Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Da dies eine sehr schwere Frage ist gibt es diesen Forumsbereich
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Trigano Windsor GT

Beitrag von Coraya »

Trigano Windsor GT
hat(te) jemand den oder kennt ihn?
Wir können uns so einen anschauen und evtl kaufen.
Der ist von 1990..mit Hartschale.
Was meint Ihr zu diesem Modell? Vor und Nachteile?
Ich finde leider nichts zu diesem Modell..hier habe ich nur irgendwo gelesen geringe Zuladungsmöglichkeiten? Er hat zwei Fahrradträger mit on Board. wir würden aber am liebsten noch zwei dazu montieren.

Danke vorab.
LG Elli
Benutzeravatar
Gelbfüssler
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 556
Registriert: 27.01.2013 10:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Tourneo Courier 1.o
Camper/Falter/Zelt: ohne Falter
Wohnort: Baden-Württemberg, nähe Freiburg

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Gelbfüssler »

Hi Elli,

ein Nachteil ist der GFK- Deckel ist schwer, brauchst zum Auf und Zuklappen zwei Mann/Frau.
Vorteil Du kannst den Falti auf der Straße parken, und keiner kann die Plane beschädigen, ist also sicherer vor Vandalismus. Vorteil Du brauchst keine extra Gepäckgalerie kaufen, und musst die nicht immer auf und abbauen. Und besser beim rangieren hast was festes in der Hand :mrgreen: .

Grüße Robbie :D
badische Grüßle, Robbie :-)

S`gibt nur badische und unsymbadische..............

Unterwegs mit Ford Touneo Courier.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Coraya »

Dankeschön Robbie für die Infos.lg Elli
CorgiDog
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 135
Registriert: 07.03.2013 16:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Corsa D 2011
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2013
Wohnort: Kreis Soest

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von CorgiDog »

:hi:

wie wäre es mit einem Ausflug nach Düsseldorf? Der Caravan Salon fängt Samstag an, dort hast du Faltis in allen Größen und Qualitäten.

Viel Spaß!
Viele Grüße
Moni
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Coraya »

Hallo Moni,
daran hatten wir auch schon gedacht aber dann wieder verworfen,da wir ja einen Gebrauchten kaufen wollen.
Bei einen "Neuen" haben wir ja schon einen Favoriten gefunden,den es allerdings nicht gebraucht zu kaufen gibt -jedenfalls nicht für kleines Geld.
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Heudorfer »

Hallo Elli,

ich bin nicht sooo angetan von den Vorzügen eines festen Deckel's - weil Er eben fest ist.
Es geht maximal das rein was unter den drunterpasst.
Hast Du Räder drauf, musst die auch erst abnehmen bevor Du den Falter entfalten kannst, und je nach Fahrradträger könnte ich mir vorstellen dass der auch nicht auf dem Deckel bleiben kann, sprich abmontiert werden müsste? Die Galerie kann man zu zweit mit den Rädern runternehmen (sofern da nicht 4 massive Holland-Räder drauf sind...), beseite stellen und schon kannst "klappen" ;)
Wir haben uns ja auch lange mit der Sache befasst, bevor wir "zugeschlagen" haben.
Allerdings waren unsere Vorgaben ein wenig anders, bezüglich der Personenzahl.
Recht bald kamen wir zu dem Schluss, dass zum antesten ein gebrauchter genügen muss, der günstig erworben werden kann und im Zweifel auch wieder verkauft wird.
Und ich denke dass wir unseren Trigano am Markt wieder an den Mann bringen könnten, ohne einen Euro draufzulegen.
Da wir mit dem Chantilly aber soweit zufrieden sind (die paar Punmkte die nicht so recht passen, werden passend gemacht), bleibt die Tilly erst mal in unserem Besitz ;)
Was in der Kategorie kannst immer wieder recht günstig erstehen, in der Preislage von 1500 - 2500€ bewegen Sich zig Angebote, die mir durchaus zusagen würden.
Offen gestanden schiele ich immer noch nach einem Vendome, der ist schlicht nen halben Meter breiter, also noch was mehr an Platz - und Platz können wir mit bald 4 Kindern nicht zuviel haben ;)

Gruß Martin
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Coraya »

Hi Martin,
Bist du der aus dem Schwäble?
Wir wissen im Grunde genommen was wir wollen und was nicht.Da bleiben eigentlich nur Camplet und Trigano Ceylan bzw odysee bzw. Unter anderer Bezeichnung von Jamet übrig.Das Hauptproblem liegt bei den alten Modellen,dass sie meist nicht mit der neuen Gesetzeslage konform sind welches die 100er Zulassung erlaubt .Ohne diese wollen wir nach unserer Erfahrung mit Wohnwagen Richtung Dänemark nicht unterwegs sein.Wir waren ziemlich froh diese Plakette zu haben.Auch wenn die meisten ohne diese zu fahren scheinen und sich dabei nicht genau an die Geschwindigkeit halten.Mit Plakette haben wir noch eine Toleranzgrenze nach oben.Wir haben daher den Windsor nicht angeschaut.
Irgendwie wird das dieses Jahr wohl nichts ....werden wohl mehr Geld investieren müssen.Also beobachte ich den Markt weiterhin und suche gleichzeitig Lösung für besseren Schlafkomfort.Unser Robens Cabin ist ja eigentlichauch super und neu.Danke Euch allen für Eure Ratschläge und Hilfe.
ich würde mich dennoch weiterhin über Tipps und Hinweise freuen.lg elli
ps ich bleibe noch .ist nett hier und vll kann ich mit meinen Zelterfahrungen,Campingplätze oder ehemaliges Zugfahrzeug Yeti bzw. Tipps geben..mein mann hatte zwischenzeitlich auch dem bmw x1 als zugfahrzeug.
Zuletzt geändert von Coraya am 31.08.2015 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von RedRanger »

Hallo,

Wenn es nur noch um die 100er Plakette geht.

Da lässt sich meistens am Anhänger nachrüsten ( Stoßdämpfer ).
Mit dem X1 braucht ihr eventuell nicht mal das zu machen.

Ohne Auflaufbremse und Stoßdämpfer am Anhänger gilt der Faktor 0,3
D.H. ZGG Anhänger : 0,3 = minimales Leergewicht Zugfahrzeug.
Bsp. Der Anhänger hat 600 kg ZGG. dann muss das Zugfahrzeug ein Leergewicht von mindestes 2000 kg haben.
Und schon kann auch ein ungebremster Anhänger mit Tempo 100 rollen.

Nach der Rechnung läuft auch unsere Trigano Cheroky ohne Stoßdämpfer seine 100. :cool2:

Gruß,
Ralph
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Coraya »

Hallo Ralph
Den x1 haben wir nicht mehr nur noch den Ibiza st ..der x1 war mal ein Firmenleasingwagen, den wir aufgegeben haben. ( passte einfach nicht mehr ohne Wohnwagen und wurde zu wenig genutzt..für mich zu schwerfällig und zu groß um den zu fahren)
Ich suche nachher mal die Daten vom Ibiza raus...
Die Rechnung ging jedenfalls nicht auf.
Und aufrüsten ist sicherlich eine Kostenverhältnisfrage .Ich habe davon keine Ahnung
Zuletzt geändert von Coraya am 31.08.2015 19:38, insgesamt 4-mal geändert.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Coraya »

Folgende ist in etwa unser Seat Ibiza ..nur dass wir das 2015 er Modell haben
http://www.autoklicker.de/autokatalog/seat-ibiza-12-tsi-technische-daten9200.html

Da darf der Anhänger weniger als 304 kg Gesamtgewicht bieten ,wenn ich es richtig verstanden habe... NIx mit Plakette.. oder :(
Zuletzt geändert von Coraya am 31.08.2015 21:25, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
RedRanger
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 123
Registriert: 08.11.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Ranger 2013 ; 4x4 Pickup
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheroky 2015
Wohnort: Koblenz / DE - Deutschland

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von RedRanger »

Ja mit dem Seat muss der Anhänger Auflaufbremse UND Stoßdämpfer haben damit das mit den 100 passt.

Die Nachrüstung mit Stoßdämpfer ist jetzt aber auch nicht sooooo teuer. Sind wohl so um die 200 € wenn man es machen lässt.

In dem Faden findest du da einiges zu dem Thema.
viewtopic.php?f=109&t=11196

Solltest halt darauf achten das der gebrauchte die Version mit Auflaufbremse ist.

Einen ungebremsten Anhänger aufzurüsten wird sich eher nicht lohnen da zu viele Teile ausgetauscht werden müssten.


Der X1 schon zu groß und schwerfällig, hmm was soll ich denn da erst zu meinem Panzer sagen. :zwinker:
Aber schon recht, manchmal ( wenn auch ganz selten) wünsche ich mir auch einen kleinen der in jedes Parkhaus passt. :mrgreen:

Gruß,
Ralph
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Coraya »

RedRanger hat geschrieben:Ja mit dem Seat muss der Anhänger Auflaufbremse UND Stoßdämpfer haben damit das mit den 100 passt.

Die Nachrüstung mit Stoßdämpfer ist jetzt aber auch nicht sooooo teuer. Sind wohl so um die 200 € wenn man es machen lässt.

In dem Faden findest du da einiges zu dem Thema.
viewtopic.php?f=109&t=11196

Solltest halt darauf achten das der gebrauchte die Version mit Auflaufbremse ist.
OK dann schau ich doch mal und lese mich in das Thema mehr ein..Ich hatte gedacht, dass das Ganze tuerer ist



Der X1 schon zu groß und schwerfällig, hmm was soll ich denn da erst zu meinem Panzer sagen. :zwinker:
Aber schon recht, manchmal ( wenn auch ganz selten) wünsche ich mir auch einen kleinen der in jedes Parkhaus passt. :mrgreen:
Äußerlich war der X11 tatsächlich nicht groß,aber für mich nicht geeignet..der war eher für große Menschen .Zudem er war nicht so leichtgängig und hatte einen größeren Wendekreis als unser voriger Yeti...sind davon etwas verwöhnt ;-) der BMW war insgesamt rustikaler Der wurde seit wir den Wohnwagen verkauft hatten aufgrund unseres Zweitautos kaum gebraucht.
Ok unser früherer Galopper hat das ganze getoppt..aber das war wenigsten ein richtiger alter Geländewagen und es sind fast über 10 Jahre vergangen als wir den hatten. Manche Autos bleiben halt Männerspielzeuge und dazu zählt für mich der BMW :mandy: :cool2:
Zuletzt geändert von Coraya am 31.08.2015 23:40, insgesamt 1-mal geändert.
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Hier super Schnääääääääääääääpppchen

Beitrag von Coraya »

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/klapwohnwagen-trigano/352103378-220-1452

interessantes Angebot :ichdoof:
Jörch+Sandra

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Jörch+Sandra »

Coraya hat geschrieben:Danke fürs Mutmachen..

Da ich nur die Wochenenden habe um den Suchradius zu vergrößern und ´das Wochenende auch für viele andere Dinge des Alltags herhalten muss, möchte ich nicht umsonst "500 "km fahren.
Wir planen in den Herbstferien nochmals in Holland zu Urlauben auf dem CP Groede.Vll können wir da ja mal schauen. Schade hatte mich schon innerlich darauf gefreut, diesen Urlaub mit neuer Behausung zu machen. Naja ich kann ja weiter suchen.
Mir ist das Modell Raclet Cortina aufgefallen..sieht nett aus.

Ich habe im Bekanntenkreis ( um Ecken) sogar eine niederländische Familie..die aber nicht campt

Hallo,
wir haben den raclet cortina.
Wir haben ihn letztes Jahr spontan gekauft- ohne ihn aufgebaut gesehen zu haben, ohne uns Gedanken über andere Modelle zu machen bzw. was es sonst noch an Alternativen gäbe. Es war ein Schnäppchen (finde ich) und wir wollten diese Camping-Art spontan probieren. Gut, so kurz entschlossen sind nicht alle, aber ich würde mir einfach welche anschauen und wenn das Bauchgefühl halbwegs ja sagt, zuschlagen. Wir sagen jetzt mittlerweile, wir können uns ja immer noch weiter "entwickeln".

Aber zurück zum Thema: das ist auch ein rechts-Links-Klapper. Also habt ihr dort bestimmt das gleiche Problem wie bei allen anderen, was die Schlafsituation angeht.
Also hier mein Vorschlag:
Bei uns ist es auch so, dass meine Tochter (13) nicht mit ihrem Bruder (10) zusammen schlafen möchte.
Wobei ich es bei zwei Jungs nicht so kritisch sehe und das evtl. ausdiskutieren würde, dass meine Tochter es nicht mehr möchte, kann ich nachvollziehen.

Aber das Thema ergibt sich gar nicht, weil wir es von vornherein so geregelt haben, dass ich mit unserer Tochter und mein Mann mit unserem Sohn zusammen schläft- oder nach Gusto auch mal andersherum, denn unser Sohn und ich sind die Frühaufsteher und Männe und Töchterchen die Langschläfer. Das haben wir auch vorher im Zelt immer schon so gemacht. Allerdings schlafen wir auch zuhause getrennt, so dass ich da keine "Zweisamkeit" vermisse...

Vielleicht wäre das auch für euch eine Lösung- eine andere Verteilung?
Irgendwie scheint hier sonst keiner auf so eine Idee zu kommen...

Viel Erfolg noch bei der Suche- ich meine aber, wenn es sich zu lange hinzieht, macht es keinen Spaß mehr und man findet immer wieder noch mehr Dinge, die anders/besser sein könnten. Wir haben unseren Spontankauf noch nicht bereut!
Schnurzel
Beiträge: 3
Registriert: 03.09.2015 20:28
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Mondeo
Camper/Falter/Zelt: Trigano Ceylan 2012
Wohnort: NRW Düsseldorf

Re: Nun auf ein Neues -von Vorne- Suche Falter für 4Personen

Beitrag von Schnurzel »

Hallo Elli,

wir haben genau das was ihr sucht. :)
Trigano Ceylan inkl 100er Zulassung, Anbauzelt, Gepäckgalerie. Der Aufbau ist super leicht und ohne Anbauzelt haben wir 19qm Platz. Unter dem rechten Bett ist genug Platz für Vorräte und Co.
Auch wir waren in Holland, Nachteil fanden wir das das Zelt nicht aus Baumwolle besteht.

Werden uns von unserem Falti trennen werden da das Motorrad zukünftig gerne mit möchte. :zwinker: Die Caravan ist nur einen Katzensprungvon uns entfernt, dieses wurde dem Falti zum Verhängnis.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Welcher Falter/Klapper passt zu MIR ??“