Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Bereich für Campingplätze in der Schweiz, in Östereich und in Lichtenstein.
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Isotom »

Moin moin,

dieses Jahr ging es also nach Kärnten. Den Faaker See hatte meine Frau ausgesucht. Äähhh ich meine hatten WIR ausgesucht. Wir sind nicht die "Faul-rumliegen-Camper", nein wir brauchen immer action. Sei es Laufen, Wandern oder Radfahren...

Ich gebe zu, ich war ein wenig skeptisch! "AKTIV-campingplatz"!!! Das hörte sich irgendwie nach 80er Jahre Aerobic Kurs oder Robinson Club an. Um es vorweg zu nehmen. Es war einer der schönsten Campingplätze auf denen ich bisher war. Nicht der ruhigste - ok, nicht der modernste - ok, nicht der leiseste - ok! Aber das Gesamtpaket stimmt 100%ig.

Obwohl wir in der Hauptsaison dort waren, waren die Sanitärgebäude immer sauber. Der Platz hat ein (gutes!) Restaurant! Er liegt unmittelbar am (durch warme Quellen sehr angenehm temperierten) See. Auf dem Platz gibt es großzügige Stellplätze unter altem Baumbestand (finde ich wunderschön), insofern hat man, wenn man will ausreichend Schatten.

Nun zum Freizeitangebot: sehr dezent durchgeführt, absolut unaufdringlich beworben und perfekt organisiert. Vom 200m Bambini Lauf bis zum See-Triathlon ist fast alles möglich.
Unser Junior hat einige geführte Mountainbike Touren mitgemacht. Er war begeistert und - abends total platt! :hurra: Wir (die Alten) haben den 5000m Nachtlauf mitgemacht, sind gewandert und haben etliche km mit dem Rad abgespult. Es war toll. In der Nähe gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten die man sich wünscht!

Die Kärntner sind unheimlich freundlich und hilfsbereit. Das war wirklich auffallend. Preise wie bei uns. Landschaft traumhaft. Das Wasser des Faaker Sees wunderbar kristallklar mit Sandstrand an dem auch kleine Kinder wunderbar planschen können. Nach jeder Aktivität war es einfach genial sich in diesem See zu erfrischen.

So wie's aussieht fahren wir nächstes Jahr nochmal hin - eine echte Empfehlung für NICHT-Faulenzer.

Schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Isotom am 22.09.2015 08:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Dudi69 »

Hallo Thomas,

eigentlich sind wir begeisterte Südfrankreich-Camper. Wir waren in den letzten 4 Jahren zweimal an der Ardeche und 2 mal am Mittelmeer. Hierbei war und ist uns die unmittelbare Nähe zu einem Naturgewässer absolut wichtig, u.a. wegen des morgentlichen Schwimmengehens. Leider sind diese Plätze äußerst begehrt und dieses Jahr waren wir zu spät dran mit reservieren, da wir auch immer mit zwei Familien fahren, d.h. dann also auch 2 Stellplätze. Lange Rede, kurzer Sinn, wir haben in Südfrankreich nichts mehr bekommen, was uns zugesagt hat.
Daraufhin hat uns ein befreundetes Paar die Region Kärnten und insbesondere den Faaker See ans Herz gelegt.
Hier gibt es doch viele Campingplätze und u.a. wegen auch deiner obigen Rezession und den Rezessionen auf den verschiedenen Portalen haben wir uns nun für den Camping Anderwald entschieden und für den Sommer reserviert.
Nun meine Frage:
Bisher hatten wir für die Kids immer Roller dabei. Geht das mit denen im Wald ? Bzw. sind die Wege asphaltiert oder "nur" geschottert, sodass Fahrräder eher empfehelenswert sind ? Ist ja auch immer ne Frage des Stauraumes..

Ansonsten würde ich mich super freuen, wenn du noch ein bisschen mehr über den Platz berichten könntest. Sind die Plätze relativ eben wegen des Aufbaus? Wie war das Wetter ? Am besten alles was dir einfällt...

Vielen Dank im Voraus für deine eventuellen Anmerkungen,

LG,

Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Gleiter »

Grüße Dich, Chris!

Wir waren 2015 am Faaker See, am Platz direkt neben Anderwald - CP Gruber.

Zumindest außerhalb der Plätze sind alle Wege asphaltiert - und werden auch rege genutzt von Allem was ohne Motor rollen kann. Auf "unserem" Platz waren die Hauptwege asphaltiert, die Nebenwege "naturbelassen". Also nicht mal geschottert, da mußten auch Baumwurzeln überfahren werden. Mit einem Roller kann's da abseits der Hauptwege schon mühsam werden.

Wie's konkret bei Anderwald aussieht weiß ich natürlich nicht, resp. erst Ende Mai, Zufall aber auch, da werden wir für eine Woche an einem AOC - Treffen teilnehmen...

Beide CP's sind absolut eben, beim Aufstellen sollte es somit keine Herausforderungen geben. Der Untergrund ist gut brauchbar, irgend welche Spezialnägel haben wir nicht benötigt. Baumbestand alt und sehr dicht, harzendes Holz gehört auch dazu.

Seezugang bei beiden Plätzen perfekt, mit ausreichend großer Liegewiese. Wasser in Ufernähe auch für kleine Kinder gut nutzbar.

Empfehlenswert der Bauernmarkt in Faak, ist allerdings ein Stück weit zu radeln.

Detto empfehlenswert der Flohmarkt gegenüber Camping Arnitz (auch ein Nachbar von Anderwald), noch ein Highlight.

Und wenn Ihr schon da seid - unbedingt einen Ausflug auf die Taborhöhe machen, der Blick auf den See und das Umland ist grandios. Nebenbei ist ein Waldseilgarten, falls so was das Eure ist.

Störend das Freizeitprogramm von Arnitz, Ballermann auf Kärtnerisch teils bis weit in die Nacht.

Die Region ist ein beliebter Treff von Motorradfahrern, insbesondere HD, wenn da ein Rudel vorbei böllert ist's nicht zu überhören.

Wir waren Mitte Juli am Platz und hatten stabiles Wetter, gelegentlich am Abend ein mildes Gewitter.

Infrastruktur und Einkaufsmöglichkeiten vor Ort sehr gut, und wenn's mal nach einer größeren Stadt bedarf - Villach ist schnell erreicht. Ebendort hat es einen recht großen Campingausrüster - Falle.

Unterm Strich ein besonders schönes Stück Österreich mit kleinen Einschränkungen, wir waren gerne dort und freuen uns schon auf den erneuten Besuch.

Gruß aus dem Wein/4, André.

Bild
Zuletzt geändert von Gleiter am 18.03.2016 02:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: bild eingefügt
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Dudi69 »

Servus André,

na wenn das mal kein ausführlicher und informativer Bericht ist. Vielen Dank schon mal dafür. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du zufälligerweise Ende Mai auf dem PLatz. Dann kannste ja noch mal posten wenn du willst.

Ich denke, da werde ich in diesem Jahr zum ersten mal die Gepäckreling nutzen müssen, damit ich die Fahrräder transportieren kann. Dachte mir schon, dass im Wald nicht alles asphaltiert ist. Ist ja auch schöner so.

LG, und vielen Dank für den Erfahrungsbericht.

Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Isotom
User
User
Beiträge: 21
Registriert: 15.02.2015 18:18
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Peugeot Partner Tepee
Camper/Falter/Zelt: SK16 Monarch, 2011
Wohnort: Taunus

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Isotom »

Hallo Chris,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Habe erst jetzt mal wieder reingeschaut. Deine Fragen sind inzwischen ja größtenteils beantwortet. Ich kann meinem Vorschreiber nur zustimmen und ergänze ein paar Kleinigkeiten:

- die Waldwege sind natürlich nicht alle asphaltiert (wäre ja auch schrecklich :) ). Aber in unmittelbarer Nähe der Campingplätze finden sich einige km die sehr gut befahrbar sind
- die teilweise bis spät in die Nacht gehende Livemusik aus einem ca. 500m entfernten Festzelt hat zumindest uns nie wirklich gestört. Sehr geräuschempfindliche Menschen (eigentlich ist meine Fau das aber) könnte das durchaus stören!
- den Bauernmarkt in Faak (ich glaube immer Donnerstags) kann ich wirklich sehr(!) empfehlen. An diesem Tag sollte die Camperküche kalt bleiben. Wer's mag sollte unbedingt das Speckbrot mit viel frischem Kren (= Meerrettich) probieren.
Und man kann durchaus hin laufen. In 20 min ist man da.
- die Stellplätze bei Anderwald sind überwiegend total eben. Es gibt Plätze unter hohen alten Bäumen, direkt am See, unter praller Sonne... in der Hauptreisezeit hat man natürlich nicht die große Auswahl
- Rollerfahren? Tja, auf dem Platz gibts sowohl Asphalt als auch Schotter, als auch "Waldboden" Ich kann mich erinnern einige Kids mit Rollern gesehen zu haben. Fahrrad wär sicher angenehmer...
- Du fragtest nach dem Wetter. Wit hatten (fast) durchgängig tolles Wetter (August) ohne dass es drückend geworden wäre. Nachts wurde es angenehm mit geschätzten 15-18 Grad. Nur am Abreisetag hatten wir morgens heftigen Regen und verschoben unsere Abfahrt um 2,5 Std. bis der Falti in der wiederkehrenden Sonne wieder trocken war. In der Zeit haben wir im Platz-Restaurant ordentlich gefrühstückt.
Noch ein paar Worte zur Ardeche. Ich kenne Ardeche und Tarn-Schlucht von Motorrad-Urlauben. Beides lässt sich mit dem Faakersee in keiner Hinsicht wirklich vergleichen. In den Flußtälern hast Du teilweise gewaltige Natureindrücke, kommst aus aah und ooh kaum raus. Das ist in Kärnten ganz anders. Hier ist nichts monumentales, nichts atemberaubendes. Da ist es einfach relativ relaxt, gemütlich und .... ja, einfach schön und nett! (Nett im pos. Sinne! )

Und wer etwas für seine fitness tun will, der ist zumindest auf dem Anderwald-Platz genau richtig. Ob das bei den Anderen ähnlich ist, kann ich nicht sagen.

Wann werdet Ihr dort sein? Wir, so glaube ich, ab der zweiten August-Woche. Um es genau sagen zu können müsste ich meine Urlaubsministerin fragen... :lol:

Schöne Grüße
Thomas
Zuletzt geändert von Isotom am 04.04.2016 15:04, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Dudi69 »

Hallo Thomas,

auch dir vielen Dank für die tollen Tipps und Abnmerkungen.

Wir werden wahrscheinlich Ende Juli, Anfang August dort sein. So ganz fix ist das bei uns auch noch nicht, aber höchstwahrscheinlich.
Ich gehe mal davon aus, das keine hundert Faltcaravans, geschweige denn Sk-Falter in diesem Zeitraum auf diesem Campingplatz stehen ;-)).

Wenn ihr uns sehen solltet, stellt euch einfach vor und dann gibts eine Hopfenkaltschorle oder ein leckeres Weinchen....

Viele liebe Grüße,

Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Gleiter »

Hallo, Chris!

Zu Anderwald gäbe es nun zu bemerken: Der Platz wird extrem gut gepflegt, an allen Ecken und Enden finden sich Blumenarangements oder sonstige nette Zusammenstellungen, mensch merkt, dass die Betreiber Freude an der Sache haben.

Sauberkeit und Zustand des Sanitätsbereiches im Haupthaus sind erstklassig, egal wann mensch da mal rein geht, ständig ist ein Reinigungstrupp am Werken. Der technische Zustand der Anlagen ist ebenfalls top. Der gesamte Sanitätsbereich ist übrigens barrierefrei zugänglich. Warum allerdings gerade vor die Zugänge zum Geschirr- und Wäschewaschbereich der Architekt je eine massive Tragsäule gesetzt hat weiß vermutlich niemand zu sagen, nicht mal der Architekt selbst. Dementsprechend ist's ein bißl ein Hürdenlauf in diesen Bereich...

Frisches Gebäck am Morgen ausreichend vorhanden, große Auswahl.

Restaurant mit großer und breit gefächerter Karte, das Schnitzel war ok, gemischter Salat leider aus der Dose und dementsprechend "geniessbar".

Sehr umfangreiches Angebot an Aktivitäten, großer Kinderspielplatz. Vom Platz zur Verfügung gestellte Tretautos für Kinder sind offen sichtlich der Renner. Tischtennisplätze, und im Haupthaus Billard- und Tischfußballtische sind mir ebenfalls aufgefallen.

Stellplätze sind ok, im unteren, seenahem Bereich eher wild und kaum parzelliert, im oberen Bereich finden sich mehr parzellenartige Plätze, dem Anschein nach auch für große Falter ausreichend. Sehr dichter Baumbestand, in der prallen Sonne stehst Du kaum irgendwo.

Asphalt gibt es in der Tat, sogar viele verschiedene Formen davon und das auch gleich neben- und übereinander. Ergibt ein schickes Patchwork. Hauptstrasse sowie ab und an ein seitlicher Einstich, das war's auch schon. Ansonst der übliche Untergrund, eher feiner Kies vermischt mit Wurzeln und den teils recht klebrigen Abwürfen der umstehenden Kiefern.

Fazit: Sehr schöner Platz, sehr gutes Ambiente, sehr gerne wieder.

Noch Fragen? Nur zu!

Gruß aus dem Wein/4, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Dudi69 »

Hallo André,

vielen Dank für deinen Bericht. Im Moment sind alle meine Fragen beantwortet. Das hört sich ja echt super an.

Bin auf jeden Fall sehr neugierig und wir werden sehen, ob sich der "Umstieg" von Südfrankreich nach Kärnten als lohnenswerte Alternative herausstellt.

Vielen Dank nochmals und wenn sich noch Fragen im Laufe der Tage und Wochen ergeben sollten, dann werde ich sie stellen.

LG,

Chris
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Benutzeravatar
Dudi69
Forums-SupporterIn 2016
Forums-SupporterIn 2016
Beiträge: 56
Registriert: 14.11.2012 14:21
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Corolla Verso 2008
Camper/Falter/Zelt: SK-Falter SK12 2007
Wohnort: Saarland

Re: Österreich - Camping Anderwald - Faaker See

Beitrag von Dudi69 »

Hallo alle zusammen,

am Sonntag sind wir vom Camping Anderwald am Faaker See zurückgekehrt. Es war ein wunderschöner Urlaub auf einem wirklich tollen Platz. Alle eure Tipps und Anregungen (Thomas und André) haben mir sehr geholfen und so war ich dieses Jahr zum ersten mal mit der Gepäckgalerie und vier Fahrrädern unterwegs. Leider waren ca. 5 von 17 Tagen verregnet und vor allem abends relativ kalt, aber dafür kann ja niemand was.
Die Landschaft und vor allem der See sind wirklich atemberaubend. Ein Genuss in diesem See zu schwimmen. Wir hatten mit einer befreundeten Familie einen Doppelstellplatz in Zone A (Seenähe) mit ausreichend Platz, obwohl es insgesamt auf diesem Platz aufgrund der naturbelassenen Stellplätze auch mal etwas enger zugehen kann. Aber gerade diese Nichtparzellierung macht den Charakter und den Charme dieses Platzes aus. Man hat wirklich den Eindruck, mitten in der Natur zu campen. Die sanitären Anlagen waren super gepflegt und sauber und das Restaurant ist absolut top zu fairen Preisen. Es wird sogar in regionalen Broschüren als Geheimtipp erwähnt, d.h. es kommen auch viele externen Gäste zu diesem Restaurant. (Bei Regenwetter unbedingt vorher einen Platz reservieren). Die Campingplatzleitung war unaufdringlich, aber im Bedarfsfall immer sehr nett und zuvorkommend.
Wenn es überhaupt etwas zu meckern gibt, dann das es keinen eigenen Platz zum kicken auf dem Platz gibt. Hier musste das Fußballfeld des benachbarten Platzes herhalten, der aber nur mit Überquerung einer vielbefahrenen Straße zu erreichen war. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Insgesamt kann ich diesen Platz und die gesamt Gegend uneingeschränkt weiterempfehlen.

@ Thomas (Isotom): Am Morgen der Abreise sah ich in der Nähe des Ausgangs einen roten SK-Falter stehen. Warst du das ? Leider ist das mir erst bei der letzten Ausfahrt Richtung Rückreise aufgefallen, sodass ich nicht mehr wirklich anhalten und nachfragen konnte.

Gruß

Christoph
Du wirst nie zuhause sein, wenn du du keinen Gast, keine Freunde hast... (Heinz Rudolf Kunze)
Antworten

Zurück zu „Alpenländer“