Zu was ratet Ihr uns??

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von KSF »

Der Hänger ist super für eine Fam. mit einem Kind.

Aber wie ich Euch einschätze, würdet Ihr keine 3 Kinder abgeben?

mfg Klaus
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

Klaus, wieso sollten sie denn 3 Kinder abgeben; meines Wissens hat er Schlafplätze für 4 Erwachsene; die fehlenden beiden Plätze dürften auch kein Problem darstellen, groß genug ist er ja :wink:
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Campingfamilie »

Ich bin mir ja nicht sicher, ob ein Rapido (Faltwohnwagen) für Euch in Betracht kommt- aber: Wir haben am letzten Wochenende zu sechst da drin gut schlafen können (ohne Vorzeltaufbau).
Ich habe mit Vorzelt dafür 450 € in NL gezahlt;dafür habe ich ein Zusatzinnenzelt für 2 Kinder besorgt und noch 91,72 Tüv-Gutachten und 55 € Zulassung sowie 16 € Kennzeichen gezahlt.
Vielleicht auch eine Überlegung wert...

Thomas
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Campingfamilie »

Holland Heißt: http://www.marktplaats.nl/ und suchen unter der Rubrik
Caravans en Kamperen -ruhig auch nach der Saison.
Oder speziell Rapido über Rapido über den RapidoClub Holland http://www.dainty-dandies.nl/rapido/ - da findest Du im Moment einen für 275 €
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von KSF »

Hallo Diogenes,
ich schrieb doch:
KSF hat geschrieben:würdet Ihr keine 3 Kinder abgeben?
Wir haben ja den Trigano Chambord und haben 2 Kinder.
Für uns ist er gerade richtig.
Aber wenn ich noch 2 weiter hätte, würde es im Vorzelt beim Essen ziemlich eng.
Dazu braucht eine 6 köpfige Familie auch im Zelt Stauraum. Ich würde mit 4 Kindern auf jeden Fall ein größeres Vorzelt (2,4m lang) nehmen als unseres.
Dazu ist im rechts/links Falter unter den Sitzbänken auch Platz für die Kleider und Wäsche.

mfg Klaus :klappi:
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Gibt es eigentlich die Möglichkeit ein zweites Vorzelt anzubauen??
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

Klaus, das stimmt schon, er ist nicht für 6, sondern für 4 Personen gebaut.
Aber sie sucht halt einen guten Falter incl. Küchenblock, für 4-6 Personen und 350,- €, und das scheint eben dieser Klappfix 64 zu sein; er hat neuen TÜV, sieht gut aus und scheint auch technisch top zu sein. :wink:
Wenn ich noch Platz und Geld über hätte, würde ich ihn mir wohl selbst "sicherheitshalber" hinstellen (man weiß ja nie, wozu es gut ist), denn nachher kauft ihn wie so oft, noch ein Banause um ihn auszuschlachten, das Zelt in die Tonne zu treten und den Anhänger zum Lastentransport zu nutzen; mir wird übel bei dem Gedanken :(
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

Lissy, das müßte gehen, für meinen Rapido habe ich auch 2 Vorzelte, die sich problemlos aneinander befestigen lassen.
Aber woran meinst Du denn, an den Klappfix 64?
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von KSF »

Diogenes hat geschrieben:Klaus, das stimmt schon, er ist nicht für 6, sondern für 4 Personen gebaut.
Aber sie sucht halt einen guten Falter incl. Küchenblock, für 4-6 Personen und 350,- €, und das scheint eben dieser Klappfix 64 zu sein; er hat neuen TÜV, sieht gut aus und scheint auch technisch top zu sein. :wink:
Wenn ich noch Platz und Geld über hätte, würde ich ihn mir wohl selbst "sicherheitshalber" hinstellen (man weiß ja nie, wozu es gut ist), denn nachher kauft ihn wie so oft, noch ein Banause um ihn auszuschlachten, das Zelt in die Tonne zu treten und den Anhänger zum Lastentransport zu nutzen; mir wird übel bei dem Gedanken :(
Das stimmt, wenn wir nur zu zweit wären und jetzt einen suchen, würde ich auch sofort zuschlagen.
Der ist wirklich zu schade um ihn auszuschlachte.
Ich hoffe es liest jemand mit, der so ein gutes Model kaufen könnte.

mfg Klaus
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

Ausschlachten ist nicht so weit hergeholt, habe gerade eben erst wieder sowas gelesen :(
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Sowohl als auch!

Wenn ich den Rapido so betrachte, haben 4 Leute bequem Platz! wenn jetzt ein Vorzelt befestigt wird, ist auch Platz um hier bei Kälteren oder regnerischen Tagen sich darunter zu setzten. Da wir ja noch 2 Kinder mehr haben, war jetzt die Überlegung, wenn ein weiteres Vorzelt an das erste befestigt werden könnte, bestünde die Möglichkeit das erste Vorzelt noch als Schlafstätte und Unterbringung der Klamotten uä. aufzubewahren und im Zweiten dann das Esszimmer einzurichten.

Auch bei einem Falter der vielleicht nur Platz für 4 Personen bietet, wenn hier ein zweites Vorzelt moniert werden könnte, hätte man doch ein weiteren Raum geschaffen um hier noch eine Schlafstätte unterzubringen. (Vorrausgestetzt das ein Unterbauzelt nicht verwendet werden kann!)
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

Lissy, genau so habe ich das auch vor, das hintere Vorzelt direkt am Rapido ist Küche und Lager für alles mögliche, Tisch und Stühle etc. kommen ins vordere Vorzelt.
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von KSF »

Aber Lissy, man muß erst mal ein 2. Vorzelt für einen alten Rapido finden.
Dann muß man auf jeden Fall auch immer die Zeit mit einrechnen, für das Auf- und Abbauen.
Dann braucht man einen Stauraum für ein 2. Vorzelt mit Gestänge. (Ich habe ja deshalb eine Unterbodenwanne für meinen Falter gebaut).
https://klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=48&t=2644
Ich würde - wenn man auf das Thema schaut - ein rechts/links Falter mit Vorzelt min. 3,2 m nehmen.
Da hat man dann auf jeden Fall Platz mit 6 Personen und nur ein Vorzelt.
Was natürlich super wäre ein Sonnendach vorne dran.

mfg Klaus

PS: Auf jeden Fall keine Kurzschluß Handlung, Du solltest alle Typen erst mal anschauen und eine Bedarf/Wunschliste erstellen. Dann den Platzbedarf und den Stauraum für Hobbys, Stühle, Fahrräder.....
Dann könntet ihr bewußt was suchen, ohne daß dann andere Leute sich einmischen (was hier wohl bei manchem Miesmacher üblich ist).
Dann sollte man auf jeden Fall auch mit einrechnen (das war auch meine Entscheidung), man spart beim Camping mit eigenem Falter/Klapper auch Geld, als wenn man ins Hotel geht oder etwas mietet. ( Bei mir ist es pro Urlaub 1000€).
Das ist eine Investition für paar Jahre.
Zuletzt geändert von KSF am 12.05.2009 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Diogenes

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Diogenes »

Also Klaus, Du machst aber auch alles mies :wink: ; bei Marktplaats.nl wird zB. gerade eins angeboten, OK es soll 200,- € kosten, aber ob es die kosten wird steht in den Sternen, da es schon länger drin steht.
Außerdem muß es ja kein Originalvorzelt sein, oder?
Sicher ist es besser, wenn man genau das findet was man braucht, aber bei 6 Personen lichtet sich das Angebot doch schon sehr, jedenfalls bei der Kosten-Obergrenze von 350,- €
Zuletzt geändert von Diogenes am 12.05.2009 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lissy73
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 45
Registriert: 12.05.2009 08:41
Zugfahrzeug: Voyager und Ford SMax
Camper/Falter/Zelt: Jamet Arizona All-Season 2010
Wohnort: Alzey/RLP
Kontaktdaten:

Re: Zu was ratet Ihr uns??

Beitrag von Lissy73 »

Klar wäre nur ein Vorzelt mit den entsprechenden Maßen perfekt...! ;)

Nur ich glaube dann wird unsere Suche noch etwas schwieriger...die Lösung mit der Unterbaubox...Hut ab! Sieht echt klasse aus! 8)

Irgendwo hatte ich auch eine Lösung mit einem Träger gefunden...somit könnte man eine Dachbox auf den Hänger befestigen! Die Idee ist natürlich auch nicht schlecht, nur nicht ganz so praktisch und unauffällig!

Wir werden auf alle Fälle uns die nächste zeit immer wieder mal umschauen und uns auf den laufenden halten.

Ihr seid echt Klasse...Danke nochmal an alle für die Tips und hilfreichen Links! Bin mir sicher das wir was finden werden....kommt Zeit, kommt Falter/Klapper! :wink:
Gruß
Jürgen und Liane


Bild
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“