Reiseplanung im Corona- Wahn

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Reinhard
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 273
Registriert: 30.08.2006 08:49
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen BerlingoIII 1,6 110PS 2008
Camper/Falter/Zelt: Trigano Chambord 2006
Wohnort: Alpirsbach

Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Reinhard »

Hallo an alle.
Ich warte schon lange, das ich das hier mal lese.
Also Frage ich mal in die Runde.
Wie haltet Ihr das mit der Reiseplanung. Abwarten...Tee trinken? Oder das Land mit den wenigsten Coronafällen ? Oder wie oder was?
Trigano Chambord schiebt Citroen BerlingoIII 1,6l 110PS
Grüßle aus dem Schwarzwald
Reinhard
Benutzeravatar
Grandpa
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 137
Registriert: 17.09.2012 21:01
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC 60 d4
Camper/Falter/Zelt: Pennine Pathfinder 600dl Bj.2004,Elddis Riva Gold 554 Bj.2017
Wohnort: Neukirchen-Vluyn

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Grandpa »

Wir warten erst einmal ab.
An für sich sollte es dieses Jahr ab Mai bis Mitte September nach Frankreich (https://www.lapetitebrenne.com/pages/nl ... brenne.php)
und http://www.leclapotis.de/ gehen, aber man weiß ja nicht wie es sich mit dem Corona entwickelt.
Wenn nichts gravierendes passiert fahren wir, wenn aber die Ortschaften wo wir hinfahren wollen unter Quarantäne
oder ähnlichem stehen bleiben wir zu Hause.
Vielleicht ergeben sich dann einige Kurztouren innerhalb Deutschlands aber nix genaues weiß man nicht.

Abwarten und Tee trinken ist im Moment die Devise :prost2:

LG
Hans-Peter :camp1
Ich bin mit nichts auf diese Welt gekommen und habe immer noch das meiste davon übrig. :klapp:
Benutzeravatar
Det-Happy
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 450
Registriert: 10.09.2019 13:45
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Touran 1,2 Tsi (BJ 2011)
Camper/Falter/Zelt: Trigano Navajo (BJ 2020)
Wohnort: Castrop-Rauxel
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Det-Happy »

Wir wollten Pfingsten nach Norddeutschland und im Sommer nach Bayern/Kroatien.

Notfalls wird der Falti im benachbarten Waltrop aufgeschlagen, also daheim gecampt, oder es klappt. Ich will das erst kurz vorher Entscheiden. Bis dahin fließt noch viel Wasser die Emscher runter
Mit den besten Grüßen aus dem Ruhrpott 8)
Vorstellung unseres Trigano Najavo
Benutzeravatar
Johannes
User
User
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2020 14:19
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Citroen Berlingo XL (Bj. 2019)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade (Modelljahr 2020)

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Johannes »

2017/2018 starben lt. Robert-Koch-Institut bei uns 25.000 Menschen an Grippe, da wurde - ohne jetzt die Situation verharmlosen zu wollen - komischerweise kein so ein Hype gemacht. Von mir abgesehen, sind wir mit der Familie die letzten 10 Jahre immer in Deutschland geblieben und wir haben jedes Mal im Urlaub aufgrund der Vorerkrankungen unserer Tochter einen Arzt gebraucht. Da weiß man zu schätzen, dass das alles hier bei uns im Vergleich zu anderen Ländern sehr gut funktioniert. Alleine wegen der Grenzsperrung und dem Einstellen des Zugverkehrbetriebs nach Italien durch die Österreicher würde ich gegenwärtig nicht nach Italien fahren. Die Situation in ein paar Monaten vorhersagen zu wollen, da müsste man "Kaffeesatzleserei" betreiben. Aber auch wenn sich die Situation in Italien in den nächsten Monaten bessern sollte, so wird es doch einige Zeit hin zu einer Normalisierung des öffentlichen Lebens brauchen. In Finnland gibt es derzeit 40 Corona Infizierte. Das Land kann ich Dir als Urlaubsland aus eigener Erfahrung "wärmstens ans Herz legen". Ach ja und wir bleiben - wie die letzten Jahre auch - dem "Nordseereizklima" treu.

Gruß - Johannes
Benutzeravatar
Fuzzy
Forums-SupporterIn 2022
Forums-SupporterIn 2022
Beiträge: 1261
Registriert: 01.12.2013 16:40
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ducato X290 L2H2
Camper/Falter/Zelt: Schepp Zugvogel 1 Bj.1996
Wohnort: Bad Waldsee
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Fuzzy »

Ich hatte eigentlich auch früher damit gerechnet, dass das auch hier ein Thema wird.

Da muss ich doch Johannes gleich mal etwas widersprechen: Die oft verbreitete Zahl von Jährlich 25000 Todesfällen ist und bleibt falsch, egal wie oft sie wiederholt wird.
Davon abgesehen ist die Sterberate in China und auch in Italien rund 21mal höher als bei der Grippe. Warum sollte die gerade in Deutschland deutlich niedriger sein? Das wären dann ja rund 525000 Tote!

Real starben in der Saison 2017/2018 1674 Personen nachweislich an der Grippe. Nachzulesen beim RKI unter https://influenza.rki.de/saisonberichte/2018.pdf Seite 47
Wenn wir nun diese Zahl als Basis nehmen wären das immer noch zu erwartende 35154 Corona-Tote, falls wir das Problem nicht (zur Not auch mit drastischen Maßnahmen) in den Griff bekommen.
Und daran zweifel ich ehrlich gesagt. Es wird zwar immer von 28000 Intensivbetten gesprochen. Hört sich erst mal gut an. Dass davon aber ca 80% schon jetzt belegt sind und somit nur ca 5600 Betten zur Verfügung stehen wird die Ärzte irgendwann vor die Entscheidung stellen, wer einen Platz bekommt. Dazu kommt noch, dass die Plätze da vorhanden sein müssen, wo sie gebraucht werden. Hier wird es vermutlich so sein dass ein Süddeutscher eher nicht in ein freies Bett im Norden verlegt wird und umgekehrt.
Alleine in unserer Region wurden die letzten Jahre mehrere Krankenhäuser geschlossen.
Wenn ich bedenke, "nur" einen Herzinfarkt zu bekommen verlängert sich dadurch der Weg in ein KH um ca 5min. Da braucht mir keiner mehr etwas erzählen von wegen "jede Minute zählt". Auch die Aussage eines ach so tollen Gesundheitssystems in Deutschland halte ich für Schwachsinn, wenn man auf einen Facharzttermin mehrere Wochen warten muss. Wir sind vielleicht nicht schlecht aufgestellt, von wirklich gut sind wir aber meilenweit entfernt.
Locker kann man das evtl in den Bundesländern sehen, in denen es Stand Heute noch nicht viele Fälle gibt. Tja, ich sehe das in Baden Württemberg etwas anders, da wir von Fällen im eigenen Landkreis und umliegenden Landkreisen schon umringt sind. Da ist es auch meiner Meinung nach nicht mehr die Frage, ob es eine Quarantäne bei uns gibt, sondern wann sie kommt und wie lange sie dauert. Und da wird es dann lustig, wenn die jetzigen Verharmloser dann vor dem leeren Kühlschrank stehen. Da kommt dann auch kein Pizzadienst und die Regale in den Lagern der Discounter bleiben voll, da das Material nicht mehr in den(evtl. nicht mehr zugänglichen) Discounter kommt.
Vorbereitung ist keine Panik. Da sind Camper evtl. im Vorteil und wissen sich auch ohne App zu helfen. :zwinker:

So, aber nun zum eigentlichen Thema. Ich wollte ja auch zum Salemer Treffen. Tja, das liegt aber auch schon mitten in betroffenen Landkreisen. Ich habe das Treffen zwar immer noch auf dem Schirm, denke aber dass wir bis dahin an dem Punkt stehen, an dem Italien aktuell steht.

Für den Sommer hatte ich dieses Jahr noch nichts geplant, da ich noch einige größere Projekte rund ums Haus dieses Jahr vor hatte. Planen würde ich aber aktuell auch nichts mehr, egal ob innerhalb von Deutschland oder außerhalb. Die Situation kann sich halt schlagartig ändern.
Gruß Ralf
Didi1403

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Didi1403 »

ah endlich - Ralf du sprichst endlich das aus , was ich die ganze Zeit schon denke und du liest die richtigen Seiten auch richtig.

Die AG Influenza des RKI schreibt im wöchentlichen Bulletin von bisher 200 Toten, die mit Influenza in Verbindung gebracht werden.Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Menschen an Influenza gestorben sind, sondern dass sie gestorben sind und gleichzeitig Influenza hatten. Das wird oft falsch zitiert. Oft sind das ältere oder immuninkompetente oder multimorbide Menschen, denen Influenza leider den sprichwörtlichen Rest gibt. Schlimm ist es allemal. Das sind allerdings nur die Zahlen der Referenzpraxen, die Fälle melden. Dann wird hier und da noch falsch nach ICD10 kodiert und falsch mit Mathematik gespielt. Die Zahlen werden auf alle Praxen statistisch hochgerechnet und schon stirbt halb Deutschland an Influenza.

Ich hatte mich hierüber mal mit meinem sehr erfahrenen und lange pratizierenden Hausarzt unterhalten. Er sagte, 20.000 Tote im Jahr durch Influenza, da müsste eigentlich statistisch gesehen auch mal ein Fall bei mir auftauchen, ich hatte aber noch keinen solchen Todesfall unter meinen Patienten.

Meine Oma starb wenige Wochen vor ihrem 100.Geburtstag. Todesursache lt. Schein "Herzkreislaufversagen". Nun steht sie in der Statistik der vielen Herzkreislauftoten, die zitiert wird, wenn irgend jemand irgenwas verkaufen will. Ich glaube , an falschen Statistiken sterben viel mehr Menschen, als man glaubt (/Ironie aus).

Ich wünschte mir jemanden in der großen Politik, der endlich mal sagt, Ruhe Ball flachhalten. Das wird zwar von Spahn so in etwa komuniziert, aber dennoch hält er praktisch täglich eine Pressekonferenz. Nicht sehr überzeugend. Ruhe gibt es erst wenn ca. 70-80 % der Menschen das durchgemacht haben.

Sorry - ich rege mich bei dem Thema etwas auf - Zurück zum eigentlichen Thema: Ja, ich halte an meinen Urlaubszielen fest ! Im Frühjahr geht es für eine Woche auf einen Platz in RLP und im Sommer nach SH (sofern mann mich reisen lässt).

Noch was zu Ralf: wir Camper sind doch eh so halbe "Preparer", haben Dosen und einen Gaskocher zuhause, da sind wir doch fast autark - zwinker.
Benutzeravatar
ABurger
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 731
Registriert: 18.11.2014 16:24
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira B 1,7 TDCI
Camper/Falter/Zelt: Knaus 420M / Esterel CC34
Wohnort: A'bg / Untermain

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von ABurger »

Abwarten und Tee trinken.

Was unsere persönlichen Reise-Planungen angeht.
Zu Himmelfahrt ins Badisch-Fränkische ... denke bis dahin gehts wieder.
Und ebenfalls zu einem Treffen geht es im Juni Richtung Ammerland, da wird das auch alles wieder gut sein.
So die Hoffnung/en.

Tja und wenn nicht - dann wirds Rucksäckel geschnürt und wir wandern in den Spessart oder den Odenwald.
Ausland war für uns eh dieses Jahr nicht auf dem Schirm gestanden.
Also können wir gut "Abwarten und Tee trinken"

Abwarten und Tee trinken.
Sehe ich für das Thema Corona -direkt- ebenfalls angezeigt.
Unterschreibe dahin gehend auch die Beiträge meiner beiden Vorredner fast zu 100%.

Jede/r sollte das in seiner Macht stehende und in sorgfältig bedachter Eigenverantwortung notwendige tun,
was der Eindämmung dient - wenns dicker kommt, auch akzeptieren, was behördlich angeordnet wird.
Da stehen nunmal öffentliche Interessen über den eigenen.

Besondere Lagen erfordern besondere Maßnahmen - selbst wenn die einem persönlich noch so gegen den Strich gehen.
Wir können in einem demokratischen Land mit vielen Freiheiten und wahrlich großen Toleranzen nicht immer nur fordern,
sondern müssen an den entscheidenden Stellen auch mal zurück treten.

Es wird in der Richtung eh viel zu viel auf höchstem Niveau genölt und gejammert.
Anderen geht es zig-mal schlechter als uns Piefkes, also wird es nicht zuviel verlangt sein,
ein- oder zweimal den Ball flach zu halten und Abwarten und Tee trinken.

In diesem Sinne:
Bleibt gesund!
Klapprige Grüsse von Rüdiger
aus dem Nizza Bayerns
(Knaus420M / Esterel CC34 / Bj. 1981)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von t4tab »

Ich bleibe zu "Hause" und gut. Das ist der Vorteil wenn man auf dem Land und nicht in einer Stadtwohnung lebt.
Zu Hause bleiben schützt a) andere und b) mich soweit das eben geht.
Preper bin ich keiner aber langjähriger Camper, somit gibt es etwas Vorrat für die spontan Reise.
Ansonst die normalen Einkäufe hier im Tante Emma Laden mit richtiger Handwerklicher Bäckerei (wenn aus dann aus, und Sonntag und Montag Ruhetag) das passte immer schon.
Die Menschen in bäuerlicher Umgebung sind da sehr entspannt !
Fußläufig erreichbar, ebenso Kirche und Gottesacker.
Ansonst habe ich keine Panik und wende eben die eigentlich selbstverständliche Hygiene an.

Ich hoffe Ihr bleibt alle gesund und ohne Panikattacken
Helmut
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Benutzeravatar
Majan
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 101
Registriert: 23.08.2019 11:50
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Meriva A 1.7 cdti
Camper/Falter/Zelt: Snugcamp Outdoor

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Majan »

Also meine Norditalienpläne für die Osterferien haben sich definitiv erledigt, aber irgendwo in Deutschland werde ich schon ein nettes Plätzchen finden, je nachdem wie schlimm es wird halt näher an Zuhause.
VG Marian
Benutzeravatar
Nordseekrabbe
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1051
Registriert: 22.02.2006 15:53
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Astra J Sports Tourer 1.7 CDTI ecoflex (Bj. 2014) (ab 2018), Opel Astra G Caravan 1,7 DTI (Bj. 2001) (2010-2018)
Camper/Falter/Zelt: Rapido Club 32 Bj. 1997 (seit 2016), Esterel CC 29 (der Kleinste Esterel) EZ 1991 (2003-2017)
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Nordseekrabbe »

Moin moin,

ich persönlich habe dieses Jahr keine Reisepläne, die ins Ausland führen. Wenn ich welche hätte, würde ich sie vermutlich canceln bzw. sehr kurzfristig entscheiden, ob ich sie durchführe oder nicht.

Mein Reiseziel für den Sommer liegt auf Usedom. Ob ich tatsächlich fahre, werde ich kurzfristig entscheiden, wenn es soweit ist.

Was die Treffen angeht, bei denen ich angemeldet bin, werde ich ebenfalls kurz vor dem Termin entscheiden, ob ich die Reise für mich persönlich verantworten kann.

Die Entwicklung in Sachen Corona ist ja derzeit noch sehr dynamisch, und das Ende der Fahnenstange ist noch lange nicht abzusehen. Derzeit gilt es, die Verbreitung zu verlangsamen, um einerseits sich selbst zu schützen, andererseits vor allem aber auch besonders gefährdete Personen zu schützen.

Ich kann diesen täglichen Podcast des NDR sehr empfehlen, in dem jeden Tag mit einem Virologen der Berliner Charité telefoniert wird und in dem viele Fragen beantwortet werden. Auf der Seite ein wenig nach unten scrollen - dort finden sich alle Folgen.

LG Anne
------------------------------------------
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.
(Francis Picabia)
Benutzeravatar
t4tab
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 298
Registriert: 04.05.2013 10:39
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: QUBO 300
Camper/Falter/Zelt: Mini Camper und bald Schlafanhängsel; Tiny House siehe Galerie
Wohnort: Ostalbkreis/Baden Württemberg

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von t4tab »

Ja, das ist absolut richtig Deine Einstellung. Im Urlaub zu Hause bleiben um andere und sich nicht zu gefährden. Für ganz viele unverständlich, leider.
Das wird sich aber wohl bald geklärt haben wenn Anordnungen leider erfolgen müssen.
Wir wollen hier aber bitte nicht politisieren !
Danke
Helmut
Gruß
Helmut


@home ist es am schönsten
home is my Bauwagen "Peter Lustig" :hurra:
Haselnuss
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 102
Registriert: 13.11.2018 11:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Skoda Octavia Combi 1.4 TSI
Camper/Falter/Zelt: WW Chateau Cantara 450
Wohnort: Bamberg

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Haselnuss »

Wir haben für Anfang August einen Platz an der Ostsee gebucht. Allerdings ein etwas größerer Platz (CP Rosenfelder Strand)
Ob wir fahren werden wird sich zeigen wie die Lage bis dahin ist ... ich hoffe es aber.

In unserer Gegend ist Corona noch nicht so sehr verbreitet (5 Personen im Regierungsbezirk Oberfranken). Da also noch einiges kommen, auch wenn ich denke dass die Dunkelziffer um einiges höher ist.
Ebenso erschreckend sind auch die wirtschaftlichen Lage und deren Folgen.
Benutzeravatar
sweetchuck
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 44
Registriert: 22.07.2017 14:10
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Tiguan 2,0 TDI (170PS) 4 Motion Track&Style 2012
Camper/Falter/Zelt: Combi Camp Speed Oldtimer 1979
Wohnort: Finnentrop / Sauerland NRW

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von sweetchuck »

Hallo zusammen,
ich halte momentan auch an meinen Plänen fest, auch wenn die bestätigten Corona-Fälle immer näher kommen und ich hier im Sauerland jederzeit damit rechnen muss dass hier auch mal eine Quarantäne oder sowas eingerichtet wird. Mein Arbeitgeber (Automobilzulieferer) hat alle Termine und Besuche abgesagt. Ob das hilft ist fraglich aber es verringert die Ansteckungsgefahr zumindest auf der Arbeit. Abwarten wie der weitere Verlauf sein wird.

Auf jeden Fall plane ich nächste Woche für 4 Tage an die Küste nach Norddeich zu fahren (leider ohne Falti aber dafür in eine schöne Wohnung denn für die Nordsee ist es mir momentan noch zu kühl im Falti, außerdem ist die Restauration noch nicht fertig (Strom muss fertig gestellt werden und der 41 Jahre alte Stoff schreit nach Imprägnierung :-). Da dort noch keine Saison ist und das Wetter eher mäßig wurde mir von der Tourismus-Verwaltung schon bestätigt dass nur wenig Touristen dort sind und es absolut nicht überlaufen ist. Im Landkreis Norden rechnet man mit einem Anstieg der bestätigten Infizierungen wohl erst im Bereich der Ferien.
Mitte Juni geht es auf´s Schiff nach Norwegen und direkt danach, Ende Juni darf der kleine CombiCamp auch endlich wieder ran. So wie die Planungen derzeit stehen wird es wieder das Münsterland. Und wenn alles passt dann direkt nach den Sommerferien noch einmal.
Wollen wir mal hoffen dass der Corona Verlauf bald abklingt und dieses Desaster schnell zu Ende geht. Sollte der Verlauf sich eher verschlimmern werde ich die ein oder andere Planung wohl verwerfen müssen. Stornierungen tun dann eventuell weh weil nicht in jedem Fall Geld zurück fließt aber wenn es so kommen sollte dann ist es halt so.

Generell nehme ich das Thema Corona schon ernst. Ich bin viel in der Natur unterwegs aber nie da wo viel Menschenaufläufe sind. Ich mag da eher die Ruhe. Außerdem habe ich meine Eltern noch zu Haus und die "Alten" sind bekanntlich besonders gefähdet. Deshalb versuche ich alles mir Mögliche zu tun um nicht irgendwas zu Hause einzuschleppen.

Long story short, ie Planungen stehen. Ich hoffe dass das alles so klappt. Sollte etwas dagegen sprechen wird halt storniert.

Schönen Gruß
Thomas
Benutzeravatar
rewinima
Forums-SupporterIn 2019
Forums-SupporterIn 2019
Beiträge: 593
Registriert: 07.11.2006 08:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Renault Gran Scenic 2,0 Automatik Bj. 2007, Fiat Panda 1,2 Bj. 2012
Camper/Falter/Zelt: Wilk de Luxe 400HKT Bj. 90, Paradiso Gran 345 V Bj. 84, vorher Trigano Chantilly Bj. 98
Wohnort: 27711 Osterholz-Scharmbeck

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von rewinima »

Wir warten auch ab, was kommt. Machen uns jetzt noch nicht verrückt. Wir wollten dieses Jahr nur in D bleiben, und, je nachdem wie sich das ganze entwickelt, auch evtl. dann hier in der Nähe.

Von wegen Zuhause bleiben und sich von anderen Personen fernhalten. Ich kann das, ich bin Hausfrau. Aber mein Mann ist im Kundendienst unterwegs, jeden Tag mit vielen Personen in Kontakt. Außer Abstand halten, was in seinem Beruf manchmal schwierig ist und Händedesinfektion bleibt da nicht viel. Er kann ja nicht zu seinem Chef sagen: ich erscheine jetzt erstmal nicht, denn ich habe Angst vor Corona!
Gruß aus OHZ-Ohlenstedt. Wir wohnen dort, wo andere Urlaub machen
Reinhard und Wiebke
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Reiseplanung im Corona- Wahn

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Alles schon ziemlich blöd, vor allem für die direkt betroffenen.

Da sich scheinbar jeden Tag ziemlich viel ändert, kann man m.E. eigentlich nur an seiner Planung festhalten und muss dann halt ggf. kurzfristig auf Plan B, C oder D zurückgreifen. Zum Glück ist man mit einem Falter ja im Gegensatz zu Pauschaltouristen flexibel.

Im Augenblick hoffe ich mal, dass die Treffen im Mai in Naumburg/Hessen stattfinden, aber auch das kann man wohl z.Z. kaum einschätzen.
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“