Geschwindigkeitsschild

Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Geschwindigkeitsschild

Beitrag von Niels$ »

Andrusch hat geschrieben:Eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit steht leider im KFZ-Brief. Zwar steht bei Ziffer 6 ein Strich, aber unten ist ein Text zu sehen, der bezieht sich auf die Ziffer 6 mit dem Vermerk 80 km/h.
Oh ja, ich hatte nur oben geschaut. Das ist aber auch link. Oben steht nichts und unten wird der Text genutzt...
Andrusch hat geschrieben:Die Frage besteht auch darin, was unter "bauartbedingt" zu verstehen ist. Meines Erachtens nach hat das mit gebremst und ungebremst nichts zu tun.
Ne, das hat auch nichts miteinander zu tun. Die Frage am Rande ist dabei ja nur, dass eigentlich jeder ungebremste Anhänger die Bremsverzögerung nicht bietet und mit 2 solchen Tellern durch die Gegend fahren müsste....
Andrusch hat geschrieben:Ich lese die Änderung des § 58 STVZO auf dieser Seite Niels, ziemlich weit unten wirst Du fündig: http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo.php
Aber das ist ja der komplette Text. Es steht ja nicht, was sich wann geändert hat. Die letzte Änderung die darunter erwähnt ist findest Du hier (klick).
Und da steht zu dem Thema nix drin. Hier (klick) habe ich die letzte Änderung an §58 gefunden, die aber nur die DIN-Norm für die reflektierenden Schilder austauscht.
Natürlich ändert das nicht an der Sache, jedoch muss man festhalten, dass der Prüfer da doch recht kleinlich ist - denn diese Regelung gibt es vermutlich schon so lange wie Deinen CT und es hat noch nie jemanden gestört, dass der nicht entsprechend beschildert ist.
Offtopic:
[quote="Andrusch"]...aber das wäre das Aus für die noch sehr guten Reifen für 134 Mark/Stück von Pneumant aus dem Jahre 1978.
Nein, ich weine jetzt nicht, falls einer auf den gedanken kommt, aber eine Glanzleistung des Reifenhersteller ist es allemal.[/quote]Na ja, es gab ja auch mal das Gerücht, dass Pneumant bei VW rausgeflogen ist, weil die Puschen zu lange gehalten haben. Ob das stimmt - keine Ahnung...
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Geschwindigkeitsschild

Beitrag von Per »

Hm, meine Interprätation:
Unsere 100-Schilder beruhen nicht auf dem $ 58, sondern der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO $1.4
9. AVO z. StVO hat geschrieben:die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.
Damit ist nur eins notwendig.
Die 3 Schilder sind also nur bei langsameren Fahrzeugen verpflichtend. Aber das ja nicht nach StVO, sondern nach StVZO. Und hier greift der Bestandsschutz. Kam das Fahrzeug ohne auf die Welt (also vor der Gültigkeit der aktuellen StVZO), braucht es jetzt auch keine neuen Schilder.
Zuletzt geändert von Per am 18.07.2014 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsschild

Beitrag von Jasper am Meer »

Per hat geschrieben:Unsere 100-Schilder beruhen nicht auf dem $ 58, sondern der 9. Ausnahmeverordnung zur StVO $1.4
9. AVO z. StVO hat geschrieben:die von der nach Landesrecht zuständige untere Verwaltungsbehörde gemäß § 5 ausgegebene und gesiegelte Tempo-100 km/h-Plakette an der Rückseite des Anhängers angebracht ist.
Danke Per, danach hatte ich gesucht.Ich war doch etwas verwirrt.

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Tutzitu
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 87
Registriert: 21.05.2011 12:02
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Twingo
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 6-1 Bj.1974
Wohnort: Berlin

Re: Geschwindigkeitsschild

Beitrag von Tutzitu »

Hallo

Der Bestandsschutz interessiert mich da mal. Beim letzten TÜV wurde bemängelt das ich keine Seitlichen Reflektoren an meinem CT habe.
Fällt dieses Thema dann auch unter Bestandsschutz ? Er hatte ja noch nie welche. In welchen Gesetzestexten finde ich denn den Bestandsschutz ?

Danke der Thomas
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Geschwindigkeitsschild

Beitrag von Per »

Tutzitu hat geschrieben:In welchen Gesetzestexten finde ich denn den Bestandsschutz ?
uralt, aber vllt. noch interessant:
§72 StVZO
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Kaktuspo
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 127
Registriert: 17.08.2017 09:37
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Xsara Picasso 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Hamburg

Re: Geschwindigkeitsschild

Beitrag von Kaktuspo »

Also bei meinem Trigano Cheverny steht im Schein unter T nur ein Strich und im Text steht nichts von der Geschwindigkeit. Darf ich also 100 km/h fahren??
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Geschwindigkeitsschild

Beitrag von Fuzzy »

Klar darfst du 100 km/h fahren. Darfst dich halt nicht erwischen lassen. :zwinker:

Die 100 km/h sind in Deutschland nur mit entsprechender Eintragung nach der 9. Ausnahmeverordnung und unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen zulässig.

Das ist ja der Schwachsinn an der ganzen "Eintragerei". Einerseits müssen Anhänger die bauartbedingt nicht mit 100km/h bewegt werden dürfen, andererseits müssen Anhänger, die mit 100km/h bewegt werden dürfen gekennzeichnet sein. Hier beißen sich stvo und stvzo .
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Camptourist“