Warum überhaupt Camping?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Mossi »

Kein Auf- und Abrödeln, kein Abwaschen-Tischdecken-Rummölen-Essenmachen-ZurToilettelaufen etc. pp.

Es hat alles vor und Nachteile, wir fahren erst eine Woche campen und danach eine Woche Vollpension. Warum auch nicht......

Zumal ich bspw. mit WoMo-Campern (oder das was man dafür hält) nicht in einen Topf geworfen werden will - intoleranter Grabenkampf hin oder her.......
Zuletzt geändert von Mossi am 15.02.2013 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Gleiter »

Mossi hat geschrieben:Kein Auf- und Abrödeln, kein Abwaschen-Tischdecken-Rummölen-Essenmachen-ZurToilettelaufen etc. pp.
Ähhh, wird Dir der Leibstuhl hinterher getragen oder geniesst Du lediglich den Luxus das "hinter Dir" sauber gemacht wird?

:mrgreen:

Sorry für OT, aber bei der Steilvorlage... :lol:
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Jasper am Meer »

Moin! :hi:

Hat schon jemand die Zeit zwischen den Urlauben beleuchtet? Es ist ja schon so viel geschrieben worden, dass ich etwas den Überblick verloren habe...

Ich jedenfalls freue mich immer wie Bolle über neue Ideen zur Optimierung unseres Falters und der Campingausstattung. Ich versuche diese Ideen mit meinen bescheidenen handwerklichen Mitteln umzusetzen und bin stolz wie Oskar, wenn das Ergebnis auch noch gut geworden ist. Dann nehme ich meine Kamera, mache ein paar Fotos vom "Produkt" und stelle sie mit einem kurzen Begleittext in dieses Forum, um die Ideen mt allen hier zu teilen. Das gehört für mich mittlerweile auch zum Campen dazu und ist für mich neben meinen anderen Hobbys ein schöner Ausgleich zu meinem Sesselpuper-Job.

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Mossi »

Wenn ich nachts im Resttran fußläufig durch taunasses Gras die Latrine anpeile, hat dies nicht den selben Charme, als im Zimmer mit der rechten Hand an der Wand in Richtung Lokus vorzustoßen.
Und noch weniger mag ich das Genöle meiner holden Angetrauten zum selben Thema. :mrgreen:
Benutzeravatar
Rollo
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 2726
Registriert: 29.03.2006 20:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW FOX und diverse Familienkutschen
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir
Wohnort: Hansestadt Stade

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Rollo »

drumm haben wir für "nachts" ein Portapotti :zwinker:
2132 Tschüß Rollo




Eet, wat gor is, drink, wat kloor is un segg, wat wohr is stop!
Benutzeravatar
Mossi
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 356
Registriert: 22.01.2007 11:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: etliche 2T + Dieselameise AWZ/AWE/Opel 64/78/65/69/88/03
Camper/Falter/Zelt: Rhön-Universal 89, Rapido Export-matic 84, Alpenkreuzer Super '82, Campifix Frontküche '61,Campifix Funktionsmuster '61, Klappfix 63, Camptourist 5-3N
Wohnort: DichtBeiRostock

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Mossi »

Wir auch. Bzw. zum Treffen nicht - als Campifix-Nutzer ist man eher Ausstattungsasket. Aber genau so ein Hinhockkanister ist nicht jedermans Sache. Ich kann bei meiner Größe max. davorknien..... :D

Was ich damit sagen will: das ganze leben ist ein Kompromiß.... ;)
Eckat
Forums-SupporterIn 2017
Forums-SupporterIn 2017
Beiträge: 69
Registriert: 12.06.2009 20:44
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Focus 2 1,6 D
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS
Wohnort: Rottenburg an der Laaber

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Eckat »

Hallo Campinggemeinde!!!!!
Warum caming ? Oder warum Hotel ?
Es ist viel geschrieben worden alles hat natürlich seine Vor- und Nachteile.
Man kann es halten wie man will für mich kommt nur das Campen in Frage.
Nicht nur für den Jahresurlaub sondern auch mal zwischendurch wenn es die Zeit erlaubt.
Spontan die Sachen packen und für ein Wochenende mal raus und abschalten .
Ich finde man fühlt sich freier als im Hotel .Es ist alles sehr viel ungezwungenener.
Klar haben auch die Preise in den Jahren etwas angezogen aber wo haben sie das nicht !
Wenn man sucht findet man immer noch kleine und feine Campingplätze ohne viel tamtam.
Gut wer auf Animation nicht verzichten will muss natürlich etwas tiefer in die Tasche greifen .
Für mich steht daher fest ich werde immer weiter campen .
Grüsse aus Niederbayern
Eckat
Bild
Benutzeravatar
Bulldog2011
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 78
Registriert: 28.08.2009 00:07
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HdI, 90PS
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cortina, BJ 2000
Wohnort: Katzenelnbogen, Rhein-Lahn Kreis

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Bulldog2011 »

Moin zusammen,
auch wenn schon fast alles gesagt wurde, so moechte ich doch auch meinen Senf dazugeben :mrgreen:

Angefangen hat alles damit, als unsere Grosse in die Schule kam und wir nun auf die Hauptsaison (Sommerferien) angewiesen waren. Die Jahre zuvor immer ein Ferienhaus gemietet und alles war gut.
Familie hat sich vergroessert, ein Hund kam auch noch dazu. Und wir waren auch nicht mehr bereit, die entsprechenden Preise fuer ein passendes Ferienhaus zu bezahlen...
Ueber diverse Wege kamen wir dann zu unserem Raclet Cortina und haben dann mal Camping ausprobiert.... Dann gleich beim ersten Campingurlaub alles an Wetter mitgemacht, Sonne, Regen, Wind und Sturm.... :lol

Aber irgendwie war es trotzdem schoen, morgens beim ersten Sonnenstrahl aufgewacht, Kinder sind rausgestuermt und waren erst abends wieder zurueck...

Fuer unsere aktuelle Familien- und Lebenssituation ist ein Campingurlaub das passende.

Leider koennen wir unseren Zeltwagen nicht soo oft nutzen, wie urspruenglich mal geplant. Vielleicht wird das ja mal was...

lG
Andreas
_________________
mit lieben Grüssen,
Andreas

___________________________
Never change a running system

Bild
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Wollemann1968 »

Klar, wie gesagt,
für Kinder ist es traumhaft.
Ich denke mal auch, dass Camping keine Frage des Geldes ist. Wenn man so bedenkt, dass so mancher Wohnwagen oder gar Wohnmobil sich in der gleichen Preisklasse befinden, wie eine Eigentumswohnung. Sogar unser Hausarzt, Peter, übernachtet mit seiner Familie im einfachen Zelt. Seine Begründung: Man hat mehr Platz, kann mit mehreren Familien planen, näher an der Natur usw. Es ist, so wie es schon geschrieben wurde, eine andere Art von Urlaub.
:camp1
Meine Frau und ich freuen uns jedenfalls schon jetzt auf die ersten richtigen Sonnenstrahlen
Habe hier im Forum ja auch schon einige gute Reieziele empfohlen bekommen
Grüße an alle
Wolle
:sun3:
Küstenfeuer
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 29
Registriert: 23.01.2013 13:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Hyundai Santa Fe
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Apollo
Wohnort: Hoher Norden

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Küstenfeuer »

Wenn wir vom Campen wiederkommen, weiß ich immer erst zu schätzen, was es für ein echter Luxus ist, wenn man die Toilette erreichen kann, ohne sich halbwegs komplett dafür bekleiden zu müssen. (ein Camperklo kommt mir nicht in´s Zelt ;))
Fließendes Wasser aus der Leitung und nicht aus dem Kanister, die Spülamschine und auch Fernseher und PC haben dann wieder einen ganz anderen Stellenwert.
Mir geht es ähnlich wie Jasper- sobald ich spüre, daß der Urlaub näher rückt, beginne ich mit den Planungen- ich schreibe Packlisten, optimiere unser Eqipment etc. Und freue mich wie Bolle darauf, bald wieder nachts über Spannschnüre zu stolpern, wenn ich pullern muss etc. :hurra:
Ich fahre ja nicht nur mit Mann und Hunden campen sondern mache auch Wanderfahrten mit meinen Ponies. Das ist dann noch mal einen Ticken schärfer, weil das Tempo noch langsamer ist und man dabei völlig entschleunigt wird. Einfach jeden Tag soweit, wie die Hufe uns tragen und dann wird gerastet.
Das sind alles Erfahrungen, die ICH nicht mehr missen möchte.

Im Winter werde ich auch nicht zur Camplet Challenge fahren, da freue ich mich auf mein Blockhaus an der dänischen Nordseeküste.

Zum Zelter wird man geboren, zum Hotelschläfer auch. Man kann (sollte) nicht bekehren, immer jeder nach seiner Fasson. 8)
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Cagalj »

Camping ist sozial gesehen - auch - "Multilokales Leben".
Hintergrundwissen: http://www.uni-muenster.de/imperia/md/content/geographie_multilokalitaet/beispielbeitraege/izr01_einfuehrung.pdf
So übersetzt werden Falti-/Klapper-Camper als "nomadisierende Menschen, die ihre Wohnung mitführen" bezeichnet. ;) ;)
Zuletzt geändert von Cagalj am 21.02.2013 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DiaboloKarl
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2013 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: noch keins
Wohnort: Schwerin

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von DiaboloKarl »

Ich kann mich dem Hotel-Aspekt nur anschließen. Das "auf-eigene-Faust"-Gefühl habe ich nicht, wenn ich selbst in den Fahrstuhl, der mich zum Zimmer bringt begleitet werde. ;)

Gruß
Andreas
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Benutzeravatar
Wollemann1968
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 40
Registriert: 06.09.2011 20:43
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mazda CX5
Camper/Falter/Zelt: Zurzeit ohne
Wohnort: Duisburg-Vierlinden

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Wollemann1968 »

Hallo Andreas
Na, also Hotels, in denen es in Fahrstühlen sogenannte Liftboys gibt, sind eher was für Leute, die im Smoking und blankpolierten langen Lackschuhen frühstücken gehen und die Brötchen mit Messer und Gabel essen.
:lol:
Benutzeravatar
DiaboloKarl
Beiträge: 6
Registriert: 04.03.2013 14:09
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: noch keins
Camper/Falter/Zelt: noch keins
Wohnort: Schwerin

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von DiaboloKarl »

Moin,
ja, genau das meine ich. Und genau zu solchen Menschen zähle ich mich eben nicht. ;)
"Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon."
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Warum überhaupt Camping?

Beitrag von Cagalj »

DiaboloKarl hat geschrieben:Das "auf-eigene-Faust"-Gefühl habe ich nicht, wenn ich selbst in den Fahrstuhl, der mich zum Zimmer bringt begleitet werde.
Wollemann1968 hat geschrieben:Na, also Hotels, in denen es in Fahrstühlen sogenannte Liftboys gibt, sind eher was für Leute, die im Smoking und blankpolierten langen Lackschuhen frühstücken gehen und die Brötchen mit Messer und Gabel essen.
Also - jetzt ohne Quatsch - wir lieben diese Ambiente von Liftboys und gepflegt frühstücken und gehen deshalb - wenn wir uns es mal (seltenst) leisten können - gern in solche Hotels.
Sonst kann man ja gleich zum Camping! ;) ;)
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“