Klapper en détail - Alles über das Objekt der Begierde!

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Trigano "Randger"-Bilder

Beitrag von Rod »

Hallo,

im 1. Beitrag des Threads habe ich unter "4. Das Beste aus zwei Welten - Große Klapper, "Folding Camper"" drei Bilder von Marcus (DL1EKC) "Randger" eingefügt. Danke für die Fotos, Marcus.

@peterd, das Lob freut mich. Wir versuchen die Erfahrungen über wichtige Themen immer zusammenzufassen sowie mit Fotos und wo es geht auch mit Grafiken zu illustrieren. Sonst wird über die Zeit hinweg die selbe Frage immer wieder gestellt. Mit den Top-Themen haben wir einen guten Ausgangspunkt für weitere Diskussionen und müssen "das Rad" nicht bei jeder Frage neu erfinden.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

im 1. Beitrag des Threads, unter "4. Das Beste aus zwei Welten - Große Klapper, "Folding Camper" habe ich bei Toms Bemerkungen über den Fleetwood noch einen Text von OGLU über diese US folding camper eingefügt. Dort erklärt OGLU, warum es sich nicht lohnen wird, solch ein US-Ungetüm selbst zu importieren.

Dann wies OGLU mich noch darauf hin, dass beim Trigano "Randger" die Betten rechts und links nicht herausgezogen sondern geklappt werden: "Beim Randger faltet sich das Zelt mit den Betten am Drehpunkt, welcher sich am vorderen und hinteren Ende des Hauptwagens befindet), so dass die Bettplatten obenauf zu liegen kommen. Die Klappmechanik ist federunterstützt. Die Ausziehmechanik habe ich bei amerikanischen Wagen gesehen."

Ich habe die Bildunterschrift (3. Bild von DL1EKC) entsprechend geändert. Danke OGLU.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

r.nobialek bemängelt im zeltcaravan-forum: "Die genannte Aufstellung ist stark antiquarisch und nicht mehr zeitgemäß, da teilweise Falter beschrieben werden, die schon lange nicht mehr hergestellt werden. Z. B. wird beim Odyssee beschrieben keine Staukästen, es steht aber nicht da, das der ganze Odyssee ein riesiger Staukasten von über einem Kubikmeter ist. Ganz davon abgesehen, das der Odyssee für eine 4 köpfige Familie sehr fragwürdig ist. "Meine Kinder schlafen im Iglu..." ist je nach Wetter auch nicht immer richtig. Der Falter sollte allen im Bedarfsfall Platz bieten. Schau dir alle Fahrzeuge im Vergleich an, dann bild dir deine eigene Meinung."

Nun, ob die Aufstellung im 1. Beitrag des Threads "stark antiquarisch" und "nicht mehr zeitgemäß" ist, darüber möge sich jeder Leser seine eigene Meinung bilden.

Wo r.nobialek recht hat, einige der vorgestellen Falter werden nicht mehr produziert. Dadurch angeregt bin ich in den einleitenden Zeilen darauf eingegangen und habe dargelegt, warum diese Falter mit aufgenommen wurden: Sie sind unter anderem gebraucht für kleines Geld zu bekommen und mit ihnen machen einige Camper prima Urlaub, wenn vielleicht auch etwas altmodisch. ;)

Ach ja, dass der "Odyssee" einen großen Stauraum unterm Bett hat, habe ich ergänzt. Dass Typen wie der "Odyssee" eher für kleinere Familien geeignet sind, steht ja schon unter "zu bedenken" und "Nachteile".

Weitere Erfahrungen, Ergänzugen oder Kritik, gerne hier.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Christiaan

Beitrag von Christiaan »

S. Nobialek ist ja nun mal ein Handler und die wurden am liebsten neue Faltern verkaufen. Daß so ein type auch noch ein eigene Forumsite hat ist allerdingst sehr eingenartig. So ein Forumsite kann nie malls unabhängig sein. Aber daß ist ja nur meine Meinung. Ich war schon mall auf die SK-forumsite und hab mir daß alle mall angesehen. Mein entschluß ist allerdingst daß mann besser hier zuhause ist.
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Beitrag von Exfalter »

Hallo!
Hüben wie drüben mein Senf dazu: Diese hier Seite ist gut! Natürlich sind ein paar Sachen vielleicht überholt, aber es gibt sie noch: diese überholten Falter - und in nicht zu knapper Anzahl. Nicht jeder kann/will sich einen Neuen leisten und über Systeme informieren kann man sich auf keiner anderen Website so gut wie hier! Natürlich sollte man sich das Objekt seiner Begierde in Lebensgröße ansehen, vielleicht stellt sich ja dann schon heraus, dass das ausgesuchte System doch nicht so optimal ist? Nun, dann weiß man wenigstens, was es noch gibt oder gab (denn nicht alles ist schlecht, nur weil es alt ist, oder weil es jetzt eine neue Variante davon gibt).
Meine Bitte an Alle: macht weiter so wie bisher. Bringt Informationen, bringt euch mit ein. Lasst uns austauschen, denn so können wir alle profitieren :!:
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Fachaela

Beitrag von Fachaela »

Christiaan Duut hat geschrieben:S. Nobialek ist ja nun mal ein Handler und die wurden am liebsten neue Faltern verkaufen. Daß so ein type auch noch ein eigene Forumsite hat ist allerdingst sehr eingenartig. So ein Forumsite kann nie malls unabhängig sein. Aber daß ist ja nur meine Meinung. Ich war schon mall auf die SK-forumsite
er hat das forum wohl von jemand übernommen, der es als neutrales forum betrieben hat, dem es aber über den kopf gewachsen ist. und er hat dem vorherigen forenbetreiber weiterhin neutralität zu gesichert. ich unterstell ihm mal, daß er das auch wirklich vor hatte.
aber er wird auch gemerkt haben, daß sich das dann doch mit seinen interessen beisst. du hast recht: er lebt vom verkauf und nicht davon, daß er andre produkte anpreisst.
deshalb wurden drüben auch die links zu andren produkten/händlern deaktiviert.
und das erklärt eben auch, warum er immer sich bei trigano-fremden themen so auffällig zurückhält.
Icebluetobi
User
User
Beiträge: 20
Registriert: 11.08.2005 18:16
Zugfahrzeug: Renault Scenic 1999
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Lünen

Ich glaub es nicht

Beitrag von Icebluetobi »

:( Halli Hallo
Ist das euer Ernst?
Ihr diskutiert bzw zerreißt eine Ausage von Rainer die im anderem Forum geschrieben wurde.
Ich bin in beiden Foren was auch ganz in Ordnung ist aber so etwas finde ich nicht gut.
Ebenfalls mies finde ich das herziehen über das andere Forum, es gab schließlich früher nur eins und da haben sich trotz das es SK gehört alle getümmelt. Damit eins klar ist ich bin wirklich neutral, aber das mußte mal raus.

Gruß Birgit :D
Trigano Cheverny an Renault Scenic
Nordlandfahrer
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 152
Registriert: 19.06.2005 22:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Alhambra 2.0 TDI Start&Stop 4Drive
Camper/Falter/Zelt: Kabe Royal 560 GLE 2018
Wohnort: Hoppegarten

Beitrag von Nordlandfahrer »

Hallo Icebluetobi,
nicht so verkrampft ;-) . Hier zerreißt niemand was. Das was in dem Thread steht, ist nicht so schlecht und auch nicht falsch. Rod hat drauf reagiert und unsere Infoseite aktualisiert.
Bloß schade, dass Rainer die Verbesserungen an seinen Produkten nicht selber hier im Forum mitteilt.
Ich habe selber einen Trigano und schätze den Service, den das andere Forum bietet.

Gruß
Nordlandfahrer
(Trigano Chambord + Citroen C8 2.0 LPG)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

noch einige Erklärungen von OGLU zu seinem Trigano "Randger" über das Platzangebot, Stauraum, urlaubsfertig mit eingefügt. Findet ihr im 1. Beitrag des Threads bei "4.Das Beste aus zwei Welten - Große Klapper, "Folding Camper"

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Peterd
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 112
Registriert: 19.10.2005 21:45
Zugfahrzeug: Opel Zafira 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Cheverny
Wohnort: Im Wilden Süden!

Aufbau eines Trigano Cheverny (Hauptwagen)

Beitrag von Peterd »

Nachdem der Wagen auf dem richtigen Platz steht, wird er abgeplant. So kann man die Wasserwaage zum Ausrichten auf der Bordwand auflegen.
342

Brettchen unterlegen, Stützen herabkurbeln und gemäß Wasserwaage ausrichten. Sorgfalt zahlt sich aus ... auf geraden Betten bleibt man liegen.
345

Plane als Feuchtigkeitsschutz auf den Boden - Außenseite nach unten. Hier kommt das große Vorzelt darauf, da es in diesem Fall nicht aufgebaut wurde. Wir nehmen den Platz unter dem rechten Bett als Gepäckablage.
350

Linkes Bett ausklappen:
343

Rechtes Bett ausklappen:
344

Betten ausrichten, auch hier nehmen wir die Wasserwaage.
346

Höhenverstellung der Bettstützen per Splint:
353

Plane drüber.
354

Danach wird das Zelt von innen einseitig gespannt und vollends außen abgespannt. Der Hauptwagen steht jetzt.
352

Hier der Hauptwagen mit vorgebautem Sonnensegel für Kurztrips.
349

Ab fünf Tagen lohnt sich für uns der Aufbau des großen Vorzeltes ... oder wenn das Wetter zu schlecht ist.
351
Benutzeravatar
DL1EKC
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 31
Registriert: 21.10.2005 12:52
Zugfahrzeug: VW Golf 2000
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 LX
Wohnort: Mönchengladbach

nochmal zum Randger ...

Beitrag von DL1EKC »

Hallo beisammen,

zu den Ausführungen von OGLU zum Stauraum im zugeklappten Randger noch folgende Ergänzungen:

Beim Trigano Randger bis 2004 befindet sich das Reserverad in der Mitte des Deichselkastens. Der Kasten wird durch drei relativ kleine Klappen erreicht, wobei die mittlere (abnehmbarer Deckel) nur geöffnet wird, wenn man an das Reserverad muß.

Beim Trigano Randger ab 2005 ist das Reserverad unter die Bodenplatte am Heck des Hängers gewandert. Dort wirds zwar etwas dreckig (bisher erstaunlich wenig!), aber dafür hat man nun einen schönen großen Stauraum auf der Deichsel. Die drei kleinen Klappen bzw. Deckel wurden durch eine große Klappe ersetzt, sodaß nun auch größere Teile einfach eingeladen werden können. Die (5-6 kg) Gasflasche befindet sich ziemlich weit links (Blick in den Deichselkasten), der übrige Raum ist frei für Ladung.

Das unter dem Heck befindliche Reserverad ist übrigens sehr leicht zu erreichen. Hinten am Heck befindet sich eine Schraube. Nachdem man diese gelöst hat (Kurbel), kann man das Reserverad nach unten klappen und nach hinten entnehmen. Einziger Nachteil: Bei steilem Böschungswinkel wird die Bodenfreiheit etwas knapp. Ich habe das Problem mit meiner recht steilen Einfahrt in die Tiefgarage. Im normalen Fahrbetrieb hatte ich aber noch nie Probleme.

Der Unterschied ist evtl. bei Gebrauchtkauf interessant. Evtl. bekommen wir ja Fotos von beiden Varianten zusammen? Bin demnächst wieder unterwegs, dann kann ich mal ein Foto machen.

Gruß Marcus
Digger&Family
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2006 11:55
Zugfahrzeug: Mercedes-Benz E-Klasse W124 Kombi
Camper/Falter/Zelt: Trigano Randger 575 TC
Wohnort: Unna

Beitrag von Digger&Family »

Hallo zusammen,

wir haben unseren Randger 575 TC nun auch endlich aus Polch abgeholt :D .
Ich habe allerdings ein Zeitproblem aufgrund dessen wir den Wagen noch nicht testen konnten. Mein Urlaub ist, auf den E-Statz meiner Anhängerkupplung wartend, verstrichen. CAN-Bus-Systeme machen Probleme möglich die es früher nicht gab.
Lange Rede kurzer Sinn (ich hoffe es gibt hier kein Phrasen-Schein), wir haben einen der letzten Randger aus 2004 erstanden. Es handelt sich um ein Ausstellungsstück das raus musste und zu einem guten Kurs erstanden werden konnte. Ich werde mal Fotos fertigen wenn dies erwünscht wird.

Gruß

Frank
Hauptsache es klappt.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

endlich haben wir sie, die ersten Bilder vom Aufbau eines typischen rechts-links-Klappers, Trigano "Cheverny". Danke Peterd für die neun Fotos. :D

Ich habe sie im 1. Beitrag des Threads eingefügt.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

ich habe im 1. Beitrag des Threads sechs Bilder vom Aufbau eines Rapido "Orline S34" eingefügt. Die Fotos findet ihr unter "Über der Grenzen des Falters hinaus - Klappcaravane mit festen aufklappbaren Wänden".

Danke für die Bilder Dirk.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rod »

Hallo,

großer Umbau:
  • Der 1. Beitrag des Threads ist verschlankt.
  • Neue Einleitung geschrieben.
  • Es sind jetzt pro Faltertyp nur noch jeweils drei Bilder drin.
  • Die ausführlichen Bilderserien sind in die Unterforen verschoben worden
  • Alle Kommentare sind in die Unterforem verschoben worden.
  • Der 1. Beitrag im Thread ist jetzt übersichtlicher, die Ladezeiten kürzer.
  • Verlinkungen für jeden Faltertyp in das jeweilige Unterforum sind geschaltet.
Große Bitte an alle:


Bitte kopiert eure Kommentare, die ihr in diesem Topic "Klapper en détail - Alles über das Objekt der Begierde!" geschrieben habt, auch in die jeweiligen Unterforen. Ich füge eure Erfahrungsberichte dann dort jeweils oben ein.

In den Unterforen haben wir deutlich mehr Platz, um die einzelnen Faltertypen zu diskutieren.


Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“