Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Moppimuck
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 23:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Shuma
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior 1981
Wohnort: Grävenwiesbach

Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Beitrag von Moppimuck »

Hallo wir haben nun unseren ersten Urlaub mit unserem klappi genießen dürfen,dabei viel uns aber die eine oder andere Unstimmigkeit in den Maßen und der Ausstattung auf.natürlich haben wir uns vorher einen prospekt online angesehen in dem die Maße der Betten verzeichnet waren(wegen matratzenerneuerung). Allerdings passen die Maße weder zum senior noch zum Junior obwohl auf dem Typenschild eindeutig senior steht.auch die Küche ist zum ausklappen anstatt mit festem Gaskocher.aber es scheint alles original zu sein.jetzt brauche ich Hilfe von jemandem der mehr Ahnung hat.gibt es unterschiedliche seniormodelle die sich auch in den liegeflächenmaßen unterscheiden?woran kann ich mich bei der ersatzteilsuche orientieren um auch das richtige model zu kaufen?liegt es am Baujahr? Unsere liegeflächen ist oben 1,75 x 2,00m und der Gaskocher versenkbar.ich würde gern eine Küche mit 2 klappen und festem Kocher anbauen aber ich vermute das wird nicht passen da der senior mit dieser Küche andere hängermaße hat genau wie der gt.kann mir jemand sagen ab wann welches model gebaut wurde und ob sich Teile wie Zelt und Küche unter den Modellen kombinieren lassen.die Verkäufer wissen die Maße teilweise selber nicht da wär es schön sich am Baujahr oder ähnlichem orientieren zu können.sooo viele Fragen aber vielleicht kann mir ja hier jemand Tipps geben denn das gute Stück ist uns schon sehr ans Herz gewachsen und soll evtl nach Schnittmuster eines kaputten Zeltes ein neues genäht bekommen.aber all das muss erst in den unweiten des www besorgt werden und muss natürlich auch passen und da uns das prospekt nicht hilft hoffen wir jetzt mal gaaaaanz gespannt auf eure Hilfe.
Morgaine LeFey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 03.03.2016 12:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Blazer LT Bj.2000 mit Gasanlage
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior A Super GT Bj. 1986, Tabbert Premier 530 Bj.1962
Wohnort: Warendorf NRW

Re: Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Beitrag von Morgaine LeFey »

Hallo

Die Auflagen der Liegefläche setzen sich aus verschiedenen Teilen zusammen. Die Größen sind 170 x 120 x 7; 2 mal 80 x 60 x 7; 80 x 50 x 7; und für die andere Liegefläche 180 x 110 x 7. Alle Werte in cm.
Auf der Webseite http://www.unser-camptourist.de/index.html findest du viele Daten, auch eine Liste mit Ersatzteilen bzw. Bauteilen der Alpenkreuzer bzw. CT 5-3 zum Download.

LG

Victorya Morgaine
Ta Sadar Gor
Ernst_M
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 134
Registriert: 04.10.2015 18:07
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Autos
Camper/Falter/Zelt: Alpen Kreuzer Junior : Compi Camp 200
Wohnort: Österreich

Re: Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Beitrag von Ernst_M »

Hallo
Der AlpenKreuzer ist ja in der DDR gebaut worden und in den " Westen " exportiert worden . So wurden einerseits das Verbaut was da war und anderseits auch sehr schnell auf Kunden wünsche reagiert . Ob da die Modellbezeichnung mit geändert worden ist ? :?: Habe bei meinen " Junior " Bj 81 auch die ausklappbare Küche .
Morgaine LeFey
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 03.03.2016 12:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chevrolet Blazer LT Bj.2000 mit Gasanlage
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior A Super GT Bj. 1986, Tabbert Premier 530 Bj.1962
Wohnort: Warendorf NRW

Re: Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Beitrag von Morgaine LeFey »

Hallo zusammen,

Wenn ich das richtig nachgelesen und verstanden habe, dann haben die Bauchgleichen Modelle von Alpenkreuzer und CT 5-3 die Bezeichnungen, Normal bzw Standard beim CT 5-3 ohne Küche, Kompakt bzw. Luxus oder Junior für Modelle mit hoch klappbarer Küche, Super GT oder Senior für Modelle mit fester Küche.

LG
Victorya Morgaine
Ta Sadar Gor
Moppimuck
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 23:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Shuma
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior 1981
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Beitrag von Moppimuck »

Ich habe bis jetzt den Senior in verschiedensten Baujahre mit 3 verschiedenen Küchen gesehen.einmal die mit einem Deckel bei der die gesamte Koch/spülbeckenfläche hochgezogen und aufgeklappt werden muss(wie bei uns).Dann die gleiche Küche wie beim super gt mit 2 klappen,über dem festen kochfeld und dem darunter liegenden staufach ( finde ich am besten weil ohne die eingeklappte Küche dort während der Fahrt mehr stauraum ist) und zu guter Letzt das gaaaaanz alte model mit runder küche bei der der obere Deckel am Scharnier kürzer ist, sozusagen links und rechts Ausschnitte im Deckel sind.aber welche Küche für welches Modell steht ist kaum recherchierbar.
Moppimuck
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 23:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Shuma
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior 1981
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Beitrag von Moppimuck »

@ernst m. Auf die Vermutung das es ein Junior mit falschen Aufkleber ist kamen wir auch schon aber dafür ist er wiederum beim nachmessen zu groß gewesen.ich werd aus dem guten Stück nicht schlau.

im Grunde sind es nur die liegeflächen und die Küche die mich etwas ärgern.sonst ist er selten gut in Schuss und komplett.alle Gardienen und einhängekabinen sind noch vorhanden.das Holz Top gepflegt und das Zelt ist dicht und hatte nur einen riss durch unsanften Umgang des vorbesitzers.das hab ich mit meiner Maschine im zickzack genäht und aus originalstoff mit steam-a-seam flicken aufgebügelt.er ist dicht,kaum ausgeglichen und fast alle Schlaufen und knöpfe sind vorhanden.selbst die blümchenfolie der Fenster ist noch da,genauso wie die vorzeltkabine und alle Gummis und Heringe. Alles passt perfekt ineinander und ist gepflegt.lediglich der vorzeltteppich und das Sonnendach fehlen leider.sonst sind wir recht stolz auf unser Häuschen auf Rädern umso schwerer fällt es da auf einen super gt umzusteigen nur wegen der Küche und den liegeflächen.
Moppimuck
Beiträge: 4
Registriert: 03.08.2016 23:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Kia Shuma
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Senior 1981
Wohnort: Grävenwiesbach

Re: Alpenkreuzer senior Varianten und deren maße

Beitrag von Moppimuck »

Wir werden dann wohl einfach ein extra staufach bauen das man nach der Fahrt unter die Küche stellt.falls noch jemand ein Sonnendach oder einen vorzeltteppich abzugeben hat bitte bitte melden und die Geduld zum maßvergleich haben ;-)
Antworten

Zurück zu „Alpenkreuzer/Stema“