Modifikationen am Camp-Let Concorde

Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Es hat mich mal wieder erwischt - ein aktueller Anfall von Spieltrieb und Bastelwut.
Da wir nicht gerne eine 5l Gasflasche zwischen Balkon und PKW hin und her tragen wollen brauchten wir eine höhere Deichselbox.
Die haben wir uns aus Alu anfertigen lassen :

Bild

Wie man sehen kann ist auch ein Bugrad hinzugekommen bei dem ich die Kurbel verlängern hab, wegen der Kiste.
Außerdem hab ich noch eine Fangkette angebracht die unten in eine Bohrung des Bugrades eingehakt wird.
Und damit wichtiges Geraffel nicht im Kram untergeht sondern gleich greifbar ist hab ich innen noch eine Schattenwand eingebaut :

Bild

Und eine Gasdruckfeder damit der Deckel stehen bleibt.
Und damit man die Verschlußstopfen der Deckelstützenaufnahme nicht hin und her tragen muß hab ich da auch noch was dran getüddelt :

Bild

Dazu hab ich eine dünne Seele eines Bowdenzuges genommen. Die Seele hab ich mit einem zähen Fett behandelt und selbige
mit einem Schrumpfschlauch versehen. In die Stopfen hab ich Bohrungen gesetzt in denen die Drähte saugend schmatzend rein passen
und hab an die Enden kleine Schraubnippel gesetzt.

Mal sehen wann mein nächste Anfall kommt ...

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Quiddje am 17.05.2015 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von awh2cv »

Hast du an die Lüftungsöffnung am Boden deiner Gasbox gedacht
erspahrt dir knallige Überraschungen

mit vorsichtigen Grüßen
armin
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin Herbert,

sehr pfiffige Lösung für die Verschlussstopfen!!! :dhoch: Die behalte ich mal im Hinterkopf...

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Abluft/Abgasöffnungen und Ablaufbohrungen für Wasser sind ausreichend vorhanden.
Es gibt Überraschungen auf die ich gern verzichten tuhe, kwasi ...

:mrgreen:

Theoretisch könnte ich ne Leitung bis zur Küchenzeile legen, aber weil wir zusätzlich einen Cadac Safari Chef haben
und eine Heizung brauchen wir die Flasche eh vorne.
Zuletzt geändert von Quiddje am 19.05.2015 19:21, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Noch ne Kleinigkeit - in unserer Küchenzeile fehlte das Waschbecken. Nach einigem Überlegen wollten wir den Hohlraum für Krimskram behalten
und so hab ich ein Stück Buchenplatte zugeschnitten und mit Leinöl behandelt :

Bild

Auf der Unterseite hab ich Bodenträger angeschraubt die sich in den Ecken des Ausschnitts abstützen :

Bild

Gefällt uns so.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Die Originalen Matratzen reichen uns normalerweise. Da wir aber mit rheumatischen Schwankungen zu tun haben (Prinzessin_auf_Erbse_Effekt) haben wir nach längeren Überlegungen
2 Stück 19 mm Evazote-Matten (Iso-Matten , Globetrotter) unter die Matratzen gelegt. Nach dem Urlaub können wir sagen - das war eine gute Entscheidung!
Kann man weiter empfehlen.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Noch eine Bemerkung zu unseren Matratzen - in den knapp 3 Wochen unseres Urlaubs haben wir regelmäßig nach Schwitzwasser geschaut.
Da war nix. Auch nicht nach dem 24h-Orkan in dem es toujour durchgeregnet hat (also 2 Tage durch, nicht ins Zelt).

Nach langen Überlegungen haben wir uns entschieden unsere neue Deichselkiste weiß zu lackieren.
Also erst mal gereinigt , geschliffen, nochmal gereinigt und dann grundiert (bis hier war noch alles gut):

Bild

Dann 24h gewartet und weiß lackiert und nochmal 24h gwartet und noch mal weiß lackiert :

Bild

Wir haben uns bei der Grundierung und dem Lack von kompetenter Seite beraten lassen damit das Ganze auch funktioniert.
Leider schade begann der Lack massiv Blasen zu werfen, auch bei der 2. Schicht.
Seit dem Wechsel von Nitrolacken zu Acryllacken beobachte ich immer wieder - es funktioniert einfach nicht mehr.
Moderner Dreck. Mpf...

Zum ersten mal hatten wir ein Klapprad dabei das wir vor kurzem Geschenkt bekommen haben.
Erstmal nicht schlecht:

Bild

Da muß ich allerding noch ein wenig herum manipulieren - alle Lager sind ziemlich auf, aus dem Tretlager und der Hinterradnabe
hab ich je eine Hand voll LKW-Fett herausgeholt. Dazu später mehr.
Hihihi ....
Zuletzt geändert von Quiddje am 27.09.2015 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Was jetzt kommt hat mit dem Camplet eher indirekt zu tun - es geht um obiges (mifa) Klapprad. Es wird auch als mifa Camping gehandelt. Übrigens zu exorbitanten Preisen.
Was ich an dem Rad gut fand - es läßt sich gut fahren. Ich durfte auch schon (technisch einwandfreie) Klappräder bewegen wo man den Campingplatz nicht verlassen wollte.
Nun war der Zustand ein bedauerlicher:
- der Ständer hing am unbefestigten ende des Schutzbleches,
- die Kurbeln (wohl aus Hartquark) verbogen sich und hakten hinter die Hinterbaustreben,
- die Tretlager-Lager waren heruntergerockt,
- ebenso die Hinterradlager,
- die vordere Felgenbremse konnte immerhin winken und kreischen (ich möchte wie mein Opa sterben - im Schlaf. Und nicht winkend und kreischend wie sein Beifahrer)
- die Felgen der Laufräder hatten auch schon die eine oder andere Acht,
- die Schnellspanner waren ausgelatscht,
- der Lenker war günstig um in Handschellen zu fahren, aber kaum Platz für einen Bremsgriff.

Also das ganze Renovierungspaket:
- ich hab mir 2 neue Laufräder eingespeicht, mit 7Gang-Nabe, Trommelbremse, Edelstahlspeichen und geösten Hohlkammerfelgen,
- eine 4-Kant-Tretlagerpatrone eingepresst,
- eine Grundplatte für den Ständer anschweißen lassen,
- neue Schtzbleche,
- 2 Halter für den Kettenschutz angefertigt,
- Dynamohalter weggeflext - der war im Weg,
- neuer Lenker ,neuer Sattel, neue Kurbelgarnitur, neuer Gepäckträger, neue Schnellspanner.

Bevor man sich an optische Dinge heranmacht wird natürlich erstmal alles zusammengebaut:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann hab ich mit der Powerfeile herumgewunken und mit stinkenden klebrigen Flüssigkeiten herumgepanscht :

Bild

Bild

Bild

Der Bolzen vom Klappgelenk kann jetzt mit einem 10er Schlüssel gedreht werden, ist hohlgebohrt und hat eine Ringnut und eine Einfüllschraube
um nicht wieder mit der Umgebung zu versintern. Und der Schnellspanner hat ebenfalls ein Klappgelenk erhalten, ähnlich wie es vorher war.

Bild

Die orthodoxen Originalfetischisten werden jetzt ins Essen brechen, aber mir gefällt das Rad sehr gut wie es jetzt ist.
Jetzt darf der kleine Liebling auf dem Camp-Let wohnen.

Merke : Wer Gulaschsuppe fälscht oder nachmacht, oder gefälschte oder nachgemachte Gulaschsuppe in Umlauf bringt,
wird mit Zwiebelsuppe nicht unter 5 Portionen bestraft!

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Quiddje am 07.05.2016 13:00, insgesamt 3-mal geändert.
Herbert grüßt ...
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Pedrocelli »

Hallo Herbert, :hi:

ganz toll " herumgepanscht". :lol

Gruß Peter :prost2:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich!

Schick ist das geworden, steht schön stimmig da.
Quiddje hat geschrieben: - eine Grundplatte für den Ständer anschweißen lassen,
Wirklich schweißen? Oder wohl doch eher hartlöten, was eigentlich angesagt wäre?

Viel Spaß mit dem Gefährt, wie viel Kilo bringt das jetzt eigentlich auf die Wagge?

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Doch , schweißen - ein gutes Schutzgasgerät das jemand bediente der schon Jahrzehnte Erfahrungen mit Schweißen hat , auch am Fahrradrahmen.
Gewicht weiß ich noch nicht. Ist mir auch noch nie wichtig gewesen. Wird so 15 - 17 Kg sein.

Schön das es euch gefällt!
Zuletzt geändert von Quiddje am 07.05.2016 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herbert grüßt ...
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Luzie »

einer muss ja was zu mosern haben ( hab ja schlieslich einen ruf zu verlieren :udo: ) die aufschrift ist falsch! da hætte køre-let stehen muessen, auf den dachboxen steht ja auch pack-let














was bin ich froh das du weist wer das schreibt :klapp:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Quiddje »

Komm du mir nach Missunde, dooh...

:mrgreen:
Herbert grüßt ...
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Luzie »

:prost2:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: Modifikationen am Camp-Let Concorde

Beitrag von Per »

Gleiter hat geschrieben:Wirklich schweißen? Oder wohl doch eher hartlöten, was eigentlich angesagt wäre?
Soviel ich weiss, wurde bei MiFa eh geschweißt, bei Diamant wurde hartgelötet.

Ein Tipp an den zufriedenen Besitzer: besorg dir klappbare Pedale, die bringen nochmal ein paar Zentimeter!
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“