Camping Mollino a Fuoco - Toscana

Ein Platz für Eure CP-Berichte aus den italienischen Landen.
Benutzeravatar
Spätzünder
Ewiger Camper
Ewiger Camper
Beiträge: 542
Registriert: 30.12.2007 09:36
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Mercedes A200 W177 bj. 10. 2018
Camper/Falter/Zelt: Campwerk Economy 5.2015
Wohnort: Ismaning

Camping Mollino a Fuoco - Toscana

Beitrag von Spätzünder »

Im September 2015 verbrachten wir noch 2 Wochen auf dem Camping Molino a Fuoco in der Toscana.

Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Der Platz war sehr gepflegt. Die Sanitäranlagen waren nicht auf den neuesten Stand, wurden aber auch in der Nachsaison 3 x täglich geputzt. Leider gibt es in den Waschräumen keine Seife zum Hände waschen und auf den Toiletten keine Ablagemöglichkeit für das mitzubringende Klopapier.

Der Kiosk ist übersichtlich und mit dem üblichen Sortiment ausgerüstet. Wir können das Restaurant empfehlen. Sehr gute italienische Küche.


Die Ortschaft Vada hat uns nicht gefallen. Es gab nur eine kleine Bar im Ortskern. In der Nähe war ein Supermarkt mit unfreundlichem Personal. Obst und Gemüse sind nicht immer so frisch, wie wir es von Italien gewohnt sind. Aber das Fleisch war sehr gute Qualität. Etwas weiter entfernt gibt es Supermärkte mit besserem Angebot.

Vom Campingplatz geht es durch einen Pinienwald zum schmalen Strand. In der Hochsaison könnte es eng werden. Es gibt noch einen ziemlich neuen Pool auf dem Platz.
Die weißen Strände von Vada sollte man auf jeden Fall anschauen, wenn man in der Nähe ist. Die Farben von Wasser und Strand sind beeindruckend.

Ca. 30 Km entfernt ist die Stadt Livorno die uns sehr gefallen hat die aber den meisten nur als Fährhafen bekannt ist, was schade ist.. Hier kann man schön bummeln und in der Altstadt spazieren gehen. In der Nähe vom Hafen ist eine große Markthalle mit viel Obst und Gemüse. Backwaren und Fleisch wird auch angeboten. Im Nebenraum sind einige Fischhändler.

Sehenswert ist ein Stadtteil, dass Klein - Venedig genannt wird. Es lohnt sich, die Rundfahrt mit den kleinen Booten mit zumachen.

Ca. 60 Km von Vada entfernt liegt Pisa. Natürlich haben wir den schiefen Turm angeschaut. Aber so sehenswert ist dieses Bauwerk auch nicht. Der Eintritt in den Turm beträgt stolze 18 € ( ?? ) Wir haben ihn von außen angeschaut und sind dann in der Altstadt, die sehr schön ist, spazieren gegangen.

Zum Abschluß: Schöner Campingplatz, aber die Umgebung war nicht der Renner. Uns wurde danach gesagt, dass die Gegend weiter südlicher schöner sein soll.

Link:

http://www.campingmolinoafuoco.com/de/

Bild vom Platz:

Bild

Weißer Strand von Vada:

Bild

Ausblick auf das Meer:

Bild

Klein Venedig in Livorno:

Bild

Der Turm:

Bild
LG Euer Spätzünder

Ich freu mich wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch – Karl Valentin

Bild
yapejema
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 353
Registriert: 30.03.2007 09:42
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Aglia, Hyundai
Camper/Falter/Zelt: Bürsstner T Star 710
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Camping Mollino a Fuoco - Toscana

Beitrag von yapejema »

Oh....
Neid, neid,

Wir waren auch immer da, in Vada.
Allerdings auf dem Rada Etrusca.

Danach fast 20 Jahre 2 mal im Jahr in Cecina Mare , auf dem mare blue.


LG Petra
Coraya
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 157
Registriert: 08.08.2015 10:08
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Seat Ibiza & Familienkutsche: Skoda Kombi Superb & CampLet dran
Camper/Falter/Zelt: CampLet Royal 1996
Wohnort: Bonn

Re: Camping Mollino a Fuoco - Toscana

Beitrag von Coraya »

Rada Estrusca fand ich toll direkt am Meer und wirklich italienisch.Die Stellplätze waren nichts besonderes aber die Lage direkt am Meer und die Ruhe trotz Hochsaison sowie die netten italienischen Dauercamper.Der ganze Platz trotz vieler Nationalitäten vermittelten das Gefühl echtes Italien zu erleben.
Leider ist die Lage für Besichtigungen z.B nach Florenz etwas weit ..machbar aber unfern bei 40 Grad .
Den Mollino a Fuoco hatten wir damals auch in unserer Liste,aber dann für den Rada Estrusca entschieden.
Wie ist denn der Msre blue?
Zuletzt geändert von Coraya am 12.08.2016 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „Italien“