Holtkamper Flyer - Kauf und erster Urlaub

Hier können Reiseberichte über schöne Reisen, gerne bebildert, gepostet werden.
Ernemann
Beiträge: 1
Registriert: 06.08.2019 22:14
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW T4
Camper/Falter/Zelt: Holtkamper Flyer

Holtkamper Flyer - Kauf und erster Urlaub

Beitrag von Ernemann »

Ein kleiner Erfahrungsbericht zum Holtkamper Flyer

Vorgeschichte:
Während unserer Ferien kombinieren wir gerne Aufenthalte im Ferienhaus und Campingurlaub. Da ein Wohnwagen bei den meisten Ferienwohnungen nicht abgestellt werden kann, waren wir bisher mit Auto und Zelt unterwegs. Nun ist ein 4-Personen-Zelt alles andere als flexibel – die Aufbauzeiten können schon mal 45 Minuten und mehr betragen bis alles fertig ist.
Daraus entstand die Überlegung sich einen Schnellfalter zu zulegen. Die Wahl fiel recht schnell auf den Holtkamper Flyer. Für ihr sprach die Möglichkeit zu viert darin zu übernachten und die Tatsache, dass das Zelt bei Übernachtungsstops in 15 Minuten bezugsfertig ist incl. Betten.

Der Kauf:
Da die Ferien schon recht nahegerückt waren und das Angebot in D sich auf einen(!) Holtkamper beschränkte, beschlossen wir einen Blick in die Niederlande zu werfen. Bei Marktplaats.nl gab es dann reichlich Auswahl und so nahm ich Kontakt zu Jeff und seiner Frau auf, die knapp hinter der Grenze wohnen und das Campen aufgeben wollen. Ihr Holtkamper aus dem Jahr 1989 zeigte zwar schon deutliche Gebrauchsspuren, hatte allerdings 2005 ein neues Zelt bekommen und ist seitdem nur selten benutzt worden. Dazu gab es die große Deichselküche mit Electrolux-Kühlbox und die beiden Erweiterungen für das Vorzelt. 1200€ schienen mir hier angemessen.

Überführung und Zulassung:
Da Anhänger unter 750Kg in den NL über das Zugfahrzeug versichert und zugelassen sind existieren in den meisten Fällen keine Fahrzeugpapiere. Innerhalb des Landen dürfen solche Anhänger auch von Deutschen mit Wiederholungskennzeichen bewegt werden. Allerdings nur bis zur Grenze! Hier beginnt das Problem. Ein Kurzzeitkennzeichen erhält man ohne gültige HU nur für den heimatlichen Landkreis und evtl. noch den benachbarten. Für mich fehlten hier noch diverse. Einzige Möglichkeit: Transport des Anhängers auf einem Anhänger. Die örtliche Tanke lieh mir für 45€ einen Autotrailer mit dem ich den Holtkamper nach Hause holte.
Anschließend begann die Suche nach einer Tüv-Station, die die nun notwendige §21-Untersuchung (Vollabnahme) durchführen würden. Beim TÜV war die Wartezeit mit 4(!) Wochen angegeben. Bei der GTÜ habe ich noch am selben Tag einen Termin bekommen.
Eine 100km/h-Zulassung gab es dort jedoch nicht, da „die Achse vor 1990 gebaut wurde und damit grundsätzlich nicht 100km/h fahren darf.“
Eine Anfrage bei AL-KO ergab allerdings, dass diese Achse sehr wohl für 100km/h geeignet ist. Dies gab es sogar schriftlich, so dass der Holtkamper ohne weitere Änderungen mit 100km/h hinterm T4 rollen darf.
Schriftlich gab es auch alle notwendigen Angaben und Gutachten, die für eine Vollabnahme nötig sind – und zwar direkt von Holtkamper. Ein Anruf – und fünf Minuten später war die Mail mit dem Mustergutachten da. Alles bestens – super Service!
Von der vertauschten Fahrgestellnummer im Gutachten und den anschließenden Irritationen bei der Zulassungsstelle schreibe ich ein andernmal....

Urlaubsvorbereitungen:
Zu Hause war dann das erste Mal Zeit, den Holtkamper ganz genau unter die Lupe zu nehmen. Leider hatte ich eine morsche Stelle beim Kauf übersehen. Diese war allerdings nicht dramatisch, sondern ließ sich provisorisch reparieren, bis ich die entsprechende Platte austauschen kann. In jedem Fall war alles trocken und blieb es auch.
Dazu bekam der Gasherd noch neue Dichtungen und einen neuen Gasschlauch („Verwendbar bis 1999“-war auf dem alten zu lesen...). Auch ein Satz neue Reifen war für die 100er-Zulassung nötig geworden. Für's Kinderzimmer gab es dann noch ein neues Innenzelt.

Erste Urlaubsreise
Nachdem der Camper nun doch noch rechtzeitig vorm Urlaub fertig geworden war ging es nun von Norddeutschland aus Richtung Slowenien. Der Holtkamper lief einwandfrei hinterher und ist beim Fahren quasi kaum zu merken. Auch am Berg kann man die 100km/h noch gut halten und der Spritverbrauch hat sich nicht wesentlich erhöht. Die schwere Deichselküche sorgt für eine gute Gewichtsverteilung. Die vom Wohnwagen bekannten Wankbewegungen nach dem Überholen von LKW waren nicht vorhanden.
Kleine Passstraßen in den Alpen waren ebenso kein Problem. Auf den slowenischen Campingplätzen wurde dagegen deutlich, dass der Flyer ausgeklappt schon recht groß ist. Oder die Plätze klein – je nach Betrachtungsweise. Wir haben trotzdem immer ausreichend Platz gefunden.
Spontane Platzwechsel haben wir dann eher selten gemacht, da ein vollständiger Abbau mit allem was eine Familie so dabei hat doch recht lange dauert.
Ansonsten waren wir vom Platzangebot des Campers ziemlich begeistert. Das Sonnensegel ist einerseits luftig und bietet andererseits ausreichend Schatten an heißen Tagen. Das geschlossene Vorzelt ist bei Regen groß genug, so dass man sich auch zu viert nicht ständig auf die Füße tritt.
Das Zelt blieb auch bei Starkregen dicht, müsste aber mal neu imprägniert werden. Und ein Reißverschluss hat aufgegeben.

Rückfahrt.
Nachdem wir nun etwas Routine im Auf- und Abbau gewonnen haben klappte die morgendliche Prozedur bei der Rückreise erheblich schneller. 30 Minuten nach dem Frühstück ist der Flyer startklar. Schneller hat das auch der Wohnwagenfahrer auf dem Nachbarplatz nicht geschafft.

Fazit:
Der erste Urlaub im Flyer ist nun vorbei und eine Fortsetzung im nächsten Jahr ist beschlossene Sache. Vielleicht mal nach Nord-Spanien oder nach Cornwall – mal sehen! Der Flyer ist in jedem Fall zu empfehlen wenn ein schnell aufbaubarer Klapper gesucht wird, in dem vier Personen bequem schlafen können. Die große Küche ist ein eindeutiger Pluspunkt. Etwas gestört hat uns, dass das Bett klamm wird wenn man mal gezwungen ist, den Wagen nass einzufalten. Positiv ist, dass der Wagen nach zwei Stunden wieder trocken ist. Ansonsten ist unser Fazit eindeutig positiv.

Falls noch jemand ein paar Kippbügel für den Holtkamper übrig hat – bitte melden!
Benutzeravatar
teetrinker
Power-Camper
Power-Camper
Beiträge: 501
Registriert: 05.06.2018 12:38
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Zugfahrzeug
Camper/Falter/Zelt: Camper/Falter/Zelt

Re: Holtkamper Flyer - Kauf und erster Urlaub

Beitrag von teetrinker »

schöner, kompakter Bericht.
aaaber!
was noch fehlt sind 2-15 Bilder! Bild
Antworten

Zurück zu „Reiseberichte“