Matratzen

machsrichtig
Beiträge: 2
Registriert: 27.05.2019 09:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo Bj 2015
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade

Matratzen

Beitrag von machsrichtig »

Grüß Gott die Damen und Herren!
Mein mädl und ich haben uns nen sehr günstigen (leider auch ziemlich runtergekommenen) alpenkreuzer Parade Bj 98 geschossen...
Nach einigen vielen Restaurationarbeiten steht er mittlerweile da wie neu. Nun sind wir beim Thema Anschaffung der Matratzen angekommen...
Nur doof dass wir beide nicht so richtig Ahnung davon haben^^. Wir sind beides ziemliche leichtgewichte!
Die Frage also: auf was ist zu achten? Welche Stärke? Welches material? Welcher händler/Hersteller? Man beachte dass wir ja keinen Rost unter den Matratzen haben

Dank mal im voraus
Dennis und Yvonne
Jörch+Sandra

Re: Matratzen

Beitrag von Jörch+Sandra »

Wir hatten bisher auch einen Falter, der keine Lattenroste hat. Unsere Matratzen lagen also direkt auf den Holzplatten, das hat aber nicht gestört, der Komfort war trotzdem gut.
Nun haben wir für den "neuen" (auch alt, aber für uns neu angeschafft) Falter neue Matratzen angeschafft. Schaumstoff in verschiedenen Härtegraden, da Männe erheblich schwerer ist als ich. Ich suche gern mal den link zum ebay-shop raus, da gab es die günstig.
Das erste Wochenende zum Einweihen bestätigte uns, dass es das Richtige ist, wir haben prima geschlafen. Dieser hat zwar Lattenroste, aber wie gesagt, auch ohne waren diese Matratzen gut.
Schaumstoff deshalb, weil er evtl entstehende Feuchtigkeit besser verträgt als echte Matratzen, und weil es sich problemlos aufs richtige Maß zuschneiden lässt. In unserem Fall 185*135. So ein Maß bekommst du nie fertig gekauft.
Ich (75 kg) habe Härtegrad 3,0/40 Männe (110 kg) hat 4,0/50. Das sind die Maße für Raumgewicht und Stauchhärte, die Matratzen wurden so angeboten. Man kann aber auch in einen Schaumstoffladen fahren, sich dort beraten lassen und individuell zuschneiden lassen. Da kann man die Härte dann mal ausprobieren. Das haben wir letztes Mal (für den anderen Falter) gemacht und wussten daher diesmal, was wir brauchen und da keine Zeit war für einen Besuch im laden, haben wir online bestellt.
Wir sind sehr zufrieden damit.
A.H.P 60/61
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2019 02:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant V6 Bj 99
Camper/Falter/Zelt: Falter Alpenkreuzer Parade auf Stema Bj 94

Re: Matratzen

Beitrag von A.H.P 60/61 »

Hallo Gemeinde,
da wir zum Treffen nach Oberhaun fahren wollen und wir aber nicht die unterlagen unseres Vorgänger benutzen wollen ist unsere Frage welche Matratze Ihr verwendet oder was haltet Ihr von einer Luftmatratze ???
Didi1403

Re: Matratzen

Beitrag von Didi1403 »

Ganz ehrlich gesagt: Nix :D
Wir hatten ein großes edles Steilwandzelt , haben uns aber den Falter gekauft , weil wir nicht mehr auf dem Boden und auf Luftmatratzen schlafen wollten.
A.H.P 60/61
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 26.05.2019 02:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant V6 Bj 99
Camper/Falter/Zelt: Falter Alpenkreuzer Parade auf Stema Bj 94

Re: Matratzen

Beitrag von A.H.P 60/61 »

Ja das kann ich verstehen aber mir geht es nicht darum auf dem Boden zu schlafen sondern im Falti und da nicht auf der Schlafunterlage vom Vorgänger
Da stellt sich die Frage welche Schlafunterlage LuMa oder Matratze bzw Schlafunterlage und bei Schaumstoffschlafunterlage wo bekommt man so was her im Net hab ich nix gefunden was uns zusagt denn die meisten Anbieter verkaufen nur Bettmatratzen.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Matratzen

Beitrag von Röhricht »

Wir haben im CT Luftmatratzen im Einsatz.Allerdings keine dicken Luftbetten sondern altmodische Baumwollluftmatratzen.Hauptgrund dafür waren am Anfang Transportprobleme. Matratzen für fünf Mann bekommen wir nicht unter. :roll: Da die Härte durch den Luftdruck gut einstellbar ist schlafen wir sehr gut drauf.Spannbettlaken drauf und gut.
Mfg Arnulf
Jörch+Sandra

Re: Matratzen

Beitrag von Jörch+Sandra »

Zelt mit Luftmatratze und Schlafsack- die Zeiten sind vorbei.
Wir nutzen Schaumstoff im Klappi- siehe oben. Mit Unterbett (Schonbezug) und Bettlaken drauf natürlich.

Gekauft beim 1. Mal im Schaumstoff-Fachgeschäft in Hamburg mit Beratung und individuellem Zuschnitt.
Beim 2. mal (jetzt vor zwei Wochen wegen neuem Klappi, wo wir auch nicht die uralten Matten der Vorgänger nutzen wollten) bei ebay: doremy Schlafsysteme in Fertiggröße (auch Individuelle Maße möglich) mit selbst-zuschneiden auf unser Spezialmaß.
Wir sind sehr zufrieden damit.
"Echte" Bettmatratzen wären der Maße wegen nicht kompatibel, Schaumstoff ist da unkompliziert. Zuschneiden und fertig, Lattenrost oder nicht- ist egal.
Einfach mal googlen, findet man schnell.
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“