Klappcaravan Abdeckung

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Klappcaravan Abdeckung

Beitrag von Wollemann1968 »

Ich hätte mal eine Fachfrage. Ich hatte mal einen Falter Casita Joliette mit festen Wänden. Der wurde uns aber zu klein und haben ihn abgegeben. Nun gibt es ja Falter die zusammengebaut einen festen Deckel haben ( ZB. Roadmaster) und Falter mit einer Plane ( ZB. Trigano) Ok, auf dem Hardtop kann man noch was transportieren....aber, was ist besser? Gruß Wolfgang
Benutzeravatar
KSF
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 2432
Registriert: 21.01.2008 18:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Grand Scenic
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006 Spezial, Rapido Orline 34L.
Wohnort: Stuttgart/LB

Re: Klappcaravan Abdeckung

Beitrag von KSF »

Hallo Wolfgang,
wir haben eine Plane, da passt eine Menge darunter, und wenn mal etwas hoher ist passt sich Plane an, der Deckel würde da nicht zu gehen.
Da wir sowieso eine dickere Matratze haben, haben wir sogar eine größere Plane machen lassen.
Beim Festen Deckel kann man dafür auch mal was festmachen.
Wichtiger ist mal die Größe vom Falter und das Vorzelt. Ob Plane oder Deckel wäre mal zweitrangig.
mfg Klaus :klapper:
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Klappcaravan Abdeckung

Beitrag von Det-Happy »

Wollemann1968 hat geschrieben: 28.04.2022 20:42 Ok, auf dem Hardtop kann man noch was transportieren....aber, was ist besser? Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang, ich habe sowohl unter der Plane Platz... (in meinen Fall Esstisch, 2 Küchenschränke, 2 Klappstühle)
Bild
Bild
... Als auch oberhalb der Plane. Auf den Gepäckträger kann man 4 Fahrradträger, ne Dachbox und ähnliches montieren.
Bild

Und ohne Gepäckträger passt sogar noch mehr "unter" die Plane

LG Olli
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
AnneLiese
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 71
Registriert: 24.04.2016 16:00
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Fusion 2007, Seat Leon 2016
Camper/Falter/Zelt: Trigano Canyon 1993, Trigano Montaneer 2020
Wohnort: Borken

Re: Klappcaravan Abdeckung

Beitrag von AnneLiese »

Hallo Wolfgang,

man kann auf beiden Arten Falter Dinge transportieren. Ich habe einen Trigano Montaneer (Alpha) mit einem festen Deckel und einen Trigano Canyon mit Plane.

Bei dem Canyon haben wir zusätzlich einen kleinen Rahmen auf dem einen Bett montiert und dadurch zusaätzlichen Stauraum geschaffen, damit die ursprüngliche Plane reicht wurde ringsherum eine LKW-Plane befestigt -> prima Isolierung unter dem linken Bett. Allerdings haben wir auch schon vorher Möbel unter der Plane auf das Bett gelegt und transportiert. Bild ist leider etwas unscharf
14348

Tatsächlich sind die Möglichkeiten auf einem "Hardtop" Dinge zu transportieren schwieriger, da du dich an die starren Vorgaben halten musst.
14347
]Grün ist Leben[/color]
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Klappcaravan Abdeckung

Beitrag von Wollemann1968 »

Also erstmal vielen Dank für die Tipps...ich glaube wohl das ein Falter mit Plane besser ist da flexibler. Obwohl die Variante mit Hardtop optisch besser aussieht...
Benutzeravatar
FALT.HAUS
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 136
Registriert: 29.05.2020 08:18
Land: Schweiz
Zugfahrzeug: Nissan X-Trail 2.0 dCi Tekna (2018)
Camper/Falter/Zelt: Isabella Camp-let Passion (2020)
Kontaktdaten:

Re: Klappcaravan Abdeckung

Beitrag von FALT.HAUS »

Bei unserem Camp-let Zeltanhänger (Hartschale) können wir entweder einen riesigen Dachgepäckträger (analog zu einer Dachbox) montieren, welche übrigens dran bleiben kann beim Aufbau und dann beim Klappen zu einem zusätzlichen Staufach unter dem Zeltanhänger wird. Oder wir montieren die Dachgepäckreling mit passender Plane, wodurch die gesamte Fläche des Deckels als zusätzlicher Stauraum für die Reise genutzt werden kann. Beim Camp-let Classic haben wir damals primär auf die Dachgepäckreling gesetzt und beim jetzigen Camp-let Passion auf den Dachgepäckträger.
Den aktuellen Stand unseres kompletten Faltcaravan- & Camping-Setups findest du übrigens auf FALT.HAUS/SETUP
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“