Jamet oder Trigano?

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Vorteile/Nachteile Jamet Louisiana Outdoor AS

Beitrag von KSF »

Hallo Dani,
habe mir mal ein Prospekt herunter geladen und angeschaut.
Mir wäre der Stoff viel zu hell. Da sieht man sicher jeden Fleck und Schmutz.
mfg Klaus :klapper:
Schnatterinchen
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1061
Registriert: 06.04.2005 17:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ohne Anhängerkupplung....
Camper/Falter/Zelt: Falterlos
Wohnort: Baden Württemberg

Re: Vorteile/Nachteile Jamet Louisiana Outdoor AS

Beitrag von Schnatterinchen »

Hallo danidian , vielleicht schaust Du dich einfach mal hier im Forum selber ein bischen um und gibst in der Suchfunktion Jamet ein.

Dann kann Dir schneller geholfen werden, vielleicht :wink:

Grüße schnatterinchen
Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Jamet Louisiana Outdoor AS

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Dani,

vom Grundriss und Schnitt her scheint der Louisiana Outdoor AS für drei bis vier Personen reichlich Platz zu bieten. Große Flächen der Wände lassen sich entfernen, bzw. öffnen, das ist beim Sommerurlaub besonders vorteilhaft. Die Traufhöhe von 1,90 m ist auch angenehm, andere Modelle haben hier teilweise nur 1,80 m. Die einzippbare Bodenwanne trifft bei der Faltergemeinde tentdentiell auf geteilte Meinungen, kann aber jederzeit weg gelassen werden, wenn nicht gewünscht.
Die Wände sind bis zum Spritzschutz unten aus Baumwollstoff gefertigt, jedoch hat man sich beim Dach für ein beschichtetes Gewebe entschieden, welches die schon oft diskutierte Schwitzwasserproblematik hervorrufen kann. Dafür ist das Dach bei Verschmutzungen durch Harz und Vogelkot besser zu reinigen.
An der Forderfront sind vier nicht verschießbare Belüftungsöffnungen eingearbeitet. Das scheint mir eine Maßnahme gegen die Schwitzwasserbildung zu sein. Allerdings befürchte ich, dass es die All-Season-Eigenschaften deutlich einschränken könnte. Wenn das Vorzelt beheizt werden soll zieht hier die unten produzierte Wärme sofort aus dem Zelt heraus. Besser wären hier verschießbare Belüftungsöffnungen.
Nicht zuletzt solltet ihr nachforschen, ob man an die Achse Stoßdämpfer anbringen kann. O.K., dieser Aspekt ist für euch, als Östereicher vielleicht nicht so interessant, wie für uns Deutsche, mit der 100 km/h-Regelung.

Fazit: Wenn ich eure Anforderungen an einen Faltcaravan richtig verstanden habe, dann sollte das das richtige Gefährt für euch sein.

Gruß
Norbert

P.S.: ich bin mal gespannt, wie ihr mit dem Schiebegiebel, der bei den SK-Faltern nicht zufriedenstellend funktioniert hat, zurecht kommen werdet.
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Exfalter »

Hallo Dani, hallo Norbert,

Jamet hatte diese Zwangsentlüftungen schon vor 20 Jahren, allerdings waren es damals nur 2 an unserem Vorzelt. Auch unser Busvorzelt am Wohnwagen hat diese Öffnungen. Wer mit Gas oder Petroleum heizt, wird vielleicht ganz froh sein, wenn hier noch ein paar der Abgase abziehen können... Der Wärmeverlust hält sich in Grenzen.
Und ich behaupte, dass auch ein reines Baumwollzelt zur Tropfsteinhöhle mutiert, wenn der Boden darunter feucht genug ist. Auch ohne komplett abdichtende Wachs-Imprägnierung und All-Season! Das hatten wir bei unserem allerersten Falter-Probe-Camping.
Und der Schiebegiebel war einfach in der Handhabung. Besonders, wenn man ihn zu zweit (d.h. von beiden Seiten gleichzeitig) bediente. Es ging aber auch ganz gut alleine. Lediglich beim Abbau konnte man sich die Finger einklemmen, wenn man nicht aufgepasst hat.

Gruß, Stephan
Zuletzt geändert von Exfalter am 30.10.2010 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Benutzeravatar
zawiese
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 631
Registriert: 01.08.2007 18:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Outwell Dakota 6 (das passt neben die R100GS in einen Anhänger!), Quechua 2 Seconds III
Wohnort: Hanau

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von zawiese »

Guten Morgen,
Der Schieberiegel funktioniert sehr gut!
Die beim Falter vorhandenen Probleme kennen die Jamets nicht!
Zum einen ist der Schiebegiebel auf der anderen Seite angeschlagen und zum zweiten, richten die Gurte die uebrigen Spriegel perfekt aus.
Da gibt es keinerlei Verspannungen.

Ich finde den Louisiana Outdoor Klasse!
(mittlerweile Frage ich mich echt, was das mit der 100er Reglung überhaupt soll, in D gibt es doch ueberall ein entsprechendes Ueberholverbot! Wir haben auch ohne Daempfer eine entsprechende Zulassung!)
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Moin Thomas,

dass der Schiebegiebel bei deinem Arizona einwandfrei funktioniert, ist mir bekannt. Ich kenne jedoch jemanden mit einem Louisiana von 2004, der über ähnliche Probleme mit dem Schiebegiebel klagt, wie die über die bei den SK-Faltern mit dem Schiebegiebel berichtet wird. Es wird in solchen Fällen darüber geklagt, dass das Gestänge nicht perfekt dort sitzt, wo es hin gehört. Nun gut, in dem Fall ist es ein Lousiana von 2004. Jamet wird bei den 2011er-Modellen sicherlich Fortschritte gemacht und die Probleme abgestellt haben.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Ringelchen
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 34
Registriert: 15.05.2010 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Chrysler PT Cruiser Cabrio
Camper/Falter/Zelt: Jamet Louisiana Bj 98
Wohnort: Forchheim
Kontaktdaten:

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Ringelchen »

moin,
Also ich darf mich ja Eigentümer eines Louisiana von 98 nennen und ich hatte ehrlich gesagt noch keine Probleme mit dem Schiebegiebel.
Ok, alleine ist es manchmal etwas hakelig aber ansonsten geht das ohne Probleme.
grüße
Timo
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Niels$ »

danidian hat geschrieben:... wie sieht es mit der Wassersäule aus.
Noch was dazu: IMHO sind diese Angaben dolle Werbeaussagen. OK irgendeinen Messwert braucht man, aber bei Werten von über einem Meter frage ich mich schon, ob hier Faltboote bezogen werden oder Falter. Wenn so ein Wasserdruck auf der Zelthaut lastet, ist wohl woanders was schief gelaufen. Wichtiger ist IMHO daher, dass die Abspannung des Zeltes vernünftig ist, so dass nirgendwo Wassersäcke entstehen und konstruktionsbedingt kein Wasser durch Reißverschlüsse an Fenstern, Türen, Zeltanschlüssen etc. reinlaufen kann.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Angel985342
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 144
Registriert: 30.08.2009 12:12
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat Variant
Camper/Falter/Zelt: leider ohne !!!!
Wohnort: 65629

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Angel985342 »

Ich würde mir vlt mal Gedanken darüber machen,ob es wirklich ein Neuer Falter sein muß.Wir haben uns zum Testen einen gebrauchten Trigano Oceane aus NL gekauft.Obwohl wir mit unserem Falter zufrieden sind,sieht mann auf manchen Treffen Falter die uns viel besser gefallen würden.
Benutzeravatar
Danidian
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2010 14:58
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Arona
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kärnten

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Danidian »

Danke nochmals für eure Ausführungen. Bis zum Kauf ist ja noch ein bisschen Zeit, aber der Louisiana wirds wohl werden.
Bin da noch auf etwas gestoßen und zwar auf Sunncamp ... kann mir jemand sagen, warum die so günstig sind?? *Verwirrt herumguck*
LG
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Dani,

wenn du uns mal einen Link hier rein stellst, dann würde das weiter helfen.
SunnCamp kenne ich so erst mal nicht.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
Danidian
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2010 14:58
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Seat Arona
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome
Wohnort: Kärnten

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Danidian »

Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Hallo Dani,

ich habe mir die SunnCamp-Trailer-Tents nun mal angeschaut. Ich habe keine Ahnung weshalb sie so preiswert in UK angeboten werden können. Ich habe Preise zwischen 2.000 und 3.000 £ gefunden. Bei einem Kurs von 1 £ = 1,15 € liegen sie also umgerechnet bei 2.300 - 3.450 €, das ist für deutsche Verhältnisse gerade mal die Hälfte von dem was man hier für einen fabrikneuen Falter bezahlt.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Benutzeravatar
DerausSpenge
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 201
Registriert: 29.07.2006 17:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Rover Mini Cooper & Yeti TDI 4x4
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Columbus + Koala + Venezia
Wohnort: 32139 Spenge

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von DerausSpenge »

Hallo

SunnCamp,nie gehört und gesehen.Preis ist ja günstig.Hoffentlich nicht auch die Verarbeitung.Ist das denn auch mit

Stangenpuzzle oder a`la Camplet/CombiCamp ?

Gruss Peter
...manchmal haut die Realität der Hoffnung auf´s Maul.
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: Jamet oder Trigano?

Beitrag von Jugger64 »

Moin Peter,

die Modelle sehen sehr nach Stangenpuzzle aus. Sie haben teilweise recht große Vorzelte, dazu noch den Küchenerker. Da kommt man wohl nicht ohne einen großen Gestängesack aus, denke ich mal.
Man kann sich auf der Webseite auch die Gestängepläne ansehen. Sie sind im unteren Bereich unter Trailer Tents als PDF abgelegt. Bei dem größten Modell sieht das schon ziemlich horrormäßig aus.
Für die Größe kommen sie aber mit einem recht geringen Leergewicht daher, finde ich. Die Trailer scheinen allesamt ungebremst zu sein und haben nur eine zulässige Gesamtmasse von 500 kg. Ich habe zwar keine Idee, was so eine Bremsanlage wiegen könnte, aber ein paar kg kann man da wohl einsparen.

Eine Händlerliste ist auch da. Der Vertrieb beschränkt sich aber auf UK. Witzigerweise gibt es da auch eine Firma die SK Camping heisst. Hier findet man auch ein paar Preise.

Gruß
Norbert
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“