Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Hier findet ihr Themen zur Reiseplanung.
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Ralfi »

So, der diesjährige Ulaub wird Felix und mich in diesem Jahr nach Großbritannien bringen. Wir werden Ende Juli/Anfang August 14-20 Tage mit dem Oldie und dem Rappi am Haken den Süden der Nachbarinsel erkunden! :camp1
Die grobe Planung sieht vor, die erste Woche in und um Kent zu verbringen, dort ein VW-Treffen zu besuchen und dann eine Woche in Cornwall am Meer ausklingen zu lassen. Einiges zu Urlauben in GB konnte ich hier im Forum ja auch schon rauslesen. Sollte jemand weitere Vorschläge für Campingplätze, Sehenswertes, Links oder sonstwas haben: Immer her damit. Bin für alle Infos froh.
Zuletzt geändert von Ralfi am 08.01.2015 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Bohle »

Hallo Ralfi,
seit Anfang der achtziger Jahre bin ich regelmäßig in Cornwall (immer im selben Ort: Polperro). Aber, da es mir dort im Sommer zu voll ist liegt meine Reisezeit zwischen Februar und April. Ich war immer mit Freunden dort, heutzutage mit meiner Frau – allerdings nicht mit unserem „Hund“, sondern in einem gemieteten Haus. Im Frühjahr, wenn nur wenig Touristen in Cornwall sind haben die Leute viel mehr Zeit für einen und sind entspannter. Ich bin jedenfalls bekennender Cornwall-Fan. Man mag es kaum glauben, aber es ist dort genauso schön wie in den Rosamunde Schmonzetten gezeigt.
Wir sind immer mit dem PKW dort (was gibt es schöneres als Linksverkehr und drei Kreisverkehre, die ineinander greifen….), daher kommen wir auch viel rum. Nicht nur in Cornwall, sondern auch in Devon, das “fast“ so schön ist.
Aber zu Cornwall. Du wolltest ja Links. Ich habe einige zusammengetragen…
Orte:
Es sind die kleinen Orte, die ich schön finde. Einfach hin fahren, zu Fuß erkunden, im Pub ein local Bitter trinken – und gut ist. (Wer kein Bier mag – Cornwall ist bekannt für sein leckeres Eis).
Natürlich darf Polperro nicht fehlen. Hier gibt es meiner Meinung nach nichts spektakuläres (ausser natürlich dem Blue Peter). Polperro ist für mich ein GESAMTKUNSTWERK.

http://www.polperro.org/
http://de.wikipedia.org/wiki/Polperro

Etwas weiter westlich ist Fowey (Sprich Foey) (Polperro – Fowey ca. 3 Stunden Küstenpfad). Ein schickes kleines Hafenstädtchen…

http://www.fowey.co.uk/
http://de.wikipedia.org/wiki/Fowey

In Charlestown ist ein alter Hafen für Segelschiffe. Heute gerne genutzt als Filmkulisse (kennt noch jemand die Onedin Linie?).

http://www.cornwall-online.co.uk/restormel/charlestown.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Charlestown,_Cornwall

Mevagissey, ein schöner Fischereihafen.

http://www.mevagissey.net/
http://de.wikipedia.org/wiki/Mevagissey

Mousehole (sprich Mohsel) lohnt sich auch. Schöner Blick über die Bucht auf Mount St. Michael.

http://www.cornwall-online.co.uk/westcornwall/mousehole.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Mousehole

St. Ives, die Stadt der Galeristen und Maler…. Mit den Galerien ist es nicht mehr weit her, die Ladenmieten sind zu hoch. Trotzdem lohnenswert.

http://www.stives-cornwall.co.uk/
http://de.wikipedia.org/wiki/St_Ives_%28Cornwall%29

Padstow, mit seinem sandigen Hafen. Dort gibt es einen Fudgeladen (direkt am Hafenbecken) dessen Leckereien man sich eigentlich auch direkt auf die Figur streichen könnte.

http://www.padstowlive.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Padstow

Nicht an der Küste liegt Duloe.

http://en.wikipedia.org/wiki/Duloe,_Cornwall

Ein kleiner Ort mit einer schönen Kirche + Friedhof. Das ist aber nicht der Grund für meine Besuche, hier gibt es neben dem kleinsten steinzeitlichen Steinkreis Englands (Hinweisschild an der Straße, liegt auf einer Wiese hintern einem Bauernhof) die Produktionsstätte Cornish Orchards. Wer Cider mag – hier ist Fabrikverkauf.

http://www.cornishorchards.co.uk/

Was wir uns auch immer wieder anschauen sind alte Herrenhäuser und Gärten.
Als erstes fällt mir da Lanhydrock ein. Die Familie die hier lebte (vor 150 Jahren mit über 100 Angestellten!) ist in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts ausgestorben. Es steht alles noch so da wie vor 100 Jahren, nicht nur die Möbel sondern auch Gebrauchsgegenstände. Als ob die Bewohner nächste Woche wieder einziehen wollen. Und der Garten ist auch nicht von schlechten Eltern (wer kann in seinem Garten schon Hirsche jagen….).

http://www.nationaltrust.org.uk/lanhydrock/
http://de.wikipedia.org/wiki/Lanhydrock_House

Etwas älter, kleiner aber genauso sehenswert ist Trerice Maonr bei Newquay. Es lohnt sich – auch der Garten.

http://www.nationaltrust.org.uk/trerice/
http://de.wikipedia.org/wiki/Trerice

Apropro Garten, es gibt viele schöne in Cornwall. Ich möchte zwei hervorheben.
Lost Gardens of Heligan. Es gibt viel zu laufen – packen wir es an.

http://heligan.com/deutsch/
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Lost_Gardens_of_Heligan

Trelissick. Das Herrenhaus ist noch bewohnt – der Garten ist besuchbar. Die Seiten vom National Trust funktioniert hier leider nicht, daher nur Wikipedia.

http://de.wikipedia.org/wiki/Trelissick_Garden

Eher kein Garten, mehr ein Troparium ist das Eden Project. Hier werden verschiedene Klimazonen der Erde unter gigantischen Wabenkuppeln dargestellt.

http://www.edenproject.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Eden_Project

Weg von der Küste – das gibt es auch. Das Bodmin Moor. Ein Hochmoor, das ich genauso interessant und schön finde wie das Dartmoor in Devon. Einfach auf kleinen Straßen durchfahren. Ingendetwas gibt es immer zu entdecken – kleiner Tipp St. Neot….

http://www.bodminmoor.co.uk/
http://de.wikipedia.org/wiki/Bodmin_Moor

Wieder an der Küste, diesmal die Nordküste. Tintagle Castle. Castle ist vielleicht etwas übertrieben, eher Ruinen. Aber spektakuläre Felsen auf denen man dort herumkraxelt.

http://www.english-heritage.org.uk/daysout/properties/tintagel-castle/
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintagel

P.S. Der olle Hotelkasten auf den Felsen… dort wurde der Film Hexen hexen gedreht.

Auch an der Nordküste sind die Bedruthian Steps. Man kann über eine lange Treppe die Felsen bis zum Strand heruntersteigen, sollte aber ein Auge auf die Tiede haben….

http://www.cornwall-beaches.co.uk/north-coast/bedruthan-steps.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Bedruthan_Steps

Zurück an die Südküste. Auch auf die Tiede achten sollte man, wenn es zum St. Michaels Mount geht. Das geht zu Fuß nämlich nur bei Ebbe. Sieht aber toll aus, auch bei Flut, der kleine Bruder vom Mont St. Michel im Frankenreich.

http://www.stmichaelsmount.co.uk/
http://de.wikipedia.org/wiki/St._Michael%E2%80%99s_Mount

Britisch einkaufen – wie es britischer nicht geht. Trago Mills bei Liskeard. Der Eigentümer ein absoluter EU Gegner. Er möchte die Gallone behalten, verdammt das Dezimalsystem und würde am liebsten den Tunnel sprengen. Aber sein Laden (eher ein Einkaufs Centrum) ist der Knaller. Hier gibt es alles – besonders Ramsch. Nur bei den Gartengeräten, da gibt´s Markenware. Aber alles sehr preisgünstig.

http://visit.trago.co.uk/liskeard-37-w.asp
http://en.wikipedia.org/wiki/Trago_Mills

Und jetzt das wichtigste. Es gibt tatsächlich Menschen die behaupten Englische Essen sei schlecht. Das ist glatt gelogen. Mein Tipp: Mittagessen im Pub. Nicht in irgendeinem, sondern einem Pub aus dem Good Pub Guide.

http://www.thegoodpubguide.co.uk/

Den gibt es als Buch und auch als App (Android u. Apple). Von der Redaktion werden jährlich ca. 6000 Pubs in Großbritannien getestet. Hier gibt es Kriterien wie keine Daddelautomaten, das Kaminfeuer muß echt sein, kein Fischernetz an der Decke aber auch wie viele Sorten Bier “on handpump“ vorhanden sind und wie das Essen ist – sowohl Vielfalt als auch Qualität. Die Pubs liegen oft versteckt in einer Seitenstraße oder weit außerhalb von Ortschaften. Aber jeder lohnt sich.
Mein persönlicher Tipp fürs Mittagessen ist das Pandora Inn. In der Nähe von Falmouth toll gelegen, Kneipe auf Spitzenkochniveau…

http://www.pandorainn.com/

Um abends (Freitag + Samstag) zu versacken bietet sich der Blue Peter in Polperro an (ich behaupte immer daß das mein Wohnzimmer ist). Da gibt es nämlich Live Musik und der Laden ist voll.

http://thebluepeterinn.yolasite.com/
https://www.youtube.com/watch?v=5UKbv8rG5YY

So, das war´s, mir fallen noch viele Sachen ein aber das würde den Rahmen hier sprengen. Wenn Du noch spezielle Fragen hast, immer zu. Wenn ich kann gebe ich gerne Auskunft.
Zum Thema Camping in Cornwall kann ich leider wenig sagen. Wir waren eher im Februar, März dort. Dieses Jahr wird es der April sein. Wintercamping in Cornwall ist nicht so lustig… da hat man gerne ein festes Dach über dem Kopf. Obwohl – ich bin dort auch in Februar schon im T-Shirt herumgerannt.
Gruß Bohle
Zuletzt geändert von Bohle am 08.01.2015 16:57, insgesamt 1-mal geändert.
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Jasper am Meer »

:dhoch: Wow, Bohle, DEN Beitrag habe ich mir erst mal in die Favoritenliste gelegt!

Viele Grüße
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Ralfi »

Klasse! Vielen Dank Bohle! :dhoch: :dhoch: :dhoch:
Das sind ja jede Menge Tipps. Die werde ich mir auf jeden Fall zur Planung heranziehen.

Leider bin ich ja durch die Ferien unseres Sohnes auf diese Zeit festgelegt. Mit den Gärten wäre das auf jeden Fall auch was für meine Frau. Aber die kann leider nicht mit, da wir uns den Sommerurlaub aufteilen müssen. Erstens eine pflegebedürftige Person im Haus und dann 6 Wochen Schulferien. Für mich sowieso ein No-Go, aber das zu diskutieren würde hier zu weit führen.

Ansonsten sind mir die Insel und ihre Bewohner auch nicht ganz fremd.

Früher mit dem Motorrad ein paar Mal auf der Isle of Man und in Schottland gewesen. Auch mit dem Oldie war ich zuletzt 2011 in der Gegend des Landstrichs, in dem ein gewisser Herr in Unterhosen sein Unwesen getrieben haben soll. Allerdings immer mit Bed & Breakfast, Hotel oder bei Bekannten.

Auch das Essen ist dort für mich überhaupt kein Problem, wie eigentlich nirgendwo auf diesem Planeten. Das Frühstück kommt mir sehr entgegen und Chips mit Vinaigrette (also Pommes mit Essig) gibts endlich auch immer öfter in Deutschland.

Aber egal. Tipps und Infos sind immer gerne willkommen. Da schlägt halt die Jungfrau in mir durch. Die möchte gerne planen... 8-)
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Herbert »

Wenn Ihr weitere Campngplätze in England oder sonstwo in Europa sucht, möchte ich hier noch einmal die Möglichkeiten von
http://www.archiescampings.eu/dui1/
mit einbringen. Die Dateien lassen sich problemlos in Google Earth einbinden und zeigen je nach Bedarf Campingplätze in ganz Europa.

Gruß Herbert
Bernhard-Berlin
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 30.08.2011 20:26
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Subaru XV
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir Baujahr 1989 und íslandi hjólhýsi by BeN (a modified Schmude Activ-Trailer) Baujahr 1997, Umbau 2022
Wohnort: Berlin

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Bernhard-Berlin »

Hallo,

ich habe zum Urlaub in GB noch ein paar ergänzende Fragen, die mir vielleicht jemand beantworten kann.

Da wir noch ein schulpflichtiges Kind dabei haben, sind wir auf die Sommerferien angewiesen und fahren vom 16. Juli bis 6. August mit unserem Holtkamper (Fähren sind bereits gebucht). Bisher waren wir meist in Skandinavien unterwegs und haben da nie Campingplätze vorher gebucht, meistens nur am Tag vorher telefonsch nachgefragt, ob noch was frei ist - hat in aller Regel auch problemlos geklappt. Wir wollen halt möglichst flexibel bleiben - wenn's uns gefällt, bleiben wir 3 bis 4 Tage, wenn nicht, auch mal nur für eine Nacht. Grob geplant ist Nordengland (Yorkshire Dales, Lake District), evtl. aber auch noch Schottland oder ein Teil von Wales - wie gesagt, wir sind da eher spontan und schmeißen einen Plan gerne mal über den Haufen.

Fragen daher:
1. Ist es in der Hauptsaison in GB grds. problematisch, so ohne Vorbuchung vorzugehen?
2. Ich habe irgendwo gelesen, dass es viele Plätze nur für Wohnwagen bzw. nur für Zelte geben soll - stimmt das und wenn ja, als was zählt denn dann ein Falter (die gibt's ja in GB wohl auch)?
3. Wie sieht es mit (kleinen) Hunden auf den Campingplätzen aus - sind die i.d.R. zugelassen?

PS: wenn noch jemand Tipps für bestimmte Ziele hat, nehme ich die natürlich dankbar entgegen. Wir nehmen auch unseren Faltcanadier mit und wollen denn sporadisch mal nutzen (Mitgliedschaft in der BCU ist vorhanden, damit dürfen wir wohl die Flüsse und Kanäle in GB befahren).

Viele Grüße

Bernhard
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Bohle »

Moin Ralfi,
mit den Pommes sprichst Du mir aus der Seele (besonders, wenn ein schönes Stück Cod oder Haddock daneben liegt).

Für Deine Urlaubsplanung hätte ich noch zwei Zugaben:

http://www.thingstodoincornwall.co.uk/

http://www.activecornwall.co.uk/

Und zum Appetit machen:

http://www.westcountryviews.co.uk/index.html

ich wünsche viel Spaß

Bohle
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Bohle »

Moin Bernhard,

ich habe die Briten generell als sehr Hundefreundlich kennengelernt. Auch auf Campingplätzen (das ist alledings schon länger her).

http://www.visitbritainshop.com/deutschland/artikel-und-news/mit-dem-hund-nach-grossbritannien.html

Vor ca. 15 Jahren bin ich mit zwei Freunden per Fahrrad durch Ostengland gefahren (von CP zu CP / 3x Fahrrad, 2 x Zelt). Wir haben nie Probleme gehabt einen Platz zu bekommen (das war allerding auch im Mai). Es waren viele CP´s dabei, die mehr einer großen Wiese ähnelten (ohne Markierungen und Wege). Die Platzvergabe lief dann nach dem Motto: "Baut auf wo Platz ist). Es gab allerdings auch so eine Art Club-CP´s. Die waren auch im Mai schon relativ voll (aber Fahrräder haben die nicht abgewiesen - freundliches Völkchen diese Engländer). War man kein "Club-Mitglied", kostete das etwas extra. Ich denke, wenn die Ansprüchen nicht zu hoch geschraubt sind findet man immer etwas.
Zelt, Falter, Wohnwagen? Ich denke je merkwürdiger, desto willkommener bei den Briten.

Gruß
Bohle
Der Weg ist das Ziel
Herbert
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 166
Registriert: 12.07.2012 18:35
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Passat
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT7
Wohnort: Kassel/Nordhessen
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Herbert »

Hallo,

wir waren vor drei Jahren mit einem Wohnmobil im Süden von England unterwegs und waren teilweise froh, daß wir bereits aus Deutschland gebucht hatten. Viele Plätze bestehen auf vorherige Buchung, selbst wenn sie dann leer gewesen wären.
Zu den Ferien in England: Ihr wollt natürlich gleich zu Ferienbeginn in England dort hin, die haben nämlich ab dem 17.06.2015 Ferien und das bis Anfang Dezember. In dieser Zeit geht, wie wir vor drei Jahren erfahren haben, so gut wie garnichts ohne Buchung.
Ferien in England unter: http://www.bald-ferien.de/schulferien_greatbritain_2015.php

Gruß Herbert
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Bohle »

Moin,
das Problem beim Vorbuchen: Die Spontanität geht verloren.

Bernhard schrieb:
Wir wollen halt möglichst flexibel bleiben - wenn's uns gefällt, bleiben wir 3 bis 4 Tage, wenn nicht, auch mal nur für eine Nacht. Grob geplant ist Nordengland (Yorkshire Dales, Lake District), evtl. aber auch noch Schottland oder ein Teil von Wales - wie gesagt, wir sind da eher spontan und schmeißen einen Plan gerne mal über den Haufen.

So machen wir auch Urlaub. Flexibel. Geplant sind bei uns dieses Jahr 3 Wochen im Juni - wir wollen nach Nordengland/Schottland. Ohne feststehende Route. Sollte aber der Regenanteil über Nordbritannien die 50% Marke überschreiten wird ganz schnell das Urlaubsziel geändert (dorthin wo die Sonnensymbole über der Wetterkarte funkeln). Nicht mal die Fähre haben wir gebucht - das passiert erst kurt vorher. Das ist ja gerade der Vorteil unseres Gespanns. Wie geschrieben: "Wenn die Ansprüche nicht zu hoch geschraubt sind...". Dann haben wir bisher immer etwas gefunden. Und wenn sich der Platz als Katastrophe herausstellt sind wir nach einer Nacht auf und davon. (Unser "schärfster" CP war eine Wiese hinter einem Pub in eiem ganz kleinem Kaff in Suffolk. Kosten: 1 GBP. Der Abend unbezahlbar - im positiven Sinne).

Gruß
Bohle
Der Weg ist das Ziel
Benutzeravatar
Ralfi
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 40
Registriert: 20.08.2011 13:15
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Oppel Combo E
Camper/Falter/Zelt: Leider nix mehr
Wohnort: 57258 Freudenberg/NRW
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Ralfi »

Update: Das mit England hat sich aus verschiedenen Gründen erledigt. Wir haben uns daher am WE für Kroatien entschieden und auch direkt einen CP gebucht. Vielleicht kennt ja jemand den CP Polari bei Rovinj...
Gruß vom Ralfi ;-)
****************
Benutzeravatar
Jasper am Meer
Forums ModeratorIn
Forums ModeratorIn
Beiträge: 1910
Registriert: 09.01.2011 19:16
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Land Rover Discovery 4 SDV6 HSE MY16/5
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Safir 1987
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Jasper am Meer »

Ralfi hat geschrieben:Update: Das mit England hat sich aus verschiedenen Gründen erledigt.
Das ist zwar schade, aber dafür hat uns Deine Anfrage Bohles super Reisebericht beschert! :D

Viel Spaß in Kroatien!!

Gruß
Jasper
Es hängt alles zusammen: Wenn man sich am Hintern ein Haar herausreißt, tränt das Auge... (Dettmar Cramer)
Benutzeravatar
Bohle
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 156
Registriert: 12.10.2011 14:05
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster Blue dCi 115 4WD
Camper/Falter/Zelt: 3DOG ScoutDog 2012 + Küchenerker mit Sonnensegel
Wohnort: Norderstedt

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von Bohle »

Moin Ralfi,

auch ich wünsche Dir viel Spaß in Kroatien (und gutes Wetter natürlich auch...). Damit der Devisenverlust für Großbritannien nich ganz so derbe ausfällt, haben mein Weibchen und ich eine Woche Cornwall im April gebucht (ja - ein Haus, kein 3dog...).
Aber im Juni soll es, so der Wettergott will, mit unserem Zelthänger 3 Wochen durch England, Schottland oder Wales gehen.

Gruß
Bohle
Der Weg ist das Ziel
RainerausRhede
Forums-SupporterIn 2015
Forums-SupporterIn 2015
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 18:51
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Teilhol Tangara(2CV)
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Duet/Eribelle 1
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Urlaub 2015 in Großbritannien (Planung)

Beitrag von RainerausRhede »

Moin
Hier kanste lesen,sehr interessant,witzig ist,den habe ich mir auch schon fast ausgesucht,für unseren ersten Kroatienbesuch!
Einzig,man kommt wohl nicht dran vorbei,durch Öreich zu fahren,was mir nicht so gut gefällt!
Gruß,Rainer
http://www.campingforen.de/foren/campingplatzberichte-crfahne-slfahne/1465-campingplatz-camp-polari-rovinj.html
Antworten

Zurück zu „Reiseplanung“