ADAC Test Zeltanhänger

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
ceegee

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von ceegee »

So ein Opera möchte Ich genre haben.
:idea:
Ik gehe Montag zur Bank.......... ......... Mein Kreditplafond erhöhen.
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von MitchS »

Hallo allerseits,

ich bin neu hier und möchte versuchen mich erstmal ordentlich vorzustellen.
Als Begrüßungsschmankerl: Ich weiß nicht ob allen bekannt, aber alles, wo man beim ADAC nur teils schwierig rankommt, gibts bei unseren Ösi-Nachbarn (ÖAMTC) frei und umsonst ;-)
Wer also nicht das Septemberheft des ADAC zur Hand hat und trotzdem legal sofort alles lesen möchte - bitterschön:

https://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1368865%2C%2C

Grüße von MitchS :-)
Benutzeravatar
Jugger64
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 3729
Registriert: 25.11.2008 12:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Fabia Kombi (1,0 95PS) EZ2020
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 Bj. 2008
Wohnort: Essen

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Jugger64 »

Hi MitchS,

erst mal herzlich willkommen im Klappcaravan-Forum.

Den Link habe ich auch kürzlich entdeckt, du bist mir zuvor gekommen. Guter Tipp! :zwinker:

Gruß
Norbert
Offtopic:
P.S.: Für eine ausführlichere Vorstellung haben wir eine entsprechende Rubrik, falls du magst. :zwinker:
Urlaub außerhalb Frankreichs ist zwar möglich, aber vollkommen sinnlos!
Vendömchen
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 251
Registriert: 21.03.2007 19:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Nissan Serena
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome 1995 mit Deckel (NL-"Import")
Wohnort: Köln

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Vendömchen »

Hallo MitchS,
toller Tip, danke.
Jugger64 hat geschrieben:Hi MitchS,

Den Link habe ich auch kürzlich entdeckt, du bist mir zuvor gekommen. Guter Tipp!
@Norbert, hier stinkts, war das vielleicht ein verstecktes Eigenlob? :zwinker:
MitchS hat geschrieben:..da wo die schönsten Mädchen wachsen
Lass mich raten, ... du kommst aus dem Sauerland. :idea:

@ceegee:
Kannst meinen Opera haben, ich komme mit der Bedienung nicht klar. :lol:

Prost
Thorsten
Zuletzt geändert von Vendömchen am 13.08.2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tanz mal drüber nach
Benutzeravatar
Exfalter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1266
Registriert: 22.05.2005 23:17
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra Sports Tourer 1.6 CDTI, 2017
Camper/Falter/Zelt: Scholz Brüderchen 1974
Wohnort: Biebelhausen

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Exfalter »

Hallo MitchS,

danke für den Link. Habe mich da mal durchgelesen und kriege mich fast nicht mehr ein:
erhöhter Terrassenboden. Man muss nicht auf dem Grasboden sitzen.
Vielleicht sind die Nutzer überhaupt nicht campinggeeignet? Denn beim Camping kann es grundsätzlich passieren, dass man mit Grasboden Kontakt hat Bild.
Und was machen nur all' die Falter- (und auch Wohnwagen-)Besitzer, deren Bettstätten keine Lattenroste aufweisen? Wegwerfen und neukaufen? Wie haben Generationen von Campern das bloß auf die Reihe gekriegt? Fragen über Fragen!

Fazit: Besser doch nicht lesen und raus auf den Campingplatz :mrgreen:

LG Stephan
Hinweis für Allergiker :
Dieser Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern und andere Irrtümer enthalten
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Cagalj »

Exfalter hat geschrieben:Habe mich da mal durchgelesen und kriege mich fast nicht mehr ein.
Hallo Stephan,
wäre dieser ADAC "Test" Zeltanhänger in unserer Rubrik "Zum Schmunzeln", dann wärst du ganz entspannt und würdest diesen "Test" mit Genuss lesen. :idee:

Und du würdest vermutlich deine Meinung gern ändern, wenn der ADAC-"Tester" wirklich mit einigen dieser "Geräte" auf Campingplätzen wirklich getestet hätte.

Unter Test verstehe ich insbesondere eine Mindestaufenthaltszeit von 1 Woche auf jeweils verschiedenartigen Campingplätzen in Europa.

Liebe Grüsse
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 14.08.2011 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Niels$ »

Nu mal locker bleiben!
  1. Es gibt verschiedene Camper-Typen. Und darunter finden sich sicher auch welche für den Opera, die den dann auch noch Cash bezahlen. Mich stören da alleine schon die getrennten Betten - und das im Urlaub ;)
  2. Ist es sicher nicht einfach, so einen Test überhaupt ordentlich auf die Beine zu stellen. Erst einmal müssen die Testobjekte beschafft werden, dies erfolgt i.d.R. über einen verdeckten Einkauf, damit man auch wirklich das Produkt von der Stange erhält. Und dann müssen Testkrierien her. Ein Autotest wird auch nur begrenzt auf der Straße durchgeführt, sondern viel auf Teststrecken, wo man auch die Grenzen ausloten kann. Das Andere sind Praxis-Langzeittests. Wäre ja nun auch doof, wenn die Tester nicht sagen könnten, ob der Falter dicht ist, nur weil es in 4 Wochen testzeitraum nicht geregnet hat. Da muss dann schon der Feuerwehrschlauch ran, auch wenn das dieses Jahr wohl eher kein Problem ist.
Also, bevor der Test zerissen wird, sollten wir uns doch erst einmal freuen, dass es der ADAC geschafft hat, über den Tellerrand von WoWa- und WoMo-Camping zu schauen.
Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Cagalj »

Niels$ hat geschrieben:
Also, bevor der Test zerissen wird, sollten wir uns doch erst einmal freuen, dass es der ADAC geschafft hat, über den Tellerrand von WoWa- und WoMo-Camping zu schauen.
Hallo Niels,

deine Freude kann ich nicht teilen, w e i l
- wenn ein Neuling nur aufgrund dieses Tests ins Faltercamping einsteigt, ist die Gefahr gross, dass er enttäuscht ist - und das wäre schade.
Einen Tip an den ADAC: Ein zusätzlich kleiner Verweis auf unser Klappcaravanforum würde dem geneigten Leser viel Nutzen bringen und ev. Enttäuschungen vermeiden helfen.

Gruss
Velibor
Zuletzt geändert von Cagalj am 14.08.2011 16:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Niels$ »

Oooch, wer sich etwas mit Faltern auseinader setzt, findet schon schnell den weg zu uns :zwinker:

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Minimax
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 266
Registriert: 15.03.2009 02:13
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Suzuki Wagon R+ Bj:98
Camper/Falter/Zelt: eigenbau Microcamper und Zelt: http://www.klappcaravanforum.de/viewtop ... =85&t=6658
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Minimax »

Ja sicher der Test hat sach und fachliche Mängel.Was übrigens oft so ist wenn sich Medien um "Randerscheinungen" kümmern.Ist dann halt für die breite Masse gemacht leicht verständlich,reißerisch wie auch immer....und der Insider wundert sich. :shock:
Der Artikel in der Motorwelt ist halt nicht für die paar Falter/Klapper Füchse in Deutschland geschrieben worden.Wenn die Bild am Sonntag über Triathlon berichtet richtet sich der Beitrag auch nicht an die paar hundert Deutschen die selber schon mal einen Ironman gefinisht haben.
Medien wollen/sollen unterhalten! Eine Geschichte muß nicht stimmen,es reicht wenn sie ungefähr stimmen könnte. ;)
Was man sich nun für sich selber da rauszieht ist jedem selbst überlassen.

Trotzdem finde ich es gut das sich mal ein auflagenstarkes Medium den Faltern widmet.Der Beitrag war doch grob informativ und jetzt wißen Millionen Menschen in Deutschland überhaupt erstmal das es sowas (noch) gibt.Wer sich nun errnsthaft weiter dafür interessiert wird sicher nicht direkt zum Händler laufen und "den Falter aus dem ADAC Test" kaufen.
Wahrscheinlich wird er sich weiter informieren und vielleicht auch hier landen. ;)

Alles wird gut! :D
Gruß,
Mike
MitchS
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 50
Registriert: 13.08.2011 20:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2.2 Diesel 2012 ("echter" Automat)
Camper/Falter/Zelt: Raclet Cheroky 2013
Wohnort: Wo die schönen Mädchen wachsen :-)

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von MitchS »

Hallo allerseits,

als einer derer die noch keinen haben und sich doch vielleicht mal einen zulegen würden, find ich das die Diskussion zum ADAC-Test etwas abdriftet. Sicher wird das den alten Faltfreak nur müde lächeln lassen, aber machts doch mal andersrum. Der Test ist doch ne gute Diskussionsgrundlage (für wirklich relevante Falter, nicht der Opera). Da kann man doch ganz konkret sagen "genau das seh ich nicht so" oder "hier fehlt mir genau die Angabe". Wenn sich die Diskussion in die Richtung bewegt, wäre doch allen geholfen, oder? :winkend:
Angaben zur Dichtigkeit oder Bettgröße/Qualität finde ich durchaus interessant bei der Kaufentscheidung (auch wenn das natürlich nicht alles ist) :zwinker:
Also wo konkret ist bei dem Test nun einzuhaken? ... :idea:

Gruß MitchS :)
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Cagalj »

Hallo MitchS,

nehmen wir beispielsweise den Dingo TEC.

"schneller, logischer, intuitiver Auf- und Abbau" steht da - kann ich aber von den letzten Campertreffen nicht bestätigen.
Der Besitzer war den ganzen Tag mit dem Aufbau beschäftigt - offensichtlich hat er das mit dem "Intuitiven" nicht verstanden.

"Die Matratzenoberkante misst vom Boden ca. 120 cm. Eine Absturzsicherung ist nicht vorhanden."
Das Problem war aber ein ganz Anderes - der Besitzer ist gar nicht erst "hochgekommen".
Da bräuchte es eher eine "Aufstiegshilfe", wenn er danach runterfällt - selber schuld!

Gruss
Velibor
Per
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1479
Registriert: 05.10.2008 22:32
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Sierra (div) + Capri '82 + BMW 320d
Camper/Falter/Zelt: Esterel 34 + S46
Wohnort: Frankfurt/M

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Per »

Niels$ hat geschrieben:
Mich stören da alleine schon die getrennten Betten
Ich finde das ganz praktisch: in einem wird geschlafen (zu zweit!), im anderen landen die Klamotten. Schrank ist viel zu aufwendig :D
Gruss Per

Zwinge keinen zu seinem Glück
Placy
Beiträge: 7
Registriert: 12.01.2011 20:56
Zugfahrzeug: Land Cruiser
Camper/Falter/Zelt: "noch" Keinen
Wohnort: Schweiz

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Placy »

na welchen von dingo tec hatte er denn?

aber unabhängig davon benötigt man für kein Modell von dingo tec einen ganzen tag.
die angaben im test sind realistisch, das gilt auch für die angaben von 3 dog und camp werk.

bei allen drei Herstellern gibt es eine Leiter mit der man ohne mühen ins bett kommt, bei dingo tec gibt es bei vier Modellen sogar eine Stufenleiter serienmäßig, das ist barfuss angenehm.

die anhänger im test wurden übrigens von den Herstellern bzw. Händlern zur Verfügung gestellt.

über den test sollten wir doch alle froh sein auch wenn einige angaben hier und da Spielraum lassen, auch Hersteller wie der des Opera sollten wir doch respektieren und damit das was geleistet wird um ein solches Projekt
umzusetzen. auch wenn es für einen selbst aus welchen gründen auch immer nicht in frage kommt.

Gruß Placy
Benutzeravatar
Islandfalter
User
User
Beiträge: 22
Registriert: 27.06.2011 22:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Auris 1,6 Club 2010
Camper/Falter/Zelt: noch keiner
Wohnort: Berlin

Re: ADAC Test Zeltanhänger

Beitrag von Islandfalter »

Mich stören bei dem Test vor allem zwei Dinge:
Zum einen werden nirgendwo die Testkriterien wirklich offengelgt.
Und zum anderen werden teilweise Äpfel mit Birnen verglichen.
Von Campwerk wurde der Economy genommen. Der dürfte in der Ausführung so ca. 7.000 EUR kosten. Der Trail Dog, der ja zunächst mal größer ist (Der Family wäre das Campwerk Pendant) dürfte in der getesteten Ausführung locker das doppelte kosten. Das Vorzelt für den Traildog kostet allein schon 3.100 EUR.
Von Dingo Tec würde zum Trail dog eher der Sunrise oder Horizon passen.
Einige Angaben kann ich aber nach meinen Eindrücken auf der Abenteuer & Allrad bestätigen. Überrascht war ich, das der Dingo Tec absolut wasserdicht sein soll. Mein Ansprechpartner hielt die Australian Style-Serie nicht unbedingt für islandtauglich. War vielleicht aber auch Marketing für den Sunrise. :hmpf:
Auch richten sich die getesteten Zeltanhänger an sehr unterschiedliche Zielgruppen.
Aber für eine erste Orientierung vielleicht nicht schlecht, aber das Forum hier ist da kompetenter ;)
Der Campwerk bleibt trotzdem mein Favorit :D
Herzliche Grüße aus Berlin von Harald, dem Islandfalter
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“