Camp-Let Safir - Wasserschlauch Austausch

Benutzeravatar
FrauRothner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 26.05.2015 22:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5 2005
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 / Camp-let Concorde 2004 (verkauft)
Wohnort: Ludwigshafen

Camp-Let Safir - Wasserschlauch Austausch

Beitrag von FrauRothner »

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Safir den Wasserschlauch austauschen. Hat dies jemand von euch schon gemacht?
Der Schlauch geht durch den ganzen Wagen, wie gehe ich am geschicktesten vor?

Viele Grüße
Mirna
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-Let Safir - Wasserschlauch Austausch

Beitrag von Rollo »

Moin Mirna,
ich habe bei meinem Safir den Wasserschlauch folgender maßen getauscht. Zuerst habe ich in einem M 10 Gewindestück (Schraube ohne Kopf) ein Loch gebohrt. Durch dieses Loch habe ich eine stabile Schnur gezogen und von hinten verknotet. Dieses habe ich in den alten Schlauch im Bereich der Küche gedreht. Nun den alten Schlauch langsam von vorne raus gezogen und dabei gleichzeitig die Schnur nachgeführt. Dann den "Nippel" in den neuen Schlauch gedreht ,den ich vorher mit Spüli etwas flutschiger gemacht habe. Nun mit der Schnur den neuen Schlauch durchgezogen und fertig wars. Ich hatte 5 m Schlauch war aber echt knapp ,ich würde 6 m nehmen,abschneiden kann man immer noch.
11421
Nippel mit Schnur
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
FrauRothner
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 70
Registriert: 26.05.2015 22:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Bus T5 2005
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 / Camp-let Concorde 2004 (verkauft)
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Camp-Let Safir - Wasserschlauch Austausch

Beitrag von FrauRothner »

Hallo Rollo,
Danke für den Tipp!
Was hast Du denn für Schlauch gekauft? Ebay?
Gruß
Mirna
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2727
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Camp-Let Safir - Wasserschlauch Austausch

Beitrag von Rollo »

Moin,
den Schlauch habe ich beim örtlichen Campingladen gekauft.
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Camp-Let Safir - Wasserschlauch Austausch

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

das war ein super Tipp. Hat bei mir jedenfalls einwandfrei geklappt und der alte, ziemlich versiffte Schlauch ist durch einen neuen ersetzt. Ich hatte ehrlich gesagt ein wenig Bammel, ob es auch tatsächlich klappt, zumal der Schlauch ja ziemlich lang ist und komplett verdeckt verlegt ist.

Gruß
Bernhard
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“