Alpen Kreuzer Senior 1971 - keine Papiere

ScheunenSchatz
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Alpen Kreuzer Senior 1971 - keine Papiere

Beitrag von ScheunenSchatz »

Hallo zusammen,

wir haben am Montag spontan einen Scheunenfund ergattert: einen Alpen Kreuzer Senior von 1971. Die Vorbesitzer kauften ihn zusammen mit einem Haus, und nun wollen wir ihn zum Leben erwecken. Leider haben wir keine Papiere dazu - der letzte TÜV wurde laut Nummernschild 1975 gemacht.

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Dank der wertvollen Informationen hier im Forum und von "unserer-camptourist.de" haben wir folgendes zusammengereimt:
  • Wahrscheinlich handelt es sich um ein Modell CT 5-1
  • Der Anhänger wurde von "VEB Fahrzeugtechnik Olbernhau" hergestellt.
  • Die Gebr. Kramer GmbH war für den Vertrieb zuständig.
  • Das Typenschild vorne rechts scheint auch für die Achse relevant zu sein, allerdings fehlen einige Angaben im Vergleich zu anderen Fotos, die wir gesehen haben.
  • der TÜV hat den CT 5-1 in seiner Datenbank.
Stimmt das soweit? Benötigen wir noch weitere Unterlagen für den TÜV und die Zulassungsstelle? Hat jemand das gleiche Modell von 1971 und könnte uns eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen?

Wir freuen uns über weitere Tipps und Informationen von euch, um unseren Fund wieder auf die Straße zu bringen!
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ABurger
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Re: Alpen Kreuzer Senior 1971 - keine Papiere

Beitrag von ABurger »

Dank der wertvollen Informationen hier im Forum und von "www.unser-camptourist.de" haben wir folgendes zusammengereimt:

Wahrscheinlich handelt es sich um ein Modell CT 5-1
Der Anhänger wurde von "VEB Fahrzeugtechnik Olbernhau" hergestellt.
Die Gebr. Kramer GmbH war für den Vertrieb zuständig.
Das Typenschild vorne rechts scheint auch für die Achse relevant zu sein, allerdings fehlen einige Angaben im Vergleich zu anderen Fotos, die wir gesehen haben.
der TÜV hat den CT 5-1 in seiner Datenbank.

Stimmt das soweit?
Benötigen wir noch weitere Unterlagen für den TÜV und die Zulassungsstelle?
Hat jemand das gleiche Modell von 1971 und könnte uns eine Kopie des Fahrzeugscheins zukommen lassen?
Denke, das dürfte soweit stimmen, aber unter Vorbehalt - ob der Alpenkreuzer "senior" nun genau dem CT 5-1 enstpricht (?)
Für eine Zulassung wird Imho eine Eigentumsbestätigung benötigt, damit man nachweisen kann, daß der Hänger nicht gestohlen wurde.
Dazu braucht es wohl auch die Fz-ID vom Typenschild (?). Wahrscheinlich wird man dann noch eine gründliche HU beim TÜV ablegen müssen,
ob es eine Vollabnahme nach §21 wird, müßt Ihr dort erfragen - bei erfolgreicher HU geht es dann wohl zur Zulassung und Anmeldung auf Euren Namen.
Selbstredend, daß man den Anhänger für die HU vorbereiten muß, also Bremsen, Zugeinrichtung, Räder und Beleuchtung auf Vordermann bringen.

Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand, der das schon hinter sich hat und berichten kann?

Viel Erfolg bei dem Projekt wünsche ich!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
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Re: Alpen Kreuzer Senior 1971 - keine Papiere

Beitrag von lausitzer01 »

Moin,

wie wäre ein Versuch über das KBA?

https://www.kba.de/DE/Themen/Typgenehmi ... onFile&v=2


Gruß von Torsten
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