Zu was ratet Ihr uns??

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von KSF »

Hallo Lissy,
Lissy73 hat geschrieben:Bin mir sicher das wir was finden werden....kommt Zeit, kommt Falter/Klapper!
Ich denke das war hier mal ein schöner Abschluß für Heute.
Viel Spass beim suchen, und bei Fragen - da wißt Ihr ja - hier im Forum sind immer Leute, die was wissen und sehr viel Erfahrung haben (da möchte ich mich aber nicht einschließen).

PS: Habe noch oben ein PS angehängt.

mfg Klaus
Zuletzt geändert von KSF am 12.05.2009 23:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Röhricht »

hallo Freunde
Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Wir sind zwar "nur" 5 Personen,aber wir hatten auch das Problem was passendes zu finden.
Zum Thema Rapido und Co kann ich nicht viel sagen ,dafür kann ich aber was zum Thema Klappfix/Alpenkreuzer ablassen.
Zu Ersten: alt heißt nicht unbedingt Schrott.Mein CT ist Baujahr 1971 aber in einem einwandfreien Zustand.Solange das Zelt keine Schäden hat sind die Dinger immer zu reparieren.Vorteil dieser Teile: man bekommt sie meist recht preiswert.
Zur Auswahl :Für eure Familiengröße wäre ein CT5-3 oder der baugleiche Alpenkreuzer durchaus passend.
Gesamtgröße incl. Vorzelt ca 19qm.Wenn man noch ein Sonnendach ranmacht ist das Platzangebot doch ganz ordentlich.
Küche im Heck und verhältnismäßig viel Stauraum mache die Teile Familientauglich.Schlafplätze: 2-3 kinder auf dem Hauptwagen,1-2 Kinder auf der unteren Liegefläche und 2 Personen auf der Bodenfläche .Dann bleibt das Vorzelt frei.
Wir haben das allerdings anders gelöst. Die zwei Mädels auf dem Hauptwagen,der Große auf der unteren Liegefläche und meine Holde und ich in einer Schlafkabine im Vorzelt.Und dann ist immer noch Platz genug um bei Schlechtwetter im Vorzelt zu Essen.Beim CT7/9 kann man gut solche Dackelgargen drunterhängen und gewinnt dadurch auch ne Menge Platz.Ideal für euch wäre sowas wie Udo(CT7 Fan) mal hatte. CT7 mit Vorzelt+Verlängerung.Der Tanzsaal ist echt Familientauglich.Nachteil dieser Falter: Der Auf und Abbau dauert etwas und erfordert einige Übung.
Zum Stauraum: In unseren CT passen alle Campingsachen wie Unterzelte,Luftmatratzen,Klapptisch/Stühle ,Geschirr,Bettzeug etc.komplett rein.Ins Auto kommen dann nur noch Kühlbox,Klamotten und Kinder.Bei Bedarf kann man auch noch eine Dachbox auf den Hänger schrauben .
Wir transportieren auf dem Klappfix sogar noch unsere Fahräder.

mfg Arnulf
Mfg Arnulf
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von awh2cv »

Super Arnulf
Das war Qualitativ hochwertiger Senf
Das mus ich jetzt auch mal machen.
Zu Rapido Confort, da kenn ich mich einigermaßen aus.
Also den Confort für mehr als 4 Personen zu nutzen,
Wobei Kinder ab 4 für mich Personen sind, und
ein Anrecht auf einen eigenen Schlafplatz haben,
ist nur schwierig möglich.
Im Confort sind max. 5 Schlafplätze möglich.
Doppelbett mit ca 1,35 auf der Sitzecke
Doppelbett mit ca.1,20 auf der Sofaseite
und ein Einzelbett von ca.60 cm über dem Doppelbett
Das Einzelbett über dem Doppelbett ist nur eingeschränkt nutzbar,
Wenn der oben raus muss sind die unten wach
und weder das Polster noch die Bettkonstruktion ist standardmäßig
beim Confort dabei, das muss man sich erst noch besorgen.
Zu den Vorzelten für den Confort,
Normal ist eins dabei wenn man glück hat,
wenn man noch mehr glück hat ist auch noch ein Sonnensegel dabei.
Prinzipiell kann man an beiden Seiten des Confort ein Vorzelt anbringen,
sofern vorhanden.
Wir hatten leider gar kein Glück, es war weder Vorzelt noch Sonnensegel dabei.
Haben allerdings ein günstiges für 150,-€ geschossen (neu).
Also so lieb ich meinen Confort habe für 6 Pers. kann ich ihn nicht empfehlen.
Ich würde einen Klassischen rechts-links-Falter empfehlen.
Und schaut das Vorzeltverlängerung, Erker, und Sonnensegel,
je nach Bedarf gleich dabei sind, Denn bei älterren Modellen kann es schwierig werden
passende Zusatzteile zu besorgen denn anfertigen ist immer teuer.
Wünsch euch noch viel erfolg bei der Suche.
Und lasst euch nur nicht zuviel reinquatschen :lol:

mit qualitativen Grüßen
armin
Zuletzt geändert von awh2cv am 13.05.2009 08:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Sebastian
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 06.04.2009 10:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Stade

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Sebastian »

Als ex-QEKer mit Hang zu Ostfahrzeugen :D ist vielleicht der Hinweis auf folgende Seite gestattet: Ost-Mobile Marktplatz. Hier werden hin und wieder auch CTs angeboten. Aktuell finden sich auch Angebote in der Rubrik "Wohnwagen". Einige sogar im anvisierten Preisbereich.
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Minimax »

röhricht hat geschrieben:hallo Freunde
Nun will ich auch mal meinen Senf dazugeben.
Zu Ersten: alt heißt nicht unbedingt Schrott........
Zum Stauraum: In unseren CT passen alle Campingsachen wie Unterzelte,Luftmatratzen,Klapptisch/Stühle ,Geschirr,Bettzeug etc.komplett rein.Ins Auto kommen dann nur noch Kühlbox,Klamotten und Kinder.Bei Bedarf kann man auch noch eine Dachbox auf den Hänger schrauben .
Wir transportieren auf dem Klappfix sogar noch unsere Fahräder.

mfg Arnulf
Diesen beiden Aussagen möchte ich mal 100% zustimmen!

Zum Thema alte Campingausrüstung:Mein Zwei Personen Trekkingzelt ist mittlerweile 13 Jahre alt,damals war es astronomisch teuer (ich meine 449 DM).
Es ist nicht sehr viel benutzt und ich habe immer drauf aufgepasst,daher ist es noch top.Trotzdem ist es eher fast nichts mehr wert,wenn man es zb. bei eBay einstellen würde.Gehe aber jede Wette ein das es immer noch besser ist als jedes vergleichbare neue Zelt das man heute im Bereich bis 200€ neu kaufen kann.

Zum Thema Stauraum:Ein CT 5 schluckt echt einiges,bzw bei uns passt sogar alles inc.Schlauchboot rein da wir nur zu Zweit sind.Ich denke wenn ich so kompfortabel mit einem Hauszelt unterwegs sein möchte bräuchte ich eh einen Hänger oder mindestens eine Dachbox,die man auch erstmal kaufen müßte.Das ganze Zeug würde in meinen kleinen Suzuki garnicht rein passen.Das liegt jetzt zwar an meinem Auto,aber eine große Familie dürfte ähnliche Probleme haben,selbst wenn sie ein riesen Van fahren.

Ich würde auf jeden Fall die Variante mit einem gebrauchten Falter allen anderen Alternativen vorziehen und ein Camtourist ist sicher nicht die schlechteste Wahl.
Gruß,
Mike
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von KSF »

Hallo
Das Thema heiß doch: Zu was ratet Ihr uns??

mfg Klaus :klappi:
Zuletzt geändert von KSF am 08.06.2009 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

KSF hat geschrieben: Es sollten doch hier Ratschläge verteilt werden an Lissy und keinen Senf oder sonstige Schläge.
Klaus, RatSchläge sind auch Schläge ;-)

Ist Dir eigentlich schon aufgefallen, daß Du alle kritisierst die nicht mit Dir konform gehen? ;-)

Wenn Du Dich so am "Camptourist" bzw. an Fabrikatsnamen allgemein störst,.....wie willst Du denn nen konkreten Beitrag im Sinne Lissys schreiben, ohne konkret zu sein? ;-) Der eine rät getreu dem Thema zum Klappfix, der andere zum Rapido oder Heinemann, was ist dabei? Mach dochmal selbst nen annähernd brauchbaren Vorschlag aber nicht immer alles madig ;-)

Entschuldige bitte meinen "scharfen" Ton, aber Deine Zurechtweisung aller anderen ist einfach übel und so langsam gehen mir die Nackenhaare hoch.
Zuletzt geändert von Diogenes am 13.05.2009 13:17, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Also ich gestehe, dass die bisherigen Beiträge für uns als Neulinge sehr interessant sind.

Es ist doch verständlich, das man über den Falter/Klapper schreibt, den man selber nutzt. ;) Ich finde es klasse, wenn dann in den Beiträgen gleich Vorteile, Nachteile und Vorschläge unterbreitet werden.

Ich konnte jetzt in den letzten zwei Tagen soviele Informationen sammeln, dass ich zwar noch nicht Marken spezifisch schaue, sondern Raumaufteilungsmäßig. Sicher bin ich mir schon, dass es nicht in die Richtung Rapido gehen wird. Also werden wir dann uns auf Falter festbeißen. Ich denke für unsere Großfamilie sollte es auf alle Fälle einer sein, den man beidseitig auseinander macht! Welcher Typ oder Hersteller ist nun wohl die nächste Herausforderung. Da ich mich noch schwer mit den Bezeichnungen, wie CT6-2 uä. tu.

Ich hatte es ja schon beschrieben, wie unser letzter Campingurlaub aussah...wir hätten trotz Dachbox und Autorucksack keinen Platz mehr gehabt, um ein Hauszelt, Schlafsäcke und sonstige Utensilien unter bringen können. Also dann hätten wir auf alle Fälle einen Hänger gebraucht. Heute stelle ich mir dann die Frage, also warum nicht gleich einen Hänger mit Zelt???

Bin total Beigeistert von euern Beiträgen und auch euren Diskusionen. Vielen Dank dafür...so werden wir bestimmt dann auch das geeignete Model für uns finden.

LG
Liane
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von awh2cv »

@ Frimah
Frimah hat geschrieben:
awh2cv hat geschrieben:Ausdauersport ist auch in hohem Alter noch möglich, vernünftig betrieben ...
ja zum Glück, sonst hätte man womöglich später mal nix mehr zu tun :lol: :lol:
awh2cv hat geschrieben:mein Confort ist noch nicht 80 sondern 33 Jahre alt und mein Entchen ist jetzt 22 Jahre alt ...
also so zusagen noch taufrisch. Warte mal ab, bis dein Entchen mal 80 ist :wink: kannst ja dann mal über den Zustand berichten ...
awh2cv hat geschrieben:Deshalb würde ich nie auf die Idee kommen mir etwas schickes neues zuzulegen, wenn ich mit dem alten super zufrieden bin.
völlig richtig, alles andere ist Unfug. Aber wenn man noch nix altes hat, muss man erst mal die Kaufalternativen gegeneinander abwägen.
Da hast du etwas missverstanden, Ich habe beide, sowohl den Rappi wie die Ente vor der Verschrottung gerettet und mich ganz bewusst
für diese Fahrzeuge entschieden, besonders wegen dem günstigen Preis, Die Ente war geschenkt, da der TÜV abgelaufen war und sie nicht mehr richtig anspringen wollte.
Zündung eingestellt und zum TÜV gefahren und sie war mein. Mittlerweile fahre ich sie 13 Jahre und kenne jede Schraube mit Namen.

mit sparsamen Grüßen
armin

PS Wenn mein Entchen 80 ist bin ich 106
da berichte ich nichts mehr
aber vieleicht meine Tochter,
die ist dann 70
Zuletzt geändert von awh2cv am 13.05.2009 19:47, insgesamt 2-mal geändert.
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Campingfamilie »

Das "Für und Wider" der verschiedenen Typen kann auch erscreckende Ausmaße annehmen: ich konnte mich auch nie entscheiden und habe jetzt 3 verschiedene Falter und Klapper- die wir auch alle nutzen (der Oldtimmer ist noch nicht fertig).

Wenn Du irgedwo einen Rechts-Links-Falter für Deine Preisvorstellungen bekommst, machst Du garantiert nichts falsch.

Grüß
Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Ausländer
Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2009 00:19
Zugfahrzeug: Ford Combi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 1996
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Ausländer »

Halo auch ich neu hier.
Such auch nen Zeltfalter.
Was heist:
KSF hat geschrieben:Also, es gibt auch andere Herstellen und nicht nur CT od. Rapido.
Gibt sicher auch andren hersteler oder!
Warum
Diogenes hat geschrieben:übel und so langsam gehen mir die Nackenhaare hoch.
Ist doch normal oder
bei uns zuhause nur kleines zelt. Desshalb immer haare hoch.
was ich nicht versteh ist warum immer 2 zelte vor!
Wir haben imer nur 1 zelt.

aısmk Oziy
Benutzeravatar
awh2cv
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1423
Registriert: 09.02.2008 18:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen 2CV 6 1974/87
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort 1976/80
Wohnort: Dielheim

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von awh2cv »

Hallo Ausländer
Ausländer hat geschrieben:
KSF hat geschrieben:Also, es gibt auch andere Herstellen und nicht nur CT od. Rapido.
Gibt sicher auch andren hersteler oder!
Jawoll genau das heist es
Ausländer hat geschrieben: Warum
Diogenes hat geschrieben:übel und so langsam gehen mir die Nackenhaare hoch.
Ist doch normal oder bei uns zuhause nur kleines zelt. Desshalb immer haare hoch.
was ich nicht versteh ist warum immer 2 zelte vor!
Wir haben imer nur 1 zelt.
Ganz einfach, bei 2 Zelte immer weniger Haare hoch :mrgreen:
Übrigen könntest du mal Fotos von deinem "Klapper Typ Bj. 1911"
ins Forum stellen, würden mich echt intressieren.
und ausserdem:
Alle Menschen sind Ausländer
und das fast Überall

mit ungläubigen Grüßen
armin

PS letzte Frage
W A R U M und W E S H A L B
Wer Rechtschreibfehler sucht und findet, darf sie behalten.
Klappi mit 100km/h zulassung und Ente als Zugtier ??
Neue Enten in Artgerechter Freilandhaltung
Benutzeravatar
Röhricht
Forums-SupporterIn 2013
Forums-SupporterIn 2013
Beiträge: 701
Registriert: 10.02.2008 11:46
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Caddy Bluemotion CNG
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT 7 Bj 87
Wohnort: Vogtland

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Röhricht »

Hallo Liane
Nur nicht verückt machen lassen. Das mit den Typbezeichnungen lernst Du schon noch :mrgreen:
Zur Erklärung: CT steht für Camptourist. Hersteller VEB Olbernau, ein altes DDR-Modell das im Westen unter dem Namen Alpenkreuzer verkauft und später in den Niederlanden in Lizenz hergestellt wurde (und bei Stema immer noch gebaut wird) .
Auf der Homepage von Udo(CT7 Fan) http://www.unser-camptourist.de findest Du eigentlich alles was man wissen muß.
Zu den anderen Herstellern Trigano,Jamet,Camplet und wie sie alle heißen findest Du hier im Forum und der Galerie auch fast alles Wissenswertes. Vor allem bei den Aufbaubildern hast Du eine Gute Möglichkeit zu sehen was für euch passt.
Das hier natürlich jeder nur von dem redet was er selber fährt liegt in der Natur der Dinge. Nimm uns das nicht übel.
Aber wie Du schon selbst bemerkt hast können wir dadurch auch über Vor-und Nachteile urteilen.
Mein Tip: Nimm Dir Zeit schau Dich in Ruhe um und lass Dich nicht von den kleinen Kabbeleien hier stören.
Und frage,frage,frage.Du weist ja,es gibt keine dumme Frage sondern nur blöde Antworten.Und hier wird Dir geholfen.


mfg Arnulf
Zuletzt geändert von Röhricht am 14.05.2009 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Arnulf
Aquaria
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 75
Registriert: 09.08.2008 17:00
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Volvo Kombi 1992
Camper/Falter/Zelt: Rapido Comfort-matic 1987
Wohnort: Bodensee, Schweizer Seite

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Aquaria »

Hallo!

Hier noch mein Beitrag zum Thema "Sechs Personen im Rapido Comfort" mit dem Untertitel: "Das geht schon, aber man muss es so wollen!"

Vor ein paar Jahren fuhr ich mit fünf geliehenen Kindern zwischen zwei und vierzehn Jahren zum Camping. Dazu borgte ich mir ein Busvorzelt, das hinter den Rapido zu stehen kam, vorne montierte ich das Orginalvorzelt plus Sonnensegel, wie man das von unserem Klappi ja so kennt. Die Idee war, dass ich mit den drei kleineren Kindern im Wagen schlafen sollte und die beiden Teenager wurden ins Busvorzelt nach hinten verfrachtet.

Soweit die Planung. Dummerweise erlebten wir dann schon in der ersten Nacht ein mächtiges Gewitter und die beiden Teenager, tagsüber sonst eher Maulhelden, kriegten in ihrem Zelt draussen gewaltig die Kriese. Sie wollten unbedingt auch im Hauptwagen schlafen. Diese paar Zentimeter über Boden scheinen ein unhgeheures Geborgenheitsgefühl zu wecken. Also verfrachtete ich die leichtere der beiden auf das Stockbett und den Grösseren auf den Flur zwischen den Betten. Seine Luma passte da zentimetergenau rein.
Da lagen wir also zu sechst im Rapido, das war ganz lustig und schlafen kann man ja schliesslich auch tagsüber im Liegestuhl...

Fazit: Wenn es sein muss, geht das schon, aber es muss bitte nicht jede Nacht sein! Mit sechs Personen rate ich dir zu einem Rechts-Linksklapper und zwei Dackelgaragen darunter. Da findet jeder seinen Platz und vor allem Kinder haben einen haufen Spass mit der eigenen "Räuberhöhle".

Viele Grüsse aus der Schweiz (wo grad ein mächtiges Gewitter tobt!!! :rain1: )

Aquaria
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Aquaria hat geschrieben: Mit sechs Personen rate ich dir zu einem Rechts-Linksklapper und zwei Dackelgaragen darunter. Da findet jeder seinen Platz und vor allem Kinder haben einen haufen Spass mit der eigenen "Räuberhöhle".
Ich denke auch, dass diese Anhänger uns allen am meisten Platz bieten. Und gerade mit den Unterbauzelten haben die Großen bestimmt ihren spaß! Und dann noch ein weiteres Vorzelt angebaut und schon haben wir alle Platz und können auch bei schlechtem Wetter uns alle im Zelt aufhalten!

Meine Suche wird auf alle Fälle in diese Richtung weiter gehen...und ich bin mir sicher, dass wir auch für uns ein passenden finden werden! :wink:
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“