Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Papasch
User
User
Beiträge: 12
Registriert: 10.08.2008 11:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Audi Q5
Camper/Falter/Zelt: Bürstner Club
Wohnort: Thüringen

Beitrag von Papasch »

finde es schon schade das man auch unter Campern Neider und Aufschneider Antrifft.
Dachte immer ist nur beim Autokauf und Markenkleidung so.
Hab auch schon gelesen das man als WOWA nicht gern gesehen wird wo WoMo stehen.. was für eine Welt :?:
Gehe davon aus das mancher eine dicke Rate zahlt für sein Wowa und ihn nur einmal nutzt zum Campen :wink:

aber es ist schon so wie @muckel es sagt.
Hat man vorher etwas größeres und man könnt sich was kleineres sagen alle; oh wie toll einfach Klasse.
und wie schon bemerkt: bleibt man bei dem Kleineren sagen se halt klapper für arme..

(hab im urlaubt einen gesehen der hatte passende Farbe der Sonnenbrillengläser zur farbe der Getönten scheiben am Wowa.. cool)
-wysiwyg

das heißt- what you see is what you get

das heißt- was du siehst ist was du kriegst
ltbiker
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 19.10.2008 19:52
Zugfahrzeug: Opel Meriva 2005
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2008
Wohnort: Zusmarshausen 86441

Beitrag von ltbiker »

Hi zusammen, :hi:

also ich muß schon sagen, für das Geld was unser neuer Chambord gekostet hat, hätten wir bestimmt einen schönen Wohnwagen bekommen. Aber jeder so wie er es mag. :wink:
Früher waren wir mit Motorrad und Igluzelt unterwegs. :cowboy: Schon damals träumte ich von einem Falter am Motorrad. Aus dem Igluzelt wurde ein Doppeligluzelt und daraus ein Steilwandzelt. Unsere Reisen waren trotzdem immer schön. :lol: Aber mit 50 will man nach der Motorradtour in einem Zimmer übernachten, und auch beim campen schadet etwas Luxus nicht.
In unserem Falti haben wir genügend Luxus, und das Gefühl von echtem Camping bleibt auch noch. :cowboy:

Aber wie gesagt, jeder so wie er es will !!!

Ciao
Franz
Ciao, Franz :wink:

Trigano Chambord an Opel Meriva
Grüße aus dem Raum Augsburg
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Beitrag von Spätzünder »

Hallo,

@ papasch,

hab noch nie ein Problem mit anderen Campern, egal ob Zelt, Wowa oder Womo, gehabt. Im Grunde genommen sind doch alle Camper. ich stelle meinen Falti halt dahin wo Platz ist. Wenns irgentwen nicht passt, der braucht auch nicht mit mir reden.

@ Franz,

ein gebrauchter Wowa ist auch nicht teuerer als ein Falter. Das ist richtig. Ich persönlich wollte kein so grosses Ding hinten nachziehen - deswegen kam für uns der Falti in Frage. Und wir haben noch das alte Feeling von einem Zelt
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
SveMa
Forums-SupporterIn 2021
Forums-SupporterIn 2021
Beiträge: 380
Registriert: 02.06.2009 22:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo V40
Camper/Falter/Zelt: 4 Personen Zelt
Wohnort: 29553 Bienenbüttel
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von SveMa »

ct7 Fan hat geschrieben:
Der CT6-2 wird nur einmal nach links gelappt. Der feste Deckel beinhaltet 2 Schlafplätze, die rechte Sitzgruppe(6 Plätze) wird, wenn der Tisch abgesenkt wird, ebenfalls zu 2 Schlafplätzen. Also max. 4 Schlafplätze.

.
Mit kleineren Kindern sogar 5 Schlafplätze ;)
Dransfeld 2013 - Packst Du schon, oder trocknest Du noch ?[/center]
Fritzchen
Beiträge: 6
Registriert: 29.02.2008 12:53
Zugfahrzeug: FIAT Multipla 2001
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2007
Wohnort: Loccum

Re:

Beitrag von Fritzchen »

fachaela hat geschrieben:@rod,

nebenbei ist der aufbau noch spass für die ganze familie :D

liebe grüße
gina
Nicht nur das, man bekommt auch sofort Kontakt. "Oooh, was ist das denn?" "Darf ich mal zugucken?" "Darf ich mir den mal genauer ansehen?" Bisher hatten wir immer staunendes Publikum.
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Nenette »

Hallo,

dann will ich mal meinen Senf auch dazugeben, um diesen Uralt-Thread am Leben zu erhalten.

Wir haben die feste Absicht, vom Wohnwagen wieder auf Falter umzusteigen, und wenn alles läuft wie geplant, passiert das im Herbst!

Vorteile des Wohnwagens: Toilette für nachts und für die Autobahn, Wasserversorgung, abschließbar (aber eigentlich kommen böse Zeitgenossen sowieso rein)

Was wir uns abgeschminkt haben: mit Wohnwagen ist man lange nicht so mobil wie mit einem Falter, zu groß und zu langsam. Da wir im Sommerurlaub gern planlos Richtung Frankreich fahren, passt das nicht zu unseren Urlaubsgewohnheiten.
Der Wohnwagen ist incl. Vorzelt auch nicht schneller aufgebaut als z.B. unser vorheriger Holtkamper Flyer.
Um ein entsprechendes Platzangebot im Wohnwagen zu haben, muss man sich ein relativ großes "Schiff" kaufen.

Tja, und in einem Zelt kann ich viel besser schlafen als im Wowa.
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
JollyJumper
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 74
Registriert: 18.04.2009 16:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf Variant
Camper/Falter/Zelt: Knaus Südwind
Wohnort: Sinn/Hessen

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von JollyJumper »

Hallo !
Ich wollte mich auch mal zu dem Thread melden.
@ Nenette
Zitat: Vorteile des Wohnwagens: Toilette für nachts und für die Autobahn, Wasserversorgung, abschließbar (aber eigentlich kommen böse Zeitgenossen sowieso rein)
Fast alle Vorteile hat man auch bei einem Falti. Mein Randger hat Wasserversorgung(Warmwasser), Toilette, Heizung etc. halt alles was ein Wohnwagen auch bietet. Trotzdem ist es ein Zelt und man hat das typische Klima :).
Für uns kommt zur Zeit nichts anderes in Frage. Zudem steht er bei uns unterm Carport und können ihn sogar dort aufklappen. Andere bezahlen für Ihren WOWA ca. 45,-€/Mon Standgebühren. Für das Geld fahr ich 2 Wochen in Urlaub.
Für weitere Info's schau einfach mal im Forum nach. "DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN"

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Niels$ »

Die hier aufgekommene Diskussion über die Behindertenfreundlichkeit eines Falters habe ich mal abgetrennt. Hier geht es weiter: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=35&t=4379&start=0

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Cheving »

Moin

Warum??

5 Schlafplätze,
klein zu lagern,
klein/ groß mit dem Motorrad unterwegs,
genug Platz für 5 auch bei schlechtem Wetter.
ganz wichtig, deswegen der "alte" ...geringes Leergewicht
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Cagalj »

Cheving hat geschrieben:Moin

Warum??
klein/ groß mit dem Motorrad unterwegs,
genug Platz für 5 auch bei schlechtem Wetter.
ganz wichtig, deswegen der "alte" ...geringes Leergewicht
Hallo,
das ist ja hart. Hast du bitte mehr Bilder? Ich meine das mit dem Motorrad (Quad?)
Wie machst du das mit "Platz für 5" und Motorrad? Kommen die Anderen selbst mit Motorrad oder sitzen die Alle bei dir auf dem Quad? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruss von Motorradfahrer an Motorradfahrer mit Falter
Velibor
Nenette
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 346
Registriert: 01.05.2007 19:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Tepee Partner
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer
Wohnort: Nord Baden

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Nenette »

jollyjumper hat geschrieben: Fast alle Vorteile hat man auch bei einem Falti. Mein Randger hat Wasserversorgung(Warmwasser), Toilette, Heizung etc. halt alles was ein Wohnwagen auch bietet. Trotzdem ist es ein Zelt und man hat das typische Klima :).

Gruß Matthias
Hallo Matthias,
der Randger hatte uns vor einiger Zeit auch interessiert und wir haben uns dann für WoWa entschieden, weil wir die 4 Betten nicht brauchten. Unser nächster Falter bekommt auf jeden Fall Wasserversorgung. Mal sehen, was der Herbst so bringt :D . Derzeitige Favoriten sind der Holtkamper Astro oder CombiCamp Country.
Viele Grüße,
Nenette
Benutzeravatar
Cheving
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 96
Registriert: 30.03.2010 17:35
Zugfahrzeug: YFM 225 / GL1500 / Chevy Blazer 4,3
Camper/Falter/Zelt: Trigano 3LS BJ 85
Wohnort: Niederrhein

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Cheving »

Moin Velibor

Mehr Bilder habe ich leider nicht.(noch)großes ist in der Galerie, unter Gespanne.
Das Quad ist ein LOF mit 17PS , 550Kg Anhängelast, Höchstgeschwindigkeit solo 70, mit Falter 65 :D
alles grinst einen an.

Die Familie fährt zum Tel mit dem Auto (hat keine Kupplung)

Und, das habe ich vergessen, der Aufbau geht schneller als 3 Dackelgaragen. nach 1 1/2 Stunden sitze ich beim frischen Kaffee :sun1:
Zuletzt geändert von Cheving am 14.04.2010 22:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Feddo
Schlechtes Wetter gibt es nicht, nur...
Benutzeravatar
JoPutzi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 77
Registriert: 22.01.2009 21:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: -----
Camper/Falter/Zelt: Hymermobil B 540 Bj. 1987
Wohnort: Pinneberg/Schleswig Holstein
Kontaktdaten:

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von JoPutzi »

Mir fällt noch ein ...auch passt er auf den kleinen Reihenhaus Parkplatz vor der Tür, das war ein grund für uns.. :roll:
Sonnige Grüße aus Pinneberg

Olaf + Petra
Roter Falter
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 494
Registriert: 20.09.2007 09:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo Xc60 D5 AWD
Camper/Falter/Zelt: Tabbert Comtesse früher SK Falter
Wohnort: NRW

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Roter Falter »

Da passt ein Wohnwagen aber auch hin;)
Wir haben ja getauscht ich war skeptisch und bin nun angenehm überrascht von den angeblichen Schwitzkisten;)
Es ist schon schön bei dem aktuellem " Sommer " keine Sorge zu haben nass einzupacken.

Der aufbau geht schneller als bei dem FAlter, warum haben dei eigentlich nicht solche Schnellaufbaustzützen wie bei unserem Tabbert??

Die Stützen gehen erst schnell runter in Bodennähe ändert sich scheinbar die Übersetzung, so das man 4 Stützen so schnell unten hat wie beim Falter damals eine.-
Vorzeltaufbau geht dank Faltererfahrung auch sehr schnell, das Campingfeeling ist auch im Wohnwagen noch vorhanden, das Sturmfeeling nicht mehr, aber das brauche ich auch wirklich nicht :rain1:

Nachteil ist der um 3 Liter höhere Sprittverbrauch der mtl. 30 Euro Hallenstellplatz,
Den Wohnwagen möchte man dan doch nicht das ganze Jahr vor der Reihenhaustüre haben bzw moppern die Nachbarn :roll:

Momentan sind wir super zufrieden, im Sommer gehts Richtung Französisches Mittelmeer, hier könnte ich vorstellen, das wir dem tollen Falter erstmals nachtrauern werden wegen dem Raumklima bei Hitze werde wenn gewünscht darüber berichten.

Und was unübertroffen ist , einen Falter spürt man nicht und man kann auch beid er Fahrt locker drüberschauen;)

Gruß Martin
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Zeltcaravan? - Warum einen "Wohnwagen für Arme"?

Beitrag von Cagalj »

Katziki hat geschrieben:Hallo,
... Der zweite Aspekt war dann, das ein Sommerauto auch mit in den Urlaub gehört. Doch ein Wowa sieht hinter einen Cabrio echt Sch..... aus :roll:
... Das wir dabei auch noch als Raumwunder rauskommen, hätten wir nie gedacht. Zitat letzes Jahr: " Da kam ja immer mehr raus, kann ich mir das mal anschauen? " :mrgreen:
Gruß Katziki
Ein WoWa sieht eigentlich hinter fast jedem Auto Sch..... aus, nicht nur hinter einem Cabrio. :mrgreen: :camp1
Ebenso wie manche Klapper/Falter wahre Raumwunder sind, ist meiner Meinung nach die Raumaufteilung von manchen Klappern/Faltern das Besondere. Diese Klapper/Falter tendieren zum quadratischen Aufbau, während WoWa Raumgewinn nur durch "schlauchartige" Verlängerung ihres Aufbaus "kontern" können! Bei einem WoWa von z.B. 6 m Länge ist manchmal der Weg zum Kühlschrank (und damit zum kalten Bier!) nur durch den Partner realisierbar: "Schatz, bringst du mir gerade noch ein Bier mit?" weil man im engen Gang eh nicht aneinander vorbeikommt. :roll:
Manche Wohnwagen benötigen wegen Gewicht tatsächlich eine motorgetriebene Rangierhilfe, die es meines Wissens für Klapper/Falter nicht gibt. Man könnte eigentlich auch im WoWa sitzenbleiben und mit dem Joystick den WoWa auf dem CP umherfahren, das geht mit dem Klapper/Falter definitiv nicht! :lol:
Gruss Velibor
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“