Odyssee für 5 bis 6 Personen???

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Familiehoch5
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo custom
Campingfahrzeug: Auf der suche

Odyssee für 5 bis 6 Personen???

Beitrag von Familiehoch5 »

Hallo zusammen :hi: ,

wir sind 5 Personen und auf der suche nach einem passenden faltcaravan. Schlafplätze sollen so 5 bis 6 vorhanden sein. Kids wollen zur Zeit noch nicht extra schlafen.

Mein Mann ist sehr skeptisch, vor allem wegen der Aufbauzeit. Hat ihm vor Jahren beim Wohnwagen mit kleinen kindern zu lange gedauert. Jetzt sind die Kinder größer und wir wollen noch einen Versuch mit einem zeltanhänger starten.

Auf der Kleinanzeigen watchlist haben wir cabanon Mercury, trigano navajo, alpenkreuzer Parade...
Mein Mann möchte möglichst neu. Ich denke 10 Jahre alt bietet besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Habe einen trogano Odyssee im Auge.

Hat jemand Erfahrung zu 5 Personen in diesem Falter? Aufbauzeit?laut Internet ein Schnellfalter. Wenn ich's richtig verstanden habe, immer mit Vorzelt aufzubauen? Ist das ein Nachteil?

Grüße
cd8601
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes EQB
Campingfahrzeug: Trigano Cheroky

Re: Odyssee für 5 bis 6 Personen???

Beitrag von cd8601 »

Hallo,

wir haben ein anderes Modell der Marke Trigano. Somit kann ich über den Odysee / Ceylan (So heißt das Modell in Deutschland) nichts sagen. Was ich aber empfehlen kann ist, sich die Aufbauvideos anzuschauen. Das war für uns sehr hilfreich um zu erkennen, wieviele Schritte für den Aufbau nötig sind. Dann sollte man sich auch überlegen, wie man campen will. Folgende Fragen haben wir uns damals bei der Marktanalyse (Websites, Videos) und Besichtigung (Messen, Händler) gestellt und für uns beantwortet:
- Ist man einfach nur ein bis zwei Nächte an einem Platz? Oder mindestens eine Woche?
- Wann möchte ich campen? Nur Sommer oder auch Frühling und Herbst? Dementsprechend sollte man sich auch mit den Material auseinandersetzen
- Wie lange dauert der Aufbau und Abbau des Hauptzeltes?
- Wie lange dauert der Aufbau und Abbau des Vorzeltes? (Tipp: Auch bei den Demonstrationsvideos auch schauen, ob wirklich alle nötigen Schritte gemacht wurden wie z.b. Vorzeltboden einziehen etc.)
- Was muss ich alles bei Abbau tun? Z.B. Boden reinigen
- Wieviel festen Boden möchte ich haben?
- Wie groß sind die Betten? Wieviele feste Betten möchte ich?
- Kriege ich meine ganze Ausrüstung (Stühle, Tisch, Küche, Küchenutensilien, Grill) in die Stauräume?
- Kann ich den Stauraum durch Dachbox, Deichselbox erweitern?
- Will ich und kann ich Fahrräder transportieren?
- Wie hoch sind die laufenden Kosten? Steuer und Haftplicht fällt immer an. Eventuell will man eine Kaskoversicherung oder man braucht noch einen Stellplatz und ab und zu Wartung
- Welches Zugfahrzeug habe ich heute und möchte ich morgen? Stichwort Verbrenner vs. Elektro, falls das irgendwann zur Debatte steht.

Anhand dieses Fragekatalogs haben wir damals unseren Faltcaravan ausgewählt und sind bis jetzt noch ganz glücklich mit der Wahl.

Ich weiß, dass beantwortet jetzt nicht direkt die Frage. Aber vielleicht hilft es, sich mit den Produkten am Markt auseinander zu setzen und die Modelle einzugrenzen

Viel Erfolg bei der Auswahl.
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“