Empfehlungen für Anfänger

In diesem Forumsbereich werden die Falter/Klapper einmal ausführlich durchgesprochen und erklärt
Sternchen
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2015 14:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Sintra 1999. Fiat Panda 2014
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: 51503 Rösrath

Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Sternchen »

:hi:

Wir haben unseren Esterel cc39 verkauft da er uns zu fünft einfach nun zu klein ist ..... Jetzt schauen wir seid ein paar Wochen nach einem Falter .....

Nach gefühlten 1000000000 Anzeigen im Internet Herstellen Namen ect verliert man nicht nur mega schnell nen Überblick sondern kann da kaum ein passende Entscheidung treffen...
Bis auf die Schlafplatzanzahl haben wir auch keine konkreten Wünsche ... was das ganze noch schwieriger wirken lässt ... uns ist auch egal wenn schon was älter ist da es in erster Linie dieses Jahr ausprobiert werden soll wenns nicht unser Ding ist muss ein großer Ww her ...nützt ja nix ...

Ich bedanke mich vorab für jede Idee , Anregung , Empfehlung und Antwort von euch :)

:winkend:
*Lebe lieber ungewöhnlich *
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Gruss Sternchen
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Niels$ »

Sternchen hat geschrieben:Nach gefühlten 1000000000 Anzeigen im Internet Herstellen Namen ect verliert man nicht nur mega schnell nen Überblick sondern kann da kaum ein passende Entscheidung treffen...
Das wird Dir hier nicht besser ergehen, wenn wir erst einmal loslegen :effe:
Also im Ernst - auch hier hat jeder seine Vorstellungen und Vorlieben, daher wird das schwierig. Daher müsst Ihr eine auch meiner Sicht ganz wichtige Frage zuerst klären: Müssen alle 5 Personen im Falter schlafen oder wäre es für die Kids u.U. auch recht cool in ein eigenes kleines Zelt ausgelagert zu werden? Dann braucht Ihr ja primär Stauraum und ein großes Vorzelt!

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Fuzzy »

Und um an der Frage von Nils anzuschließen: Reichen für die Kinder einhängbare Schlafkabinen?
Gruß Ralf
Sternchen
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 03.08.2015 14:47
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Sintra 1999. Fiat Panda 2014
Camper/Falter/Zelt: Esterel
Wohnort: 51503 Rösrath

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Sternchen »

Dachte die Fragen seiein klar ...oben steht wir sind 5 somit brauchen auch 5 Platz im wagen da die drei unter 10 sind schlafen sie definitiv im Falter :lol
*Lebe lieber ungewöhnlich *
Es kommt nicht darauf an, dem Leben mehr Jahre zu geben, sondern den Jahren mehr Leben zu geben.

Gruss Sternchen
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Pedrocelli »

Da bietet sich ein links rechts Falter an.
Eltern auf einer Seite, die 3 “ kleinen“ auf der anderen und die
großen in den Einhängekabinen untendrunter.

Gruß Peter :prost:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Fuzzy »

Jetzt rechnest du sogar noch Gäste mit rein. :zwinker:
...oben steht wir sind 5 somit brauchen auch 5 Platz im wagen da die drei unter 10 sind schlafen sie definitiv im Falter
Zuletzt geändert von Fuzzy am 08.01.2016 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Pedrocelli
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 131
Registriert: 15.06.2009 19:11
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: KIA Niro hybrid
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Beduin +Esterel cc34
Wohnort: bei Karlsruhe

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Pedrocelli »

Uuups, :lol :ichdoof:
Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub !
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Niels$ »

Jo, geht auch aus meiner Sicht nur ein Rechts-/Linksfalter. Eine Alternative wäre ein Links-/Rechtstfalter, die wir bislang immer hatten :P
Ob Trigano, Jamet, SK oder andere ist erst mal relativ egal.
Ein Camplet mit Gästekabine wäre u.U. noch eine Alternative, aber man braucht ja nicht nur 5 Schlafplätze! Man muss ja auch schauen, wie viel Stauraum man für das Zeug von 5 Personen braucht!

Niels
Zuletzt geändert von Niels$ am 09.01.2016 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Folkert
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 974
Registriert: 04.12.2011 18:48
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Fiat Doblo
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987 Vaude Opera, de Waard Duinpieper
Wohnort: Leer/Ostfriesland

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Folkert »

Hallo Nils,
es geht schon mit einem Camp-let, nur dann wird es eine Frage des Modells und des
Preises. Bei dem Spitzenmodell Premium gibt es ein Vorzelt von 10 qm. Damit hat man Platz satt
http://www.camp-let.de/zubehor/vorzelt-premium/ Allerdings kostet das Vorzelt ca. 2000,00 €, also
rund 1200.00 mehr als die Gästekabine. Die Gesamtlänge von dem Falter ist dann schon nicht mehr
für jeden Platz geeignet.

Gruß Folkert
Benutzeravatar
Vilbel
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 644
Registriert: 27.08.2014 12:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo HDI 112 Bj. 2012 / Peugeot 208 Bj. 2017
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Royal Bj. 1997 mit Vorzelt / Camp-let Safir Bj.1988 mit Vorzelt
Wohnort: Bad Vilbel

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Vilbel »

Also wir sind mit 3 Kindern unterwegs (14,12,12)
Und das im ach so kleinen Camp-Let Royal und noch dazu ohne Vorzelt.
Man muss sich halt mögen, weil aus dem Weg gehen ist nicht.
Wir schlafen auf dem Wagen, Sohnemann im Deckel, Mädels in der Gästekabine.
Klamotten übernachten im Auto und unter dem Deckel.
Aber wir nutzen auch die Waschmaschine am CP wenn es mal länger weg geht.
Gegen ein Vorzelt hätte ich nichts einzuwenden, aber das gab es ´97 glaub noch nicht.
Die letzten Urlaube waren wunderbar und wir freuen uns schon auf 2016.
4 Fahrräder fahren auch noch mit.

Bild

Gruß Olaf
Tombaz
Forums-SupporterIn 2018
Forums-SupporterIn 2018
Beiträge: 155
Registriert: 15.03.2011 09:25
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Suzuki Jimny. Renault Kangoo
Camper/Falter/Zelt: DeWaard Jan van Gent, Karsten 300, Sterckeman 370LJ
Wohnort: Österreich

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Tombaz »

So wie es sein soll Olaf....nicht die Behausung, die Stimmung is wichtig...vielleicht noch das Wetter ;-)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Niels$ »

Ja natürlich - es ist auch immer die Frage, wie man Urlaub machen will. Bleib man auf dem CP, dann ist das Auto ein prima Außenlager. Bei uns ist der CP nur unser Quartier, nicht aber der Aufenthaltsort für die komplette Urlaubszeit. Wir erkunden z.B. jedoch auch immer die weitere Umgebung unseres Urlaubsortes, da braucht man das Auto. Trotzdem bleiben natürlich einige Dinge im Auto. Wäsche waschen ist bei uns tabu, das ist für uns zu dicht am Alltag. Aber natürlich reduzieren beide Punkte nicht unser Gepäck. Auf den Ausflügen will man nicht CP-Look tragen und dann nicht waschen...

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Heudorfer
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 260
Registriert: 06.06.2014 12:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Trafic Kombi lang
Camper/Falter/Zelt: Trigano Vendome Bj 2005
Wohnort: Sigmaringen

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Heudorfer »

Servus,

wir haben das im Chantilly so gemacht: Eltern links, 3 Kinder rechts QUER auf dem Bett, hat prima funktioniert.
Unterschlaf-Kabinen benötigen wir wohl frühestens kommendes Jahr, da die Betten im Vendome (der nach der Tilly angeschafft wurde) noch etwas breiter sind.
Lebe lieber ungewöhnlich
Gruß Martin
Ebeneinfachich
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2020 14:59
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 2017
Camper/Falter/Zelt: Trigano Zambesi

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von Ebeneinfachich »

Hallo Zusammen,

ich überlege einen Trigano Zambesi zu beschaffen. Mich würde nun interessieren was das große Vorzelt und diese kleinen Schlafkabinen als Anbaumöglichkeit kosten.

Denn die Basisausstattung ist für 2 okay aber nicht mit Kind ausreichend.

Wenn jemand einen anderen besseren Vorschlag für mich hat, her damit. Bin über jede Hilfe dankbar.

Besten Dank für eure Hilfe.

Tobi
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Empfehlungen für Anfänger

Beitrag von t4tab »

Camping isch schon mal eine sgt Wahl für urlauben
die Prognose für Urlaub 2020 in D

https://www.t-online.de/leben/reisen/id ... chen-.html

:tee:
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Antworten

Zurück zu „Warum ein Zeltcaravan ??“