Lenungshammar, Glaskogen, Värmland

Für die Nordlandfahrer von Euch ein Platz um über Campingplätze in Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland zu berichten.
Lodjur
Echter Camper
Echter Camper
Beiträge: 62
Registriert: 28.06.2007 11:25
Land: Deutschland
Zugfahrzeug: Dacia Duster 4x4 ,Celebration Tce 150, 2020
Camper/Falter/Zelt: Humbaur mit Dachzelt und Rapido Club 32
Wohnort: Much

Lenungshammar, Glaskogen, Värmland

Beitrag von Lodjur »

Es fällt auf das es nicht viele nach Schweden treibt. Eigentlich unverständlich ist es doch das Paradies für Camper und das Land in Europa in dem sich auch weite Strecken entspannt und mit Spass zurücklegen lassen. Ein sehr schöner Wildnis Campingplatz liegt mitten im Naturreservat Glaskogen in Värmland. Nächste „grössere“
Orte sind Årjäng und Glava. Um die kleine Rezeption in Lenungshammar herum ist eine Zeltwiese. Hier auch ein kleiner Shop für die wichtigsten Lebensmittel, Internet PC, und Kanu und Rad Vermietung. In der Saison meist mit Studenten besetzt. Englisch kein Problem manchmal sogar Deutsch. In grösserem Abstand an einem kleinem See auf sehr grosszügigen Parzellen im Wald Stellplätze(immer mit Feuerstelle, für Campmobile und WW. Hier auch Strom. Frischwasser an im Wald verteilten Entnahmestellen. Die schönsten Plätze sind etwa 1.5 Km entfernt direkt am Ufer des övre Gla und eine recht grosszügige Stellfläche im Wald am Ufer des stora Gla. Hier steht man wie wild. Es gibt keinen Strom und kein fliessend Wasser ausser an der Stelle am stora Gla. Dort gibt es Wasser. Im Wald einige der typischen schwedischen Trockenklos. Mitten im kleinen Ort Lenungshammar gibt es ein zentrales Waschhaus mit Duschen, Toiletten, Waschmaschine und Trocknungsmöglichkeiten. Mehrmals in der Woche ist eine Sauna in Betrieb. Im Juli/August inzwischen gut besucht. Davor und danach hat man mit etwas Glück alles fast für sich alleine. Hier kann man nichts tun ausser die Wildnis geniessen, Angeln, Paddeln, wandern und zur entsprechenden Zeit Pilze und Blaubeeren sammeln.
Es gibt eine gut ausgebaute Kanu und Wander Infrastruktur mit Übernachtungshütten, Windschutzhütten jeweils mit Feuerplätzen und markierten Wanderwegen. Zur Nutzung muss man einen kleinen Obulus leisten, man bekommt ein Ticket mit der eingetragenen Gültigkeitsdauer. Sowohl die Übernachtungen auf dem Platz als auch das „Glaskogskortet“ wie auch die Angelkarten sind nach den deutschen Maßstäben preiswert. Ein Highlight ist schon die Anfahrt. Kommt man aus Richtung Årjäng führt die Strecke durch dichten Wald im Stil einer Achterbahn! Zu Recht für WWs gesperrt. Aber unsere kleineren Hänger machen da kein Problem.
CU Bernd
Zuletzt geändert von Lodjur am 22.05.2015 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
nicht nur drüber reden...machen!

Zurück zu „Skandinavien“