Gleiter: Die Schlafkabinen hab ich, werden beim ersten mal drin schlafen ein-
hängt und bleiben dann drin.
Das mit den Lattenrosten ist keine schlechte Idee. :dhoch:
Wir werden die Matrazen rausnehmen und auf einem Luftbett, haben im anderen
auch darauf geschlafen, nächtigen. Da wir daheim ein Wasserbett haben, kommt
ein Luftbett diesem sehr nah. Und wenn die Luft heraus ist das Packmaß kaum
der Rede wert. Kann man schön in die Staukästen tun.

Gruss aus Oberfranken
Thomas
Sterne gehören an den Himmel, nicht auf die Strasse!!! ;-)
Antworten

Zurück zu „Camptourist“