Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Beitrag von Rod »

Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna
(Direkt zum Teil 1: Apulien)

(Direkt zu Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Piemont)


(Bitte im Browser die Lesezeichen- Favoriten-Leiste links ausblenden, dann werden die kleinen Bilder nebeneinander dargestellt und die Bildunterschriften passen auch, danke.)

Das antike Pompeji

Bild
Haus des Menander – repräsentative Stadtvilla

Die Wetterfee hatte uns aus dem verregneten Apulien ins antike Pompeji geschickt, schwere Kost. Doch die Ausgrabungsstätte am Golf von Neapel hat uns überrascht. Sie ist anders, völlig. Drückt man sich an Ausgrabungsstätten gewöhnlich die Nase an Vitrinen platt, oder wird mit Sicherheitsabstand an einen berühmten Grab vorbeigeschoben, ist man in Pompeji mittendrin, ohne Netz und doppelten Boden. Man läuft genau auf den Pflastersteinen, über die schon vor 2000 Jahren Caius Cuspius schritt, steht am selben Tresen des Schnellimbisses, an dem Trebio Valente seine Kinder versorgte und wandelt wie Quintos Poppaeus durch den Innenhof eines Stadthauses.



Bild Bild
Hier gingen vor mehr als 2000 Jahren die Pompejaner - Heute laufen wir auf genau den selben Steinen

Tipps: Versucht früh Eintrittskarten zu kaufen, der Andrang an den Schaltern ist bisweilen riesig. Leiht euch neben der Kasse am Haupteingang Porta Marina einen Audioguide, kleines elektronisches Gerät. Sprachlich wie inhaltlich waren sie ausgezeichnet. Wir konnten damit unseren eigenen Rhythmus finden und mussten nicht einem Führer hinterher laufen. Der Audioguide bot neben den reinen Erklärungen auch Berichte über das Leben und den Alltag der Pompejaner, spannend, im Audiomenü schauen. Mit dieser Funktion ist der Audioguide den meisten Führern überlegen,wir konnten das gut vergleichen. Versucht nicht alles zu sehen, das macht nur kirre. Und, mindestens einen ganzen Tag einplanen, danach seid ihr platt.


Bild
Nach einem Unwetter zeigt sich der Vesuv - Im Jahr 79 brach er aus und begrub Pompeji unter einer zehn Meter hohen Schicht aus Lava, Asche und Bimsstein.


Am 24. August 79 zerstörte ein heftiger Ausbruch des Vesuvs die Stadt Pompeji. Zuvor hatten kleinere Eruptionen und mehrere Erdbeben die Bewohner in Angst versetzt. Nach der Explosion der Magmakammer gingen tausend Tonnen Asche, Lava und heiße Bimssteinbrocken auf die blühende Stadt nieder und bedeckten Pompeji meterhoch. Wer bis dahin nicht geflüchtet war, hatte keine Chance mehr sein Leben zu retten. Nach Schätzungen von Archäologen starben 2000 Pompejaner.


Bild
Der Moment des Todes – verzweifelt und hoffnungslos

Bild
Todeskampf

Die Archäologen entdeckten bei ihren Ausgrabungen seltsame Hohlräume. Unter dem heißen Vulkanauswurf waren die Menschen erstickt und verbrannt. Ihre Körper vergingen mit der Zeit und hinterließen ihren Abdruck als Hohlraum. Die Wissenschaftler füllten diese Räume mit Gips aus, beseitigten die erstarrte Asche und erhielten so den Ausdruck der Menschen im Moment ihres Todes.


Bild
Das zerstörte Pompeji


Plinius der Jüngere beobachtete den Vulkanausbruch von dem 25 Kilometer entfernten Misenum. Er beschreibt, wie die Wolke seine Heimatstadt erreicht: "Da regnete es Asche, wenn auch noch nicht sehr viel. Ich wandte mich um. Eine dichte Qualmwolke, die wie ein reißender Strom über die Erde dahinschoss, folgte uns drohend. `Wir wollen Ausbrechen´, rief ich, `solange wir noch etwas sehen, damit wir nicht auf der Straße in der Finsternis von der Menschenmasse ringsum zertrampelt werden.´ Wir hatten uns kaum niedergesetzt, da umhüllte uns bereits die Nacht, nicht eine mondlose oder von Wolken verdunkelte Nacht, sondern die Finsternis eines geschlossenen, lichtlosen Raumes. Man hörte das Heulen der Frauen, das Gewimmer der Kinder, die Schreie der Männer... . Aus Angst vor dem Tod riefen manche nach dem Tod. Viele hoben die Hände zu den Göttern; groß war die Zahl derer, die glaubten, es gebe keine Götter mehr und über die Welt sei die letzte, die ewige Nacht hereingebrochen."

Aus: http://www.vulkane.net/vulkane/pompeji/plinius.html


Bild
Forumstherme
Bild Bild
Zwischen den Figuren legten die Pompejaner ihre Badesachen ab - Im Becken war kaltes Wasser, um sich zu erfrischen


Bild
Ein Bad aus Marmor

Uns haben es unter anderem die Thermen der Pompejaner angetan. Dort trafen sich die Menschen, entspannten sich, plauderten mit Freunden und sicher wurden dort auch Geschäfte angebahnt und abgeschlossen. Wohlhabende Villenbesitzen ließen sich Thermen in ihre Häuser einbauen. Wer sich dies nicht leisten konnte, ging in ein öffentliches Bad.

Die Pompejaner leisteten sich eine exquisite Badekultur. Kaltbad, Schwitzbad, Schwimmbecken, Ruheräume, es fehlte an nichts. Große öffentliche Thermenanlagen bauten sie im Zentrum der Stadt, sie waren vermutlich beliebte Treffpunkte.


Bild
Basilika - hier wurde gehandelt und Recht gesprochen
Bild
Das große Theater bietet Platz für 5000 Zuschauer

Bild Bild
Am Forum Triangolare, neben dem großen Theater - Blick über die Ruinen zum neuen Pompei
Bild
Schnellimbiss, das antike McDonald's

Der lange Spaziergang macht hungrig. Die Pompejaner gingen entweder in ein Restaurant, oder sie versorgten sich an beim Thermopolium, einer Art Schnellimbiss. Der Gast stand auf der Straße vor dem antiken MCdonalds. Das Essen war in Tongefäßen, die in den Tresen aus Stein eingelassenen waren. Unter den Töpfen brannte ein Feuer, schon damals schmeckte es warm besser. Es gab Linsen, Erbsen, Bohnen usw., alles eher einfach. Oft schloss sich an die Theke noch ein kleiner Raum mit Tischen und Stühlen an.


Bild
Das Haus des Menander, Eingangshalle

Das Haus des Menanders gehörte einer wohlhabenden Familie. Der Besucher tritt in eine großzügige Eingangshalle (Atrium). Sie führte jedem sofort den sozialen Rang des Besitzers vor Augen. Geradeaus liegt ein rechteckiger Innenhof mit einem großen Garten. Dieser ist von allen Seiten mit Säulenhallen (Kolonnaden) umgeben. Von den Gängen führen Türen in die einzelnen Bereiche des Anwesens, unter anderem in ein prächtiges Thermalbad. Das Haus des Menander ist reich mit Fresken dekoriert. Seinen Namen hat es von einem Bild des griechischen Dichters Menander, das in einem Zimmer gefunden wurde.


Bild
Innenräume


Bild Bild
Bildnis des Menander - Therme im Haus

Das Haus birgt ein Rätsel. Archäologen entdeckten dort bei Ausgrabungen 18 Leichen. Bei drei der Toten wurden jedoch Hacke und Pickel entdeckt. Auch deuten Löcher in den Wänden des Hauses darauf hin, dass die Drei nach dem Vulkanausbruch von außen eindrangen und plündern wollten, ihren Einbruch jedoch nicht überlebten. Möglicherweise brach die Decke unter der Last des Vulkangesteins ein. Die mutmaßlichen Plünderer wussten vermutlich, dass in dem Haus ein Schatz lag. Die Archäologen entdeckten in einem Raum sorgfältig versteckt Silbergefäße und reichlich Münzen.

Bild
Innenhof mit Kolonnaden
Bild
Apollo-Tempel, eines der ältesten Gebäude in Pompeji

Das antike Pompeji ist riesig. Wir haben uns Zeit gelassen und an einem Tag nur einen kleinen Teil der Ausgrabungen angeschaut. Wer möglichst viel sehen will, sollte sich vorher informieren und die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf einem Plan eintragen und diesen dann abarbeiten, die harte Tour, sozusagen. Wir werden Pompeji sicher nochmals besuchen und dann gezielt einiges anschauen. Beim ersten Besuch einer so großen Anlage mögen wir uns lieber treiben lassen um ein Gefühl für den Ort zu bekommen.

Bild
Ciao Eumachia, Pristerin der Venus



Bologna

Bild
Die Farben Bolognas

Der Kalender mahnte zur Rückkehr nach Berlin. Die Wetterkarte zeigte Wolken über Rom und halbwegs gutes Wetter in der Po-Ebene. Seit zig Jahren spukt mir Bologna im Hinterkopf herum, Studenten hatten mir vor längerer Zeit begeistert von ihrer Stadt erzählt. Doch bisher hatte ich es nur bis Mailand und Modena geschafft. Auf nach Bologna, die auch la grassa, la dotta, la rossa - die Fette, die Gelehrte, die Rote genannt wird.


Bild
Typisch für Bologna sind die Arkaden


In der Innenstadt Bolognas ist man gut behütet. Etwa 40 Kilometer Gehsteige verlaufen unter Arkaden. Bologna ist das Zentrum der Region Emilia-Roma. Die etwa 80 000 Studenten der ältesten Universität Europas prägen die Innenstadt, von quirlig, modern, ausgeflippt bis elegant. Das Sonnenlicht reflektiert die roten und gelbe Okertöne der Backsteine und Wandfarben und taucht alles in ein warmes Licht.


Bild Bild
Flanieren in Bolognas Gassen

Bild
wegweisend

Bild
Rote Ziegel prägen das Straßenbild, hinten überragt ein Geschlechterturm alles
Bild
Palazzo Re Enzo an der Piazza Maggiore
Bild Bild
Palazzo Ecke Via Caprarie / Via Castiglione - Palazzo dei Notai und Palazzo D'Accursio an der Piazza Maggiore
Bild
Geschäftige Via Rizzoli mit den beiden Geschlechtertürmen Garisende und Asinelli



Die restaurierte Altstadt Bolognas ist eine der größten Italiens. Sie verströmt ein alternatives Flair, sagen die Studenten. Bars, Galerien, Cafés, Vintage-Läden, kreative Shops leben von ihnen. Mehr als 40 Museen laden zum Besuch ein, der Kulturkalender der Stadt ist voller Events. In jeder Straße findet man kleine Fresstempel, an deren Schaufenster man kaum vorbeikommt, und, Mode!


Bild
nobel
Bild Bild
elegant
Bild
dominant


Die Altstadt wird vom roten Backstein dominiert. Sie wird deshalb Die Rote genannt, auch, weil die Kommunisten über Jahre die Stadt regierten und die Studentenbewegung Italiens hier ihre Wurzeln hat. Rote Wegweiser sind die Geschlechtertürme der Stadt. Sie stammen aus dem 12. und 13. Jahrhundert. Vermutlich verschanzten sich darin die reichen Familien Bolognas.


Bild
pralle Fülle

Bild
Bologneser Spezialität: Tortellini

Bild Bild
Ah, damit hängt das zusammen - dann mehr davon
Bild
A. F. Tamburini, eines bekanntesten Feinkostgeschäfte in Bologna

Bologna ist das kulinarische Zentrum Italiens, davon sind die Bürger überzeugt. Und sie haben gute Argumente: Aus der Stadt kommen die Tortellini, die kleinen ringförmigen Teigwaren, die wie Ravioli gefüllt sind. Auch die Mortadella haben die Bologneser kreiert, das auch für seine Tagliatelle und Lasagne bekannt ist. Zudem ist in der Stadt die Show-Food-Bewegung stark vertreten. Eines der bekanntesten Feinkostgeschäfte in Bologna ist A. F. Tamburini (Via Caprarie 1)


Bild
Majani, einer der ganz großen Chocolatiers
Bild Bild
Kandierte Orangenstäbchen - Historische Bäckerei Paolo Atti


Bild
Historische Bäckerei Paolo Atti

Sie können nicht nur herzhaft, die Bologneser. Wenn es Süßes sein soll, dann zergeht Schokolade in ihrem Gaumen. Berühmt ist der Schokoladenhersteller Majani (Verkauf: Via G. Brodolini 16). Seit 1796 kreieren die Confiseurs feinste Schokolade. Selbst Napoleon III. konnte nicht widerstehen. 1911 erschufen sie zur Einführung des FIAT Tipo "Cremino Fiat", die heute noch hergestellt wird, im Gegensatz zum Tipo. Die historische Bäckerei Paolo Atti (Via Caprarie 7) ist sowohl für ihr Früchtebrot wie ihre karamellisierten Tagliatelle-Törtchen berühmt.


Bild
Andrang in der Pescheria Brunelli Di Galazzi Mauro

Bild Bild
Belagerungszustand - um ihn geht es

Zu süß? Zu viele Kalorien? Dann ab zum Fischgeschäft (Pescheria) Brunelli Di Galazzi Mauro in der Via Drapperie 8. Der Laden ist kaum zu übersehen, geht einfach zu der Menschentraube, kämpft euch durch und schon steht ihr vor fangfrischem Meeresgetier. Der Laden reicht weit in die Gasse hinein. Mindesten vier Verkäufer diskutieren und gestikulieren mit den Käufern, die äußerst kritisch die Ware auswählen.


Bild
Obst und Gemüse, frisch in der Via Drapperie


Bild
Schlemmergasse Via Pescherie Vecchie

Bild
Der Motorroller ist das Verkehrsmittel der Wahl in den Innenstädten
Bild Bild
Flink und überall

Die Beute aus dem Gourmetparadies muss nach Hause gebracht werden. Entweder man geht zu Fuß, nimmt einen Bus oder steigt auf einen Motorroller. Die Scooter sind das Verkehrsmittel in den historischen Innenstädten Italiens. Sie ziehen den Autos an der Ampel davon, schlängeln sich durch kleinste Gässchen und einen Parkplatz findet man letztlich überall. So verwundert es nicht, dass Jugendliche auf schnellen Aprilia-Rollern unterwegs sind, Studenten die klassische Vespa bevorzugen und der Geschäftsmann mit dem Burgmann Business dem im ewigen Stau stehenden Mercedes davongleitet.


Bild
Altes Schusterhandwerk

Bild
Top modische Treter

Bild Bild
Elegante und rätselhafte Auslagen

Bild
Barbiere

Bild
Ruhige Seitenstraße
Bild Bild
Alte Hauseingänge


Wer vom Trubel der Plätze und Hauptstraßen genug hat, findet nur eine Seitenstraße weiter kleine Geschäfte, Handwerker und gemütliche Läden.

Bild
Ausstellung einer kleinen Galerie
Bild Bild
Kunstdrucke und Zeichnungen

Müde von den ganzen Eindrücken wichen wir in Seitenstraßen aus und blieben vor einer kleinen Galerie hängen. Eine Künstlerin zeigt dort ihre Papierarbeiten. Drucke, Zeichnungen aber auch Schnittbögen. Die Ausstellungsstücke hatten was. Wir blieben stehen, die Sammlung war leider geschlossen. Doch als die Künstlerin uns sah, bat sie uns herein. Mit Hilfe ihres Druckers, der Englisch sprach, entspann sich ein längeres Gespräch über ihre Kunst, das Viertel und überhaupt. In einer digitalen Welt hat ein Papierdruck oder eine Tuschezeichnung was. Die Anfassqualität, das Gefühl, wenn die Finger über die Oberfläche des Papiers gleiten, das rascheln der Drucke, der Geruch der Farbe. Es sind diese unerwarteten Momente, die Reisen zum Erlebnis machen.

Bild
Die Straße ist Treffpunkt und Bühne
Bild Bild
parlare

Bild
Für einen Schwatz ist immer Zeit

Bild
Das Leben - draußen

Bild
Kaffekränzchen in chic

Bild
zeitlos

Bild Bild
Wohnzimmer
Bild
Das Neueste

Bild
Ciao Bologna, bis zum nächsten Besuch

Bild

(Direkt zum Teil 1: Apulien)

(Direkt zu Teil 3: Alba - Trüffelstadt im Piemont)



Beste Grüße, Rod
Zuletzt geändert von Rod am 06.11.2013 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Pamafeth
User
User
Beiträge: 19
Registriert: 20.08.2013 15:04
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Volvo XC70 /Peugeot 407
Camper/Falter/Zelt: 2x Alpenkreuzer Super GT, A und B
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Beitrag von Pamafeth »

Tolle Bilder !!!!!
Wir waren im Juni auch in Pompeji mit unserem AK und auch uns hat es stark beeindruckt.
Aber noch einmal, tolle Bilder !
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Beitrag von Rod »

Hallo,

nach einigen Gesprächen über Text und Bilder habe ich eine Frage:

- Würdet ihre gerne mehr Text zu den Bildern haben?

- Sonst Anregungen?

Es wäre toll, wen ihr kurz was sagt. Dann schreibe ich nicht so ins Ungewisse.

Vorab herzlichen Dank, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Benutzeravatar
Niels$
Meister-Camper
Meister-Camper
Beiträge: 3476
Registriert: 09.08.2007 22:41
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford S-Max 2019
Camper/Falter/Zelt: derzeit völlig faltenfrei ;-)
Wohnort: Heikendorf

Re: Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Beitrag von Niels$ »

Moin Rod,

Der Text geht IMHO in der Kraft der Bilder etwas unter. Von daher finde ich aber Deine Beiträge so wie sie sind hervorragend. Eben eine Bilderreportage. Wie sagt man doch so schön: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Das trifft auf keine Fall immer zu, aber bei Deinen Beiträgen schon.
Hier erkennt man den Unterschied zwischen Knipsen und Fotografieren.

Niels
Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
ceegee

Re: Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Beitrag von ceegee »

Das sind doch PROFI Bilder. !

Die brauchen keinen Text, aber einem Verlag !!!!
( Ich weiss fur manche Buchliebhaber ist die Nahme fluchen im Kirche aber Taschen vielleicht ? )
Watlnaddel
User
User
Beiträge: 11
Registriert: 02.10.2013 10:08
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Kia Ceed
Camper/Falter/Zelt: Camp-let
Wohnort: Österreich

Re: Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Beitrag von Watlnaddel »

Die Bilder sprechen ohnehin Bände! Egal welches Motiv, es ist einfach herrlich sie anzusehen! :klapp:
Benutzeravatar
Rod
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1159
Registriert: 03.05.2005 15:54
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: aktuell Fahrrad
Camper/Falter/Zelt: Eureka Zelt: "Tunnel Vision TC" mit grossem Tarp 2007
Wohnort: Berlin

Re: Italien Herbst 2013 – Teil 2: Pompeji und Bologna

Beitrag von Rod »

Danke für eure Antworten, und schön, dass es euch gefällt. Ich werde die Mischung so lassen.

@ ceegee, Buch ist schwierig ...

Beste Grüße, Rod
Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
(Augustinus Aurelius)
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“