Skiveren Camping / DK, zw. Hirthals & Skagen

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Skiveren Camping / DK, zw. Hirthals & Skagen

Beitrag von Quiddje »

Hier werd ich mal versuchen zu beschreiben wieso dies mein Lieblingsplatz ist.
Gleich vorweg - er ist keiner von den günstigen.
Mal in unsortierter Reihenfolge :

- das Wetter, der Küstenstreifen zwischen Hirtshals und Skagen scheint immer ein wenig vom "kontinentalen" Wetter befreit zu sein, hier ist oft blauer Himmel
während es im Rest von Dänemark, und Norddeutschland, nicht so gut aussieht. Im Juli und August sind Temperaturen bis ca. 33° möglich (nicht schwül!).
Trotzdem muß man immer mit einem 24h-Orkan rechnen. Ansonsten kann man mit einem Tag Regen pro Woche rechnen (wobei es nicht durch regent).

- der Ort, ein ehemaliger Hof in den Dünen der vor gut 90 Jahren anfing Campingfreunde zu beherbergen und nach und nach von Landwirtschaft auf Camping umbaute.
Ein reiner Campingplatz ist es seit 50 Jahren. Was mir an dem Ort gut gefällt - es gibt keine Siedlung in direkter Nachbarschaft. Wodurch es am (befahrbaren) Strand deutlich weniger Hektik und dafür mehr Platz
zum verweilen gibt. Meist reicht es 1 - 2 km zu fahren und dann stehen die Fahrzeuge alle 300 mtr . Das ist fast wie alleine am Strand.
Es gibt eine ausgiebige Dünenlandschaft durch die man streifen kann , gleich neben dem Platz einen Schuzwald (vor 160 Jahren gepflanzt) durch den man, auch mit Hund, laufen kann
ohne jemanden zu begegnen. Oder kaum jemanden.
Und es führen diverse Radwege am Platz vorbei, die in alle Richtungen führen. Einer, die 3, wird zum Heerweg und später zum Ochsenweg , der im Wedeler Hafen endet.
In der Mitte vom Platz ist ein Spielplatz, wer also eher Ruhe möchte sollte eher davon entfernt sein Lager aufschlagen.

- Licht und Luft. Im Juli geht die Sonne gegen 22:30 unter und kurz danach ist sie wieder da. Dadurch sind die Nächte, speziell im Juli sehr hell. Mir gefällt das gut, ich kann gut schlafen wie selten .
Durch die Nähe zur Ostsee , ca. 30 km, ist einerseits die Luft sehr wohltuend (Reizklima), auch das Licht wird besonders beeinflußt. Was auch dazu geführt hat das sich in und um Skagen viel Maler
(und Kunsthandwerk) angesiedelt hat.

Was diese Jahr anders war (10.07. - 27.07.2015) - es war wohl der kälteste Juli seit Ewigkeiten, was dazu führte das (uns) die Nordsee mit 16° zu kalt war . Die Luft war so bei 20°, hört sich nach nicht viel an,
aber wir waren stets auf Schattensuche. Und haben trotzdem viel Farbe bekommen. Und der Platz war nur zu 50% belegt. Das ist im Juli sonst nicht, weswegen wir gebucht hatten.
Nächstes mal werden wir dort im August aufschlagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

http://www.skiveren.dk/de/
Herbert grüßt ...
Keuper
Interessierter Camper
Interessierter Camper
Beiträge: 33
Registriert: 22.04.2015 10:31
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: VW Golf 4
Camper/Falter/Zelt: Raclet Solena 2013
Wohnort: NRW

Re: Skiveren Camping / DK, zw. Hirthals & Skagen

Beitrag von Keuper »

Auf der Suche nach einem schönen Platz haben wir auch den Platz in Skiveren angesehen.
Meine Frau hat sich aber dann doch umentschieden und so stehen wir auf dem
Tannisby Camping bei Tversted.
Ergo nur etwas westlich von Tversted Plantage, während Skiveren östlich davon liegt. Ein Katzensprung.
Wir werden für 2 Erwachsene und 6 Tage etwa 1130 dänische Kronen bezahlen, also etwa 26€ pro Tag.
Nun kenn ich die Preise von Skieveren nicht, denke aber, es wird sich nicht so stark unterscheiden.

Und was machen? Skagen und Grenen mit Nordstrand. Hier treffen Nord- und Ostsee aufeinander.
oder Rubjerg Knude, ein Leuchtturm, der von der Wanderdüne verschluckt und jetzt wieder freigelegt wurde.
Hirtshals mit Hafen und Aquarium, einem der grössten in Europa.

Ach ja, das Wetter...
es schüttet wie aus Eimern und heute morgen hatten wir Gewitter.
Nun hoffe ich stark, dass sich das Wetter noch zum Sonnenschein entwickeln möge ;)

Grüsse aus dem feuchten Nordjütland
Hertha
User
User
Beiträge: 10
Registriert: 14.10.2015 15:56
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: "nicht vorhanden"
Camper/Falter/Zelt: *Britz Hitop 2006"
Wohnort: Duisburg

Re: Skiveren Camping / DK, zw. Hirthals & Skagen

Beitrag von Hertha »

Oh das gefällt mir aber gut! Danke fürs Teilen!
Luzie
Erfahrener Camper
Erfahrener Camper
Beiträge: 338
Registriert: 26.05.2015 00:19
Land: Dänemark
Zugfahrzeug: Volvo 945
Camper/Falter/Zelt: Camp Let Safir
Wohnort: Insel Fyn

Re: Skiveren Camping / DK, zw. Hirthals & Skagen

Beitrag von Luzie »

Keuper hat geschrieben: ... oder Rubjerg Knude, ein Leuchtturm, der von der Wanderdüne verschluckt und jetzt wieder freigelegt wurde. ...
der legt sich wieder selbst frei :cool2:
Skål og hilsen fra Danmark

Luzie

Bilder werdet ihr von mir nicht sehen! Habe nämlich nicht einmal Abi, wie soll ich denn Bülders hier reinstellen?
Benutzeravatar
Quiddje
Vielschreibender Camper
Vielschreibender Camper
Beiträge: 155
Registriert: 30.09.2014 11:22
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Toyota Berlingo
Camper/Falter/Zelt: Eriba Touring Troll 540, Bj. 2004
Wohnort: Hamburg Stellingen

Re: Skiveren Camping / DK, zw. Hirthals & Skagen

Beitrag von Quiddje »

Da es im ersten Beitrag keine Bilder mehr gibt sind wir nochmals nach Skiveren gefahren um das zu korrigieren.

:mrgreen:

Wir waren vom 6. bis 22.August dort:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

War wieder sehr schön dort.
Herbert grüßt ...
Antworten

Zurück zu „Skandinavien“