Combi-Camp Alternativen

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
loppelila
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: BMW 520dx
Campingfahrzeug: aktuell: Zelt

Combi-Camp Alternativen

Beitrag von loppelila »

Hallihallo,

ich bin neu und habe die letzten Tage schon mitgelesen. Ich hoffe, ihr könnt mir besser helfen als KI :lol

Kurz zu uns. Wir sind Ende 30, Anfang 40 und haben einen 4-jährigen Sohn. Ich bin gefühlt seit ich geboren bin, zelten gewesen. Viele Jahre meistens mit Faltboot - Wasserwandern auf Flüssen und Seen. Mein Mann kennt zelten kaum.

Da für mich zelten immer der ultimative Urlaub war und ich bei keiner Art zu reisen und zu nächtigen so runterkommen und entspannen kann wie beim Zelten, hatten wir spontan entschlossen, diesen Sommer das erste Mal als Familie zu zelten.

Kurzum, alles angeschafft - einmalig höhere Investition, die sich aber schnell rentiert, da wir aktuell im Sommer in den Schulferien verreisen müssen und später dann gar keine andere Wahl mehr haben. Alles gut und schön - ich habe es trotz ein paar Jahren Pausen nicht verlernt, sodass wir alles dabei hatten, und wir mit unserer Ausrüstung auch zufrieden sind.

Problem 1: es hängt alles an mir. Vom Packen, über Aufbauen, Einrichten, Abbauen, Auto packen, Auto fahren etc. Das ist verständlich, da meine Männer beim Zelten noch nicht die Erfahrung haben. Auto fahren: ich fahre schon länger größere Autos und ich liebe es 8) ist halt nur anstrengend, da der Rest auch an mir hängt.

Problem 2: ich weiß eigentlich nicht, was wirklich das Problem ist: wir haben ein Coleman 4-Mann Tunnelzelt. Schlafkabine ist groß genug, Vorzelt auch, um mal bei Regen drin zu sitzen mit 3 Stühlen und Tisch (viel bewegen kann man sich dann aber nicht), aber es reicht - wenn es nicht gerade wie aus Eimern gießt, sind wir draußen. Aber mir gefällt das Zelt trotzdem irgendwie nicht. Der Aufbau beim ersten Mal (Probecamping an einem Wochenende) fand bei 38Grad in der Sonne statt - und eigentlich alleine, da mein Mann zwar etwas halten konnte, aber gar nicht wusste wie und nebenbei kleines Kind rumgesprungen ist. Wir waren beide dann ziemlich schnell am Limit (voller Arbeitstag vorher, Anreise, ...) Die folgenden 2x ging es immer schneller und bald wird es ein No-Brainer sein. Wahrscheinlich hat der erste Aufbau einfach so einen schlechten Nachgeschmack hinterlassen :hmpf:

Der Urlaub war toll. Alles tiefenentspannt, Sohnemann hat es geliebt, mein Mann hat sich auch wohl gefühlt. Und ja, auch die zukünftigen Urlaube sollen Zelturlaube sein :hurra: Das Zeltfieber ist auf meine Männer übergesprungen.

Beim Abbau, Zusammenpacken etc. hing dann aber alles wieder an mir.

Und so ist irgendwie der Wunsch geboren, sich einen Faltcaravan anzuschaffen. Vor allem, da wir dann mal nach einer langen Fahrt schnell das Hauptzelt aufbauen könnten und am nächsten Tag den Rest. Oder einen Zwischenstopp auf einem Campingplatz anstatt eines Hotels einlegen könnten, oder kürzer bleiben und weiterziehen.

Ich bin ziemlich schnell beim Combi-Camp hängen geblieben. Nun ist bei gebrauchten CCC die Auswahl nicht sehr groß (nach 2016), also habe ich nach Alternativen gesucht: Trigano Itinera und Alpha - gibt es kaum welche. Teilweise sind die Preise für die Gebrauchten auch so hoch, dass wir schon überlegt haben, neu zu kaufen :idea:

Daher meine Frage, gibt es noch andere Faltcaravane, bei denen man ähnlich schnell und unkompliziert das Hauptzelt aufgebaut bekommt?

Grundsätzlich wollten wir einen festen Deckel, da nicht klar war, ob wir eine Garage bekommen ... Es sieht aber danach aus, also wäre Plane auch okay ... ABER: ich würde einen festen Deckel bevorzugen, auch für die 3 Fahrräder zum Draufschnallen - und weil man dann nicht zwingend gleich Heringe für eine Nacht benötigt.

Weiterhin:

- ordentlich Stauraum im Hänger. Im Sommer kommt noch das Faltboot oder aufblasbare Tourenkajak plus Zubehör mit.

- nur !eine! Doppelmatratze. Der Sohn kann noch bei uns schlafen. Eine Luftmatratze bekommt man für den Notfall auch auf den Deckel-Boden. Wir wollen nicht in ein paar Jahren mit einem zu großem Hauptzelt dastehen, wenn Sohnemann im eigenen Zelt schläft oder nicht mehr mit will.

- es soll alleine aufbauen zu gehen. Ich werde auch mal mit unserem Sohn alleine zelten gehen.

- Vorzelt sollte keine Raketenwissenschaft sein, aber wenn es länger dauert, auch okay. Wir würden es nur nutzen, wenn wir länger an einem Ort bleiben. Mehr brauchen wir nicht - wir haben Tarps.

- Kochen will ich nicht im Zelt. Wir haben eine aufbaubare Küche. Die hatte ich mit perfektem Seeblick diesen Sommer aufgebaut. Die Vorstellung im Zelt zu kochen und eine Wand anzuschauen, ist nichts für mich :zwinker: außerdem spielt sich das Leben draußen ab - man kann mit den Nachbarn beim Kochen quatschen, kommt in Kontakt, etc. das ist mir viel wert. Am liebsten hätte ich nur eine Küche am Caravan ohne Herd und ohne Spülbecken, sprich reiner organisierter Stauraum plus Arbeitsplatte (und Kühlschrank). Aber kein Muss.

Das war es eigentlich schon: schnell aufbaubares, nicht zu großes Hauptzelt.

Gibt es da noch Varianten, die ähnlich sind wie Combi-Camp (Country)?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
letzter
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi A4 oder Oldtimer
Campingfahrzeug: Hartmann Falter, Rapido Club 42

Re: Combi-Camp Alternativen

Beitrag von letzter »

Hallo,
Um es Vorweg zu sagen, ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus!
Ein Clubkamerad von mir verkauft gerade einen Heinemann Klappi. Der scheint die meisten Deiner Wünsche zu erfüllen, auch wenn er älter ist. Die Bilder in der Anzeige zeigen das angebotene FZ.

Vielleicht folgst Du mal den Link und nimmst selbst Kontakt auf?

https://cocev.de/index.php/inserate/woh ... iomatik-84
:camp1
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“