Aufbau Camp-Let Classic mit Living Sonnensegel

Ralf_M
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2019 17:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Ausris TS & BMW Z4
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic
Wohnort: Köln/Bonn

Aufbau Camp-Let Classic mit Living Sonnensegel

Beitrag von Ralf_M »

Hallo Freunde des Campings,

nach erstem Probeaufbau unseres im Herbst vergangenen Jahres erworbenen, drei Jahre alten Camp-Let Classic mit Living Sonnensegel, würden wir gerne etwas vom vorhandenen Erfahrungsschatz des Forums profitieren. Die von Camp-Let zur Verfügung gestellten Informationen sind je etwas schmal.

Könnt Ihr uns vielleicht Tipps zukommen lassen in welcher Reihenfolge der Aufbau erfolgen sollte, damit dieser möglichst flott nach Aufklappen von statten geht? Gibt es eventuell Zwischenschritte?
Zeltboden, Teleskop Zeltstangen, Schürze/Stauraumsack unter Hänger, Abspannen, Heringe …..,

Von wo nach wo bringt Ihr den Zeltboden mit den Klettverschlüssen auf? Eingang Richtung Betten oder umgekehrt? Gästekabine Richtung Kochstelle oder umgekehrt?

Ich denke es gibt bei uns noch einiges an Optimierungspotential und Eure Unterstützung ist da sehr willkommen.

Ach ja, wir haben beim Aufbau festgestellt, dass bei der Gästekabine eine Naht defekt und eine Öse zum Abspannen heraus gerissen ist, die wir vom Fachmann reparieren lassen möchten.
Könnt Ihr eine Fachfirma im Köln Bonner Raum empfehlen, an die wir uns wenden können?

Vielen Dank und lieben Grüße

Ralf
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: Aufbau Camp-Let Classic mit Living Sonnensegel

Beitrag von Neandertaler »

Da würde ich mich an einen Planenmacher wenden. Hab den hier in Bonn gefunden:

https://www.franz-aachen.com/

Der macht Zelte und Planen.

Und dann noch in Frechen den hier:

https://www.pilzplanen.de/

Persönliche Erfahrung habe ich aber mit keinem von beiden.
Viel Erfolg.
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Munatacker
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1113
Registriert: 27.10.2013 15:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2.0 TDI
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let SAFIR Bj.1988
Wohnort: Everswinkel / Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Aufbau Camp-Let Classic mit Living Sonnensegel

Beitrag von Munatacker »

Hallo Ralf

Die besten Tipps wie man was aufbaut bekommt man immer auf den Treffen vom Forum.
Man kann da selber schauen wie andere ihre Falter aufbauen und sich viel abschauen.
Oder man bekommt von den anderen Teilnehmern auch Hilfe und sie unterstützen dich
beim Aufbauen. Es werden etliche User die einen Camp-Let haben in Naumburg sein.

Himmelfahrt Naumburg (Hessen) vom 29.05.2019 - 2.06.2019
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=16193

oder

Pfingsten Nahe am Sommer ( Monzingen ) 2019 vom 07.06 bis 10.06.2019
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=33&t=16174

mfg. Jörg
Wenn Ihr mich nicht leiden könnt, dann müßt Ihr eben noch an Euch arbeiten.
Ich bin eigentlich ganz nett und wenn ich Freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Aufbau Camp-Let Classic mit Living Sonnensegel

Beitrag von Folkert »

Hallo Ralf,
bei uns gibt es 2 Aufbauvarianten. 1. der normale Aufbau, 2. der Aufbau
bei Regen. Bei Regen soll es schnell gehen und dem muss sich alles unter-
ordnen. Auf Grund Deiner Frage gehe ich davon aus das Du eine Bodenplane hast.
Bei dem normalen Aufbau legen wir erst einmal wasserdurchlässige Schutzplanen
zum Schutz der Bodenplane hinter dem Wagen aus. Darauf kommt dann
die Bodenplane, erst dann klappen wir die Küche und dann den Wagen auf.
Anschließend wird die Schürze angebracht und der Boden mit dem Zelt und der
Schürze verbunden. Dann klappen wir die Küche wieder ein und ziehen das
Zelt mit Boden glatt. Darnach werden erst die Heringe am Wagen stramm
eingeschraubt und anschließend nach hinten verspannt. Dann geht es wie bei
jedem Zelt weiter.

Wegen der Reparatur würde ich keinen Aufstand machen. Es ist ja nur ein
Innenzelt. Besorge Dir von einem Campingladen (z.B. Berger) eine Öse und gehe
mit dem Zelt zu einer Änderungsschneiderei, die können solche Kleinigkeiten
ohne weiteres erledigen. Bei der Gelegenheit solltest Du Dir für die Aufhängung
des Innenzeltes 4 zusätzliche Haken mit den daran befestigten Gummis besorgen.
Mit dieser zusätzlichen Befestigung kannst Du das Innenzelt quer stramm ziehen
und hast nicht so ein sackartiges Gebilde.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, leg los.

Gruß Folkert
Ralf_M
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 07.02.2019 17:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Ausris TS & BMW Z4
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Classic
Wohnort: Köln/Bonn

Re: Aufbau Camp-Let Classic mit Living Sonnensegel

Beitrag von Ralf_M »

Ein Hallo zusammen,
schon einmal ein recht herzliches "Danke schön" für die Tipps.
Bringen mich schon einmal ein Stückchen weiter.
Gruß Ralf
Antworten

Zurück zu „Camp-Let“