Italien Herbst 2013 - Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Piemont

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Italien Herbst 2013 - Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Piemont

Beitrag von Rod »

.

Alba - Trüffelstadt im Piemont




(Bitte im Browser die Lesezeichen- Favoriten-Leiste links ausblenden, dann werden die kleinen
Bilder nebeneinander dargestellt und die Bildunterschriften passen auch, danke.)

(Hier geht es direkt zum Teil 1: Apulien - Vieste und Trulli-Region Alberobello)

(Hier geht es direkt zum Teil 2: Pompeji und Bologna)


Bild
Markt vor dem Dom von Alba (aus dem 15. Jhd.)


Sie stand einfach da, klassische Züge, groß, selbstbewusst, Kurven zum Dahinschmelzen und ihr Rot hob ihr helles Gold wunderbar hervor. Wenn sie erwachte, spürte ich sofort den Hauch ihres Duftes. Doch meine Liebe wurde nicht erwidert. Kaffeeröstmaschinen sind hartherzig, selbst italienische. Doch wir teilen bis heute eine Leidenschaft: Kaffeebohnen.


Bild
"Meine" Macchina - Kaffeeröstmaschine von Petroncini

Vor zig Jahren landete ich irgendwie in der Stadt Alba im Nordwesten Italiens. Im Zimmer stand ein Bett aus dem Ersten Weltkrieg, darunter eine Mausefalle und das Frühstücksbrot staubte. Auf der Flucht vor dieser Zumutung landete ich im Cafe Vergnano (Via Cavour11). Und dort steht sie heute noch, die wundervolle Macchina. Damals röstete sie an manchen Tagen noch Bohnen. Ich saß daneben, aß mein Panino und bestaunte die italienische Kaffeekultur. Kaffee war für mich damals ein braunes Gesöff, das aus löslichem Pulver oder, wenn es hoch kam, per Filtertüte gebraut wurde. Cappuccino hielt ich für völlig überbewertet und dass man eine Pfütze bitteren Kaffeesatz namens Espresso trinken und gar dafür bezahlen sollte, grenzte für mich an Betrug.

Bild
Betrug oder Genuss?


Um so verwunderter beobachtete ich Italiener, die sich vom Barista Bohnenmischungen aus fünf verschiedenen Röstungen zusammenstellen ließen, mit Leidenschaft diverse Blends verkosteten und nicht wenig Geld auf dem Tresen ließen. Am dritten Tag bemerkte der Barista mein verhaltenes Interesse.


Bild
Von der Bohne zur Röstung

Kaum hatte ich meinen ersten Espresso bei ihm bestellt, überschüttete er mich mit Erklärungen, ich verstand kein Wort. Damit ich es begriff, zerrieb er zwischen Daumen und Zeigefinger diverse Röstungen, um mir die Unterschiede klar zu machen. Nach dem sechsten Espresso war mein Puls auf 180, ich winkte verzweifelt ab und flüchtete. Zu spät. Der Espresso-Virus hatte mich erwischt. Das kann ich vier Espressomaschinen und zwei Mühlen später mit Sicherheit sagen.

Bild
Heute ist das Café Vergnano in Alba modern und etwas anders.


Bild
Man muss nicht verrückt sein, um sich auf Espresso einzulassen, es macht aber schöner.

In unseren Herbsturlauben 2013 und 2013 lag Alba mehr oder weniger auf der Heimfahrtroute. Eine gute Gelegenheit, meine alte Liebe zu besuchen. Der Zufall wollte es, dass die Feinschmecker aus aller Welt ebenfalls nach Alba pilgerten, die Trüffelmesse lockte. Im Herbst dreht sich in der mittelalterlichen Innenstadt alles um Trüffel, vor allem den weißen.


Bild
Alte Bar in der Innenstadt von Alba

Bild
Belebte Gasse in der Altstadt von Alba

Bild
Schaufenster mit Weinen aus Barolo, Tagliatelle (Bandnudeln) und Haselnüssen aus der Region



Alle Vorurteile über Italien sind Urteile: ;) Hier spielt sich das Leben wirklich auf der Straße ab. Selbst als die Läden geschlossen hatten und kaum Marktstände zum Bummeln einluden, war es abends auf den Haupt-Flaniermeilen am Wochenende rappelvoll. Die Bars und Restaurants hatten die Türen und Fenster weit geöffnet. Man schaute hinein und wurde gesehen, oft folgte ein kurzer Schwatz. Die Bars stellten ihre Stühle raus, die sofort besetzt waren. Unterwegs waren alle Schichten, vom Partyvolk bis zum distinguierten Signore, der würdig die Szene abschritt. Schnappt Euch draußen einen Platz, lasst das Schauspiel vor Euch ablaufen, hört, seht und riecht, taucht ein. Und spätestens dann wird Euch auch auffallen, dass sich die Menschen hier sehr stilsicher kleiden. Obwohl ich mir nix aus Mode mache, komme ich mir in Alba immer vor wie in Sack und Asche, was dem Vergnügen aber keinen Abbruch tut.


Bild
Coole Mode



Bild
Coole Menschen

Bild
Coole Arkaden

Bild
Am Piazza Duomo

An Samstagen ist Markt in Alba. Als wir im Herbst dort waren, war der Markt geteilt. In den Innenstadtgässchen war Fressmarkt, edle Käse, besondere Fleischwaren, ausgesuchte Weine usw.. Entlang der alten Stadtbegrenzung war ein riesiger Gebrauchsmark. Auch hier gibt es frische Steinpilze, tollen Käse. Aber, es werden auch Haushaltswaren, Gebrauchsgegenstände, Kleider usw. verkauft. Alles ist etwas rustikaler und mehr am praktischen Nutzen orientiert. Nüsse, Kastanien oder Paprika bleiben in ihren Transportkisten. Die Qualität der Lebensmittel ist allerdings auch hier meist ausgezeichnet.

Bild
Der große Markt, alles frisch vom Lieferanten

Bild
Haushaltswaren

Bild
Mandeln en gros

Bild
Pilze, hier auf dem großen Markt etwas preiswerter als in der Innenstadt

Bild
Steinpilze

Die Marktstände im Zentrum Albas sind aufwendiger als die am Rande der Stadt. Hier findet man keine Buden mit Werkzeugen oder Arbeitsklamotten. Die Händler verkaufen eher Weine, Trüffel und Zutaten für die dazu passenden Gerichte. Und doch finden sich mittendrin immer wieder kleine Händler, die zum Beispiel zehn Pfund Tagliatelle für kleines Geld verkaufen. Diese unkonventionelle Mischung macht den Reiz der Stadt aus.


Bild
Hier geht's mit viel Spaß um die Wurst


Bild
Schafskäse mit Thymian

Bild Bild
Lehrlinge kochen vor - ob das was wird?

Bild
Gewürze aus aller Welt
Bild
Stimmungsvoller Öko-Teil des Innenstadtmarktes an der Piazza Pertinace


Trotz der Heerscharen von Motorrollern ist Italien das Land der faszinierenden Motorräder. Viele Maschinen werden im Norden geschmiedet: Bimota in Rimini , Ducati in Bologna oder Laverda in Breganze. Doch zur Trüffelmesse ist in Alba von ihnen nichts zu sehen. Dann trumpft das Harley-Davidson-Chapter der Stadt auf. Die schweren Cruiser aus Milwaukee sind auf dem Platz am Kreisel von Viale Torino und Corso Giacomo Mateotti dicht belagert. Kinder begeistern sich für die chromblitzenden Boliden, Familienväter geraten ins Träumen, Frauen finden die Maschinen anziehend und ältere Herrschaften sehen ihren zweiten Frühling nahen.

Bild
Träume gesetzter Männer: Harley-Davidson-Motorräder


Bild
Bild
Alternativprogramm: Historisches Fahrrad mit Moto-Garelli-Motor aus Mailand mit dem schönen Namen "Mosquito" am Rande des Öko-Marktes

Bild Bild
Traditionelle Umzüge während der Messe

Bild
Zentrale Piazza Duomo
Bild Bild

Die Dämmerung kommt, die Gassen füllen sich und ...
Bild Bild
... das Spiel beginnt.




Bild
Eingang zur Trüffelmesse



Bild
Mit einem Hobel wird der rohe weiße Trüffel hauchdünn über die Tagliatelle gehobelt, etwa 10 bis 25 Gramm

Bild
Das Objekt der Begierde: weiße Trüffel


Trüffel sind schwierig, zunächst. Wer sie nicht kennt, zuckt vielleicht die Achseln und denkt, das ist doch nur was für Schnösel, denen nichts zu teuer, zu exotisch und zu angesagt sein kann, Affenkram halt. Zunächst: Niemand muss Trüffel mögen. Wenn Geruch und Geschmack nicht zusagen, dann ist das so. Ihr werdet auch ob des furchtbar tollen Geschmacks nicht tot umfallen. Einfach schauen, an den Trüffeln riechen und vielleicht in einem Restaurant ein Trüffelgericht bestellen.


Bild
Trüffelmesse

Bild
Bilder der Messe von 1964

Bild Bild
Weiße Trüffel werden gewogen

Bild
Schwarze Trüffel

Bild
Schwarzer Trüffel

Bild
Trüffelsucher - sie verkaufen direkt an den Gourmet

Die Trüffelmesse - Fiera del tartufo - in Alba hat Tradition. Im Jahr 2013 strömten die Liebhaber des Pilzes zum 83. Mal in die Stadt, deren mittelalterlicher Stadtkern noch völlig erhalten ist. Alba wird auch als Hauptstadt des weißen Trüffels bezeichnet. Der "Tartufo bianco del Piemonte" oder "Tartufo bianco di Alba" (Tuber Magnatum Pico) duftet stark, ist selten und wird wegen seines Geschmacks von Feinschmeckern hoch geschätzt, entsprechend teuer wird er gehandelt. Ein Gramm bester Ware kostete 2013 zwischen vier und sechs Euro, das schwankt nach je nach Qualität des einzelnen Trüffels und dem Ausfall der Ernte deutlich. Man isst ihn meist roh, in sehr dünne Scheiben gehobelt zu Risotto, Nudeln oder Eierspeisen. Der Schwarze Trüffel duftet weit weniger stark, ist aber aromatischer als der weiße Trüffel. Er kommt häufiger vor und ist deshalb auch preiswerter.


Bild
Doch es geht nicht nur um Trüffel. Hier werden mit ganzem Einsatz frische Tortellini an den Mann gebracht ...
.

Bild Bild
... traumhafter Käse geschnitten ...
Bild
... in Barolo eingelegte Schweinefilets verkostet ...
Bild
... mildes Olivenöl gekauft ...
Bild
... Weine verkostet ...

Bild
.. bei Mossio Wein gekauft.


Diese Nase und Lachfalten kennst Du doch. 2012 hatten wir bei einem Winzer in der Messehalle einen ausgezeichnete Roten probiert. Leider waren das seine letzten Flaschen und er bedauerte, uns von diesen Jahrgängen nichts mehr verkaufen zu können. "Das ist gut für mich, aber leider schlecht für Sie", hatte er damals mit eine verschmitzten Lächeln um die Augen bedauernd hinzugefügt. Jetzt stand einer der Mossio-Söhne wieder da, mit vollem Lager. Wir wurden nicht enttäuscht.

Bild
Winzer Mossio

Bild Bild
Die Weinbauschule (links) bietet ihren eigenen Wein an - Verkostung

Bild
Die Messe ist immer gut besucht

Bild
Plakat mit Bildern der Trüffelmesse aus dem Jahr 1954

Bild
Trüffel über Spiegelei

Bild
Blaue Stunde - Ciao Alba


Bild



(Hier geht es direkt zum Teil 1: Apulien - Vieste und Trulli-Region Alberobello)

(Hier geht es direkt zum Teil 2: Pompeji und Bologna)



Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
LiMaMa
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 371
Registriert: 30.01.2018 21:06
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Lucy, der Bulli mit Sternchen: Mercedes V-Klasse 2016
Camper/Falter/Zelt: Käpten Nemo: Holtkamper Kyte XL
Wohnort: Ba.-Wü.

Re: Italien Herbst 2013 - Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Pie

Beitrag von LiMaMa »

Ich weiß, der Bericht ist schon etwas älter ... aber ich habe ihn in vollen Zügen genossen.

Ich konnte den Wein und den Trüffel riehen, die Stimmen hören, die Wärme und Italien fühlen,

Danke
Liebe Grüße von Nina
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Italien Herbst 2013 - Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Pie

Beitrag von Rod »

LiMaMa hat geschrieben:Ich weiß, der Bericht ist schon etwas älter ... aber ich habe ihn in vollen Zügen genossen.

Ich konnte den Wein und den Trüffel riehen, die Stimmen hören, die Wärme und Italien fühlen,

Danke
Wunderbar, dann hat mein Bericht auch heute noch die Stimmung vermittelt.

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Patrick
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 124
Registriert: 24.05.2015 18:07
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Avensis Touring Sports
Camper/Falter/Zelt: Falter SK-14 Kallima Bj.2012
Wohnort: 98617 Meiningen

Re: Italien Herbst 2013 - Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Pie

Beitrag von Patrick »

Ja das macht lust auf mehr.
gruß Patrick
DAS MENSCHLICHE GEHIRN IST KEINE SEIFE.
ES NUTZT SICH NICHT AB WENN MAN ES BENUTZT.
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“