Urlaub in Kroatien wo bekomm ich Kuna her?

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
stones73
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 150
Registriert: 06.09.2021 07:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Alhambra
Camper/Falter/Zelt: Camp-Let Passion 2021
Wohnort: Palz

Urlaub in Kroatien wo bekomm ich Kuna her?

Beitrag von stones73 »

Hallo,

wir werden dieses Jahr nach Kroatien gehen, jetzt ist es aber schon ewig her das ich ins Ausland ohne € Währung gehe (Schweiz mal abgesehen).
Wie mache ich es da mit Geldtauschen oder vorher schon mitnehmen... 2004 hatten wir noch Reiseschecks dabei... keine Ahnung mehr wie das genau ging :lol

Tausch ihr vorher um .... nehmt ihr Bargeld mit und tauscht vor Ort oder nutzt ihr Kreditkarten und hebt ab mit den gebühren?

Grüße
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Urlaub in Kroatien wo bekomm ich Kuna her?

Beitrag von Fuzzy »

Wechseln am besten auf Banken oder bei der Post. Wechselstuben gibt es an jeder Ecke, haben aber meist schlechtere Kurse. Ansonsten ist ne Kreditkarte kein Fehler und oft günstiger als am Automaten Geld zu ziehen. Wir haben meist genug Bargeld dabei. Das wird ja nicht schlecht. :zwinker:
Gruß Ralf
Benutzeravatar
Herr Kaiser
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 226
Registriert: 11.03.2019 20:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Logan MCV Kombi
Camper/Falter/Zelt: Rapido Record Matic 81, Khyam Igloo 3rd Gen.
Wohnort: Wuppertal

Re: Urlaub in Kroatien wo bekomm ich Kuna her?

Beitrag von Herr Kaiser »

Hallo,
ab dem 01.01.23 wird auch in Kroatien offiziell der Euro eingeführt. Der Wechselkurs ist auf 7,53450 Kuna für 1 € festgelegt worden. Bereits ab September müssen beide Preise angezeigt werden. Näheres z. B. hier: https://www.adac.de/news/euro-einfuehru ... bulgarien/ :geek:
Der Verkaufskurs für Bargeld bei Banken liegt z. Zt. so bei rund 6,5 Kuna pro €.
Bisher haben wir immer am Automaten Kuna gezogen. Die sind weit verbreitet, wobei oft eine Umrechnung vor Ort nach einem "Tageskurs" angeboten wird, was aber wesentlich ungünstiger ist. Ansonsten wird zum Devisenkurs am Tag der Belastung auf Deinem Konto abgerechnet. Klar kostet das Gebühren, aber nicht übermäßig. Wir haben auch schon Einkäufe mit der Mastercard bezahlt, das ist auch nicht für lau, aber bequem.
Manche CP-Besitzer (und andere) nehmen auch gerne €, aber man muss auf den Kurs achten oder möchte dem CP-Betreiber so ein Trinkgeld zukommen lassen.
Wir werden im September nach Kroatien fahren und dann unsere Kuna-Bestände restlos auflösen.

Schöne Grüße
Herr Kaiser
Alter Falter!
:klapper:
Benutzeravatar
Nautheimer
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 171
Registriert: 13.05.2010 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot 308 SW
Camper/Falter/Zelt: Trigano Galleon 240
Wohnort: Calw / BaWü

Re: Urlaub in Kroatien wo bekomm ich Kuna her?

Beitrag von Nautheimer »

Hallo Allerseits,

auch wenn schon ein paar Tage vergangen sind, möchte ich meine Erfahrungen loswerden.
Wir waren über Pfingsten in Kroatien (Istrien) und sind nur mit Euro in der Tasche los. Ein Tankstopp war in Slowenien (Pivka) geplant, dort gab es Diesel für 1,68 €, Tank voll machen und weiter. Unser Ziel war dann noch ca 110 Km von der Tanke entfernt und wir brauchten in Kroatien nicht mehr tanken.
Zurück zum Thema:
Wir hatten unsere meisten Einkäufe mit Kreditkarte erledigt. Nun kam die Kreditkarten Abrechnung von der Bank und wir sind doch positiv überrascht.
Der ausgewiesene Wechselkurs liegt zwischen 7,48346 und 7,48717 und die Gebühren bei 1,50 € für den Auslandseinsatz.

Bei den Wechselstuben lag der Kurs fast immer bei 6,95 , einen Wechselkurs über 7 habe ich nirgends entdeckt.
Etwas Geld hatten wir vor Ort umgetauscht, doch leider finde ich den Beleg nicht mehr und kann so keine genauen Angaben machen.

Viele grüße aus Calw

Karin und Ronald
Verlang vom Ochs NIE mehr als Rindfleisch!

Dies ist nur meine persönliche Sicht der Dinge, Übereinstimmungen mit lebenden oder bereits verstorbenen Personen wären rein zufällig!
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“