Camping Massimo - Bolsenasee 9.2013

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Camping Massimo - Bolsenasee 9.2013

Beitrag von Spätzünder »

September 2013 Camping Massimo am Bolsenasee


Dieses mal haben wir uns auf den Weg zum Campingplatz Massimo am Lago di Bolsena gemacht. Der Bolsenasee ist ein Vulkankratersee – im Dreieck zwischen Latium, Umbrien und Toscana - und allein schon deshalb landschaftlich einfach traumhaft gelegen. http://massimo.info/index.php?sprache=0

Wir haben uns für eine Nachtanreise entschieden und sind gegen 22:00 Uhr in München losgefahren und waren ohne nennenswertes Verkehrsaufkommen, aber mit vielen kurzen Pausen kurz vor 09:00 vor Ort. Bild

Der Camping Massimo ist ein kleiner gemütlicher Platz und liegt etwas außerhalb der Ortschaft Bolsena – ideal für Leute die in schöner Umgebung ihre Ruhe haben wollen. Animationsprogramme gibt es (zum Glück) nicht. Die Sanitäranlagen sind einfach aber sauber und es ist alles da was man braucht.

Es gibt auf dem Platz einige Stellplätze direkt am Seeufer. Oft ist es aber dort sehr windig, so dass wir uns für einen rundum von einer Hecke umrahmten und deshalb windgeschützten Platz entschieden haben.

Bild Bild Bild

Der See ist hervorragend zum Baden geeignet. Wunderbar sauber und warm.

In der Bar mit Restaurant von Carlo – kann man zum Frühstück frisches Gebäck bekommen. Tagsüber und abends wird man mit italienischen Spezialitäten von ausgezeichneter Qualität verwöhnt. Die Preise dort sind erstaunlich niedrig. Ein Cappuccino für 1€ !!!! – und richtig gut.

Für sonstige Einkäufe muss man aber in die Ortschaft – und zwar am bestem mit dem Auto, weil die Straße doch ziemlich stark und schnell befahren wird.

Die Ortschaft und die Burg sollte man auf jeden Fall anschauen. Der Aufstieg durch die kleinen Gässchen ist sehr schön, die Aussicht einfach toll und oben gibt es auch ein Museum zum See und seiner Umgebung.

Bild Bild

In der weiteren Umgebung bietet sich ein Ausflug in die Toskana mit dem Giardino die Tarocchi einem der Hauptwerke von Niki de Saint Phalle an.

BildBild

Weil wir dieses mal nur eine knappe Woche zur Verfügung hatten und uns erst mal nur erholen wollten, haben wir die Umgebung noch nicht ausgiebiger erkundet. Es war aber mit Sicherheit nicht das letzte mal, dass wir auf diesem tollen Platz waren.


Die zweite Urlaubshälfte haben wir am Gardasee in Lazise verbracht.
Überraschenderweise waren Ende September die Plätze immer noch sehr voll. Auf dem Campingplatz LaQuercia haben wir dann aber doch noch ein Plätzchen ergattert. Diesen Platz haben wir ja schon vor ein paar Jahren beschrieben – und an seiner ausgezeichneten Führung hat sich nichts geändert.http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=21&t=5117

Obwohl wir nun schon 10 Mal am Gardasee waren, haben wir auch diesmal etwas neues entdeckt. Ein Ausflug ins Hinterland zum Wasserfallpark in Molina. http://www.parcodellecascate.it/
Hier gibt es wunderschöne Spazier- und Wanderwege unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade. Weil es trotz der späten Jahreszeit noch sehr warm war, haben wir uns für die kleine Route entschieden.
.
Bild Bild
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild

Zurück zu „Reiseberichte“