Schrottenbaummühle

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
cw69
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 70
Registriert: 03.03.2007 20:23
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Kuga
Camper/Falter/Zelt: Chateau Calista 390
Wohnort: 55576 Sprendlingen
Kontaktdaten:

CP "Schrottenbaummühle" Bayerischer Wald

Beitrag von cw69 »

Am 13.09.2010 ging die Reise morgens um 8.00 Uhr los.

Bereits auf den ersten Kilometern konnte ich feststellen das es viel entspannter ist, mit einem 100 Km/h Aufkleber am Heck,mit 110 über deutsche Autobahnen zu fahren. Man muss nicht mehr ständig in den Rückspiegel sehen :mrgreen:

500 Meter vor Ankunft (lt. Navi) sollte ich links abbiegen. Man ist ja mittlerweile so verblödet und hört auf diese Dinger ohne sich selbst ein Bild von der Situation zu machen. Die "Strasse" über die ich zum CP geschickt wurde wäre im Rhein-Main-Gebiet vielleicht als Feldweg durchgegangen. Die "Strasse" wurde immer enger und steiler, am Klappi streiften links und rechts die Äste entlang. Nachdem wir schon überlegungen angestellt haben, wie wir aus dieser Situation wieder herauskommen, der Lichtblick. Links und rechts öffneten sich große Rasenflächen und direkt vor uns war eine "Brücke". Auf der anderen Seite der Brücke war die Schrottenbaummühle zu sehen. Die Brücke sah zwar nicht sehr vertrauenerweckend aus, ich entschloss mich aber, es zu "versuchen". Das Ergebnis: Auto setzt auf :x . Also umdrehen zurück auf die Hauptstrasse und siehe da, 500 Meter weiter gibt es auch eine "richtige" Zufahrt.

Nachdem wir uns im Gasthaus angemeldet hatten konnten wir uns einen Stellplatz aussuchen Bild

Der CP ist in 3 Bereiche aufgeteilt. Es gibt 5 Übernachtungsplätze für WoMo´s Bild , ca. 20 Stellplätze für Caravan/WoMo, eine Familien-Zeltinsel welche nur zu Fuß über einen Steg zu erreichen ist und eine Jugend-Zeltwiese.

Alle 3 Plätze liegen direkt am Wasser
Bild
Bild
Bild
Bild



Überall auf dem CP gibt es Feuerstellen. 1 Schubkarre Feuerholz kostet 6,-€ Bild

Direkt am CP führen verschiedene Wanderwege vorbei, u.A. Ilztalwanderweg, Goldsteig, triftsteig und Pandurensteig. Es gibt ab Platz 3 Rundwanderwege mit 4, 11 und 13 KM Länge. Als weitere Freizeitmöglichkeiten bieten sich Radtouren Kajak/Kanufahren oder Tagesausflüge z.B. nach Passau Bild
Bild , Budweis (CZ) Bild oder man besucht den Baumwipfelpfad Bild
Bild im Nationalpark Bayerischer Wald.

Aber Vorsicht, wilde Tiere
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier noch ein paar Infos zum Platz.

Der Platz ist unschlagbar günstig. Wir haben für 11 Nächte mit 2 Personen 2 Hunden und Strom 120,-€ bezahlt. Das Gasthaus bietet hervoragendes Essen zu günstigen Preisen (wenn man das eigene Geschirr mitbringt auch Ausserhausverkauf zum 1/2 Speisekartenpreis), Frühstücksbrötchen zu normalen Preisen sowie Getränke zu sehr akzeptablen Preisen, Kiste Bier 13,50€, Flasche gut trinkbarer Rotwein 1l. 3,-€.

Abstriche muss man bei den Sanitäranlagen machen! Für uns war es OK, da wir mit max. 4 Personen auf dem Platz waren, ich möchte mir aber nicht vorstellen wie es hier aussieht, wenn im Sommer 300 Leute (Aussage des Personals) sich 2 Duschkabinen für Damen und 2 für Herren teilen müssen. Ach ja, es ist auch nur 1 !!! Spülbecken vorhanden.

Hier noch ein paar Bilder der sehr "rustikalen" Santäreinrichtung

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Ach ja, am Abreisetag kam dann auch noch was zum klappen. Leider konnte ich nur von aussen Fotografieren, da die Besitzer nicht da waren
Bild

Wieder hinfahren? Ja, aber nie in der Saison.
Zuletzt geändert von Niels$ am 30.09.2010 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: defekten Link korrigiert
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste." (Theodor Heuss)
Benutzeravatar
KappensKlappi
Forums-SupporterIn 2011
Forums-SupporterIn 2011
Beiträge: 133
Registriert: 26.08.2009 15:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes CLK320
Camper/Falter/Zelt: Dethleffs Advantage T6611 Bj. 2005
Wohnort: Vorderpfalz

Re: CP "Schrottenbaummühle" Bayerischer Wald

Beitrag von KappensKlappi »

wow....was für ein Bericht!
RESPEKT!
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Schrottenbaummühle

Beitrag von Spätzünder »

In diesem Jahr sollte unser Urlaub ohne lange Anfahrt gleich mit Erholung beginnen. Als Ziel haben wir uns den Campingplatz „Schrottenbaummühle“ im südlichen Bayerischen Wald – knapp 200 km von zu Hause – ausgesucht.
http://www.camping-bayerischer-wald.de

Die Anfahrt verlief auch angenehm und problemlos, bis uns auf den letzten Kilometern unser Navi in die Irre schickte und uns eine knappe Stunde im Kreis lotste wobei die Ankunft am Ziel immer in 10 Minuten angekündigt wurde. (Wer braucht schon ein aktuelle update??)
So kamen wir also am Sonntagmittag bei strahlendem Sonnenschein an und bezogen den für uns reservierten Stellplatz. Die Schrottenbaummühle ist u. a. eine sehr beliebte Ausflugsgaststätte, die auf der Route mehrerer Wander- und Radwege liegt. Der Campingplatz ist in 4 Bereiche unterteilt, Ilzwiese (Jugendwiese ohne Strom), Zeltwiese (nur zu Fuß erreichbar), Erlengrund (Caravan und Wohnmobile) und eine Gruppenwiese.

Nachdem wir unseren Camplet im Erlengrund entfaltet hatten begann auch wirklich die Erholung pur. Ein Stellplatz dirket am Ilzufer, unmittelbarer Zugang zum Fluß und angenehmer Schatten durch schöne alte Bäume. Einfach ein Traum

6552

Gasthaus der Schrottenbaummühle bekommt man regionale Küche wirklich gut und günstig – und wenn man seinen eigenen Teller mitbringt, kann man die Gerichte auch auf dem Platz mitnehmen (Unser Favorit: Topfenrahmstrudel für 1,50 €). Brötchen- und Zeitungsservice gehören ebenso dazu wie hilfreiche Tipps und Infomaterial für Ausflüge. Nur beim fehlenden Handynetz kann auch der nette Wirt nicht weiterhelfen – aber wir wollten uns ja erholen.
Zum Einkaufen braucht man allerdings das Auto, der nächste Supermarkt befindet sich im ca. 6 km entfernten Tittling, auf dem Campingplatz gibt es keinen Laden.
Abends wird’s auf dem Platz romantisch. Auf den Wiesen gibt es alle paar Meter Feuerstellen und im Erlengrund kann man einen Feuerkorb mieten, das Feuerholz wird für 6,00 Euro pro Schubkarre (reicht für 3-4 Tage) verkauft.

Das Sanitärhaus (renoviert 2011) mutet auf den 1. Blick etwas spärlich an (jeweils 3 Spülbecken, Duschen, Waschbecken und 3 Toiletten die auch von Tagesausflüglern mit benutzt werden). Umso mehr hat es uns überrascht, dass man es meist sauber und sofort zugänglich vorgefunden hat. „Meist“ deshalb weil in unsere Urlaubszeit der 15. August fiel und der ist in Bayern ein Feiertag, der gerne mit ein paar Brückentagen zum Kurzurlaub genuzt wird. So war es auch hier – wir staunten nicht schlecht, als am Freitagabend geschätzte 200 Jugendliche die Ilzwiese bezogen und auch der gesittete Erlengrund mit 12 Gespannen plötzlich voll belegt war.

Die Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung sind riesig. Wir haben uns entschieden den Baumwipfelpfad in Neuschönau zu gehen, der uns mit 8,00 € Eintritt allerdings etwas teuer vorkam. http://www.baumwipfelpfad.by. Einen ganzen Tag haben wir im Museumsdorf Bayerischer Wald verbracht (5,00 €) http://www.museumsdorf.com. Ganz umsonst kann man die Wildbachklamm in der Buchberger Leite bei Ringelai durchwandern http://www.ringelai.de. Auch ein Tagesausflug nach Passau musste natürlich sein.

6553 6551 6554


Wir haben aber lange nicht alles geschafft was wir unternehmen und uns anschauen wollten. Deshalb wird dies ganz sicher nicht unser letzter Besuch in der Schrottenbaummühle gewesen sein – nicht zuletzt deshalb, weil der Preis dieses Platzes mit € 13,80 pro Nacht (komplett für 2 Personen inkl. Strompauschale) einfach unschlagbar ist.
Zuletzt geändert von Spätzünder am 26.08.2012 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
Benutzeravatar
Alawir
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 293
Registriert: 16.08.2009 13:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Zafira
Camper/Falter/Zelt: Adria Unica 432PS + Heinemann Variomatic
Wohnort: 84056 Rottenburg a.d. laaber

Re: Schrottenbaummühle

Beitrag von Alawir »

danke für deinen super Urlaubsbericht....wär ja fast bei uns vor der Haustür,das guck ich mir mal an.

l.g.
Annette
Benutzeravatar
Campingfamilie
Forums-SupporterIn 2012
Forums-SupporterIn 2012
Beiträge: 959
Registriert: 31.08.2007 21:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Opel Admiral 2.8E 1976, Opel Vivaro Kombi 2003 und VW Passat 2015
Camper/Falter/Zelt: Rapido Confort Klappwohnwagen Bj. '78, Klappfix 1956, Tabbert 660 t 1972, Hauszelt Brand 1970
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Schrottenbaummühle

Beitrag von Campingfamilie »

Hallo Michi, hallo Sylvi !
Toller Bericht !
Das hört sich ales danach an, das wir unseren nächsten Süd-Urlaub im Bayerischen Wald verbringen könnten.
Auf dem Caravan Salon haben wir übrigens (neben den Neubarth's -HALLÖCHEN !) auch einen sympatischen Neu-Besitzer eines Campingplatzes in Bad Birnbach getroffen.
Es könnte sein, as wir nach unserem Urlaub in Frankreich , auch zu "Reise"-Campern werden und nicht nur einen Platz für den Urlaub wählen.
Feuerkorb hört sich Klasse an !
Hauptsache es gibt keine kleinen Löcher durch Funkenflug :hmpf: :hmpf: .

Schöne Grüße aus dem Norden !

Susanne und Thomas mit Familie
Campingfamilie aus Kiel

https://www.classic-camping-freunde : Interessengemeinschaft für alle Freunde historischen Campings
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“