Jamet oder Trigano?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Danidian
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2010 14:58
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Arona
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kärnten

Jamet oder Trigano?

Beitrag von Danidian »

Hallo erstmal! Mein Name ist Daniela und ich bin neu hier! Wir möchten uns gerne einen Faltcaravan zulegen und haben leider nur schwer eine Möglichkeit uns die in Echt anzusehen weil wir aus Österreich sind und wir hierzulande noch keine Händler gefunden haben. Im Internet haben uns der Arizona All Seasons von Jamet und der Olympe von Trigano sehr gut gefallen. Habt ihr eventuell Tipps bzw. könnt ihr mit Vorteile nennen? Wir sind eine 3köpfige Familie (mit einem 1jährigen Kleinkind) Was ich z.B. nirgends finden konnte ... wie sieht es mit der Wassersäule aus. Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn ihr Ratschläge für mich hättet, da es wirklich sehr schwierig ist etwas zu beurteilen, dass man sich nicht ansehen kann.
Vielen Dank im Voraus!!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Daniela,

erst mal ein herzliches Willkommen hier im Klappcaravan-Forum.

Deine Frage erfordert einiges an Tipperei, da die beiden Modelle sich vom Konzept her und auch von den eingesetzten Materialien stark unterscheiden. Ich werde deine Frage gerne bei Gelegenheit ausführlich beantworten. Gib mir nur ein wenig Zeit. Danke.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Daniela,

die beiden von dir ins Auge gefassten Modelle sind so grundverschieden, dass man sie kaum direkt vergleichen kann.

Der Jamet Arizona All Season ist ein klassischer Rechts-Links-Klapper mit großem Vorzelt incl. Küchenerker. Der Wagen selber ist aus lackiertem Stahlblech.
Das Zelt hat zumindest einen beschichtetes Dach, ist also absolut wasserundurchlässig. Leider kann es dort unter bestimmten Umständen zu Kondenswasserbildung kommen. Die Seitenwände sind nach meinem Gefühl auch aus einem synthetischen Gewebe gefertigt, aber nicht beschichtet.
Durch das große Vorzelt mit Küchenerker (links, ehr unüblich) und das umfangreiche Gestänge ist die Aufbauzeit mit mehreren Stunden zu veranschlagen. Auch das Ladevolumen was das Vorzelt und der Gestängesack benötigt ist erheblich. Ich bin regelrecht erschrocken darüber, als ich mal den Aufbau beobachten konnte (s.u.).
Über den einzippbaren Boden gibt es hier mehrere Grundsatzdiskussionen. Aufbau ohne Vorzelt für eine Zwischenübernachtung durchaus möglich.
Hier mal ein Eindruck vom Gestänge:
35783579
Kurzfassung: sehr geräumig, aufbauintensiv, Gefahr der Kondenswasserbildung am Dach

Der Trigano Olympe klappt zwar auch rechs-links, hat aber ein integriertes Vorzelt (ohne Küchenerker) aus Baumwollgewebe. Er ist also deutlich schneller im Aufbau, bietet aber nicht ganz so viel Platz im Vorzelt.
Die Wagenwände sind hier aus Kunststoffprofilen gefertigt.
Bei Baumwollzelten kann kein Wasser innen am Zelt kondensieren, da sie atmungsaktiv sind und ein besseres Raumklima bieten. Maximal am Gestänge kann mal was kondensieren. Mach dir keine Sorgen über die Dichtigkeit, diese Zelte sind gut imprägniert.
Der Einstieg in die Betten erfolgt vom Vorzelt aus. Das hat zwei Nachteile, erstens ist der Einstieg vom Boden aus sehr hoch, zweitens muss der Platz davor ausreichend zugänglich sein. Es gibt jedoch auch einen Vorteil dieser Konstruktion, man kann die Sitzgruppe im Wagenkorpus besser nutzen. Beim klassischen Rechts-Links-Klapper wäre ein Tisch dort beim Einstieg in die Betten im Wege.
Ein Aufbau ohne Vorzelt ist nicht möglich. Auch hier gibt es den einzippbaren Boden im Vorzelt.
Kurzfassung: schneller Aufbau, sehr geräumig für einen integrierten Falter, gewöhnungsbedürftiger Einstieg in die Betten, Baumwollzelt

Für eine dreiköpfige Familie bieten beide mehr als ausreichend Platz. Wenn ihr den schnellen Aufbau priorisiert, dann sollte es der Trigano sein. Wenn ihr gerne eine Fussballmannschaft zu Gast habt, braucht ihr den Jamet. ;)
Der Preis spielt sicherlich auch eine Rolle, der Trigano müsste deutlich teurer sein.

Ich hoffe, dass diese paar Eckdaten im Vergleich eurer Entscheidungsfindung dienlich sind.

Gruß
Norbert

P.S.: Ich würde keinen der beiden für eine dreiköpfige Familie empfehlen, aber das war ja nicht gefragt. ;)
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Danidian
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2010 14:58
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Arona
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kärnten

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Danidian »

Jugger64 hat geschrieben:
P.S.: Ich würde keinen der beiden für eine dreiköpfige Familie empfehlen, aber das war ja nicht gefragt. ;)

Danke für die rasche Antwort!

Wirklich schlauer bin ich jetzt aber auch nicht und zwar wegen deinem letzten, kleingedruckten Satz! :D Ich würde wirklich gerne deine Empfehlung hören/lesen, da ich aus deinem Posting große Erfahrung und Fachwissen rauslesen kann!

Wie schon geschrieben sind wir derzeit zu dritt, in naher Zukunft aber vielleicht zu viert, der Platz sollte schon großzügig bemessen sein und was auch wichtig ist, da wir meist auf Sardinen oder manchmal in Süditalien campen, wo teils starker Wind herrscht, der Falti sollte schon ziemlich sturmsicher sein!
Bis jetzt, sind wir mit einem Hauszelt von Brand unterwegs gewesen, hatten da mit Sonnendach beinahe 25m², was einerseits genug Platz geboten hat und andererseits auch extrem sturmsicher war!
Nun mit Kind, ist der Platz im Auto nicht mehr vorhanden, deshalb muss es ein Falti sein! :camp1


Empfehlungen und Tipps, so wie die von Norbert, helfen uns extrem weiter, um bis zum nächsten Urlaub, den perfekten Falti gefunden zu haben!


Gruß aus Kärnten!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von KSF »

Hallo danidian,

habt ihr auch schon die SK oder Raclet Falter angeschaut?
So wie Norbert berichtet, hat der Trigano Olympe Stangen zwischen Betten und Sitzgruppe und man muß von der Seite ins Schlafteil. Bei kleinen Kindern heißt das: Aus dem Bett, und rüber klettern zu dem Kind/den Kindern.
Bei den anderen Rechts/Links-Falter ist man nicht optisch von den Kindern getrennt, selbst wenn man mal raus muß, über den kleinen Gang zum anderen Bett.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
wurzelprumpf
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1323
Registriert: 12.07.2009 17:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga 2017
Camper/Falter/Zelt: keiner
Wohnort: Winsen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von wurzelprumpf »

Moin,

mit Empfehlungen ist das so eine Sache...

Ich könnte z.B einen 3Dog empfehlen, weil wir selbst damit unterwegs sind. Andere werden andere Typen empfehlen...

Schaut euch doch mal hier um. Da werden alle möglichen Falter- und Klapperapappertypern vorgestellt. Da seht ihr schon einmal, was es überhaupt gibt.

Dann kommt als nächstes die Frage nach den Finanzen. Der 3Dog z.B ist neu nicht gerade billig. Gebraucht haben ich noch keinen gefunden. Andere Klapper werden für kleines Geld in der Bucht oder auch hier angeboten. Ihr müßt für Euch entscheiden, was Ihr ausgeben wollt. Dabei solltet Ihr beachten, daß diese Art des Urlaubs wohl recht neu für euch ist. Also lohnt es in vielen Fällen nicht, massig Geld dafür auszugeben. Ich kenne das von Inseraten, in denen ein Falter/Klapper nach einer Saison "umständehalber" mit erheblichem Verlust wieder vertickt wird. Diese Leute kamen mit dieser Art "entschleunigtem" Urlaub nicht klar bzw. ein guter Verkäufer war zum Ziel gekommen :roll: Auch die Reisegeschwindigkeit wird sich wohl für euch ändern. Mehr als 100km/h ist nicht drin, oft weniger. Wir z.B brauchen nach Kroatien gute 2 Tage (von HH). Wenn ich solo fahren würde, wäre ich nach einer Gewaltfahrt (und ohne Stau :mrgreen: ) nach gut 15 Stunden da.

Ich werde Euch keinen bestimmten Typ empfehlen. Lest hier mal kreuz und quer, und wenn ihr einen Falter/Klapper gefunden habt, von dem ihr denkt, der könnte zu euch passen, dann fragt jemanden nach seinen Erfahrungen, der so ein Teil fährt. Und laßt euch nicht von einem Händler einen Wagen aufschwatzen. Ihr werdet sehen (eigene Erfahrung), irgendwann habe Ihr den zu eurer Situation und eurem Geldbeutel passenden Hänger gefunden (das ist das sogenannte Bauchgefühl...).

Und dann schlagt zu und berichtet hier von Euren Erfahrungen...

Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Suche
Michael
1N73LL1G3NC3 15 7H3 4B1L17Y 70 4D4P7 70 CH4NG3.

573PH3N H4WK1NG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Joo, genau so ist das,

jeder der zufrieden mit seinem eigenen Falter ist, wird ihn mit bestem Gewissen weiter empfehlen. ;)

Nun gut, es bringt Daniela nicht weiter, wenn wir unsere eigenen Modelle empfehlen. Keine Empfehlung auszusprechen ist aber genauso wenig hilfreich. Ich versuche es nun mal mit dem Mittelweg und nenne ein paar Modelle die mir, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand, geeignet erscheinen.

Also Daniela,

werft doch mal einen Blick auf einen Trigano Odyssée, einen SK14 Kallima (vielleicht sogar SK15 Admiral) oder auch (ich tu's ja ungern) auf den Raclet Safari.
Das sind zwar auch vom Konzept her vollkommen unterschiedliche Modelle, könnten aber in Frage kommen.
Ausschließen würde ich die Camp-Lets (zu klein), die Holtkamper (schräge Wände) und die 3Dogs (nur zwei Schlafplätze und zu hoch).

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2433
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von KSF »

Die andere Frage wäre noch das Budget: Gebraucht oder neu?
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Moin zusammen,

da du (Daniela) die Frage nach derzeit neu erhältlichen Modellen gefragt hast, habe ich meine Vorschläge auch auf aktuelle Modelle beschränkt. Die Modelle, die Ines nun ins Gespräch gebracht hat, sind nicht mehr neu erlhältlich, zählen aber absolut zu dem was für dich/euch in Frage kommt. Im Gebrauchtfalter-Bereich müsst ihr diese unbedingt beachten. Sie sind auch noch als junge Gebrauchte zu bekommen, da sie teilweise noch bis 2009 aus Restbeständen neu angeboten wurden.

Ganz verschweigen sollte man z.B. auch die Modelle des niederländischen Herstellers RoadMaster nicht, aber dazu gibt es hier im Forum keine Erfahrungsberichte. Es hat zwar mal einer unserer User einen Roadmaster Family gekauft, aber keine weiteren Infos dazu gepostet. Der Händler, bei dem er seinen Zeltcaravan, vor etwas über einem Jahr, erworben hat, hat seine Webpräsenz inzwischen wieder vom Netz genommen.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Combi Camper
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 410
Registriert: 15.08.2009 14:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Jeep 4X4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country 2010
Wohnort: Pfalz

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Combi Camper »

Ich kann nur eine Campingmesse empfehlen CTM im Januar in Stuttgart. Da habt ihr alle Hersteller die In Deutschland / Östereich auf dem Markt sind . In Ruhe alle anschauen, nach Hause fahren, Budget festlegen und dann entscheiden ob es ein neuer oder ein gut gebrauchter wird. Wann ihr Zeit habt ist Holland ein Alternative. Da gibts alle Hersteller die auf dem Markt sind. Ist leider zu weit von euch.
Empfehlungen sind immer relativ. Wir hatten schon einen SK Falter, Trigano Odyssee und haben dann für uns den richtigen Falter gefunden. Einen Combi Camp Venezia. Was für uns super ist, kann bei euch schon anders ausehen.
Mein Fazit. Fast alle Falter sind sehr gut. Man muss nur den richtigen finden :D Nur ein Tipp von mir er sollte aber Bumwollgewebe haben und nicht beschichtet.

Gruss

Günther

Ps. Wir sind zu viert
Benutzeravatar
Danidian
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2010 14:58
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Arona
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kärnten

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Danidian »

Vielen Dank für eure Vorschläge! Wir werden uns jetzt mal alles genau ansehen und abwägen. Sobald wir welche in die nähere Auswahl genommen haben hoffe ich auf eure Erfahrungswerte und somit dann auf eine endgültige Entscheidungsfindung. Wird glaub ich sehr schwierig! :)
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von zawiese »

danidian hat geschrieben:Wie schon geschrieben sind wir derzeit zu dritt, in naher Zukunft aber vielleicht zu viert, der Platz sollte schon großzügig bemessen sein und was auch wichtig ist, da wir meist auf Sardinen oder manchmal in Süditalien campen, wo teils starker Wind herrscht, der Falti sollte schon ziemlich sturmsicher sein!
Bis jetzt, sind wir mit einem Hauszelt von Brand unterwegs gewesen, hatten da mit Sonnendach beinahe 25m², was einerseits genug Platz geboten hat und andererseits auch extrem sturmsicher war!
Nun mit Kind, ist der Platz im Auto nicht mehr vorhanden, deshalb muss es ein Falti sein! :camp1
Gruß aus Kärnten!
Hallo,
ist ja schon einmal eine Ansage, wenn man befürchtet, das der Platz in einem Sharen für drei Personen nicht mehr reichen könnte!! Es ist aber schon klar, ein Falter mit seinem Plus an Stauraum ermöglicht einem da schon ganz andere Perspektiven.

Schaut Euch hier in Ruhe um, es ist hier schon zu ganz vielen Themen geschrieben worden. Beispiel Küche: Eher hinten am Hänger dran oder besser separat im Stauraum usw., das empfindet ja auch jeder immer etwas anders.

Bis zum kommenden Sommerurlaub habt Ihr ja auch noch ein paar Tage Zeit.
Viele Bilder könnt Ihr auch auf Marktplaats.nl sehen - das ist auch schon immer einmal ganz gut.

gruss Thomas
Peter_Pan
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2009 14:44
Zugfahrzeug: Mazda 5
Camper/Falter/Zelt: Trigano Olympe
Wohnort: Wien, A

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Peter_Pan »

Hallo Daniela!

Wir sind eine 3-köpfige Familie (mit einem 2-jährigen), stolze Trigano Olympe Besitzer und Österreicher.
Wenn du in der Nähe Wiens wohnst, kannst du gerne mal vorbeikommen und dir den Falti ansehen (natürlich auch, wenn du nicht in der Nähe wohnst!). Er ist halt zusammengeklappt in der Garage, ganz aufgeklappt ist er nicht zu besichtigen, aber ich glaube, man gewinnt einen guten Eindruck.

Wir haben den Falti seit einem jahr und sind sehr zufrieden. Mit 25 m2 ist auch bei Schlechtwetter genug Platz (auch für den Sohnemann), die Betten sind geräumig (2 Erwachsene/Bett haben bequem Platz). Das Zelt ist wasserdicht und sturmfest (hat am Bodensee wirklich starken Wind ausgehalten, komplett abspannen, dann passt das schon).

Aufgrund des integrierten Vorzelts ist auch genug Stauraum vorhanden, wir haben sämtliches Camping-Utensil im Falti (inkl. Aufstiegshilfen für die Betten). Die Küche ist hinten dran und wird weggehoben.

Die Aufbauzeit ist extrem kurz. Wenn man nur eine Nacht wo bleiben will, geht das auch. Der Aufbau für eine Nacht geht in max. 20 Minuten aus, wenn man 2 Wochen wo bleibt und komplett aufbaut (Vorzeltteppich, komplett abspannen, ...) braucht man bequem ca. 1 Stunde.

Also, bei Interesse einfach melden.

LG
Peter
Benutzeravatar
kakowo
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 281
Registriert: 31.01.2006 19:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 bis zum 11.April 2015 ! Bald ein Womo !
Wohnort: Krefeld-Fischeln

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von kakowo »

Hallöchen ! :winkend:
http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=15&t=5239
Hast du das gesehen??
:flower:
mit Grüßen vom Niederrhein ....... Katrin
Benutzeravatar
Danidian
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2010 14:58
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Arona
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kärnten

Vorteile/Nachteile Jamet Louisiana Outdoor AS

Beitrag von Danidian »

Hallo!
Nach intensiven Recherchen :D haben wir nun eine Favoriten. Den Jamet Louisiana Outdoor (Modell 2011). Soweit wir das beurteilen können, entspricht dieser Falter unseren Vorstellungen. Bevor wir aber zuschlagen, wäre es toll wenn ihr uns noch über Vor- bzw. Nachteile aufklären könntet. Bzw. einfach eure Erfahrungen mit uns teilen würdet!
Vielen Dank schon mal im Voraus!
LG Dani
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“