Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von The Tank »

Liebe Forumsmitglieder,

nachdem ich mir vor zwei Wochen einen Camp let Concorde aus dem Jahre 2002 angeschafft habe, stehe ich vor dem Problem des Fahrradtransportes.
Da der Originalträger lt. Forum nicht empfehlenswert ist und ich noch einen Fußsatz von Thule für die Dachreling herumliegen habe, habe ich mir einen Thule 763 4-Kantrohr, 1 Paar, 150 cm, Rapid-System angeschafft.
Hält und passt auch perfekt. Was ich aber nicht bedacht habe ist, dass die Querträger ein wenig über die Reling herausstehen und beim Umlegen des Deckels seitlich auf die Unterschale drücken können. Das muss ich erst ausprobieren. Sonst müssen die Querträger halt ein wenig gekürzt und eventuell Befestigungsschellen verwendet werden.
In der Galerie des Forums hat "Zottel" so eine Lösung.
Vielleicht weiß ein Forumsteilnehmer(in) wieviel Überstand über die Reling möglich ist? :hurra:

Hält der Deckel in Verbindung mit Thule Pro ride oder Freeride Trägern den Belastungen von derzeit zwei Fahrrädern stand, oder muss ich da zusätzliche Abstützungen dranschrauben?

Vielen Dank für eure Hilfestellung.

Schöne Grüße
Frank
:camp1
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,
ich hatte einen Träger von Lidl.. Da der Träger zu schmal war, habe ich mir auch das Vierkantrohr
von Thule gekauft. Mit den "Klammern" vom Lidl -Träger habe ich diese Träger-Mischung an der Reling
befestigt. Allerdings hatte ich eine gr. Dachbox darauf befestigt. Gewichtsmäßig mit Sicherheit schwerer
als 2 Fahrräder. Damit hatte ich keine Probleme. Nur bei den Fahrrädern ist der zusätzliche Winddruck zu
berücksichtigen. Wenn Du eine Unterstützung unter den Träger montieren willst, bringt es nur etwas, wenn das großflächig passiert. Bei der dünnen GfK Schicht würde ich Dir keine punktuelle Belastung empfehlen.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von The Tank »

Hallo Folkert,

Danke für Deine rasche Antwort.
Dann hast Du auch die Thule 763 Träger mit 150 cm?
Musstest Du sie kürzen, da sie breiter als die Gallerie sind und so beim Aufklappen an die untere Schale drücken könnten?

Schöne Grüße
Frank
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,
ich habe die Träger nicht gekürzt, weil es für mich einfacher war die 4 Klammern zu lösen
und die Träger samt Box vom Wagen abzunehmen.
Ich würde an Deiner Stelle ausprobieren ob das falten bei der Länge der Thule - Träger klappt.
Schneide Dir eine Holzleiste auf die entsprechende Länge, mit Klebeband an der Galerie befestigen
und aufklappen. Schon bist Du Dir im klaren, ob es für Dich passt.

Gruß Folkert
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von xxromi »

Hallo Frank,

ich habe den Original-Campletträger. Auf dem wackeln die Räder sehr stark und ich denke das ich daher meine Probleme bekommen habe.
Jetzt spanne ich die Räder immer zusätzlich mit je 2 Spanngurten nach rechts und links ab so das diese wirklich fest stehen und nicht mehr wackeln.
Dann kann ja eigentlich nicht viel Bewegung in den Träger, bzw. in den Deckel kommen. Bei 2 Rädern ist das ja auch chon weniger wie meine 4 Räder.

viele Grüße
Michael
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von The Tank »

Hallo Folkert & Michael,

Danke für eure Beiträge.
Das Falten klappt bei dem 150 cm montierten Querträgern problemlos.
Der Spalt der Querträger zum Camplet ist einige cm breit.
Jetzt werde ich einen Thule Pro ride ordern und montieren. Ich habe mir überlegt, dass ich zur zusätzlichen Abstützung/Lastverteilung Holzlatten, vielleicht noch Gummi von alten Fahrradschläuchen drunter, seitlich am Spalt der Reling mit Hilfe von Schellen montieren könnte ...

Folkert nimmst Du den Träger wegen der Schürzenmontage mit Stauraum immer ab, bevor Du das Zelt aufklappst?
Das werde ich dann vermutlich auch machen. Die Thule Füsse lassen sich rasch demontieren.

Schöne Grüße aus Tirol
Frank
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von Folkert »

Hallo Frank,
den "Kofferraum" benutze ich seit Jahren nicht mehr, nachdem mir einmal Wasser
rein gelaufen ist. Ich nehme die Träger mit Box ab, weil ich dann nicht das Gewicht beim
klappen habe. Außer dem steht die Box neben dem Zelt und muß nicht unbedingt sofort entladen
werden, ist aber immer einsatzbereit.

Gruß Folkert
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Frank,

hier :viewtopic.php?f=41&t=3365 hatte ich vor längerem schon mal unsere Lösung zwecks Fahrradtranport gepostet - hat sich bis heute gut bewährt - die Räder werden zusätzlich ebenfalls mit Gurten an der Reling abgespannt. Die Fahrradträger habe ich inzwischen gegen leichte Alu Teile ausgetauscht und die Räder zwecks besserrer Gewichtsverteilung "rückwärts" gestellt.
Bilder hier:https://picasaweb.google.de/ruedigerkir ... directlink
Gruß von der sonnigen :cool2: Ostseeküste
Fischkopp
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von The Tank »

Hallo Fischkopp,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich habe den Thule Pro-ride bestellt. Den werde ich vermutlich nicht direkt auf die Reling montieren können, daher habe ich mir die Thule Grundträger angeschafft.
Deine Lösung ist natürlich viel günstiger und gefällt mir sehr gut.
Was sind denn das für Träger?
Ich werde mir den Pro ride mal probeweise montieren und dann entscheiden, welche Lösung ich favourisiere.

Schöne Grüße
Frank
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Frank,
die genaue Bezeichnung der Fahrradträger kenne ich leider nicht mehr. Anfangs hatte ich einfache aus dem Baumarkt drauf, die aktuellen aus Alu sind bei ATU preiswert gekauft.
Gruß von der Ostseeküste
Fischkopp
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von The Tank »

Hallo,

gestern habe ich den Thule-pro-ride montiert und eine 10 km lange Testfahrt absolviert.
Der Thule-pro-ride macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck und das Fahrrad war sehr rasch am Träger befestigt. Leider baut das Fahrrad mit Grundträger relativ hoch auf und wackelt auf dem Träger vor sich hin. Auf dem Autodach wär mir das egal, aber die Vibrationen könnten mir den Deckel mit des Camp-let-Concorde beschädigen. Deshalb teste ich jetzt mal eine Gabelmontage. Durch den Ausbau des Vorderrades, ist das Fahrrad nicht mehr so hoch auf dem Camp-let und somit mehr im Windschatten des Zugfahrzeuges. Die Gabelklemmung hält das Fahrrad auch stabiler auf der Reling.
Ich berichte ... ;-)

Schöne Grüße aus den Bergen
Frank
Benutzeravatar
The Tank
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 24.06.2015 17:30
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Connect GLX, 66 kw, 1.8 TDCI, Baujahr 2008
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde, Baujahr 2002, Dachzelt Columbus von Autohome, Baujahr 2006
Wohnort: 6600 Reutte

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von The Tank »

http://www.caraworld.de/wohnwagen/camp-let/4180753/camp-let-concorde-condorde-biete/bild_9.html

So ähnlich wie diese Lösung - auch nicht schlecht oder?
Fischkopp
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.10.2005 14:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Wohnmobil
Camper/Falter/Zelt: .ohne.
Wohnort: Rostock

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von Fischkopp »

:kopfklatsch: ...........auf die einfachsten Lösungen muß man erst mal kommen....... :idee:
Gruß Fischkopp
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde BJ91
Wohnort: Sayn

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von eVagabund »

The Tank hat geschrieben: habe ich mir einen Thule 763 4-Kantrohr, 1 Paar, 150 cm, Rapid-System angeschafft.
überlege mir das auch zu kaufen, aber bin nicht sicher welche Füße ich dazu kaufen soll. Könntest Du bitte die Thule-Nummer dazu nennen?

VG
Waldemar
eVagabund
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 28
Registriert: 22.02.2015 15:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan NV200 Evalia
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Concorde BJ91
Wohnort: Sayn

Re: Fahrradträger auf Camp let Gallerie

Beitrag von eVagabund »

The Tank hat geschrieben:http://www.caraworld.de/wohnwagen/camp-let/4180753/camp-let-concorde-condorde-biete/bild_9.html

So ähnlich wie diese Lösung - auch nicht schlecht oder?
Leier ist der Link nicht mehr lebendig ...
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“