HALLO AN ALLE

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Das W
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2018 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Hildesheim

HALLO AN ALLE

Beitrag von Das W »

Hallo nochmal,

Ich und meine Frau wir sind mehr oder weniger durch Zufall auf die klappis aufmerksam geworden. Und sind jetzt am suchen welches Modell wohl am besten zu uns passt.
Zu uns gibt es folgendes zu berichten :
Die Eltern meiner Frau sind Dauercamper mit Wohnwagen. Deshalb kommt ein Wohnwagen auf gar keinen Fall in Frage :D
Meine Eltern haben ein Wohnmobil was schon nicht schlecht ist (wegen Flexibilität) für uns aber auch nicht wirklich in Frage kommt.
Aber wo wir dann so einen klappi im TV gesehen haben, konnten wir uns beide damit anfreunden.
Wir haben aktuell ein kleines Kind dabei und 2 Hunde. Camping Erfahrungen sind vorhanden. Wichtig sind uns platzangebot und Selbstversorgung. Sowie auch eine gewisse Flexibilität was den urlaubsort angeht.
Ich hätte gerne einen 1000er Anhänger wegen der Zuladung oder sagt die allgemeine Erfahrung das ein kleiner auch reicht? Im Auto ist wegen der beiden Köter ;) nicht so viel Platz für Gepäck.
Gefallen würde uns sowas in der Richtung trigano Cherokee.
Hab mich natürlich auch schon ein wenig eingelesen hier im forum, aber auch genau deswegen den thread hier gestartet.

Soviel erstmal dazu und auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit eurem "W"
Benutzeravatar
Campi2017
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 12.09.2017 09:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Verso
Camper/Falter/Zelt: Trigano Odyssee GL 2009, Raclet Safari GL 2021
Wohnort: NRW

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Campi2017 »

Hallo,
Wir haben den Raclet Cortina.
Der bietet enorm viel Platz.
Steht auch zum Verkauf an.

Der hat die Zulassung bis 650 kg, d.h. eine Zuladung von 300 kg sind möglich.

Entscheidend ist aber auch, ob ihr länger an einem Platz stehen wollt oder eben öfter wechseln wollt.
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Atilla »

Hallo und Willkommen W,

kannst du uns für deine Anfrage etwas mehr Futter geben?!
Das W hat geschrieben:....Wichtig sind uns platzangebot und Selbstversorgung......mit eurem "W"


Wie viele (feste) Betten?
Möchtst du autark sein?
Das W hat geschrieben:..... Sowie auch eine gewisse Flexibilität was den urlaubsort angeht. .....
in 2016 gab es in D ca. 2900 Campingplätze. :cool2: Im Umland sieht es ähnlich aus. Ist das Flexibel genug? Oder meinst du Auf- und Abbauzeit?? Oder das Klima ? (Heizmöglichkeiten?)
Das W hat geschrieben:......
Ich hätte gerne einen 1000er Anhänger wegen der Zuladung oder sagt die allgemeine Erfahrung das ein kleiner auch reicht? .....
Reicht !!
Das W hat geschrieben:......
Meine Eltern haben ein Wohnmobil was schon nicht schlecht ist (wegen Flexibilität) .....
Ich werde wohl nie verstehen was die Leute so flexibel daran finden mit einem LKW durch die Gegend zu fahren.

Mal eben noch den Nachtisch holen während der andere kocht. :arrow: :kopfklatsch: Geht nicht.
Mal ins Parkhaus....... :arrow: :kopfklatsch: Geht nicht.

Einen spontanen Tagesausflug machen. :arrow: Geht! :klapp: Muss man halt nur vorher alle Plörren einpacken und verstauen. Ggf. den Wassertank leeren (Gewicht). Den LKW von den Keilen fahren. Strom ab, ........ :kopfklatsch: Geht doch nicht.
Von zgG. oder Achslast schreiben wir da besser erst garnicht.....

Ich verstehe es nicht. Oder meinst du einen Camper Van wie: Ford Transit, Renault Trafic oder Hyundai H1 ?! Die sind ja wenigstens "klein" und wendig.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Neandertaler »

Also erstmal herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung. Wir haben einen Dauerstellplatz im schönen Sauerland (Knaus, 6,5m + festem Vorzelt) und seit September 2017 einen Trigano Zambesi für unterwegs.
Erstmal: ein "Klappi" ist ein klappbarer Wohnwagen mit (mehr oder weniger) festen Wänden, was du aber der Beschreibung nach suchst ist ein "Falti".
Da ihr ja wahrscheinlich mehrere Jahre mit dem Teil unterwegs sein wollt und Kinder die blöde Angewohnheit haben zu wachsen, würde ich generell einen "Rechts-Links-Falti" empfehlen. So hat das Kind sein eigenes Reich, ist aber noch in Reichweite der Eltern. Da seid ihr mit dem Cheroky schon mal nicht schlecht beraten. Ist halt auch eine Frage des Preises. Generell ist Trigano preislich eher im mittleren Segment zu finden, preislich als auch qualitativ. Es gibt sicherlich robustere, die sind aber auch eben entsprechend teurer.
Mit dem Vorzelt und Sonnensegel habt ihr jedenfalls reichlich Platz und was "Selbstversorger angeht: Das ist eine Frage des Zubehörs. Wollt ihr autark sein? Dann Kühlbox/Schrank über Gas, Beleuchtung sollte mit guten Akkuleuchten funktionieren. Generell würde ich die Heckanbauküche mit empfehlen, da ihr so zusätzlich Stauraum gewinnt und das Gepäck entsprechend im Anhänger mit verstauen könnt. Auflastung bis 750kg ist möglich (Serie 650kg) und das reicht mal lang und schmutzig. Die optionalen Unterzelte können ja dann für den Hund' (nicht für die Katz') sein, die hätten dann auch ihr Rückzugsgebiet ohne dass es von der kompletten Wohnfläche abgeht - nen Alpenzeller ist nunmal kein Chihuahua was den Platzbedarf angeht.
Flexibilität: ist jetzt ne Frage wie das gemeint ist: wenn der Falti steht (allerdings nicht in 25min mitsamt Vorzelt etc.), steht er und ist eigentlich auch auf fast jedem CP aufzubauen. Somit ist man von der Auswahl her flexibel und vor Ort dann auch, man hat ja das Zugfahrzeug. Wenn damit aber gemeint ist, heute hier und morgen dort, dann ist ein Falti eher weniger geeignet, da man ja täglich alles auf- und wieder abbauen muss.
Naja, und der Vergleich mit einem WoMo hinkt ein wenig, hier rede ich von einer ganz anderen Preiskategorie.
Ich hoffe mit diesem Input konnte ich etwas weiterhelfen.
VG
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Das W
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2018 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Hildesheim

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Das W »

Ja dann schonmal recht herzlichen Dank für die netten und freundlichen Antworten.
Werde mich dann mal um Aufklärung bemühen.
Also Flexibilität ist schon das Wechseln der Campingplätze gemeint. Meine Frau hat halt immer die Angst das wir mit Wohnwagen auch zu Dauercampern mutieren.
Wobei das nun auch nicht in einem Urlaub täglich vonstatten gehen soll, aber wenn einem der Platz nicht gefällt würde ich dann schon gerne weiterziehen wollen. Das war mit dem Wohnmobil schon recht praktisch.
Atilla schrieb:
Oder meinst du einen Camper Van wie: Ford Transit, Renault Trafic oder Hyundai H1 ?! Die sind ja wenigstens "klein" und wendig.
Nein großes rollendes Haus Fiat Ducato mit Alkovenaufbau.

Rein Autark muss nicht sein, also Stromanschluß sollte bei unseren Urlaubszielen schon vorhanden sein. Deswegen überlege ich ganz stark ob Küche mit Gas Sinn macht. Oder ob Kühlung und Kochplatte mit Strom nicht reicht. Und dann schrieb
Neandertaler schrieb:
Generell würde ich die Heckanbauküche mit empfehlen, da ihr so zusätzlich Stauraum gewinnt und das Gepäck entsprechend im Anhänger mit verstauen könnt.
verwirrt bin :shock:
Dann heißt das die Küche wird extra noch mit hintenrangebaut oder wie darf ich das verstehen?

Also Suchen wir einen Falti und keinen Klappi und zwar am besten einen rechts-links-klappi wie Neandertaler mir das so gut erklärt hat.
Und das mit der Hundegarage unter den Betten klinkt auch Super Praktisch.
Campi2017 schrieb:
Hallo,
Wir haben den Raclet Cortina.
Dazu gerne mehr Informationen :D

Grüsse Das W
Benutzeravatar
Wappen12
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 453
Registriert: 21.10.2010 16:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Combi
Camper/Falter/Zelt: Zu Zeit Falterlos,
Wohnort: Schleswig - Holstein

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Wappen12 »

Hallo W

Du hast eine PN

Gruß Holger
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Neandertaler »

Das W hat geschrieben:.
verwirrt bin :shock:
Dann heißt das die Küche wird extra noch mit hintenrangebaut oder wie darf ich das verstehen?[/quote]

Bei Trigano gibt es optional einen Küchenblock der am Heck angesetzt wird und abnehmbar ist. Da ist Kochfeld, Kühlbox, Spülbecken und ein paar Schubladen untergebracht. Ist mit Schnellverschlüssen befestigt, damit der als Ladung durchgeht.
Sobald etwas fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist, gilt es als Fahrzeugbestandsteil, ist es ohne Werkzeug zu lösen (Schnapper, Schnellverschlüsse etc.) geht es als Ladung durch. Das aber nur am Rande.
Insgesamt wird der Falti dadurch natürlich etwas länger. Ob mit oder ohne Küchenblock, das musst du vor dem Kauf entscheiden, da die Fahrgestelle unterschiedlich sind und der Block somit eigentlich nicht nachrüstbar ist. Wird der Küchenblock nämlich mitbestellt, ist die Achse etwa 30cm weiter nach hinten versetzt (wegen der Stützlast).
Aber schau doch mal hier wie das aussehen könnte:
https://www.trigano-camping.com/de/falt ... alpha.html
Ich selber tüftle gerade an einem Selbstbau in Leichtbauweise. Ohne mich jetzt aber selbst rühmen zu wollen (ich hab da ja noch nix zustande gebracht): das ist eher was für den geübten Handwerker. Es gibt hiervon schon einige mit hervorragenden Beispielen was Küchenblocks betrifft. Alternativ kann man diesen natürlich auch auf die Deichsel setzen, dann müsstest du halt nur die Fahrräder (falls ihr welche mitnehmen wollt) auf's Dach schnallen. Und Küchenblocks für die Deichsel könnte man auch von anderen Herstellern fertig beziehen und dann montieren.
Für was du dich auch entscheidest - was du außen (also vorne oder hinten montiert) verstaust, gewinnst du an Platz unter dem Bett.
Falls du noch Fragen hast - immer raus damit.
Viele Grüße
Stefan
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
Rüdi
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 48
Registriert: 22.09.2015 00:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra
Camper/Falter/Zelt: 3Dog 2015
Wohnort: Niederstotzingen

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Rüdi »

Hallo,
Schau dir doch mal die Verschiedenen Modelle an. Beim 3Dog hast du die Ganze Ladefläche vom Anhänger zur Verfügung, also Platz genug zum verstauen. Einen Super Zeltstoff. Und den kannst nach belieben wie eigentlich alle Klapper ausbauen. Seit wir den haben brauche ich nichts mehr außer die Kühlbox im Auto verstauen und der Hund hat wieder Platz. :)
Gruß Rüdiger
Neandertaler
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 759
Registriert: 06.09.2017 09:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2016er, Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi 2015er
Wohnort: NRW Rheinland, Neandertal

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Neandertaler »

Den Platz hast du bei Trigano-Faltis auch. Allerdings kann man da auch an Grenzen stoßen wenn man Vorzelt, Sonnensegel, Campingstühle, Tisch, Boxen für die Klamotten, usw. usw. dort unterbringen will.
Wir sind nur zu zweit unterwegs und haben das Teil voll bekommen (ja, je mehr Platz man hat, desto mehr Krempel schleppt man mit :kopfklatsch: ).
3Dog hat uns auch sehr gut gefallen, allerdings liegen die auch in einer anderen Preisliga und waren uns für unseren "Nutzungsgrad" einfach zu teuer. Ansonsten natürlich klasse Teile. Machen Lust auf Offroad finde ich aber animieren mich weniger auf einen konventionellen Campingplatz. Liegt vielleicht auch daran wie sich 3Dog auf der Caravan präsentiert hat.
Und vom Platzangebot kann der 3Dog dem Cheroky leider nicht das Wasser reichen. Oder man nimmt alle Anbauzelte - dann wird es aber wieder knapp mit dem Laderaum, der ist auch beim 3Dog begrenzt (immerhin ist der Zeltstoff tatsächlich hochwertiger, aber auch dicker.
@ Das W: wenn es nicht unbedingt noch für diese Saison sein soll, dann wartet doch Anfang September einfach mal die Caravan in D'dorf ab. Dort könnt ihr alle direkt miteinander vergleichen. Außerdem fallen dann auch erstmal die Preise für Gebrauchtmodelle.
Im Leben ist man mal der Stein und mal die Scheibe. Als Papa bist du aber immer Carglass.
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von LiMaMa »

Du siehst ... jeder rät zu seinem Falter, weil er/ sie genau davon überzeugt ist. :hi:

Also lies hier mal ganz feste nach und stelle an den verschiedenen Stellen fragen.

Überlege was wollen und brauchen wir wirklich?
Was ist ganz wichtig?
Was ist nice to have?
Was bietet welcher Anbieter?
Schau dir vielleicht auch an, wer von uns reist wie und mit wievielten ... auch hier sind Nachfragen erlaubt.

Was bringt dir der tolle Trigano mit zwei vollwertigen Betten, wenn ihr eigentlich nach spätestens 3 Tagen weiter wollt und der Aufbau aber immer 3 Stunden dauert?
Was hast du vom tollen und teuren Holtkamper, wenn ihr nur zwei Wochen im Jahr auf immer denselben Campingplatz auf Cavallino fahrt und dort normalerweise essen geht oder höchstens mal den Grill anwerft?
Was soll der teure 3dog offroad, wenn ihr normalerweise Urlaub in Holland, an der deutschen Küste, in Frankreich oder Italien am Meer macht?
Was bringt der schöne Campwerk mit einem tollen Bett, wenn Papa dann am Abend immer auf der Luftmatratze nächtigt; weil der Zwerg bei Mama liegt?
Was bringt das schöne Camplet mit zwei Betten, wenn die süße Kröte viel lieber ein eigenes Zelt hat?

Du musst wirklich erst für Dich klären, was gibt es und was will ich und dann fang an genauer zu suchen und nach zufragen.

Wir haben zum Beispiel keinen Rechts-Links-Falter ... obwohl jeder dazu geraten hätte ... unsere drei Kinder schlafen völlig zufrieden auf guten Isomatten im Anbauzelt.
... für uns und unsere Bedürfnisse genau der richtige Falter, da anderes viel entscheidender und wichtiger war als die zwei Betten.
Liebe Grüße von Nina
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Folkert »

Ich kann Nina`s Sätze nur unterstützen. Was braucht Ihr, was wollt Ihr, wie sind Eure Vorstellungen.
Vieles was gesagt wird klingt einleuchtend und ist in vielen Fällen richtig, aber auch für Euch???
z. B. Ich war begeistert vom Combi Camp. Ein toller Falter. Aber wenn nachts einer aufsteht,
muss er über den anderen weg klettern. Da ich ein Nachtrabe bin im Gegensatz zu meiner besseren
Hälfte, viel der Wagen schon mal flach. Aber alles andere passte zu 100 %.
Der 3Dog hat viele Vorzüge, qualitativ sehr gut, viel Ladefläche schnell aufgebaut aber meine
Frau ist der Meinung das Sie gerne ohne Leiter ins Bett geht und auch bei Regenwetter nicht
in einem relativ dunklen Falter sitzen möchte.
Und solche „Kleinigkeiten“ machen manchmal den eigentlich richtigen Wagen doch nicht zum
Traumwagen.
Seht Euch verschiedene Typen an und stellt Euch vor wie Ihr darin leben wollt und ob das passt.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Atilla
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 481
Registriert: 09.05.2016 19:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Galaxy 2,3 '01, Dacia Lodgy 110dci `12, Kia Sportage I `99
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Country Xclusive '21
Wohnort: Alpen NRW

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Atilla »

Hallo W,
Das W hat geschrieben:.....
Rein Autark muss nicht sein, also Stromanschluß sollte bei unseren Urlaubszielen schon vorhanden sein. Deswegen überlege ich ganz stark ob Küche mit Gas Sinn macht. Oder ob Kühlung und Kochplatte mit Strom nicht reicht.
....
Grüsse Das W
Mit dem Strom ist das so eine Sache. Es kann dir auch mal passieren, dass du auf einem CP nur einen 6A-Anschluss hast. = 6 x 220 = 1320W Könnte mit Induktion ggf. klappen. Wenn du dann ggf. auch noch mal mit Strom heizen möchtest bleibt die Küche kalt.
Das W hat geschrieben:....

Also Suchen wir einen Falti und keinen Klappi und zwar am besten einen rechts-links-klappi wie Neandertaler mir das so gut erklärt hat.
Und das mit der Hundegarage unter den Betten klinkt auch Super Praktisch.

Grüsse Das W
Ein rechts-links-Falter ist auf jeden Fall nicht falsch für euch. Und "Nein", man braucht keine 3 Stunden für den Aufbau. Für den reinen Aufbau reichen je nach Modell 45-60 Minuten. Mit Übung auch schneller. Dann steht der Falter und ist abgespannt. Den Rest bestimmt dann jeder selber. Da kommt es dann auf das "Geplörre" an, was man mitschleppt. ( Vorzeltteppich, Faltschränke, ....)

Ich glaube, dass zu euch auch ein Paradiso oder Trigano Randger passen würde. Auch ein Holtkamper Amazon verdient Betrachtung. Etwas abseits, aber auch möglich wäre ein CombiCamp Valley mit 3er Querbett.
Neandertaler hat geschrieben:.....
@ Das W: wenn es nicht unbedingt noch für diese Saison sein soll, dann wartet doch Anfang September .... Außerdem fallen dann auch erstmal die Preise für Gebrauchtmodelle.
Sehe ich auch so.
Urlaub ohne Camping ist möglich aber sinnlos.

Gruß Alex.
schwobatiroler
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 30
Registriert: 05.06.2018 11:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Ceed SW 2018
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo 2018
Wohnort: BaWü

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von schwobatiroler »

Auch ich als Neu-Falter kann die Sätze von Nina nur unterstützen.
Sie trifft damit den Nagel auf den Kopf.

Viele Kleinigkeiten können über wohlfühlen oder eben nicht entscheiden.

Wir waren auch hin und hergerissen, was jetzt bei der doch riesigen Auswahl das richtige für uns ist.
(Wo gehen wir hin, welche Jahreszeit, was für Stellplätze etc. etc.)
Dabei fallen dann einfach nach und nach Modelle raus, und es wird klar wie der Bedarf ist.

Wir haben uns dann für einen rechts-links-Falter entschieden, da er die Möglichkeit bietet, bei nass-kaltem Wetter auch
die Kids vom Boden weg zu haben.

Ansonsten können sich die Kids aussuchen, wo sie schlafen, ob oben im "festem" Bett oder in der Unterschlafkabine.

Grüße
Das W
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2018 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Hildesheim

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Das W »

Hallo nochmal,
zur weiteren Information Betten sind uns SEHR wichtig. Das muss einfach was vernünftiges sein und wenn es im Sommer mal etwas wärmer ist muss ich eh alleine schlafen weil ich laut meiner Frau Nachts eine unerträgliche Hitze abstrahle :oops: Also zwei vernünftige Betten sind Pflicht.
Attila schrieb:
Ich glaube, dass zu euch auch ein Paradiso oder Trigano Randger passen würde. Auch ein Holtkamper Amazon verdient Betrachtung. Etwas abseits, aber auch möglich wäre ein CombiCamp Valley mit 3er Querbett.
Dann werde ich mir mal die vorgeschlagenen Modelle näher angucken. :D
Neandertaler schrieb:
wenn es nicht unbedingt noch für diese Saison sein soll, dann wartet doch Anfang September einfach mal die Caravan in D'dorf ab. Dort könnt ihr alle direkt miteinander vergleichen. Außerdem fallen dann auch erstmal die Preise für Gebrauchtmodelle.
Das mit der Messe in Düsseldorf hört sich auch ganz gut an wenn da auch Klappis und Faltis zu sehen sind sollten wir das mal im Auge behalten. Kann mich nur wage an unsere letzte ABF erinnern aber da hab ich keine gesehen. Nur Mobile und Wohnwagen. Gibt es in der Nähe um Hannover rum auch einen guten Laden der evtl. welche in der Ausstellung hat?

Was uns ausserdem zu einem Falti zieht ist das Platzangebot, mich nervt es tierisch bei den Wohnmobilen und -wagen das Sie auch wenn Sie immer größer werden trotzdem nicht mehr Platz bieten sondern einfach mit irgendwelchen Schränken und Sofas und was weiß ich nicht noch vollgestopft werden sodass man immer noch nicht zu zweit dadrin arbeiten kann ohne sich vorher einen Plan zu machen wer wann was erledigen kann.
Aus diesem Grund haben meine Eltern auch eine Aussenküche für das Wohnmobil was seeeehr praktisch ist. (bei gutem Wetter)
Attila schrieb:
Mit dem Strom ist das so eine Sache. Es kann dir auch mal passieren, dass du auf einem CP nur einen 6A-Anschluss hast. = 6 x 220 = 1320W Könnte mit Induktion ggf. klappen. Wenn du dann ggf. auch noch mal mit Strom heizen möchtest bleibt die Küche kalt.
Jetzt mal Butter bei die Fische, für die Zeit zum kochen kann man ja wohl mal kurz auf die Heizung verzichten. Aber Danke trotzdem für den Hinweis. Lieber vorher Gedanken machen als hinterher dumm dazustehen. Und Kühlung muss dann ja auch immer noch laufen.
Das W
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 09.06.2018 20:58
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen C4
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2005
Wohnort: Hildesheim

Re: HALLO AN ALLE

Beitrag von Das W »

schwobatiroler hat geschrieben:Auch ich als Neu-Falter kann die Sätze von Nina nur unterstützen.
Sie trifft damit den Nagel auf den Kopf.
Folkert hat geschrieben:Ich kann Nina`s Sätze nur unterstützen.
Nur noch ne kurze Frage mit Nina meint Ihr LiMaMa oder?
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“