Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Hier stehen Berichte über serbische, slovenische, kroatische und andere südosteuropäische Campingplätze.
Globus

Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Globus »

Hallo!

Wir möchten im Sommer nach Kroatien auf die Insel Cres fahren und liebäugeln dort mit einem Stellplatz auf dem Camp Bijar. Haben uns bereits die offizielle Homepage wie auch die Homepage des österreichischen Vertreibers "Happy Ferien" angeschaut. Hat jemand darüber hinaus noch interessante Informationen zu dem Platz oder war evtl. schon mal jemand selber dort und kann berichten?

Vielen Dank für weitere Tipps und Grüße von Globus
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Vielleicht von Interesse: http://www.forum-kroatien.de/t537658f11794908-Camp-Bijar-Osor.html
Martin68
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2012 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo HDI 90 2006
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2001
Wohnort: Allgäu

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Martin68 »

Hallo Globus,

wir waren 2011 da. Ich kann den Platz wärmstens empfehlen, wenn du Ruhe suchst - keine Animation möchtest und die Ruhe direkt am Meer bevorzugst.
Der Platz ist eher wild angelegt - also keine öden Planquadrate und fast durchgängig mit alten Pinien bewaldet. Für größere Wohnmobile und Wohnwagen ungeeignet und sehr steil. Dazwischen befinden sich kleine Parzellen und schuppenartige Plätze für Zelte.
Mit dem Falti macht es zumindest im August Sinn zu reservieren, weil dann wird es recht kuschelig und eng und die Plätze für einen größeren Falti sind sehr rar.
Wir hatten den Platz 17 - 5 Meter vom Wasser entfernt. Traumhaft still und unbeleuchtet. In der Größe 5x6 Meter beim Falti gibt es eigentlich nur die Parzellen, oder ihr müsst halt improvisieren mit Wagenzelt und einem Segel.
Das "Restaurant" kann man völlig vergessen. Das ist aber egal weil in 10 Minuten is(s)t man in Osor und bekommt alles was man will. Einkaufen kann man das alltägliche am Platz zu brauchbaren Preisen oder im Markt in Nerezine (10 km).
Die Buchung über Happyferien klappt prima und kann ich ebenfalls empfehlen.

Ausflüge auf Cres und Losinj brauche ich nicht zu beschreiben - da gibt es genug Infos im Netz und das meiste ist untertrieben.

Viel Spaß auf unserer Lieblingsinsel!
Globus

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Globus »

Hallo Martin68!

Das hört sich ja blendend an und bestätigt uns in unserem Vorhaben. Genau auf Platz 17 haben wir es abgesehen, aber der ist leider vorreserviert und erst am 10.01. entscheidet sich, ob diese Familie den Platz definitiv bucht. Bis dahin haben wir die Nr. 39 und unsere befreundete Familie die Nr. 40 ebenfalls vorreserviert. Das diese Parzellen alle nicht allzugroß sind ist uns bereits klar...im Notfall bauen wir nur den Hauptwagen auf.

Vielen Dank für den kleinen Erfahrungsbericht, Globus
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von xxromi »

Hallo an alle Kroatienerfahrenen,

das klingt ja echt gut was Ihr hier über den CP schreibt. Wie ist eigentlich die Verbindung zur Insel Cres? Auch Wartezeiten etc.
Und überhaupt wie lange fahrt Ihr denn von. z.B München (wo die meisten vorbei müssen) bis Cres?
Die Angaben vom Routenplaner taugen ja für uns Faltifahrer nicht wirklich viel.
Ach ja, wie schnell darf eigentlich mit Falti in Österreich (ich glaube auch 100 da Kleinanhänger?) und in Kroatioen gefahren werden?

Viele, viele Fragen. Aber Kroatien interressiert mich sehr.

So jetzt wünsche ich allen schon einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Gleiter »

Servus!

Österreich mit (egal ob leicht oder schwer) Anhänger 100 auf der Bahn, 80 im Freiland.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Martin68
Beiträge: 2
Registriert: 29.12.2012 18:34
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Berlingo HDI 90 2006
Camper/Falter/Zelt: Alpenkreuzer Parade 2001
Wohnort: Allgäu

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Martin68 »

Hallo Michael,

du fährst über die Grenze Rupa und dann entweder Brestova - Porozina oder über die Krk Brücke und Vabiska - Merag. Streckenmäßig interessanter ist vermutlich die erste Variante. Ich bevorzuge mit dem Hänger die Strecke über Krk. Von München aus ist in 7 Stunden die Fähre erreichbar, wenn es glatt läuft.
Wartezeiten hängen davon ab wann du fährst. Normalerweise geht es recht fix. Länger als 45 Minuten habe ich wohl nie gewartet. Die Überfahrt dauert dann eine knappe halbe Stunde. Von Merag nach Osor dann schon noch einmal eine Stunde. Übrigens: Die Wartezeit ist auch schon Urlaub..... 8)
Wenn du es eilig hast, fahr lieber nach Istrien.

Geschwindigkeiten wie Andre schreibt in A 100, in Slowenien und Kroatien glaube ich 80 - interessiert aber keinen Menschen auf der Autobahn, solange du nicht völlig irre unterwegs bist. Die slowenischen Baumarkthänger fahren alle über 100.
Das musst du selber entscheiden, was es dir wert ist.

Gruß
Martin
Cagalj
Allwetter-Camper
Allwetter-Camper
Beiträge: 762
Registriert: 09.10.2008 08:30
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Ford Transit
Camper/Falter/Zelt: Rapido's: Export und Record
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Cagalj »

Martin68 hat geschrieben:Geschwindigkeiten wie Andre schreibt in A 100, in Slowenien und Kroatien glaube ich 80 - interessiert aber keinen Menschen auf der Autobahn, solange du nicht völlig irre unterwegs bist.
Falls 80 vorgeschrieben sind, würde ich das auch einhalten - besonders Windböen (Bura) können in Kroatien gefährlich sein, von den Polizisten nicht zu reden - die Strafen sind empfindlich, das kann den Urlaub doch vermiesen. :rofl:
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Gleiter »

Cagalj hat geschrieben:
Martin68 hat geschrieben:Geschwindigkeiten wie Andre schreibt in A 100, in Slowenien und Kroatien glaube ich 80 - interessiert aber keinen Menschen auf der Autobahn, solange du nicht völlig irre unterwegs bist.
Falls 80 vorgeschrieben sind, würde ich das auch einhalten - besonders Windböen (Bura) können in Kroatien gefährlich sein, von den Polizisten nicht zu reden - die Strafen sind empfindlich, das kann den Urlaub doch vermiesen. :rofl:
Uns wurde im Vorfeld des Kroatienurlaubes 2012 auch gesagt dass es tunlichst angeraten sei sich an die Limits zu halten - es würde penibel kontrolliert und streng bestraft...

Tschja, meine natürlich rein subjektive und punktuelle Er"fahr"ung: Mit 80 auf der Bahn bist Du ein Hindernis, mit 100 überholen Dich auch noch Sattelauflieger, mit 110 + kannst Du so halbewegs mitschwimmen, wirst aber noch immer von Gespannen mit der Titanic hinten drauf überholt...

...scheint als wäre das ein Testfeld für Reserveschummis...

Wo ich Cagalj unbedingt recht gebe, bei Bura ist es tunlichst angeraten sich an die Limits zu halten, und wenn da an der Küstenstrasse "30" steht sollte das auch beachtet werden. Selbst unser CT hat da bedenklich aufgeschaukelt beim Seitenwind, das ist wirklich nicht zu unterschätzen!

Wie schon geschrieben - das ist keine Empfehlung, sondern subjektiv Erlebtes, Polizei mußte ich jetzt mal gurgln wie die überhaupt aussehen, da unten... :lol:

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
xxromi
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 80
Registriert: 09.01.2011 21:28
Zugfahrzeug: Opel Meriva
Camper/Falter/Zelt: Camp-let Concorde
Wohnort: Esslingen

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von xxromi »

Hallo an alle,

vielen Dank für die Infos. Nee extrem eilig hab ich es nicht im Urlaub. Es sind nur immer die Kids die halt keine Gedult haben.
Aber Istrien ist mir doch schon zu überlaufen. Daher wollen wir mal weiter runter wenn es nach Kroatien geht.

Nochmal Danke und alles Gute fürs neue Jahr.

Viele Grüße Michael
Benutzeravatar
Gleiter
Hardcore-Camper
Hardcore-Camper
Beiträge: 1431
Registriert: 05.09.2011 13:33
Land: Österreich
Zugfahrzeug: Volvo 945 GLE Opamatik 1992
Camper/Falter/Zelt: Camptourist CT6-2 W 1986
Wohnort: Weinviertel

Re: Camp Bijar auf Cres in Kroatien

Beitrag von Gleiter »

xxromi hat geschrieben:Es sind nur immer die Kids die halt keine Gedult haben.
Aber Istrien ist mir doch schon zu überlaufen. Daher wollen wir mal weiter runter wenn es nach Kroatien geht.
Ja, ja, die Kids. Drum sind wir immer des Nächtens gefahren - so lange die Kinder noch klein(er) waren. Kinder und Göttergattin haben friedlich gepennt, und ich konnte km machen... *pfeif*

Bißl weiter südlich als Cres gäb's da auch noch eine Alternative: http://www.klappcaravanforum.de/viewtopic.php?f=22&t=8464

Zudem Festland.

Gruß, André.
Und ich habe auch lieber ein kaputtes Fahrrad statt ein brennendes Haus. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich.
Antworten

Zurück zu „Slovenien, Kroatien etc.“